Kaufberatung neuer AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
al09
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 13:23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Daher könnte ich eure Hilfe bei einer Kaufberatung gebrauchen.
Bis vor wenigen Tagen betrieb ich ein Heimkinosystem mit einem Onkyo tx-sr577 und einem Teufel Concept P. Nun ist mir der AV-Receiver nach 8 Jahren abgeraucht und ein neuer, modernerer muss her. Leider ist die Auswahl an Receivern so groß das ich etwas überfordert bin. Bislang liebäugele ich mit einem Yamaha RX-V481 oder 483, wobei mir die Unterschiede zwischen den beiden Receivern auch nicht so ganz klar sind. Natürlich bin ich auch offen für andere AV-Receiver sofern sie folgenden Kriterien entsprechen:

- muss kompatibel mit meinen bestehenden Teufel Boxen sein
- wird hauptsächlich für Filme genutzt, sollte aber auch für Musik geeignet sein
- 5.1 Surround Sound
- 4HDMI in und 1 HDMI out sind ausreichend für meine Zwecke
- sollte ans Internet angeschlossen werden können (bevorzugt per LAN Kabel)
- Spotify unterstützen
- Airplay unterstützen
- App Steuerung
- wenn sich Bluetooth Boxen mit dem Receiver koppeln lassen würden wäre das auch ganz schön
- Zukunftsorient mit 4k Unterstützung und Anbindung von Multiroom Lautsprechern (WLAN)
- DLNA Anbindung wäre schön, aber kein muss
- preislich bis 400€

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Alex


[Beitrag von al09 am 26. Jan 2018, 13:25 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 13:46
481 ist der Vorgänger zur 483. Mehr zu den Yamaha-Modellen: http://www.hifi-foru...=6844&postID=144#144

- "Kompatibel" zu den Teufel-Dingern ist jeder AVR.
- Ein AVR ist ein Verstärker. Der Verstärkt ein Signal. Zudem noch Multimediazentrale. Es ist kein Musikverbesserer oder Filmtonzauberer. ( http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang und http://av-wiki.de/was_ist_wichtig )
- 5.1 kann jeder aktuelle Marken-AVR
- 4 HDMI-In und ein HDMI-Out hat jeder aktuelle Marken-AVR
- LAN, App, Airplay hat.... Du merkst, worauf das hinausläuft http://av-wiki.de/av-receiver_2016 und http://av-wiki.de/av-receiver_2017 Go wild.
- Spotify oder Spotify Connect? Die meisten bieten sogar schon Connect...
- Multiroom bietet auch mittlerweile jede Marke für sich an (Denon mit Heos, Yamaha mit Musiccast, Pio und Onkyo mit FireConnect). Sonos ist mit nem Connect anbindbar.
- 4K-ready mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 sind alle Marken-AVRs seit 2015
- DLNA ist auch Standard

Favoriten bis 400,-: X1400 von Denon, 483 von Yamaha. Evtl bekommst Du den 681 mit Garantie für 400,-, dann nimm den. Pio gehört mittleweile zu Onkyo und geizt mit Ausstattung. Onkyo hat statt Audyssey mittlerweile AccuEQ. War 2014 noch Mist, ist ab 2015 besser geworden. Restliche Markensituation: http://av-wiki.de/av-receiver
al09
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 15:54
@danyo77 Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt einmal den von dir vorgeschlagenen Denon X1400 und den Yamaha 483 miteinander verglichen. So wie ich das erkennen konnte, bietet der Denon ein paar Extras mehr im Vergleich zu dem Yamaha. Allerdings sind beide für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Nun noch eine wichtige Frage bezüglich Bluetooth. Da ich aktuell noch keine Multiroom Lautsprecher besitze, ist es mir wichtig, dass ich meine Bluetooth Box an der Anlage koppeln kann, sodass ich z.B. die Bluetooth Box in die Küche stellen kann und dort die selbe Musik wie im Wohnzimmer läuft. So wie ich das anhand der Produktbeschreibung herausfinden konnte, unterstützt der Yamaha eine Tonausgabe über Bluetooth für Kopfhörer und Boxen, bei dem Denon konnte ich dazu nicht finden. Wisst ihr da vllt mehr zu?

Danke und Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:06
Das wird nix. Yamaha unterstützt da sein hauseigenes MusicCast und Denon das hauseigene HEOS. Aus diesen Programmen brauchst du auch die Multiroom-Lautsprecher bzw. Empfänger. Oder über Zonen-Out ein externes System wie Echo, Sonos usw.
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 17:16
die Yamahas haben auch nen BT-Sernder, ich vermute aber mal das der nicht bis in die Küche reicht, sofern Yamaha den nicht extrem verbessert hat. Bei meinem 3050 reichts kaum bis zur Couch
Nen Yamaha WX-010 gibt IMO aber um 130€, sollte wohl leistbar sein
Die Frage ist wozu willst du das nutzen? Sollen da auch am AVR angeschlossene Quellgeräte, wie CD- oder BD-Player, Mediaplayer etc wierdergegeben werden? Oder gehts nur um ein bißchen Musikstreaming?
Das könnte man sich auch günstig mit Alexa oder GoogleHome/Chromecast umsetzen. Es gibt inzwischen wohl auch gut klingende Alternativen anderer Hersteller zum GoogleHome.
Amazon verweigert Herstellern die Alexa einbinden leider (bisher?) die Multiroomfunktion
al09
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2018, 17:30
Danke für die Antworten.
Ja genau, bei der Bluetooth Verbindung geht es mir rein um die Musikübertragung.
Gerade bei Partys fand ich es immer ganz gut meinen Laptop per HDMI an den AVR anzuschließen und dann den Ton über die Anlage und über meine Bluetooth Box in einem weiteren Raum ausgeben zu können. Von der Reichweite waren dann etwa 5 Meter zwischen MBP und Bose Soundlink mini 2 plus 2 Wände drin. Wenn möglich würde ich diese Option gerne beibehalten, nur das ich jetzt dank neuerer Technik meinen Laptop nicht mehr per Kabel anschließen bzw. im Idealfall gar keinen Laptop mehr dazwischen hängen muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neuer AV-Receiver
Bergi666 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Receiver
daene85 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  19 Beiträge
Neuer AV-Receiver Yamaha?
rudizone am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  43 Beiträge
Kaufberatung NEUER AV-Receiver mit altem Boxensystem
Sascha179 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  11 Beiträge
neuer AV-Receiver muss her.
badboyx023j am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Neuer/Gebrauchter Av-Receiver
ToReX am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  25 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Receiver
PolloDiablo am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Reciever
Effzehler89 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Reciever.
skill am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
labac am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen