Soundbar Ersatz für 5.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 13:20
Hallo,
zunächst zu meiner Ausgangssituation:
Ich wohne im Moment noch alleine und habe eine 5.0 Anlage mit Heco superior 1030 vorne einem Heco Mythos 1 Center und 2 Hecos hinten. Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-V473 und bin eigentlich zufrieden mit diesem System.
Nun ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und sie findet dieses System sehr groß , da wir auch nur ein kleines Wohnzimmer (ca. 2,90 auf 3,30 mit Schräge) haben. Deswegen möchte ich vielleicht auf eine Soundbar umsteigen, die am Besten auch Multiroom fähig ist.
Ich habe mich schon im Internet umgesehen und in einem Geschäft beraten lassen. Leider konnte ich noch nichts passendes finden.
Am besten wäre es, wenn die Soundbar mehrere HDMI Eingänge hätte wie mein Yamaha Verstärker. Oder haltet ihr das für nicht sinnvoll? Wenn sie HDMI Eingänge hat sollte sie auch HDMI 2.0 unterstützen. Sie sollte auch zumindest ein virtuelles 5.1 System unterstützen oder mit 2 kleinen hinteren Boxen erweiterbar sein.
Bis jetzt hatte ich die Yamaha YSP-1600 ins Visier genommen, die mich aber klanglich im Laden, leider ohne Subwoofer, enttäuscht hat. Dann habe ich noch die Sony HT-ST9 gesehen, leider finde ich keinen Laden in dem ich sie testen kann. Wisst ihr vielleicht wo man sich sowas anhören kann? Die Sony HT-RT5, die Denon Heos und die Harman/Kardon SB35 (Ist die Multiroom fähig?) habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Was sagt ihr zu diesen Soundbars? Habe ich eine übersehen? Und kommt eine Soundbar überhaupt an mein 5.0 System herran?
Vielen Dank im Vorraus
RheaM
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 13:25
Um auf deine letzte Frage einzugehen: Nein. Es gibt welche die können schon ein gutes Raumgefühl erzeugen aber an echtes 5.0 kommen sie nicht ran. Da du schon einen AVR hast kannst du doch auf kleine Wandlautsprecher umsteigen, da ist der WAF allgemein größer.
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 15:41
Danke für die Antwort . Werde mich in die Richtung auch mal umsehen.
Welche können denn ein gutes Raumgefühl? Vielleicht finde ich ja noch einen Händler wo man das in einem kleineren Raum ausprobieren kann.
RheaM
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 16:06
Ich hatte selbst mal ne Yamaha, die sind da schon gut. Ohne Sub wird aber immer was fehlen.
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 16:18
Habe nur im Media Markt kurz Musik über Bluetooth an der 1600 abspielen können. Fand den Sound aber schon sehr schlecht. War schon am überlegen ob das Gerät in Ordnung ist
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 16:31
mal kurz im Mediamarkt sagt nicht viel aus. Und wieviel willst du überhaupt ausgeben?
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 16:39
So um die 1000 Euro.
RheaM
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2015, 17:00
Dann käme auch noch die YSP 2500 in Frage. Aber die meisten Soundbars schneiden bei Musik nicht so doll ab. Gut soll da die Focal sein.
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 17:33
Die YSP 2500 kommt mal auf die anhöre-Liste Kann aber kein Musiccast wenn ich das richtig sehe?
Hab die Sonos Playbar+Sub+2 Play 3 mal gehört, die fand ich vom Musiksound her sehr gut, leider ist die ja sehr teuer und mir fehlt die HDMI Funktion.
Focal guck ich mir auch mal an.
RheaM
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 17:38
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 17:48
OK, danke.
Henrik22
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 21:51
Bei 1000€ nur für 5.0 würde ich ehrlich gesagt eher 5 Wandlautsprecher nehmen anstatt 1 Soundbar.

Zu dem Preis kriegt man ja schon die Kleinen Dali Zensor 1 + Vokal Center, Nubert Nubox WS-103 + Center um nur zwei Lautsprecher Serien zu nennen.

Deinen momentanen Rears sind auch Standlautsprecher?
CrankPhil09
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 22:15
Meine jetzigen sind glaub ich Regallautsprecher (ca. 30*25*35).

1000 Euro wären nur das Budget wenn es uns beiden gefällt, also eine cleane Front, , ohne Verstärker wär auch ein kleineres Lowboard drin, was ich auch schicker fände und Sound mit dem ich leben kann. Sonst zieht mein altes System mit um
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für 5.0 System
Jan_Glauche am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  6 Beiträge
Soundbar als Ersatz für 5.1 System
obi-wan-kenobi am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  26 Beiträge
Ersatz für Samsung HW-N950 Soundbar?
tutnet am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (Ersatz für Standlautsprechet)
Pflaume09 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Suche neue Soundbar als Ersatz
Change am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung: Soundbar als Ersatz für defekt
WebBuddha am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  4 Beiträge
Beratung Ersatz Frontlautsprecher durch Soundbar
Trollstefsn am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  9 Beiträge
Soundbar!
mirage81 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung als 3.1 Ersatz (Meine Odyssee)
telepirat am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  4 Beiträge
Soundbar als Ersatz für Denon Heos
bolok am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen