5.1.4 in offenem Wohnzimmer? Setup stimmig?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2021, 21:16
Guten Abend in die Runde!

Ich ziehe in in paar Wochen in eine neue Wohnung mit viel Platz zur Entfaltung. Dort würde ich mir gerne im Wohnzimmer ein 5.1.4 System aufbauen. Derzeit muss ich mich noch mit 2.1 in einem deutlich kleinem Raum begnügen, dementsprechend gering ist meine Expertise was so ein Vorhaben betrifft.

Ich habe von meinem verstorbenen Vater vor ein paar Wochen 2 Focal 1007 S Lautsprecher geerbt, die das Herzstück des "Heimkinos" bilden sollen. Die restlichen Lautsprecher sollen sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Deshalb überlege ich, um auch im Hause Focal zu bleiben, sowohl für die Surround als auch für die Height Lautsprecher die Focal Dome Flax zu nehmen.

Beim Center habe ich an einen Focal Aria cc 900 gedacht, AVR soll ein Denon 3700h werden. Als Sub habe ich aktuell einen Dali Fazon Sub 1. Der könnte vermutlich etwas zu schwach auf der Brust sein für die Größe des Raums, oder?

Lausprecherabstand zueinander und zum Hörplatz ca. 4 Meter, Abstand Hörplatz-TV ca. 3 Meter.

Anbei noch der Grundriss und 2 Fotos mit der geplanten Positionierung der Lautsprecher. Die Einrichtung ist noch vom Vorbesitzer. Der TV wird dann ausgetauscht gegen einen 83 Zoll OLED auf einem Lowboard.

Ist meine Planung so einigermaßen stimmig oder gibt es eurerseits Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge?

1948000003_300 Zimmer Zimmer2
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 12:28
Moin,

beim Sub ist echt die Frage was du willst. Würde den Dali erstmal behalten und prüfen ob dir das im neuen Raum reicht oder nicht.

Wenn es nicht an der Perspektive liegt, sind die Rears nicht symmetrisch positioniert, kann das sein? Hier solltest du auf Symmetrie achten, also ggfs weiter nach hinten mit dem LS an der Wand. Beim x.1.4 also den Höhenkanälen kommt es auf die Winkel - vom Hörplatz gesehen - an. Dolby sagt 45°. Da hat man aber etwas spiel.

Wenn du einen neuen AVR haben willst lese dich vlt mal in 3d upmixing ein. Würde dann eher auf Denon 4700er gehen, dieser hat Auro 3D an Bord.

Die Focal kenne ich nicht, aber beim Hersteller bleiben ist schonmal eine gute Idee. Vlt lohnt sich dazu ein neuer Thread für dich.

Viele Grüße
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2021, 13:02
Grüß dich!

Beim Sub werde ich das genau so machen.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass er genug Power hat um einen 40 m2 ( eigentlich sogar 55 m2, da nach vorne hin offen) Raum zu beschallen.

Das hast du richtig beobachtet. Die einzige Möglichkeit den rechten Rear unterzubringen ist eine Montage an der Säule. Ansonsten würde er mitten im Raum bzw. auf dem Esstisch stehen. Das geht natürlich nicht. Bei der aktuellen Planung hätte man dann einen Abstand von 4 bzw. 2,5 Metern der Rears zum Hörplatz. Meinst du nicht, dass die Einmessung das einigermaßen ausbügeln kann?

Die 45° Regel halte ich bei den height fast perfekt ein, das müsste also passen.

Und bezüglich AVR werde ich mich noch weiter einlesen. Danke für den Hinweis!
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2021, 13:36

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass er genug Power hat um einen 40 m2 ( eigentlich sogar 55 m2, da nach vorne hin offen) Raum zu beschallen.


Probier es aus. Habe bei meinem 45qm Raum selbst nur einen kleinen geschlossenen Sub und wenn ich den auf 50% Pegel stelle ist mit das viel zu viel. Liegt sicherlich aber auch am Raum und am eigenen Geschmack, daher ausprobieren.


Die einzige Möglichkeit den rechten Rear unterzubringen ist eine Montage an der Säule. Ansonsten würde er mitten im Raum bzw. auf dem Esstisch stehen. Das geht natürlich nicht.


Daher bezog ich mich auf den Rear an der Wand - also den linken Laufzeiten sprich Entfernungen kann der AVR ausgleichen, Winkel nicht.

VG
QH
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2021, 13:54
Wo ich mir bei dieser durchaus sehr schicken Wohnung gedankten machen würde, wie sieht es da im Sommer von den Lichtverhältnissen aus. Der TV steht dann vor den Dachfenstern und von hinten kommt auch ordentlich Licht rein.
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2021, 14:05
Ein Thema, das mich auch schon beschäftigt hat.

Derzeit sind noch Einzelrollos an den Dachfenstern, die wohl vermutlich nicht genug abdunkeln. Die werde ich ersetzen bzw. ergänzen durch ein großes Einzelverdunklungsrollo. Zur Rückseite wollte ich mit Vorhängen am Balken arbeiten, die man bei Bedarf zuzieht. Ich denke mehr kann man in dem Raum nicht unternehmen gegen das böse Licht. 😁


[Beitrag von Nicelas am 02. Nov 2021, 14:05 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2021, 16:50
Hi eine Mariage
Mit diesem Set geht es in die Höhen Ls, Rears und VOG,voice of good beim Denon 4700
https://www.soundbro...torin_21_hot_dealz_-
Der Subwoofer wird mit dem Dali Sub gefahren.
Die Vocal Front und Center bleiben.
Für den VOG gibt es das,muss am Balken eingekoffert werden .
https://www.media-seller.de/cabasse-alcyone-einbauadapter-paar/
Es gibt einen Ständer für die Rears
https://www.hifi-pho...-2-eole-3-und-eole-4
Gruß D
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2021, 21:24
Sind die Cabasse denn qualitativ in etwa vergleichbar mit den Focal? Dann wäre das tatsächlich ein super Angebot.

Habe mich ein wenig eingelesen und ein paar Videos bezüglich Auro 3D Upmixing geschaut. Meint ihr auf 5 Height Lautsprecher zu gehen und sie in etwa so zu positionieren wie auf folgendem Bild wäre eine sinnvolle Idee? Der Winkel entspräche dann in etwa 40° zu den dein Height Lautsprechern. Also fast in der Mitte der Empfehlungen für Auro 3D und Atmos.

Zimmer3
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2021, 10:09
Die Cabasse sind in der Nähe zu Focal.
Tja 30 Grad wäre besser.Also bissel tiefer mit den Heights.Aber wenn es das Auge stört,dann so.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Nov 2021, 10:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 10:27
Bist Du sicher, dass bei der Aufstellung noch ein 83"er auf einem Lowboard vor die Fensterschräge passt? Den musst Du ja bald so weit vorziehen, dass Du das Lowboard gleich auch als Fußablage nutzen kannst, wenn Du auf dem Sofa sitzt.
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2021, 11:33

Die Cabasse sind in der Nähe zu Focal.
Tja 30 Grad wäre besser.Also bissel tiefer mit den Heights.Aber wenn es das Auge stört,dann so.
Gruß D


Sollte man dann da eventuell sogar an die Rückwand bzw. Oberkante Terrassentür gehen?


Bist Du sicher, dass bei der Aufstellung noch ein 83"er auf einem Lowboard vor die Fensterschräge passt? Den musst Du ja bald so weit vorziehen, dass Du das Lowboard gleich auch als Fußablage nutzen kannst, wenn Du auf dem Sofa sitzt.


Da täuscht die Perspektive eventuell ein wenig. Die Entfernung der Hinterkante vom Sofa bis zur Außenwand am Boden beträgt 5 Meter. Und die Dachschräge ist relativ steil, so dass die Mitte der unteren Dachfensterreihe bei ca. 1,50 Meter liegt. Das Lowboard plus TV ist bei einer Höhe von 1,55 Meter.

Klar man kann es nicht direkt an die Wand stellen. Aber wenn ich mich da nicht total verhauen habe, sollte das machbar sein. Ich bin heute nochmal in der Wohnung und werde alles akribisch ausmessen.


[Beitrag von Nicelas am 03. Nov 2021, 11:35 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2021, 11:38
1,55m? Echt? Mein 77 Zoll OLED hängt knapp über einem Lowboard mit Center und Oberkante ist bei 1,68m. 10-15cm tiefer wäre ohne den Center hier möglich, aber dann hätte ich immer meine Füße im Bild


[Beitrag von flyingscot am 03. Nov 2021, 11:38 bearbeitet]
Nicelas
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Nov 2021, 11:43

1,55m? Echt? Mein 77 Zoll OLED hängt knapp über einem Lowboard mit Center und Oberkante ist bei 1,68m. 10-15cm tiefer wäre ohne den Center hier möglich, aber dann hätte ich immer meine Füße im Bild


Der LG hat mit Standfuß eine Höhe von 1,09 Meter, plus 45 cm Lowboard, Der Center muss ins Lowboard, draufstellen möchte bzw. kann ich ihn nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 oder 7.2.4 in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Wandlautsprecher für 5.1.4 Setup
Dertourist48 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Neuer AVR für Netzwerk in offenem Wohnzimmer
D1cker am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Sinnvolles Setup für Mehrkanalsystem (z.B. 5.1.4) möglich?
shfg am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  5 Beiträge
Heimkino Systeme in offenem Wohnraum
Another_Sky am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Receiver für 5.1.4 Setup (Marantz vs Yamaha)
yoomy am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  25 Beiträge
Nubert nuLine 5.1.2 oder 5.1.4 Atmos Setup
razerviper am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  8 Beiträge
5.1.4 System für das Wohnzimmer
Hallenyoyo am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung erstes 5.1: Auswahl stimmig?
Dark_Templar am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Soundsystem <2000? für Musik/Filme in offenem Wohnzimmer
GustavGans12345 am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen