Kaufberatung: AV-Receiver mit HDMI 2.1 und eARC

+A -A
Autor
Beitrag
umr333
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2021, 11:26
Hallo,

wir haben einen LG-Fernseher (LG OLED 65 CX 9) mit 4x HDMI 2.1 Steckplätzen. Davon ist der eARC-HDMI Steckplatz von der Soundbar (LG DSN 8YG) belegt, so dass noch 3 Steckplätze übrig bleiben.
Dummerweise haben wir 6 weitere Zuspielergeräte:

  1. VU+ Sat-Receiver
  2. 4k-BluRay Player
  3. xBox Series X*
  4. PS5*
  5. Apple TV 4K*
  6. Nintendo Switch

*= HDMI 2.1 benötigt

Wir sind dauernd damit beschäftigt die Zuspielergeräte umzustecken und überlegen uns daher stattdessen einen AV-Receiver anzuschaffen. Die Alternative wären HDMI-Switches, aber davon sind wir irgendwie nicht überzeugt. Wir kennen uns allerdings nicht wirklich bei AV-Receivern aus und fragen uns, ob es überhaupt einen AV-Receiver mit HDMI 2.1 und der Möglichkeit unsere eARC Soundbar weiterzuverwenden gibt? Und wie sieht die Situation mit den fehlerhaften HDMI 2.1 Chips aus?

Wäre nett, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2021, 11:46
Hi, das geht nicht, also momentan ist die Yamaha Rx A4/6/8A Reihe das aktuelleste in Hdmi 2.1 was in kürze kommt.
z.B.
https://www.heimkino...inoraum-edition-1890
Natürlich noch Lautsprecher dazu Pi mal Daumen ab 1000€.
Gruß D
umr333
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2021, 12:48
Hallo,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.
Habe mir gerade die Yamaha-Reihe angeschaut und jetzt eine vermutlich blöde Frage: Du schreibst ja, dass eine Soundbar nicht kompatibel ist. Aber der Yamaha Receiver hat ja einen HDMI-eARC-Ausgang, Was würde denn passieren, wenn ich da meine Soundbar anschließe? Und für was gibt es diesen Ausgang?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Selbstverständlich möchte ich auf mittlere Sicht auch normale Lautsprecher dazu anschaffen. Aber finanziell wäre es halt gut, wenn ich Schritt für Schritt vorgehen könnte...
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2021, 13:15
Hi,das kann man tun.Normalerweise ist das für eine zweite Zone,Zimmer gedacht
Aber wie es aussieht geht es.
Gruß D
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2021, 15:02
Alternativ kannst du dich auch mal mit dem Denon HDMI Switch beschäftigen, vlt löst der etwas einfacher das Problem. Ist ein 8k-fähiger 3 auf 1 switch. Gibt aber vermutlich noch keine Erfahrungswerte zu.

YT Video von GrobiTV

VG
umr333
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 11:00
Vielen Dank für Eure Antworten - sie haben mir sehr geholfen. Ich habe mich entschieden, dass ich warte bis der Yamaha-Receiver erschienen ist und gehe dann zu einem Fachhändler und lasse das mit dem eARC Ausgang und meiner Soundbar prüfen. Mein Wunsch wäre nämlich, dass ich den Receiver eine Weile mit der Soundbar betreibe und dann in einem zweiten Schritt mir neue Lautsprecher zulege. Ansonsten wird mir das zu teuer.

Beim Denon HDMI Switch finde ich halt wirklich kaum Erfahrungswerte. Sollte das mit der Soundbar nicht gehen, wird der aber doch zu einem Thema für den Übergang bis zur "großen Lösung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver mit "eARC" für OLED65C97LA
Lord_Foul am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  30 Beiträge
AV-Receiver eARC fähig
KinderPinguii am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  8 Beiträge
TV-AV-PS5 Setup mit eARC notwendig?
Schax_ am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  4 Beiträge
AV Receiver mit HDMI 2.1
Matz71 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver-Boxen
muerte11111 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
?xxx? am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  16 Beiträge
Kaufberatung - AV Receiver. mit 2.1 Anlage?
HeldVomZelt am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
boyofmage am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  4 Beiträge
Günstiger 5.1 eARC Receiver
HoLgOr am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  23 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
goafreak am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen