Dali Zensor 3 nicht überzeugend

+A -A
Autor
Beitrag
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 18:36
Hallo ich habe die Dali Zensor 3 als Front und einen Sub von Mivoc Hype G 2. Die Dali Zensor überzeugen mich nicht beim Musik hören und auch bei Filmen nicht. Hängt es vll damit zsm da ich viel Hip Hop höre und Zensor sehr Höhen betont ist ? Bei Filmen klingen die Boxen nicht so Druckvoll also nicht vom Bass her sondern es hört sich einfach nicht satt an. Die Einstellungen über den Denon sind alles soweit in Ordnung. Ist es möglich das ich es nicht an den Boxen liegt sondern an der Raumakustik, dass ich so empfinde ? Wie man auf den Bildern sieht ist direkt neben dem Sub die Flur und Essbereich ist auch noch offen. Wenn nicht hat jemand andere LS zu empfehlen ?
image

image
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 18:54
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 19:16
Tja so aus der Ferne ein Rätsel zu lösen ist sehr schwierig.
Es kann an der Raumakustik, den Lautsprechern, den Einstellungen und einigem mehr liegen.

Wo kommst du denn her, eventuell kann jemand ein Ohr riskieren...?

Hast du irgendwo eine Ecke, stell den Sub mal dort hin, und miss neu ein.
Druckvoller?

Welche Trennfrequenz hast du am Sub eingestellt?
Welche Trennfrequenzen am AVR?
Dali auf klein?
Welcher Denon?
Audyssey Dyn. EQ aktiviert?
Dynamic Volume ausgeschaltet?
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 19:33
Ich komme aus Sinsheim. Pegel vom Sub musste ich runter gehen weil der ganze Bass in den Flur geht. Ich habe nur noch den Platz hier für den Sub aber das passt ja nicht weil ja der LS davor ist.
image
Sub Crossover ist auf Max.
Trennfrequenz 80 hz bei Surround 60 hz
Dali auf klein
Dyn. Eq an
Dyn Volume aus
Denon x1200w


[Beitrag von soundcheck12 am 20. Okt 2021, 19:34 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 20:00
Ich würde testhalber den Sub in diese Ecke stellen, den Lautsprecher wenn nötig etwas nach vorne rutschen, der darf ruhig davor stehen.
Neu einmessen, beim Einmessen das Mikrofon mindestens 60cm von der Rückwand entfernt lassen.

Am 1200h kann man leider nicht viel verändern bzw. einstellen, was passiert wenn du die Trennfrequenzen deutlich nach oben oder unten verschiebst? Was ändert sich?

Zum Anhören anderer Lautsprecher, eventuell auch Standlautsprecher, könntest du bei Chilling Sounds in Schifferstadt Klipsch anhören, und in der Hifi Fabrik Canton und Magnat.

Als große Kompakte vllt die Wharfedale Linton 85th ....ist aber fett.
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 20:34
Habe es mit den Trennfrequenzen nach oben oder unten noch nicht ausprobiert, weil ich gedacht habe das es bei Trennfrequenz sich nur um den Bass handelt also ab welcher Freuquenz der Sub übernehmen soll. Ich versuche es mal am Wochenende den Sub in die Ecke zu stellen.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2021, 08:56
Stell mal Audyssey aus und hör dann mal wie es dir dann klingt, ggfs regelt Audyssey zu weit runter wegen deiner Raumakustik.

Sub in die Ecke würde ich auch probieren, ggfs sitzt du in nem Bassloch.

VG
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2021, 09:08

soundcheck12 (Beitrag #6) schrieb:
Habe es mit den Trennfrequenzen nach oben oder unten noch nicht ausprobiert, weil ich gedacht habe das es bei Trennfrequenz sich nur um den Bass handelt also ab welcher Freuquenz der Sub übernehmen soll.

genau so ist es ja auch
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2021, 11:43
Ich habe den Sub in die Ecke gestellt und und auch die Einstellungen geändert aber es gefällt mir immer noch nicht. Ich glaube es liegt einfach daran das die zu Höhe betont sind und das die mir deswegen bei Filme schauen und Musik hören nicht gefallen.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2021, 12:01
Wieviel Threads willst du denn über deine Unzufriedenheit noch eröffnen?
Welche Lautsprecher hast du denn vor Anschaffung der Dalis so gehört/verglichen? Das die Zensor recht Höhenbetont daher kommt, ist doch hier überall nachlesbar Gleiche Thema wie bei der Zensor 5.
Bestell dir ein paar andere LS (Numan, Saxx, Nubert, usw.) und teste daheim.
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2021, 12:13
Dann empfehle ich auch B&W, mir waren die Dali´s auch zu dominant im HT.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2021, 12:59
Die anderen Threads zu dem Thema sind ja schon ein halbes Jahr alt, geändert hat sich aber nichts.

Wenn du immer noch unzufrieden bist, liegt es sehr wahrscheinlich am Klangcharakter der Zensor, wie du schon vermutest. Dagegen helfen nur neue LS. Da solltest du dir verschiedene LS einfach mal im Vergleich anhören, damit du nicht den nächsten Fehlkauf/Blindkauf tätigst. Tipps siehe Beitrag #2 von @Fuchs#14.

Kandidaten wären z.B. auch:
Q-Acoustics 3020i
KEF Q 150 oder 350
Focal Chorus 706

andere möglicherweise passende wurden ja schon genannt.


[Beitrag von JULOR am 21. Okt 2021, 13:02 bearbeitet]
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2021, 16:29
Hab nur eine Subwoofer geholt sonst hat sich nicht verändert. Ich hör mir mal die Boxen an was ihr mir empfohlen habt. Wäre die Klipsch RP 600m auch eine Empfehlung mal rein zu hören
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2021, 16:54
Wenn ich etwas mit weniger Hochton suche, wäre Klipsch wohl nicht meine erste Wahl, auch nicht Elac und Canton GLE Serie (falls du fragen wolltest).
Aber probiere ruhig alles aus, damit du einen Eindruck bekommst und den für dich passenden LS findest,


[Beitrag von JULOR am 21. Okt 2021, 16:55 bearbeitet]
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Okt 2021, 17:06
Ok danke 👍🏽
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali zensor 5 oder 3
dgroeser am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Upgrade 5.1.2 Dali Zensor
Thenew22 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 oder 5 als Front
gerät am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Alternativen zur Dali Zensor 1, 3
michael_rx-v559 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen