Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Standlautsprecher bis 1000 pro Stück

+A -A
Autor
Beitrag
dackelodi
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2021, 12:32

Das geht nur mit dem MultiEQ XT32. Alle anderen Audyssey Systeme ändern nicht den Frequenzgang des Subwoofersignals.


wie kommst du darauf?
Tharathiel
Stammgast
#52 erstellt: 10. Dez 2021, 13:22
Quelle: https://audioscience...ew.12746/post-378992

found this useful webpage which has surprisingly good information on Audyssey:
https://audyssey.zen...2387323-Audyssey-101

Regarding the different versions:
MultEQ XT32: Our newest and most accurate room correction solution with more than ten thousand individual control points allowing finer details of the room’s problems to be captured and corrected. The ultra high resolution filters are applied to all channels including the subwoofers, with the most obvious benefit being heard in the low frequency range where correction is needed the most.

MultEQ XT: Our advanced resolution room correction solution with high resolution equalization filters for satellites and subwoofers. Most products with MultEQ XT are installer-ready and can be calibrated by an Audyssey Registered Installer to provide even higher performance for even the most demanding large or odd-shaped rooms.

MultEQ: Our standard resolution room correction solution that uses mid-level resolution filters for satellites and subwoofers.

2EQ: Our basic resolution room correction solution that uses basic resolution filters for the satellites, but does not apply a filter to the subwoofers.

1587476436214.png

From what I can see it is very much worthwhile to get the best MultEQ version you can as this has a huge impact on sound quality - I don't think the DACs and Amps in these Denon units are very different. When I was looking for an inexpensive AVR I ended up with the the x1500h precisely due to the MultEQ XT, which was much better than than competing correction systems.

It's worth noting that the AVR Amir reviewed uses MultEQ XT32 which is the best one Denon offers. Below that they offer 2 units with MultEQ XT, and below that they offer a zillion units with MultEQ.
dackelodi
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2021, 13:28

MultEQ XT: Our advanced resolution room correction solution with high resolution equalization filters for satellites and subwoofers. Most products with MultEQ XT are installer-ready and can be calibrated by an Audyssey Registered Installer to provide even higher performance for even the most demanding large or odd-shaped rooms.
Tharathiel
Stammgast
#54 erstellt: 10. Dez 2021, 14:20
Ja, hab ich auch gerade gesehen. Hab das wohl mit der unabhängigen Eimessung von 2 Subwoofern verwechselt. Sorry! :/ Nichtsdestotrotz ist den berichten zu Folge die Einmessung der Subs mit XT32 deutlich besser als ohne. Es wird XT32 meist mit dem Antimode etc. gleichgesetzt.
dackelodi
Inventar
#55 erstellt: 10. Dez 2021, 14:41

Tharathiel (Beitrag #54) schrieb:
Nichtsdestotrotz ist den berichten zu Folge die Einmessung der Subs mit XT32 deutlich besser als ohne. Es wird XT32 meist mit dem Antimode etc. gleichgesetzt.


Korrekt, wobei die EQ XT (der 1700er ist jetzt ja vorhanden) auch keinen schlechten Job macht. Wie problematisch es wird, kann man aktuell aber nicht sagen.
Tharathiel
Stammgast
#56 erstellt: 10. Dez 2021, 14:57
Hi, ich hab den X1500H und der hat ebenfalls XT. Da hat mir die Korrektur im Bass bei weitem nicht gereicht, sodass ich mit einem miniDSP 2x4HD nachhelfen musste/wollte.

Aber erstmal sollte sich der TE für einen (oder 2) Subwoofer entscheiden und dann Einmessen. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man den SUB weiter entzerren möchte oder nicht.
chrissie01
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Dez 2021, 23:58
SVS sb2000 pro ist jetzt bestellt, brauche ich da noch Anschlusskabel? Wenn ja welche?
dackelodi
Inventar
#58 erstellt: 21. Dez 2021, 00:29
Du benötigst ein Chinch-Kabel, Mono oder Y.

Vg
chrissie01
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Dez 2021, 15:53
Ich habe das chinch kabel in pre out subwoofer 1 beim Verstärker reinfesteckt und die andere seit me bei lfe im Subwoofer aber da kommt kein ton raus brauche dringend Hilfe
chrissie01
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Dez 2021, 16:48
Der Ton ist nur ganz leise zu hören beim einmessen und ich kann mich auch nicht mit dem sub über Bluetooth verbinden
Prim2357
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2021, 16:57

chrissie01 (Beitrag #59) schrieb:
Ich habe das chinch kabel in pre out subwoofer 1 beim Verstärker reinfesteckt und die andere seit me bei lfe im Subwoofer aber da kommt kein ton raus brauche dringend Hilfe


Dann liegt es an den Einstellungen und du hast nur 2.0 Betrieb aktiviert...
Hast du das Setup ganz nach Anleitung eingemessen und konfiguriert?
chrissie01
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Dez 2021, 21:33
Es lag alles nur an den Einstellungen, jetzt bin ich mehr als begeistert
Prim2357
Inventar
#63 erstellt: 23. Dez 2021, 21:46
Na dann viel Spaß damit.
chrissie01
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Dez 2021, 03:50
Soooo Leute, nächste Frage ich würde mir gerne einen Center Lautsprecher zulegen
Nun mein Problem: ich habe vor meinem Fernseher keine Möglichkeit diesen aufzustellen ( er wäre immer im Bild) kann man den Center auch anders aufstellen oder wäre das Quatsch???
Donsiox
Moderator
#65 erstellt: 25. Dez 2021, 04:51
Über dem TV geht theoretisch auch.
Darunter ist aber üblich. Alles andere ist Quatsch.

Oft geht
- Center im (statt auf dem) Lowboard
- TV auf Center
- TV an die Wand
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#66 erstellt: 25. Dez 2021, 08:38
oder so etwas in der passenden Größe.
https://www.amazon.d...83932708072488&psc=1
Prim2357
Inventar
#67 erstellt: 25. Dez 2021, 09:44
Bild der Frontansicht, dann können wir sehen was Sache und sinnvoll ist.
chrissie01
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 25. Dez 2021, 12:48
Meine aktuelle Anbauwand
Yahoohu
Inventar
#69 erstellt: 25. Dez 2021, 12:58
Hörst Du da gerade die Dröhnland-Symphonie von Lindenberg?
Und: Klar geht da ein Center wenn man sich um die Gesamtbaustelle kümmert.
Donsiox
Moderator
#70 erstellt: 25. Dez 2021, 13:23
Uff. Also den Sub würde ich mal "auf den Boden der Tatsachen" holen.
Und du fetten Standlautsprecher so in den Ecken machen sich bestimmt auch "bemerkbar".


Unter dem TV ist ja definitiv noch genügend Platz für einen Center. Entweder über einen TV-Aufsatz oder indem du den TV an die Wand dübelst.

LG
Jan
BassTrap
Inventar
#71 erstellt: 25. Dez 2021, 15:39
Das schreit ja geradzu nach einem Center über dem TV: viel näher auf Ebene der Hochtöner der Fronts als wenn unter dem TV. Dessen Vorderkante sollte dann möglichst mit der TV-Oberkante abschließen.
chrissie01
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Dez 2021, 15:56
Dann müsste ich den Center aber an die Wand andübeln und das würde ich ungern machen
BassTrap
Inventar
#73 erstellt: 25. Dez 2021, 16:05
Über'm TV hängt doch schon ein Regalboden. Was hast Du gegen einen zweiten? Nur wegen der Bohrlöcher?
Oder bau Dir ein schemelähnliches Gestell für hinter den TV.
Bei diesem Aufbau den Center unter den TV zu platzieren, ist die akustisch erheblich schlechtere Variante.


[Beitrag von BassTrap am 25. Dez 2021, 16:21 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#74 erstellt: 25. Dez 2021, 17:04
Die Boxen stehen nicht weit voneinander entfernt. Das sollte eigentlich einen schönen Phantomcenter ergeben.
Ich würde die Boxen nur ein bischen nach vorne ziehen und nach innen einwinkeln.

Und den Subwoofer würde ich auch auf den Boden stellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR bis 1000?
*clep1337* am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  7 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000 ?.
Richi666* am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Bis max 1000?
serkandikilitas am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung je Komponent 1000?
MatthiasHauser am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung bis 1000 Euro
bulle2k1 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 1000?
dino86 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 1000?
stefan_000 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 1000?
Byte1 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 1000?
w_voigt am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR bis 1000 ?
Sicko_G am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen