Wohnzimmer - wohin mit den Rear-Speakern?

+A -A
Autor
Beitrag
Snake1012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 21:11
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat bei der Planung meines neuen Hauses. Konkret geht es um das Wohnzimmer und den Sound darin. Schaut bitte mal auf den Plan:

Wohnzimmer

Der Raum ist ca. 55qm groß. Das blaue an der Wand wird der Fernseher (irgendwas 75"). Ich hab keine Ahnung, wo ich in diesem Szenario die Rear-Speaker hinsetzen soll :-( Die Wand direkt dahinter ist Glas. Wenn ich sie an dem Mauerwerk dahinter befestige (blaue Punkte), muss ich die ziemlich verdrehen, dass die in Richtung Couch abstrahlen. Und ist das nicht zu weit weg?

Mit Ständern direkt an der Couch kommt nicht in Frage. Die Decke ist aus Beton und kein Rigips drunter.

Aus lauter Verzweiflung hab ich mir schon einige Soundbars angesehen, bzw. gehört. Nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker haut mich das nicht.

Was will ich genau mit der Anlage machen?
TV/Blu-ray: ca. 60% (Anspruch: scheppern soll es ;-) - muss aber nicht High-End sein)
Stereo, also Musik: ca. 40% (Anspruch hier: 70-80% - will sagen, Qualität/Sound ist wichtig, aber sicherlich auch nicht High-End)
Streamen vom iPhone und NAS muss natürlich auch gehen.

Im Grunde sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Rear-Speaker da anbringen, wo ich sie eingezeichnet habe (wen sinnvoll)
2. Soundbar (wird für TV/Blu-ray wohl reichen - aber wie sind die Dinger bei Musik?)
3. Soundbar für TV/Blu-ray und "normale" Stereo-Anlage für Musik

Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke vorab,

Michael
paul1
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 21:13
Wenn Du Dipol-LS nimmst, kannst Du die LS links + recht vom Sofa aufstellen.

Fragt sich nur wie die Kabel dort hin kommen................
Snake1012
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 21:37

paul1 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du Dipol-LS nimmst, kannst Du die LS links + recht vom Sofa aufstellen.

Fragt sich nur wie die Kabel dort hin kommen................


Auf Ständern? Nee - sieht kacke aus. Kabel wären kein Problem - die könnte ich noch im Boden verlegen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 22:29
Bei den Vorgaben solltest Du auf 5.1 verzichten.

Wie wäre es mit Stereo plus Sub bzw. mit 3.1? Manche AVRs können per DSP Surroundsound simulieren (z.B. Front Stage Surround bei Pioneer). Dann hast Du den Effekt einer Soundbar kombiniert mit dem Druck einer großen Anlage.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 23:39
Ich sehe unter diesen Rahmenbedingungen keine Chance für 5.1.

Vielleicht steigt die Akzeptanz für Ständer mitten im Raum ja, wenn du sie nur zum Filmeschauen aufstellst und ansonsten wegpackst. Das könnte nämlich verdammt gut klingen!
Snake1012
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 12:20
Ok - hab verstanden. 5.1 wird nix. Ständer auf- und abbauen ist mir zu aufwändig. Ich werde es mit einer Soundbar versuchen oder mal Lichtboxer's Tipp überdenken.

Danke erst mal für eure Hilfe!

Michael
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 12:28
Vielleicht deckenmontierte, nach unten angewinkelte Satelliten? In einer Betondecke sollten die ja halten. Die Kabel müssten natürlich durch eine (hässliche) Kabelleiste geführt werden, da Unterputz bei Beton wohl nicht in Frage kommt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kabelführung mit einer beleuchteten Alu-Leiste zu realisieren die dann auch als "Mood-Light" fungiert.
Sehr aufwendig, ob es dir das Wert ist? Auf Surround verzichten ist eine echte Option, ich würd aber zu 3.1 greifen statt zu einer Soundbar um zumindest im Musik-Bereich den Vorteil einer "echten" Anlage zu genießen.
Alexander#77
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 12:35
Mal an Deckenmontage der Surrounds gedacht?
Ansonsten 3.1 mit x2 Front Präsents LS und Yamaha AVR.
Dann hast du gute Film und Musik Wiedergabe.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2014, 12:45

Asgard2014 (Beitrag #8) schrieb:
Mal an Deckenmontage der Surrounds gedacht?


Wollte ich auch vorschlagen. Vielleicht sogar was Ausgefallenes zum Herunterlassen per Draht über Rolle und Fernbedienung...
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 23. Okt 2014, 15:01

WhiteRabbit1981 (Beitrag #7) schrieb:
Die Kabel müssten natürlich durch eine (hässliche) Kabelleiste geführt werden, da Unterputz bei Beton wohl nicht in Frage kommt.

Auch Beton kann man schlitzen, ist nur etwas aufwendiger. Wenn das Haus erst noch gebaut wird, kann man außerdem vor dem Gießen der Decke Leerrohre einziehen. Und nicht zuletzt wird die Decke ja vermutlich noch verputzt werden, da kann man auch Flachkabel einbringen.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Okt 2014, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin?
ennani am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Soundbar inkl. Sub und wireless Rear Speakern
tb3000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Wohin mit den LS?
ch3fkoch am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  6 Beiträge
Soundbar HW-F850 mit Rear Speakern koppeln
DerX1000 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
5.1 System mit sehr kleinen Rear-Speakern
jackied am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rears?
der_ole am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  9 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung von Rear Speakern
Schrankwand87 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Welche Rears? Wohin bauen?
delpher am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  5 Beiträge
Denon 1713 mit wireless rear speakern und wireless hdmi
pecoloco am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  16 Beiträge
Neues Wohnzimmer + Funk Rear
spitf!r3 am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen