Verwendung und Leistung des Marantz 1711

+A -A
Autor
Beitrag
Evate
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2021, 12:06
Hallo an alle HIFI-Profis!

Ich beabsichtige mir zum kommenden Black Friday ein 5.1 Surround System für mein "Heimkino" und Musik zuzulegen, habe bisher aber bis auf das klassische Anlesen im Vorfeld keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet.

Nach einiger Recherche während der letzten Wochen ist meine Wahl aktuell auf das Surround Set der Teufel Ultima 40 MK3 (bitte kein Teufel-Bashing an dieser Stelle..) gefallen, da es zum einen Preis-Leistungs-technisch meinen Ansprüchen entspricht und ich die Optik der Lautsprecher durchaus ansprechend finde.
Das derzeitige Zimmer ist knapp 22-25qm groß, ich sitze ca. 2,5 - 3m vom Fernseher weg.

Bei der Suche nach einem passenden AV-Receiver bin ich auf den Marantz NR1711 (oder 1710, je nach Verfügbarkeit) gestoßen, da dieser anders als die meisten Modelle von Denon, Yamaha & Co nicht so klobig ist und in das Fach meines TV Boards passen soll.

Nun habe ich schon einiges bzgl. der Leistung von AVRs im Hinblick auf die max. Dauer-Belastbarkeit von Lautsprechern gelesen und oft gehört, dass man nicht pauschal von "zu wenig" oder "zu viel" Watt sprechen kann.
Dennoch frage ich mich, bevor ich 800 Euro für den AVR in die Hand nehme, ob dieser genug leistet für die Ultima 40 mitsamt Center, 2x Ultima 20 und dem Sub dazu? Könnte es sein, dass der doch recht kompakte 1711 das nicht wirklich packt bzw überfordert ist?

Liebe Grüße und vorab schon Mal vielen Dank!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2021, 14:13
vergiss das Thema Watt, höre Dir lieber mal andere LS vorher an
lesen bitte: https://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von XN04113 am 23. Okt 2021, 14:14 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 18:44
Und woher weist du ob die Teufel dir vom Klang her gefallen ?? vielleicht sehst du ja auf den Oberbassbuckel von Teufel ??
LS ist nicht gleich LS.
Wenn du soetwas in Angriff nehmen willst dann nimm dir Zeit und hör dir verschiedene LS Hersteller an es gibt ja genügent wenn du das nicht willst und auf die Teufel stehst dann mach mal.
Und ich sag es auch wie schon mein Kollege vergiss die Wattangaben.
Dann viel Glück mit deinen Teufel Ultima 40 MK3.


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Okt 2021, 18:44 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 19:22
War ja klar. Standboxen für nen Verstärker mit gerade mal.....moment ich gugel mal...............

https://www.marantz.com/de-de/product/av-receivers/nr1711

70, in Worten, Siebzig Watt in STEREO raus gibt. Klar das reicht für gehobene Lautstärke locker aus. Habe selber noch den 1603 in Betrieb. Aber nicht mehr an den Standboxen angeschlossen. Der 1711 schlägt mein Uraltgerät um Längen, da bin ich mir sicher. Im Surround kommen hier noch 30Watt, wenn überhaubt, hinten raus. Mit Kompaktboxen nahezu problemlos. Standboxen saugen wegen den großen und mehreren Basschassis den Marantz leer.

Nimm die TEUFELS aus der Suche!!! Wenn nicht sind wir hier weg, also ich jedenfalls. Ups, war das zu viel bashing gegen dieses Teufelszeug? Es wurden ja schon einige Gründe genannt. Und wenn du die Beiträge durch gehst wo Neueinsteiger lit den Teufels kommen findest du weiter Erleuterungen warum es besser keine T. sein sollten. Und die jenigen die dann die T. bei sich zu Hause hatten waren oft ernüchtert. Und preiswerter wird es, wenn du dich auf die folgenen Vorschläge einlassen mögest, warscheinlich auch.

Nimm Hifi Lautsprecher für den Marantz!

Wenn ich mal vorschlagen darf?.........gugel gugel........

https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-802.html

Kompakt weil........der Marantz damit besser kann.

Dali https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/

Magnat https://www.magnat.de/de/hifi-lautsprecher/monitor-supreme/

Canton wird wohl zu teuer aber wenigstens mal rein schauen. Im Saturn stolpert man noch über diese Marke. Elac sehe ich da auch fast in jedem Saturn.

Die hübschen Wharefadale

https://wharfedale-deutschland.de/diamond-11-serie/

Die freundlichen Mitforenten werden bestimmt noch andere Alternativen haben, bessere wahrscheinlich als ich hier gefunden habe.


[Beitrag von Kunibert63 am 23. Okt 2021, 19:34 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2021, 09:17
Dass KompaktLS für Verstärker mit "geringer" Leistung besser sind, ist falsch. I.d.R. ist es sogar umgekehrt, weil StandLS im Schnitt eine höhere Empfindlichkeit haben, d.h. bei gleicher Leistungsaufnahme lauter spielen.

Bzgl. der Ultima muss ich mich Kunibert aber anschließen: das sind m.M. nach keine empfehlenswerten LS, ebenso wie die Magnat Monitor Supreme. Unbedingt vergleichen & probehören vor dem Kauf.
Die Numan sollen ganz gut sein; die Dali & die Wharfs kenne ich nicht.
Hörempfehlung: Polk Signature E-Serie

Der Marantz reicht für alle genannten LS, wenn du nicht gerade eine Disko betreiben willst. Hatte selbst ein paar NR; das sind solide Geräte. Besser wäre ein Denon X1xxx wegen des MultEQ XT.
Evate
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2021, 09:24
Hi & vielen Dank für das Feedback bzw. die Einschätzung zum Marantz und den Lautsprecher-Vorschlägen.

Bisher hatte ich tatsächlich nur die Möglichkeit die Teufelboxen einmal probezuhören, für kommende Woche steht aber der Besuch bei anderen Shops an um Mal ein wenig mehr zu hören.

Dali hatte ich auch schon gesehen, hier aber zunächst auf die Spektor Serie geschaut. Wie sind die Meinung dazu? Wirkt eher so, dass man hier lieber gleich die paar Euro mehr in die Hand nehmen sollte für die Oberon?

Regal-/Kompaktlautsprecher zu nehmen würde vermutlich wirklich mehr Sinn machen.. um Mal bei den Oberon zu bleiben: Würde man hier (zusätzlich zum Center natürlich) eher 2x die Oberon 3 und 2x die Oberon 1 nehmen? Oder direkt 4x "nur" die 1er?
Evate
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2021, 09:34
Hi wolle_55,
auch dir danke für die Einschätzung!

Also doch eher pro Standboxen für die Front, weil die Kompaktversionen "mehr Input" für das gleiche Ergebnis benötigen?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2021, 10:32
Wir reden da aber i.d.R. von 1-2 dB Differenz. Und das auch nur, wenn man sie entsprechend tiefer spielen lässt, sprich den größeren Frequenzbereich ausnutzt.

Dafür musst Du Lautsprecher -je niedriger Du sie bespielst- weiter von Wänden und erst recht aus Raumecken entfernt aufstellen.

Nutzt man einen Subwoofer, sind Standboxen eigentlich völlig unnötig, weil man die Lautsprecher sinnvoll abtrennt. Auch zur Entlastung des Verstärkers. Spätestens letzteres macht alle Verluste durch 1-2 dB Unterschied im Kennschalldruck ohnehin wieder wett.
wolle_55
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2021, 11:06
Meine Antwort war keine Empfehlung für Standboxen. Es kommt alles auf den Raum an. Ziemlich alle gängigen AVR können gängige LS unabhängig von ihrer Bauform betreiben, wenn die gewünschten Lautstärken überschaubar bleiben. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
(Es gibt alte LS, v.a. von Infinity, die besonders laststabile Verstärker brauchen, aber das sind sehr seltene Ausnahmen.)

Dass durch einen Sub Standboxen überflüssig werden, stimmt auch nicht in jedem Fall. Ich trenne meine StandLS z.B. bei 60Hz, darunter grummelt ein geschlossener 12-Zöller bis ca. 35 Hz ziemlich linear.
Mir gefällt's so besser als Kompakte bei 80Hz zu trennen, aber das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man kaum eine sinnvolle Vorhersage treffen kann.
-> Ausprobieren!
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2021, 12:40
[/quote]
Der Marantz reicht für alle genannten LS, wenn du nicht gerade eine Disko betreiben willst
[quote]

Bis nur Stereo bin ich dabei wie du das beschreibst. 70 Watt machen krach, weiß ich, bei Teifbass fehlt die Puste, man ist entäuscht was untenrum raus kommt. Wo man sich doch die tollen Teufels gegönnt hat. Bash ich schoooon wieder?

Etwas Geld sparen und in Kompakt investieren. Dali mit den Oberons sind ja schon im Gespräch. Den passenden Center kennt er auch schon.
https://www.dali-speakers.com/de/compare/ Für vorne wirds mit den 18cm Tiefmitteln wohl nicht zu schwach sein.
Hinten reichen locker die Einer oder die ON-WALL. Die Hochtöner sind identisch und die Teiftöner nur verschieden groß.

Erst mal nur die Front bestellen und zu Hause hören. Kann sein dass die bei dir nichts sind. Wenn die doch gehen dann weiterschauen. Center ist eh klar. Die Front kann man ja mal ne Nummer größer testen und die Oberon3 kommen dann nach hinten. Eventuell macht der Marantz das ganz gut mit. Die Stands werden eh bei 80Hz rausgenommen. Machen dann wohl immer noch gut Mucke. Den Sub ganz zum schluss wenn du meinst noch einen haben zu müssen. Bei Film meistens ein muß, bei Musik nicht immer.

Haben wir Nubert schon erwähnt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwendung für Altbestände
flxldwg am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
AVR Leistung
fine am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Marantz AV8003 und MM8003
CStanke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  24 Beiträge
Marantz1711 upgrade auf Denon X3800H zwecks Audyssey sinnvoll?
I_Am_Lord am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  19 Beiträge
Sourround Set zur vielseitigen Verwendung?
lordofwar912 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  16 Beiträge
Marantz SR6003, SR6001
PaterBraun am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  9 Beiträge
Marantz DV9600 oder Marantz DV12
ingobb9 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Bowers Wilkins Cm10 und Marantz SR5006
qwertzui85 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  12 Beiträge
Marantz SR-5300 ????
mini am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
Marantz NR1510 reicht nicht
DerGeneral99 am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen