Suche universell einsetzbares System mit Mini-Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
saldek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 23:46
Hallo HiFi Community,

ich habe mir ein Eigenheim gekauft dass ich gerade saniere, d.h. ich kann Kabel aktuell noch problemlos in die Wände legen. Ich habe keine Kenntnisse von Audio-Technik und mir geht es aktuell als Minimal-Ziel darum, den Raum zumindest für 5:1 vorzubereiten. Hier ein grober Grundriss:

GrundrissWZ

Grün markiert habe ich die möglichen Positionen der Satelliten. Diese sollen jeweils direkt an den Wänden montiert sein. Ich bin kein Audiophiler, die Speaker sollten wirklich klein sein und die Nutzung priorisiert wie folgt:

- Sonos (d.h. ganz klassischer Musik-Konsum, meist über Spotify)
- Gaming (Switch / PS)
- Filme

Es wäre schön wenn ich nicht erst den TV anschalten muss um dann manuell die Eingangsquellen auszuwählen.

Frage 1: Welche Kabel muss ich in die Wände legen? Ein simples Lautsprecher-Kupferkabel? Cinch? Oder ein digitales Kabel wie HDMI?

Frage 2: ist ein 6-Kanal System heute noch zeitgemäß oder eher 7 oder 8 Kanäle?

Frage 3: Läuft das immer noch so wie ich es früher mal kennengelernt habe, dass alle Geräte inkl. Bild über den AV-Receiver durchgeschliffen werden? Das fand ich bei Freunden damals nervig. Erst wurde der TV eingeschaltet, dann der AV-Receiver, dann das Gerät (z.B. Playstation), dann wurde die Quelle am AV-Receiver ausgewählt usw. Ist das inzwischen bequemer?

Frage 4: könnt ihr ein 5:1 Komplettsystem mit intuitiver Bedienung und sehr dezenten Lautsprechern empfehlen? Was sollte ich für ein Mittelklasse System einplanen? 3000-4000 Euro?

Vielen Dank & Grüße
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2021, 00:34
Hi, erst mal kleine Lautsprecher sollten immer einen Subwoofer dabei haben.Das ist die 1 bei 5.1.
Die anderen sind Höhenlautsprecher,Decke und Wand ,nennt sich dann bei dir 5.1.2 oder bei vier oben 5.1.4
Diese Systeme heißen Dolby Atmos DTX und Auro 3d.
AVR und externe Geräte haben Arc und Hdmi cec da meist der Tv gebraucht wird ist der an durch das Gerät.Bei nur Musik
kann man am Tv ,meist Energiesparen, den Bildschirm ausschalten.
Für die hinteren Lautsprecher sollte das Sofa eher Abstand von den Lautsprechern halten.
Da könnten dann Wandlautsprecher gehängt werden
https://www.soundbro..._lautsprecher_stuck_
Vorne besser auf Ständern
https://www.soundbro...icon_2_mk_2_neuheit_
Den Center
https://www.soundbro...t_bandchen-hochtoner
Der Avr
https://www.expert.d...=2110032231583790999
Der Subwoofer
https://www.soundbro...ung_500_w_endstufe_-
Gruß D
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 10:21
Moin, ich würde dringend von einer "Fertiglösung" abraten.

Wenn du dich für ein klassisches System entscheidest brauchst du Lautsprecherkabel an den Positionen der Boxen, wenn du ein aktives System willst, brauchst du "nur" Strom dort liegen haben, sprich eine Steckdose.

In der Front würde ich ein Leerrohr vorbereiten in dem du später die Kabel ziehen kannst.

Zeitgemäß ist schwer zu beantworten, wie derdater schon schrieb, gibt es heutzutage auch die Möglichkeit Sound von oben zu haben.


Läuft das immer noch so wie ich es früher mal kennengelernt habe, dass alle Geräte inkl. Bild über den AV-Receiver durchgeschliffen werden? Das fand ich bei Freunden damals nervig. Erst wurde der TV eingeschaltet, dann der AV-Receiver, dann das Gerät (z.B. Playstation), dann wurde die Quelle am AV-Receiver ausgewählt usw. Ist das inzwischen bequemer?


Ja, allerdings kommunizieren viele Geräte mittlerweile untereinander. Alternativ nutzt du dazu eine Fernbedienung die du entsprechend programmieren kannst und entsprechende Abläufe hinterlegt hast. Welche Geräte willst du denn anschließen?

Wenn es "nur" ein 5.1 werden soll kommst du auch mit 2-3k ein amtliches System.
saldek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2021, 23:01
Hallo vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Also Atmos wäre sicher toll. Das heißt dann ich hätte:
- Zwei Lautsprecher auf Sitzhöhe links und rechts vor mir
- Einen Center-Lautsprecher auf Sitzhöhe mittig vor mir
- Zwei Lautsprecher jeweils links und rechts vor mir, aber in Deckenhöhe
- Zwei Lautsprecher auf Deckenhöhe oder wahlweise Sitzhöhe hinter mir
- Einen Subwoofer

Würde das so funktionieren?

So wie ich es verstehe gehen alle Lautsprecher in den AV-Receiver. Alle meine Geräte (TV, Konsole, Chromecast usw.) schließe ich dann ebenfalls am AV-Receiver an?! Oder der nur den Fernseher?

Warum benötigt ein "Aktiv-Lautsprecher" (also inkl. Verstärker) wie oben geschrieben nur eine Stromdose? Wird das Audiosignal hier immer direkt Wireless übertragen?

Was genau spricht gegen ein Komplettsystem und für eine individuelle Konfiguration?

Und meine vierte Frage bzw. Gedanke: ich hatte ursprünglich solche Ultrakompakt-Lautsprecher im Sinn, die sich super dezent in den Raum einfügen. Also z.B. diese Bose Freespace Würfelchen...wobei es mir nicht um dieses konkrete System geht, sondern nur beispielhaft zur Veranschaulichung. Es könnten auch Unterputz-Lösungen sein wie die In-Wall Lautsprecher von Sonos.

Ich weiß dass solche kleinen Lösungen an physikalische Grenzen stoßen, im Vergleich mit großen Lautsprecher-Lösungen. Aber bitte bedenkt auch, dass meine TV-Ecke nur 13m² klein ist und zudem ein Subwoofer die Tiefen übernimmt. Ich habe ein ziemliches Problem in so einen kleinen Wohnzimmer-Bereich 8 so mächtige Speaker zu installieren die z.T. direkt unter der Decke hängen.


[Beitrag von saldek am 06. Okt 2021, 23:12 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2021, 08:02

saldek (Beitrag #4) schrieb:
Also Atmos wäre sicher toll. Das heißt dann ich hätte: ...
Würde das so funktionieren?
Korrekt, das entspricht einer 5.1.4-Atmos-Aufstellung und würde so funktionieren.

So wie ich es verstehe gehen alle Lautsprecher in den AV-Receiver. Alle meine Geräte (TV, Konsole, Chromecast usw.) schließe ich dann ebenfalls am AV-Receiver an?! Oder der nur den Fernseher?
Bei Verwendung eines AVR gehören alle Quellen an den AVR, inkl. des TV-Gerätes. So ist es gedacht und so macht es auch Sinn.
Die Alternative ist der Anschluss aller Quellgeräte an das TV-Gerät und von dort aus zum AVR, der dann ausschließlich für die Wiedergabe zuständig ist.

Warum benötigt ein "Aktiv-Lautsprecher" (also inkl. Verstärker) wie oben geschrieben nur eine Stromdose? Wird das Audiosignal hier immer direkt Wireless übertragen?
Nein. Es gibt natürlich Aktiv-LS, die drahtlos angesteuert werden, allerdings benötigen die dann auch einen AVR (oder andere Basis) die das SIgnal drahtlos übertragen.
Ansonsten werden Aktiv-LS natürlich auch über eine Drahtverbindung mit dem AVR gekoppelt, was am AVR aber auch entsprechende Ausgänge (Mehrkanal Pre-out) erforderlich macht. Beiden Varianten gemein ist natürlich ein Stromanschluss.

Was genau spricht gegen ein Komplettsystem und für eine individuelle Konfiguration?
Dagegen spricht die Tatsache, dass wenn eine Komponente defekt wird, meistens das komplette Teil ersetzt werden muss. Der Aufwand einer Reparatur ist in den meisten Fällen ökonomisch nicht vertretbar, sofern die Reparatur überhaupt möglich ist.

Die Problematik bzw. der Zusammenhang zwischen kleinen Lautsprechern und voluminösem Klang hast du ja bereits erkannt. In-Wall-LS sind eine Alternative, bedeuten allerdings erheblichen Montageaufwand. Ein Kompromiss zwischen gutem Klang und kleiner Baugröße sind aus meiner Sicht Lautsprecher wie z.B. Dali Fazon oder On-Wall-LS wie z.B. Dali Oberon On-Wall. So oder so sind das jetzt nur Beispiele, ob die deinen klanglichen Ansprüchen genügen, weiß ich nicht.
saldek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2021, 22:35
Wäre zum Beispiel der Denon AVC-X3700H eine gute Lösung? Auf was sollte ich bei einem AVR besonders achten? Gibt es bestimmte Features die man unbedingt haben sollte?

Und kann es sein, dass sich die Eingabelatenz beim Gaming erhöht, wenn ich eine Konsole am AVR durchschleife?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2021, 08:34

saldek (Beitrag #6) schrieb:
Wäre zum Beispiel der Denon AVC-X3700H eine gute Lösung?
AVR sind aktuell im Allgemeinen ziemlich teuer. Der 3700 stellt aber immer noch gutes P/L-Verhältnis dar. Die Alternative käme von Yamaha, allerdings kosten die in einer 5.1.4-Ausführung (ab RX-A6A) wesentlich mehr.

Auf was sollte ich bei einem AVR besonders achten?
Auf Ausstattungsmerkmale, die du benötigst/wünschst. Der 3700 ist schon sehr gut ausgestattet und bringt alles mit, was man von einem AVR erwartet (und mehr).

Gibt es bestimmte Features die man unbedingt haben sollte?
Ein leistungsfähiges Einmesssystem, das im 3700 auf jeden Fall vorhanden ist.

Und kann es sein, dass sich die Eingabelatenz beim Gaming erhöht, wenn ich eine Konsole am AVR durchschleife?
Das ist zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
saldek
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2021, 23:21
Ich habe da noch drei Fragen:

1) Kann ich die normalerweise drei getrennten Lautsprecher für Links, Rechts und Center über eine Soundbar unter dem TV realisieren und nur die anderen Kanäle (Rear und Decke) über weitere separate Lautsprecher? Lässt sich so eine Konstellation konfigurieren?

2) Im Vergleich zum Denon AVC-X3700H ist der Onkyo TX-NR676 (https://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-nr676-silber-100007877-si.php) deutlich preiswerter. Wie würdet ihr die Geräte einschätzen?

3) Ich würde vielleicht die Teufel Cubycon als Lautsprecher nehmen. Kennt ihr bessere / geeignetere Micro-/Mini-Lautsprecher? Kennt ihr ggf. einen guten InWall-Lautsprecher für den Privatbereich?


Edit: Meine zweite Frage konnte etwas durch diese Seite geklärt werden: https://www.zkelectr...nr676/north-america/ Mein Fernseher ist ein LG OLED65G19LA, der kann eh kein HDR10+ oder 8K. Allerdings kann er zum Beispiel keine Dolby Atmos Höhen-Virtualisierung und Video-Funktionen wie VRR, Auto-Low-Latency Mode oder 120Hz kann der Onkyo 720 auch nicht.


[Beitrag von saldek am 17. Okt 2021, 23:52 bearbeitet]
saldek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2021, 23:57
Ergänzend zu meinem Post von gestern habe ich mal einen Schritt konkreter gedacht:

Lösung 5.1.2:

Atmos_512

• Drei Sourround-Lautsprecher Front: Teufel Cubycon circa auf Kopfhöhe
• Zwei Surround In-Wall-Lautsprecher Rear: hinter dem Sofa, d.h. leicht unterhalb Kopfhöhe
• Zwei In-Ceiling Overhead-Lautsprecher: Etwas vor der Sitzfläche positioniert


Lösung 5.1.4:

Atmos_514

• Drei Sourround-Lautsprecher Front: Teufel Cubycon circa auf Kopfhöhe
• Zwei Surround In-Wall-Lautsprecher Rear: hinter dem Sofa, d.h. leicht unterhalb Kopfhöhe
• 2x In-Ceiling Overhead-Lautsprecher Rear: Direkt über dem Kopf
• 2x Teufel Cubycon als Front-Overheads: montiert direkt oberhalb der Surround-Cubycons an der gleichen Wand, etwas unter der Decke

Wie würdet ihr diese Setups bewerten? Ich weiß inzwischen dass bei einer 5.1.4 Lösung die Rear-Deckenlautsprecher hinter der Sitzposition montiert sein sollten, aber das bekomme ich im kleinen Raum nicht hin.

Damit ihr ein besseres Gefühl habt: der Raum vom TV bis hinten zur Sofa-Wand ist 3,70 Meter. Der Fernseher ist 65" Diagonale und 145cm breit.


[Beitrag von saldek am 19. Okt 2021, 00:02 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2021, 10:54
Moin.

Welche LS du nimmst sollten deine Ohren entscheiden, speziell die Front LS! Dh hör dir ein paar Boxen an. Gibt kompakte auch von anderen Herstellern, welche ich optisch aber deutlich ansprechender finde und klanglich wahrscheinlich auch, ist allerdings nur eine Vermutung, da ich die Cubycon nie gehört habe.

Wenn du gerne HöhenLS haben willst, würde ich entweder die Couch anders platzieren, weiter in den Raum, oder aber nur auf 2 Höhenkanäle gehen. Ansonsten hast du 4 HöhenLS vor dir, das wäre dann am Thema vorbei.

VG
saldek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2021, 21:22
Danke erstmal. Deine Einschätzung zugunsten von 5.1.2 in dieser Raumkonstellation teile ich.

Kannst du mir ein paar Mini-Lautsprecher nennen? Ich kenne nur die Lösungen von Bose und Teufel. So könnte ich online eine Vorrecherche machen, schauen welche Stores die LS führen und wenn möglich dort Probe hören fahren.

edit: vielleicht wäre noch meine Frage weiter oben zu klären: kann ich für die 3 kanäle:
- Front rechts
- Front Center
- Front links

Auch eine Soundbar unter dem TV installieren und die anderen Kanäle jeweils über einen eigenen LS?


[Beitrag von saldek am 19. Okt 2021, 21:24 bearbeitet]
Highente
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2021, 07:08
nein, eine Soundbar kannst du nicht an einen AVR anschließen.
Pascow
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2021, 07:41
Wobei es ein paar Hersteller gibt, welche passive Soundbars anbieten: klick

Was kleine Lautsprecher angeht, hab ich schon öfter gelesen, dass die Dali Fazon Sat ganz gut sein sollen, hab ich aber noch nicht gehört.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2021, 09:04
Mal bei Canton geschaut?
Der Smart-Amp ist klein und unauffällig und kann alles was man so braucht:
https://www.canton.d...amp-5.1?number=04154
Einfach deinen TV via HDMI mit dem Anschluss HDMI ARC verbinden, fertig.

Dazu fünf kleine Boxen, ja, auch als Center:
https://www.canton.d...lus-x.3?number=02950
Die klingen für ihre Größe wirklich schon sehr gut und voll.
Noch kleiner würde ich nicht gehen, das wird dann im Grundtonbereich einfach zu mager.
Passende Wandhalterungen bietet Canton auch an.

Und ein aktiver Subwoofer:
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-sub-8?number=03997
Der braucht nur Strom, lässt sich wireless mit dem Verstärker verbinden.
Den kannst du also raumakustisch günstig aufstellen ohne großartig weitere Kabel ziehen zu müssen.

Dann bist du bei gut 2.600€ für ein kleines, unauffälliges 5.1 System.

Atmos kann der Verstärker leider nicht.
Dafür musst du zu anderen Marken greifen.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2021, 09:35
Ich würde mir auch die Dali Fazon Sat oder B&W M1 anhören.

Gibt noch viele andere, aber ich habe nur die beiden gehört. Schicker finde ich die Dali, klanglich bin ich mehr bei B&W.
saldek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2021, 20:46
Hi und nochmal danke an alle. Ich bin an dem Thema noch dran und habe eine kurze Frage. Für die Planung meines Trockenbaus und Einrichtung habe ich verschiedene Lowboards zur Verfügung. Die meisten sind vorne geschlossen. Wenn ich jetzt am Devon 3700H (oder einem ähnlichen AV-Receiver) die Lautstärke, Quelle, Streaming-Sender o.ä. schalten möchte, muss ich dann immer das Schrankfach öffnen? Kurz: haben diese Geräte eine IR-Fernbedienung oder eine Funkfernbedienung z.B. Blutooth?
haumti
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2021, 13:48
Einen AVR in einen geschlossenen Schrank zu stecken geht leider nicht weil er kurz oder lang überhitzen würde.
Das mit der FB dürfte soweit ich weiß auch nicht funktionieren.

Bei den LS würde ich dazu raten diese zuhause probezuhören.
Dali Fazon.B&W M1 oder die kleinen Canton sind gute Tips.

Die Teufel Cubycon haben zu kleine Chasis von nur 80mm bei einer Frequenz von erst ab 200 Hz.
Alles unter 100er Chasis ist im Ton zu mager.

Gruß
Alex
donuschi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2021, 00:45
Loch in Schrank. Lüfter montieren und durch Steckdose z.B. via Funk schalten. Ich denke FB sind Infratot. Allerdings sind moderne Receiver auch via App steuerbar.
saldek
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:26
Kann man AV-Receiver wie den Denon X3700H wirklich nicht in ein Schrankfach stellen? Generell sind die Teile mit Tiefen von 48cm (mit Steckern ist man da schnell bei einem halben Meter) nicht geeignet für TV-Racks. Wo stellt Ihr solche Monster denn hin?

Beispiel bei so einem handelsüblichen TV-Schrank: https://www.delife.eu/a-29583/ der hat eine Tiefe von 35cm...da würde der Denon gar nicht drauf passen.

Kennt ihr nicht einen kleineren AV-Receiver? Er sollte 5:1:2 Atmos beherrschen und die Features meines TV's unterstützen (LG OLED65G19LA), also z.B. 4K@120hz, Dolby Vision, VRR usw.
derdater79
Inventar
#20 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:58
Hi,der Canton 5.1 kann 5.1.2.Und alles an den Tv.Neben den passiven Front ,Center und die Heights,
die smart soundbox 3 als rears
Gruß D
Pascow
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mrz 2022, 23:00
Gibt genug Lowboards mit 40cm und mehr.
https://www.wayfair....03-p86137~40~60.html

Irgendwo reinstellen ist theoretisch auch möglich, wenn du für eine gute Belüftung sorgst und z.b. die Rückwand rausnimmst und mit Lüftern arbeitest.
derdater79
Inventar
#22 erstellt: 31. Mrz 2022, 23:08
Hi,nur aufpassen das ein Center,angewinkelt mittig passt.
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2022, 23:31
Von KEF sind noch kleine zu bekommen, auf Kleinanzeigen. Die nennt man manchmal Kef-eier.

https://m.ebay-klein.../1961473570-172-1969

oder hier auch tausendfach besser als dieses T.....zeugs

https://www.monitora...ound-sound/mass-5.1/


Installiere erst man "nur"5.1.0. Aber rüste die Kabel nach oben vor. Das Sofa sollte weiter vor. Denn die Surrounds gehören bei 5.xx auf 110 Grad hinter den Hörplatz. Und falls die Surrounds "unbedingt" hinten sein "müssen" habt ihr mehr Abstand.

Wenn die Boards, die es meistens zu kaufen giebt, dir in der Tiefe nicht reichen stell den AVR anders wo auf. Links zwischen dem zu großem Sofa und Front scheint Platz. Noch hast du alle Möglichkeiten!

Bis 5.1.2 reicht auch ein Denon x1700.

Ach wo wir schon dabei sind https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/


[Beitrag von Kunibert63 am 31. Mrz 2022, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit sehr kleinen Rear-Speakern
jackied am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  5 Beiträge
Suche mittelmäßiges Soundsystem mit Wireless Speakern
philvip am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Suche Mini-Verstärker für 2.0 System
Kiano am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Mini- Hifi-Anlage
ph39 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  14 Beiträge
suche surround mit mini anlage
McBundyOne am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Mini Heimkino
ich0halt am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  12 Beiträge
Mini-Heimkino
kazimirdante am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Elta 8920MP4CS mini Heimkino
Scrieler am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  18 Beiträge
Mini Subwoofer
Selbi am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Wohnzimmer - wohin mit den Rear-Speakern?
Snake1012 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen