Kaufberatung Receiver -> für Klipsch RF 63 (richtige Wahl?)

+A -A
Autor
Beitrag
onthinice
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 00:45
Mahlzeit Zusammen,

ich hoffe ihr seid alle wohl auf. Ich kennzeichne mich mal offiziell als das Greenhorn hier:
Das 32 Lebensjahr ist erreicht und ich habe noch nie einen AV-Receiver besessen, von daher muss ich euch mit mehreren Fragen entgegentreten, da bei meinen bisherigen Recherchen nicht das gehoffte Ergebnis zutage trat.

Ich habe über eine vor Ort Abholung ein Paar 'Klipsch RF 63' gekauft, diese konnte ich beim Verkäufer probehören. Aus meiner Sicht haben die einen ziemlich guten Klang, wie ich finde. Laut, klar, geil.

Hier muss ich direkt mit der ersten Frage, an die Klipsch Gemeinde rücken: Sind die Lautsprecher für einen 20m² Raum der "overkill" ? Wie findet ihr die Lautsprecher im allgemeinen, falls ihr euch auf eine Referenz berufen könnt? Einen Nachkäufer, falls ich mich umentscheide, habe ich schon gefunden. (Enger Freundeskreis).

Ich sehe nur, dass sie nur ein Jahr lang produziert/gebaut wurden, aber das was aus den Lautsprechern kam, hat mich schon begeistert. Von daher hatte ich den Grundgedanken, sie als Stereo Basis, zum Aufbau meines ersten richtigen 5.1 Systems zu benutzen.

Das führt mich direkt zur zweiten, etwas allgemeineren, Frage:

Die Lautsprecher werden mit 175W RMS betitelt. Brauche ich zwangsläufig einen Receiver, der die 175W auch ausgibt? Für den vollen Genuss? Oder ist das ein Grenzwert?

Für das was ich an Receivern online gesehen habe, wären 175W RMS Pro Kanal schon recht viel (?). Die gefundenen Angaben waren auch immer mit Ohm, im welchem Verhältnis das aber zu der ausgegebenen Leistung steht, habe ich noch nicht erfahren.

Da ich plane das 5.1 nach und nach aufzubauen, würde ich wie gesagt mit den Lautsprechern und dem Receiver anfangen, danach würde ich einen Subwoofer zuschalten. Aber hier stellt sich die nächste Frage: Sind die Subwoofer Ausgänge analog zu der Leistung, die bei den anderen Kanälen vor dem Komma ausgegeben werden? Also bei einem 5.1. Receiver quasi 6x (z.B.) 150W?

Was die Unterschiede im Klang angeht, kann ich mir sowieso noch kein Urteil erlauben. Ich habe viel positives über Denon, Onkyo und Marantz gelesen. Was das Budget angeht, möchte ich es einfach richtig machen.

Ein Heimkino möchte ich mir jedenfalls nicht aufbauen, klar schau ich hier und da auch mal Filme, dann auch gerne im 5.1 - Aber primär geht es mir um richtig schönen, fetten, Musikgenuss.

Sind die RF63 für den bestmöglichen Musikgenuss überhaupt das richtige? Hätte ich zuerst den Verstärker kaufen sollen?


Grüße aus Krefeld
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 01:40
Zum Thema Leistung brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Für 99 DB braucht der Lautsprecher laut Datenblatt 1 Watt.
Hier etwas zum Einlesen falls du willst.
https://av-wiki.de/leistung

Ein 5.1 Verstärker mit 150 Watt liefert pro Kanal 1/5 also 30 Watt. Der Subwoofer ist aktiv und hat eine eigene Stromversorgung.
Hier reicht auch ein Einsteiger AVR in dem Bereich.

Ich mache mir bei 20 qm eher Gedanken um die Aufstellung. Du solltest die Lautsprecher in einem Stereodreieck aufbauen mit mindestens 20 cm Wandabstand. Die Aufstellung ist fast wichtiger wie der Verstärker.

Ein Denon AVR-X1600H sollte eigentlich ausreichend sein.
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 13:15
Wenn Du später auf 5.1 umrüsten willst, würde ich lieber Lautsprecher wählen, zu denen es bei gegebener Zeit auch einen Center gibt. Kenne mich bei Klipsch allerdings gar nicht aus

Zumindest in der Front ist Homogenität sehr wichtig.

Wenn dir die Klipsch gefallen ist das schonmal sehr gut. Über Leistung brauchst du dir tatsächlich keine Gedanken zu machen, wie auch CMD_bubble schon schrieb.

Aufstellung ist aber tatsächlich wichtig, hier kann dir das Forum auch gern behilflich sein, sofern du 2-3 Bilder oder eine Skizze von deinem Hörraum postest. Maße sind dabei wichtig.

Bei der Verstärkerauswahl solltest du Faktoren wie Budget, Funktionen, Anschlussmöglichkeiten berücksichtigen. Die Leistung ist bei modernen AVR´s idR eher unerheblich.

VG


[Beitrag von dackelodi am 10. Dez 2021, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Klipsch RF-62
pieb am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  8 Beiträge
Welcher AVR zu Klipsch RF 63/ RC 64/ RS 62
sylter am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Klipsch Heimkinofront
Boudens am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Klipsch Cornwall III die richtige Wahl?
inearfan92 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Klipsch RF-62 II
chiefattila am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
AV-Receiver für Klipsch RF-52
FroZine am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Klipsch RF-10
metoman am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver die richtige Wahl?
f@bulous89 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
Klipsch RF 10 Set ?
ducatiman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Center für Klipsch RF-62
Einer1987 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen