Kaufberatung neuer AV Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
Effzehler89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 20:59
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem AV Receiver, da mein jetziger doch etwas in die Jahre gekommen ist!

Folgendes Setup habe ich derzeit im Einsatz:

-AV Receiever Yamaha RX V 473
-Teufel Consono 35 (sollen aber ausgetauscht werden)
-LG C9 OLED
-Playstation 5
- Sky Pro Receiver 4K

Der neue Receiver sollte aufjedenfall 4K tauglich sein, hier kommt auch gleich die erste Frage auf! Sind 8K auch schon sinnig?

Der Receiever soll vorerst mit den Teufel Consono 35 MK3 Boxen betrieben werden und steht in einem ca. 35-40 m2 großen Raum.
Ein Tausch der Boxen ist für das nächste Jahr vorgesehen (Teufel Cubycon). Aber hier bin ich auch gerne für ein passenden Gegenstücke offen!


Wichtig ist mir, das der Receiver zukunftstauglich ist und alle gängigen Formate unterstützt. Eine Playstation 5 sowie ein OLED TV und ein SKY Receiever hängen an der Anlage. Auf dem TV läuft zusätzlich noch die Netflix App als INPUT.

Dolby Amtos bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, sodass wir wieder bei 7.1/2 wären.. Aber ist das sinnig?

Gerne bin ich dankbar für jede Empfehlung eines neuen passenden Receivers. Preislich wollte ich mich im Rahmen von 500-700 € bewegen.


Ich persönlich hatte mir den Denon X1600H DAB mal ins Auge gefasst!

Gruß und Danke

Michael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2021, 07:30

Effzehler89 (Beitrag #1) schrieb:
Sind 8K auch schon sinnig?
Grundsätzlich nein. Das ein oder andere Gerät jenseits deines Budgets kann das zwar schon durchleiten, allerdings wird es bei den Datenquellen sowie auch bei den Quellgeräten dann wieder eng. Weder bei TV- noch bei Disk-Inhalten, von Streaming mal ganz abgesehen, ist das nichts oder sagen wir besser verschwindend wenig, in der Pipeline. Sicher wird das mal kommen, aber jetzt schon darauf zu setzen, halte ich für wenig zielführend. Das kann man machen, wenn es das mal inflationär geben wird.

Ein Tausch der Boxen ist für das nächste Jahr vorgesehen (Teufel Cubycon). Aber hier bin ich auch gerne für ein passenden Gegenstücke offen! ...
Zum einen gibt es da Besseres, zum anderen brauchst du dir darüber erst einen Kopf machen, wenn es dann soweit ist ...

Wichtig ist mir, das der Receiver zukunftstauglich ist und alle gängigen Formate unterstützt.
Alle aktuellen AVR unterstützen auch alle gängigen Formate (natürlich preisabhängig!) Wenn du allerdings wert auf einen "2.1-HDMI-Bug"-freien AVR wert legst, dann solltest du mit der Anschaffung noch warten, bis die Hersteller das vollständig im Griff haben.

Dolby Amtos bin ich ebenfalls nicht abgeneigt, sodass wir wieder bei 7.1/2 wären.. Aber ist das sinnig?
Wenn die räumlichen Gegebenheiten stimmen ja, dann kann man aber auch über .4 nachdenken, was aus meiner Sicht dann ein bisschen mehr Spaß macht, kostet dann aber auch mehr ... 😉

Ich persönlich hatte mir den Denon X1600H DAB mal ins Auge gefasst!
Keine 8k-Kompatibilität (wenn man da Wert drauf legt 😏) aber ansonsten ein solides .2-Atmos-Gerät mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2021, 08:20

Ich persönlich hatte mir den Denon X1600H DAB mal ins Auge gefasst!

Dann bitte hier quer lesen.....
http://www.hifi-foru...d=84423&postID=31#31
...und dann dort anrufen...
https://www.smitsarnhem.nl/avr-x1500h
Eventuell hast du das Glück, wie der andere Thread - Ersteller!
saso80
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2021, 08:37
Kurze Frage an die Experten hier zu dem Thema. Macht es oben genannten Szenario nicht Sinn alle Geräte an den TV anzuschließen und den Sound über ARC HDMI an den AV zu übertragen? Dann könnte er sich doch den teuren AV sparen und dann ggf später für dolby atmos aufrüsten...?
Effzehler89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 09:23

Eventuell hast du das Glück, wie der andere Thread - Ersteller!



Vielen Dank!! Anfrage ist raus, warten wir mal ab was zurück kommt!


Alle aktuellen AVR unterstützen auch alle gängigen Formate (natürlich preisabhängig!) Wenn du allerdings wert auf einen "2.1-HDMI-Bug"-freien AVR wert legst, dann solltest du mit der Anschaffung noch warten, bis die Hersteller das vollständig im Griff haben.



Und genau das wird mein Problem werden! Playstation 5 ist derzeit via HDMI mit meinem TV (LG OLED C9) verbunden, sprich 4 K und 120 HZ funktionieren. Allerdings ist die Tonwiedergabe derzeit ein reines gemurkse, was ich beim neuen Unbedingt vermeiden will! Playstation ist via HDMI 2.1 mit dem TV verbunden, TV gibt über ein HDMI Kabel zum jetzigen AV Receiever den Ton wieder zuürck... Sinniger ist es natürlich alles an den AV Receiver zu hängen und ein ein Kabel zum TV gehen zu lassen...


Sky Receiver hängt z.b. direkt am Receiver..


[Beitrag von Effzehler89 am 14. Sep 2021, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neuer AV Reciever.
skill am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Neuer Reciever Kaufberatung
nemesis32pc am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung, neuer Reciever
Magnificat am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Neuer Av-Reciever!
ThorstenBecker12 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  12 Beiträge
Neuer AV Reciever
derpa374 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Neuer AV-Reciever
~DeD~ am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Neuer AV Reciever gesucht
woffe85 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Receiver
daene85 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-Receiver
Bergi666 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-Receiver
al09 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen