Von Yamaha zu Marantz, Stereo gleichwertig?

+A -A
Autor
Beitrag
Errkah
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 23:40
Seit vielen Jahren bin ich zufriedener Besitzer eines Yamaha Avantage 3010 und für HDMI 2.1 und die aktuellen Kino-Sound-Formate steht ein Update vor der Tür. Als Lautsprecher verwende ich B&W CM10S2, CM Center S2 und als Front Effektspeaker CM 1S2. Hinten gibt es als Surroundlautsprecher 2 CM5 und 2 CM1. Als Sub ist ein KEF Kube 12b eingebunden.
Logisch, dass ich mit modernen AV-Receivern einen Fortschritt im Filmsound erwarten kann, aber was ist mit Stereo?
Ich plane derzeit einen Marantz 7015 anzuschaffen und frage mich, was ich erwarten kann, wenn ich Musik von CD, SACD oder Platte abspiele?
Ich bin kein Markenfetischist, hatte vor meinen 2 Yamaha (3010 und 1800) einen Denon und davor Sony. Jeder Wechsel war für mich bisher eine Steigerung auch im Stereo-Bereich, das erwarte ich nicht, aber verschlechtern möchte ich mich auch nicht. Gibt es hier Forumsteilnehmer die von Yamaha auf Marantz umgestiegen sind und Ihre Erfahrungen besonders in Bezug auf die Stereo-Performance teilen wollen?


[Beitrag von Errkah am 04. Jan 2022, 00:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 08:31

Errkah (Beitrag #1) schrieb:
...Logisch, dass ich mit modernen AV-Receivern einen Fortschritt im Filmsound erwarten kann, aber was ist mit Stereo? ...

Na logisch... äh, was für einen Fortschritt erwartest Du? Surroundtechnik aus der Raumfahrt? Wozu brauchst Du HDMI 2.1 nochmal genau? Weil dadurch Bild und Ton -na logisch- nochmal besser werden?

Also, der Verstärker an sich hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich verändert. Was besser geworden ist, sind die Einmess-Systeme und damit die Korrektur Deiner akustischen Probleme im Wohnzimmer. Höhenlautsprecher und Atmos etc., das kann Dein Yammi ja noch nicht, aber da ist der Gewinn auch eher überschaubar. Zumindest nicht so spektakulär, wie -nach Deinen Worten- anscheinend Deine Erwartungen sind.

Was sich am Bild und in der Auflösung, Bildfrequenz und HDR-Technik getan hat, das kann Du im WWW bis ins Detail nachlesen. Brauchst Du die Vorteile der neuen Schnittstellen (z.B. 4k@120Hz, VBR, ALLM, etc.) überhaupt?

Bei Stereo-Wiedergabe ergeben sich keine Probleme, die nicht ein AV-Receiver genauso gut meistern kann. Das Märchen vieler Hersteller, dass die Stereo-Geräte besser sind, damit sie technisch kastrierte Geräte und im Preis verdoppelte Artikel an leichtgläubige Kundschaft verhökern können, existiert immer noch.

Aber um auf Deine Frage -in diesem Zusammenhang- zurück zu kommen: Warum erwartest Du bei einem Stereo-Signal andere Veränderungen als bei Mehrkanalton? Das ist noch anspruchsloser und leichter wiederzugeben.

Also zusammengefasst: Wenn Du die neuen Features einer aktuellen HDMI-Schnittstelle brauchst (HDMI 2.1 ist als Angabe übrigens in den Ausstattungslisten aus gutem Grund verboten, weil sie nichts über dessen Fähigkeiten aussagt), dann reicht Dir erst mal jeder Siebenender. Ansonsten bist Du -vom Klang her- mit Deinem 3010 durchaus gut aufgestellt.

Brauchst Du die Features nämlich nicht unbedingt, könnte der gegenwärtige Zeitpunkt wirklich nicht falscher gewählt sein um aufzurüsten, denn alles kostet etwa doppelt so viel, wie vor Corona. Aber das hast Du ja vielleicht schon selbst gemerkt.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2022, 08:37 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 15:54
Warum ich eine Veränderung im Stereo-Sound erwarte? Als ich vor vielen Jahren vom Sony QS725 auf Denon 3802 umgestiegen bin, haben wir die ersten 2 Wochen abends fast keinen Film angeschaut, nur CD‘s gehört, weil der Denon hörbar besser war…
Natürlich kann ich die (wenn ich mich mal darum kümmere eine zu beschaffen) PS5 direkt an den Fernseher anschließen und über eArc das Tonsignal wiedergeben, aber im Zuge einer gleichmäßigen Bedienung finde ich es einfach gut, wenn der Receiver die Hauptschnittstelle ist und alle Geräte darüber laufen, der Fernseher nur „Monitor“ ist.
Vielleicht erwarte ich von Dolby Atmos usw. zu viel, aber ich denke schon, dass es ein Fortschritt zum jetzigen durch Arc empfangenen Signal und vom Yamaha auf 9.1 hochgerechneten 3D-Sound ist.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 15:59
Erwarte von Atmos nicht zu viel. Die Abmischungen sind immer noch oft lausig und die Upmixer (DSU/Nerural:x, bzw. Yamahas Surround:AI) machen da meist mehr aus dem Signal. Da ist sicher etwas Gewinn zum den reinen DSP-Programme der alten Yammis zu finden.

Aber wie gesagt, momentan nichts wirklich gut lieferbar, viele Fehler in den Geräten und alles schweineteuer.
Errkah
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2022, 12:43
Seit gestern Abend steht jetzt der Marantz SR7015 in meinem Wohnzimmer. Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv, ein Gewinn im Filmmodus obwohl die vorderen und hinteren Höhenlautsprecher noch Yamahatypisch auf 1,80m und weiter außen hängen… …kann sein, dass ich das auch so lasse. Im Stereobetrieb sieht es auch gut aus, ich hatte allerdings noch nicht viel Zeit zum Hören. Da der Yamaha seit letzter Woche anfing wirklich Probleme zu machen (musste zwei- bis dreimal gestartet werden) und es offensichtlich ein kleines Zeitfenster von lieferbaren Receivern gab, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2022, 13:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerupgrade - Denon/Marantz/Yamaha?
dackelodi am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  22 Beiträge
Brauche Rat (Marantz 7400 vs. Yamaha 2400)
md.oscar am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  12 Beiträge
Marantz 7300 oder Yamaha 640?
lillith am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
Marantz oder Yamaha ?
dhegatilla92 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  4 Beiträge
Alten marantz Receiver gegen neuen Yamaha ersetzen bitte um Hilfe
markmor am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A1080 gegen Marantz SR7013 tauschen
goofy69 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Hilfe, Marantz oder Yamaha?
Ruben848 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha oder Marantz AVR
MH.HH am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  15 Beiträge
marantz oder yamaha
kaiserkeks am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz oder Yamaha AVR
Zwuggel am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen