Umrüstung Centerspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
mastermike67
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 22:13
Servus,

an meinem Surround-System habe ich zur Zeit noch einen Standlautsprecher, Serie JBL-Balboa 30, als Center im Einsatz.

Allerdings bin ich klangtechnisch mit dem JBL nicht sonderlich zufrieden, der klingt mir irgendwie zu dumpf - und würde gerne umrüsten.
Könnt Ihr mir einen Standlautsprecher als Center empfehlen, der hoffentlich besser klingt als der Balboa - Preisklasse grob ca. 200,-- bis 300,-- € für den Center (kann auch gebraucht sein)

Ein Standart-Center liegend passt nicht mehr unter den TV, da ist alles bereits belegt, es muß daher also ein Standlautsprecher sein.

Danke schon mal für ein wenig Input.

VG
Mike
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 22:29
Natürlich den selben wie L+ R schon steht, was anderes kommt da gar nicht in frage
mastermike67
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 23:12
die Boxen die aktuell links und rechts "stehen" gibt es nicht mehr, das sind 3-Wege Boxen aus den späten 80ern.


[Beitrag von mastermike67 am 10. Nov 2021, 23:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 23:38
Na dann such auf ebay Kleinanzeigen danach oder nimm irgendwas
mastermike67
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 23:41
nimm "irgendwas" - Sorry, die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter - die hättest du dir sparen können.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2021, 01:51
Ja wie sollen wir wissen welche Lautsprecher du hast und welche damit harmonieren?
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2021, 04:33
Echt seltsam das:

http://www.hifi-foru...684&postID=last#last

Was denn nun Center oder Front?

Wir sollen helfen und wissen nicht warum und welche Räumlichkeiten vorliegen. Daraus ließe sich schließen was wir vorschlagen dürfen.

Standbox als Center, ja warum nlcht, aber wie steht der? Vorm Tv oder hinter einer Leinwand?
Al1969
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2021, 10:55
@ mastermike67

Du fragst in zwei threads nach unterschiedlichen Lautsprechern - einmal nach Hauptlautsprechern / einmal nach einem Center.

Dir sollte folgendes klar sein:
1. Im Heimkinobetrieb ist der Center der wichtigste Lautsprecher!
2. Damit keine tonalen Brüche im Heimkinobetrieb stattfinden, sollte der Center gleich/ähnlich wie die vorderen Hauptlautsprecher abgestimmt sein! Am besten als aus der gleichen Lautsprecherserie.
3. Im Stereobetrieb sind die vorderen Lautsprecher (links und rechts) die wichtigsten Lautsprecher, weil nur diese beiden (und eventuell ein Subwoofer) im Stereobetrieb aktiv sind.

Wenn Du es also "gut" haben willst bleibt Dir nichts anderes übrig als alles vorne auszutauschen!
Immer wieder irgendetwas einzukaufen, wird Dich nicht wirklich weiterbringen.
mastermike67
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2021, 22:18
@Al1969, das hilft mir doch schon mal weiter. Klar hab ich in zwei Threads gefragt - war mir nicht bewusst das die am besten komplett aufeinander abgestimmt sein sollten. Aktuell sind es auch 2 komplett unterschiedliche Systeme - aber ok, vielleicht passt es ja genau deswegen nicht so recht.

Die Serie der Frontlautsprecher gibt es nicht mehr ... werde also am besten Center/Front wie geschrieben gemeinsam wechseln.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2021, 22:31
@TE
Warum willst du uns denn nicht veraten was du für Frontlautsprecher hast ??
Ohne diese Info ist leider keine Beratung möglich und du hättest dir diesen Fred sparen können.
mastermike67
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 22:50
Ganz einfach: Weil ich es nicht weiß ... Die Frontboxen sind an sich Stereoboxen und ca. 35 Jahre alt. Es steht auch nichts weiter drauf, ich weiß lediglich das die Serie von JVC war.

Der Bass in der 3-Wege Box wurde auch schon getauscht- Da ich den Originalen von JVC nicht mehr gefunden hatte ist da jetzt ein relativ harter Bass von JBL (auf dem steht GT4 Series) verbaut. Da wird es sicher manchem Freak den Magen umdrehen

Alles was ich ansonsten sagen kann ist, das es 3-Wege Boxen sind mit 3o cm Bass. Gesamt ca. 40 cm in der Breite und ca. 70cm hoch.

Aber wie gesagt, werde wohl sehen das ich das jetzt gemeinsam tausche, hab nur noch keine Ahnung was ich nehmen soll.
Zum derzeitigen Center, der JBL Balboa möchte ich keine Frontlaustprecher dazu suchen, da ich mit der Balboa nicht so recht zufrieden bin.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2021, 03:46
Und wenn wir noch wüssten wie sie gestellt werden sollen. Im anderm Faden willst du die Front auf ein höheres Regal legen/stellen. Am schnellsten können wir Tipps geben wenn man vom Hörzimmer was sieht.

Für die aufgeführten 200-300 Euro geht schon richtig was. Es geht auch preiswerter.
mastermike67
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2021, 09:41
Die Frontboxen müssen platzmäßig auf die Regale in die Ecke unter der Decke - sind links und rechts ca. 3 Meter entfernt und in ca. 1,70 Meter Höhe angebracht.
Der Center kann unte den TV - oder als Standlaustprecher direkt daneben.

Der Raum selbst ist halb offen nach hinten - gesamt ca. 60 m2 - der Hörraum selbst hat ca. 35 m2
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2021, 09:52
Das ganze klingt nach riesen Murks, such dir einfach ein paar Lautsprecher die von den Abmessungen passen und fertig. Da bekommst du nie einen vernünftigen Sound hin.
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2021, 15:39

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
Das ganze klingt nach riesen Murks, such dir einfach ein paar Lautsprecher die von den Abmessungen passen und fertig. Da bekommst du nie einen vernünftigen Sound hin.

+1
mastermike67
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2021, 23:22
grad deswegen will ich ja was neues - vom Abstand her mit der Anbringung oben in den Ecken prinzipiell ne schlechte Idee - und/oder dem halboffenen Raum, oder wie ist das zu verstehen?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2021, 23:50
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2021, 01:04

mastermike67 (Beitrag #16) schrieb:
grad deswegen will ich ja was neues - vom Abstand her mit der Anbringung oben in den Ecken prinzipiell ne schlechte Idee - und/oder dem halboffenen Raum, oder wie ist das zu verstehen?


Im Partyraum geht sowas, also in die oberen Raumecken.

Halb offene Wohnzimmer hat hier gefühlt jeder.

Bring Fotos und wir können weiter beraten.

Und lies den Link!
mastermike67
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2021, 02:32
jetzt hier ein Foto der Front - freue mich über jede Anregung/jeden Tipp.20211113_003339

Das Wiki hab ich gelesen (danke für den Link !) ... demnach komme ich ja an sich schon mal nicht darum herum die Frontboxen quasi herunterzuholen ... Und krass wie klein der 65 Zöller auf dem Foto wirkt


[Beitrag von mastermike67 am 13. Nov 2021, 02:55 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2021, 12:08
Wenn ihr euch dazu durchringen könntet dort vorne etwas um zu räumen. So dass der Tv etwas nach rechts kann. Der Pflanze täte eine Sonnenecke bestimmt nicht schlecht.

In die Wand magst Du nicht bohren? Was auch verständlich ist, sieht so ganz gut aus. Denn der Center, also ein Center und keine Anders geartete Box, kann auch über dem Fernseher sein. Die Frontboxen in etwa Bildhöhe. Reicht scheinbar schon die höhe des jetzigen "Centers". Der Bereich der hier beschallt werden soll ist wohl nicht so sehr groß. Man könnte mit Regalboxen oder On-Wall was zusammen stellen.

Dali ist da recht gut aufgestellt.
https://www.dali-speakers.com/de/compare/
Der LCR ist da schon ein recht großer On-Wall. Jemand hier im Forum hat seine Front mit diesen LCRs http://www.hifi-foru...8&postID=47116#47116 gezeigt. O.k. sind Rubicons doch mit gleichen Maßen. Dali ist hier nur ein System von vielen und soll hier nur stellvertretend erwähnt sein. Man hat bei Dali einen recht guten überblick was es so alles gibt. Nicht alle Hersteller sind so breit aufgestellt.

Testweise solltet ihr die Hauptboxen aus den Ecken holen. Wird neben dem Tv eventuell etwas dünn klingen. Das kommt daher da die Ecken den Bass sehr betont haben. So aufgestellt wie es sich gehört hört ihr dann mehr vom Lautsprecher und nicht was der Raum daraus macht.

Bei der Gelegenheit einfach die Standbox (Center) mal liegend unter den Fernseher. Nur um zu hören was sich da ändert.
mastermike67
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2021, 13:27
Moin Kunibert,

supi,besten Dank für deine Anregungen, hilft mir wirklich sehr weiter.

Das mit der Pflanze stimmt an sich, die werde ich mal rausholen und damit Platz schaffen.
Und ja, werde dann auch versuchen den Center unter den Fernseher zu schaffen - dann ist drumherum mehr Platz für Frontlautsprecher und zum verschieben des TV - da findet sich dann bestimmt ne Lösung.

Schönes Wochenende.

VG
Mike
mastermike67
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2021, 14:51
Wahsinn, man wird von dem Angebot am Markt ja quasi erschlagen wenn man mal ein wenig "wühlt"

Hab schon ein paar Serien im Auge:
(Irgendwo muß man ja anfangen)

Dali Oberon
Klipsch RP440
Canton Chrono 505
Nubert nu box cs-413

Werde da testweise mit dem Center anfangen - und mal schauen wie diese klingen - dann kommen die passenden Frontspeaker dazu.
Nach dem Platz schaffen vorne, wäre es am besten den unter den TV zu legen.

Wenn ich aber nach dem Wiki gehe sind ja 3-Wege Center auf jeden Fall zu bevorzugen - dann wäre es ja so das ich jetzt, um einfach mal bei den vieren hier zu bleiben - theoretisch die Klipsch-Serie am besten klingen müsste - zumindest theoretisch, oder sehe ich das falsch ?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2021, 15:37
Was heißt "am besten" klingen? Im Restaurant müsste theoretisch das Filetsteak am besten schmecken. Blöd wenn man vegetarier ist oder kein Rindfleich mag...
Verstehst Du? Das sind alles komplett unetrschiedliche Lautsprecher mit sehr unterschiedlichen Klangcharakteristika. Welcher klingt den jetzt "am besten"? Wohl der, der DIR am besten gefällt. Sowas lässt sich nicht über das Internet rausfinden. Was andere jeweils dazu geschrieben haben, ist da ziemlich irrelevant.
mastermike67
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2021, 16:38
Hm, da haste auch wieder irgendwo recht.

Ich höre mir die einzelnen Teile mal an - geht ja heutzutage zum Glück recht problemlos - und entscheide dann.
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2021, 21:30
Die gewöhnlichen Center sind meistens Zweiweger. Sind halt drei Chassis verbaut, was das Abstrahlen begünstigen soll.
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2021, 23:15
Auch die Klipsch sind keine Dreiweger...
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2021, 23:56
Auf die Schnelle habe ich doch einen Dreiweger gefunden:

https://www.amazon.d..._mcd_asin_1_img&th=1
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2021, 00:01
Aber "leider" nur mit Doppelhochtöner und nicht als herkömmlicher Dreiweger mit Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner.
Ist in dem Preisbereich hier und vor allem bei den Aufstellbedingungen aber auch absolut nicht beachtenswert, da gibt es schwerwiegendere Baustellen...
Otis_Sloan
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2021, 01:33
Die Anzahl der Wege läßt eh keine Rückschlüsse auf die Klangqualität zu.
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2021, 01:37
Wobei das allerdings bei einem Center eine große Rolle spielen kann...

Diese Pseudo D'Appolito Lautsprecher haben ganz einfach grundsätzliche Nachteile....
Donsiox
Moderator
#31 erstellt: 14. Nov 2021, 14:35
Also es gibt schon echte Drei-Wege-Center.
https://www.hifi-reg...-100009355-ws-sm.php

Ich habe mich dazu entschieden, drei gleiche Lautsprecher in die Front zu stellen.
Idealerweise sollte der Center auch „stehen“ statt liegen, das passt dann platzmäßig allerdings doch nicht recht.

75914CB0-0C1D-4B4A-A21F-450F8BD520B0

Wie schon mehrfach geschrieben wurde:
Geh mal in ein Geschäft probehören und/oder bestelle dir dann 2-3 Alternativen nach Hause.
Setze auf eine ordentliche Aufstellung und teste - und dann baue das System darum auf.
Im Normalfall vergleicht man erst einmal das Stereoset und holt dann Center & Surround dazu, aber bei dir ist die Vorgehensweise andersherum auch denkbar. Achte wenn möglich darauf, dass der Center einen ähnlichen Aufbau und eine ähnliche (besser: identische) Bestückung hat wie deine präferierten Stereolautsprecher, also z.B. den gleichen Hochtöner/Tieftöner.

In meinem Center-Vergleich hat sich das sehr stark bemerkbar gemacht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1925.html

Grüße
Jan
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 14. Nov 2021, 14:43

Donsiox (Beitrag #31) schrieb:
Also es gibt schon echte Drei-Wege-Center.


Hat niemand etwas Gegenteiliges behauptet. Hab ich ja auch. Allerdings in der gesuchten Preisklasse eben eher nicht.
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 14. Nov 2021, 16:01
Absolut. Daher finde ich den restlichen Teil meines Beitrags für den Themenersteller auch wichtiger: Probehören, auf Bestückung & Aufbau der Lautsprecher achten, Auswahl aufgrund persönlicher Präferenzen, Einstellung & Aufstellung optimieren und dann nach und nach auf ein 3.1/5.1-Set mit Lautsprechern einer Serie ausbauen.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 14. Nov 2021, 16:18
Kunibert63
Inventar
#35 erstellt: 14. Nov 2021, 16:49
[quote="Prim2357 (Beitrag #28)"]Aber "leider" nur mit Doppelhochtöner ... ;)[/quote]

Die aber verschieden groß sind. Und daher wohl weiter in den Stimmenbereich reichen wird.

[/quote]
Diese Pseudo D'Appolito Lautsprecher haben ganz einfach grundsätzliche Nachteile....
[quote]

Wer baut den noch echte D'Appolito?
Wohl dem der sich einen Center mit versetztem Hochtöner besorgt. Obwohl, bei den Abständen die in den meisten Wohnzimmern herrschen(3-5Meter), macht diese spezielle Bündelung auch nicht mehr soo viel aus.

[/quote]
das passt dann platzmäßig allerdings doch nicht recht.
[quote]

Sieht von weitem aber so aus als würde der auch stehen können.
Donsiox
Moderator
#36 erstellt: 14. Nov 2021, 17:18

Sieht von weitem aber so aus als würde der auch stehen können.

Fehlen leider ~5 Zentimeter - und (noch) höher möchte ich den TV ungerne - geht sonst in den Nacken
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 14. Nov 2021, 18:00

Kunibert63 (Beitrag #35) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #28) schrieb:
Aber "leider" nur mit Doppelhochtöner ... ;)
Die aber verschieden groß sind. Und daher wohl weiter in den Stimmenbereich reichen wird.


Trennfrequenz habe ich 2700Hz und einmal 14kHz, einmal 17kHz gefunden.
Quasi Superhochtöner, also geht nichts weiter runter in den Stimmbereich wie sonst auch.


Kunibert63 (Beitrag #35) schrieb:


Diese Pseudo D'Appolito Lautsprecher haben ganz einfach grundsätzliche Nachteile....



Wer baut den noch echte D'Appolito?
Wohl dem der sich einen Center mit versetztem Hochtöner besorgt. Obwohl, bei den Abständen die in den meisten Wohnzimmern herrschen(3-5Meter), macht diese spezielle Bündelung auch nicht mehr soo viel aus.


Dabei bezog ich mich ja auf die 2 Wege Center in dieser Konstellation. Gibt ja auch 3 Weger in dieser Anordnung, die haben diese Problematik nicht.
mastermike67
Stammgast
#38 erstellt: 14. Nov 2021, 18:23

Donsiox (Beitrag #33) schrieb:
Absolut. Daher finde ich den restlichen Teil meines Beitrags für den Themenersteller auch wichtiger: Probehören, auf Bestückung & Aufbau der Lautsprecher achten, Auswahl aufgrund persönlicher Präferenzen, Einstellung & Aufstellung optimieren und dann nach und nach auf ein 3.1/5.1-Set mit Lautsprechern einer Serie ausbauen.


werde auch so vorgehen - danke für den insgesamt zahlreichen Input.

Budgemässig liege ich beim Center erst mal grob bei 300,.- € bis vielleicht max. ca. 450,-- € - denke da wird sich was vernünftiges finden, mit dem ich letzten Endes zufrieden bin.

VG Mike

P.S, Habe einfach mal testweise die großen Frontboxen in den Ecken um grob 30°nach vorne gekippt, (und auch abgesichert mit einer Halterung) damit die Hochtöner besser auf den Hörplatz zielen, Wahnsinn, alleine das hat bei den Höhen schon eine spürbare Änderung/Verbesserung gebracht.


[Beitrag von mastermike67 am 14. Nov 2021, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu JBL Balboa
toyota am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Av130 und JBL Balboa 30 ?
TaGgY am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
JBL Balboa Ergänzen oder Ersetzen
Gamma2713 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Wie sind die JBL Balboa 30??
BFBS1 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
JBL Balboa 30 oder Alternative
mklang05 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Was ist besser als die BALBOA 30
Petok am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Umrüstung, Teil 2, Frontlautsprecher
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  9 Beiträge
Center und Surround für Heco Vitas 800
Degeneric am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Standlautsprecher inkl. passendem Center gesucht
DJ_MeGaRa am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Center + Standlautsprecher
Sabrina81 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen