Tausch einer 5.1 Kombi gegen Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 13:22
Hallo zusammen,
momentan habe ich einen Denon X1400H in Kombination mit Teufel Theater 1 (5.1) in meinem ca. 30qm großen Wohnzimmer (rechteckig).
Eigentlich bin ich mit der Kombi sehr zufrieden allerdings steht demnächst ein Umbau im Wohnzimmer an und im Zuge dessen würde ich gerne das bestehende System durch eine Soundbar + eventuelle zusätzliche Lautsprecher tauschen. Wegen dem Umbau steht weniger Platz für Equipment zur Verfügung und außerdem hätte ich gerne die zusätzlichen Lautsprecher (zb. Rear + Sub) ohne Kabel.
Was mir sehr wichtigsten ist, ist das ich auch mal Film und Fernsehen leise anschauen kann. Dass das System also eine gute Dynamikkompression/ Loudness- Funktion hat. Da bin ich mit meiner jetzigen Kombination wirklich sehr zufrieden da sich diese Parameter am Denon wirklich sehr gut einstellen lassen. Auch die Einmess-Funktion am Denon finde ich wirklich super, das hätte ich an meiner Neuanschaffung auch gerne.
Verwendet wird diese Kombination zu 70% für Film/Fernsehen und zu 30% für Musik. Filmquellen=Hauptsächlich Kabel Fernsehen + Streaming (Netflix; Amazon Prime Video ); XBOX one ist auch angeschlossen wird aber wenig verwendet.
Musikquelle=MP3+Radio (Schwerpunkt Rock und Elektro).
Bisher informiert habe ich mich über die Sonos ARC (in Verbindung mit Rear + Sub?) und die Samsung HW Q950A.
Die Sonos finde ich praktisch da ich eventuell in Kombi mit Symfonisk ein tolles Multiroom System hätte. Etwas abschreckend wirkt für mich das Sie nur einen HMDI Eingang hat und nicht so viele Ton Formate unterstützt. Die frage ist ob ich die Ton Formate überhaupt brauche bei meinen Anwendungsfällen (Hauptsächlich TV + Streaming).
Die Samsung soll ja auch sehr gut sein, unterstütz mehr Ton Formate und hat auch zwei HDMI Eingänge. Allerdings ist diese nicht Multiroom fähig, oder bin ich da falsch informiert?
Habt ihr eventuell sonst noch Empfehlungen für mich? Oder hat jemand ähnliche Ansprüche gehabt / Erfahrungen gemacht beim Tausch einer 5.1 Kombi gegen Soundbar?


[Beitrag von bob666fkk am 08. Jan 2022, 13:25 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 13:52
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2022, 20:36
Das klingt auch sehr interessant, werde ich mir mal genauer angucken. Danke für den Tipp.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 16:58
Moin,

sofern du weiterhin 5.1 hören möchtest, würde ich mir das mit einer Soundbar nochmal überlegen.

Sonos haben wir hier im Haus, ist ok (Beam,2 Play One, Sub) spielt zumindest die Tonformate, die sie kann, also maximal 5.1 - mehr logischerweise nicht

Fehlt es dir denn wirklich an Platz? Oder nerven dich eher die Kabel?

VG
bob666fkk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 22:09

Fehlt es dir denn wirklich an Platz? Oder nerven dich eher die Kabel?

Nach dem geplanten Umbau habe ich links und rechts vom TV keinen Platz mehr für die Boxen. Hinten wäre noch Platz aber dann am liebsten ohne Kabel.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 12:34
Ohne Platz, machen Boxen natürlich keinen Sinn.

Dann bleibt nur Soundbar

VG
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 13:47
Hi noch etwas für den Rockfan
istockphoto-622523306-612x612
https://www.enzinger...d-bar-schwarz-76423/
Und noch eine Schippe drauf
https://www.enzinger...d-bar-schwarz-76422/
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 14:10
Mit kabellosen Surround Lautsprechern ist das so ne Sache... wenn die Dinger nicht per Kabel sondern per Funk oder dergleichen kommunizieren brauchen sie Strom und somit ein Stromkabel. Wirklich kabellos sind sie daher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System
BlackStar22 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System/5.1 | Allgemeine Fragen
MrEvees am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung Q90r gegen normales 5.1 Tauschen ?
Reeves am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
Tausch Saxx CS120 gegen CX30
mdex2k am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  5 Beiträge
Rotel Kombi gegen AV Tauschen?
BlackHawks12 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  12 Beiträge
Lohnt sich Tausch? T230c gegen T530c
Markai_ am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  2 Beiträge
Auf der suche nach einer Soundbar+AVR+Subwoofer Kombi
berseker am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
5.1 Anlage erneuern --> Receiver Tausch
burnout2000 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP AX1 gegen Rotel Kombi ?
mikebond am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Richtige Kombi aus TV und Soundbar gesucht
Markus_Dippold am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen