Kaufberatung Soundbar - Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
Robba91
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2021, 21:02
Hallo Zusammen!

Bin aktuell neu hier und konnte in anderen Beiträgen bislang "undercover" noch nicht wirklich eine Entscheidung treffen. Es geht um die Anschaffung einer Soundbar. Aktuell lebe ich noch in einer kleinen Wohnung, künftig soll die Bar aber unter einem 55 Zoll TV (eArc fähig) an der Wand hängen oder auf einem Sideboard stehe. Das Zimmer wird künftig ein offener Wohn- Essbereich sein mit einer Gesamtgröße von ca. 50 qm, wovon eine ca. 15 - 20 qm Nische auf den TV Bereich entfällt die quasi in einer "L-Form" liegt. Wie gesagt, es geht hier räumlich aber offen in den restlichen Bereich über.

Derzeit bin ich mir unschlüssig welches eine sinnvolle Anschaffung sein könnte. Auf folgendes lege ich werte:

- schönes Design
- Bluetooth / AirPlay
- Zunächst auch gut ohne Sub nutzbar, evtl. aber ergänzbar bei Bedarf
- Runder klang auch bei niedrigeren Lautstärken
- auch zum Musikhören passabel, vorrangig aber auf den TV und Gamingsound ausgelegt
- Budget ca. 1.000 EUR
- Dolby Atmos kein "Muss"
- 5.1. aktuell noch kein muss, wäre er nice to have, ordentlicher direkter Klang ist mir aber am wichtigsten

Aktuell habe ich ein Auge auf Sonos geworfen, da ich auch schon 2 One SL im Einsatz habe, diese aber weiter als Hintergrundbeschallung im Essbereich haben möchte (aktuell auf jeden fall…). Hier finde ich die easy Anbindungsmöglichkeit ins System natürlich gut.
Ich bin mir hier aber sehr unschlüssig was Arc vs. Beam angeht und bin derzeit überfragt ob die Arc als standalone Gerät ausreichend wäre, oder ob es eleganter wäre die Beam plus Sub zu nutzen. Letzteres hätte den Vorteil, dass der Sub die Ones supporten kann, bei Bedarf. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die Beam selbst bei der Raumgröße klanglich untergeht?

Alternativ habe ich die B&O Beosound Stage im Auge. Ist natürlich etwas überm Budget, bräuchte aber vermutlich keinen Sub und hätte ebenfalls Airplay an Board. Außerdem finde ich die Designtechnisxh sehr gelungen. Allerdings sind wir dann auch wieder in der Preisklasse Beam + Sub…

Ansonsten habe ich mir auch Geräte von Nubert angesehen, die preislich sehr attraktiv sind und auch gut Power zu haben scheinen. Allerdings finde ich die optisch sehr klobig, das müsste man sich evtl. mal live ansehen. Blöde ist aber, dass kein AirPlay vorhanden ist und ich somit nicht alle Geräte parallel bespielen könnte. Oder würdet ihr eher sagen, sch..ß auf AirPlay, die klingt soundmäßig einfach zu famos?

Es ist zum Mäusemelken…ich würde mein Geld einfach gut investiert wissen, da es aus meiner Sicht für eine Soundbar viel Geld ist und ich mir nicht alle 5 Jahre ein neues Setup zulegen möchte….

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank euch vorab.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 12:18
Moin Robba,

wir haben mitunter die Beam V1 im Haus in Kombination mit Sub und 2 Play1 als Rears. Der Sub bringt einen deutlichen Mehrwert. Also ohne Sub wär für mich keine Option.

Die Arc ist breiter, daher würde ich eher zur Arc greifen.

B&O ist halt immer die Frage, wie lang es das System noch gibt und ob du dann später noch ergänzen oder erweitern kannst. Das Problem hast du bei Sonos - zumindest Stand jetzt - nicht.

Ich empfehle dir aber dringend vorher mal zu hören, was dich da erwartet, da aus meiner Sicht eine Soundbar nur eine "Notlösung" ist.

Besonders, wenn es langfristig sein soll, würde ich eher auf ein 2.1 System mit AVR gehen.

VG
Robba91
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 12:33
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das ist ein guter Punkt. Die Überlegung ist ob die Beam es in dem Wohnbereich mit Sub schafft, dennoch einen guten Klang zu bekommen. Denn die Beam plus Sub liegt bei gutem Angebot, oder älterer Generation, ja quasi auf dem Preisniveau einer einzelnen Arc. Wenn man sagen kann, dass die Beam plus Sub einer Arc ohne Sub deutlich überlegen ist, dann würde die Wahl für mich eher auf die Beam fallen.

Oder ist es selbst bei einer Standalone Arc eher so, dass auf kurz oder lang der Sub ein „Muss“ ist?

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht übermäßig laut hören werde. Ich möchte halt einen runden klang haben, mit der Option irgendwann mal vielleicht auf 5.1 zu gehen und kann mich, auch wegen des Preises, nicht richtig zwischen Beam und Arc entscheiden. Von meiner Logik her bekomme ich für‘s gleiche Geld bei der Beam und dem Sub mehr als für die Arc? Kann man das so sagen? Ich hätte nur bedenken, dass die Beam dann aber später in dem Wohnbereich zu viel Klang verliert oder ob sie noch ausreicht wenn der Sub unterstützt die Kraft rüberzubringen.

Ohje…
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 13:21
Also wenn du zwischen Beam und Sub oder Arc ohne Sub wählst, dann definitiv die Beam mit Sub.

"guter Klang" ist halt immer so eine Sache. Wenn ich noch nichts anderes gehört hätte, wäre ich von der Kombi angetan.
Robba91
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2021, 18:08
Danke dir. Hast du auch keine Bedenken, dass die Beam mit Sub in einem offenen Wohn- Essbereich untergeht? Ich meine der TV-Bereich wird in einem "L" sitzen und ist daher noch etwas separierter. Daher kann ich mir das ganz gut vorstellen.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2021, 18:34
Auf wieviel qm kommst du denn dann?
Robba91
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2021, 18:56
Also kompletter Bereich ca. 50 qm, der „L“-Ausschnitt des TV Bereiches wird ca. 20 qm betragen. Zu einer Seite halt offen, aber sonst umgeben von Wänden.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2021, 20:16
Ja das geht, Schwiegereltern nutzen die Beam mit Sub auf ca 30 qm in einem offenen Wohnraum von ca 80 gm.
Robba91
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2021, 21:51
Danke dir!

Hab die Beam soeben einfach mal bestellt zum Probehören. Bei Gefallen darf sie bleiben. 😜
Danke für deine Zeit!
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2021, 22:06
Gerne. Berichte mal wie sie dir gefällt.

Hast du den Sub dazu bestellt?
Robba91
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2021, 22:23
Den Sub erstmal noch nicht. Aktuell ist das Wohnzimmer in der Wohnung super klein, da wäre der Sub glaub ich too much.
Aber falls ich merken sollte, dass der Bass fehlt, dann werde ich mir wohl kurzfristig einen dazuorganisieren.

Ist ja auch ein schöner Vorteil bei Sonos.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2021, 22:44
Also ohne Sub ist der Klang ggfs etwas lau - ist halt ne Soundbar - würde den Sub direkt dazu nehmen.
Robba91
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2021, 10:11
Wollte mal ein kurzes Update geben.

Habe nun seit Freitag die Sonos Beam, zunächst ohne Sub.
Ich muss schon sagen, was da aus dem kleinen Teil rauskommt ist schon Wahnsinn.
Auch der Bass, gerade wenn man im EQ etwas herumstellt und die Soundkanäle durchschleifen lässt ist echt gut.

Künftig wird sie einen 15 qm TV Bereich unterhalten. Ich denke, dass sie dafür mehr als ausreichend ist.

Danke nochmals!
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2021, 10:34
Freut mich zu hören, dann viel Spaß damit.

Und falls du dich doch irgendwann für nen Sub entscheidest, berichte mal. Ich fand das macht nochmal einen großen Unterschied.

Vg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung soundbar
helltoifl am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
user_66 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
Soundbar Kaufberatung!
jedy123 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
soundbar kaufberatung
riedmulk am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
alphaking am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
dnis822 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ripley22 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
beymen61 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
krashkrash am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  14 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen