Richtige Kombi aus TV und Soundbar gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 17:00
Ja ... Kaufberatung ... TV oder doch Surround und Heimkino?
Ist so ein Zwitter.

Unter anderem wegen
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=8853
steht bei uns zu Hause die Diskussion im Raum, einen neuen TV zu kaufen und dazu eine ordentliche Soundbar mit akzeptablem Preis, wohlwissend, daß die nicht wirklich einen Surround-Sound kann.

Nach unserer Wohnungs- und Hausrenovierung sind wir ins "Altenteil" der Wohnung gezogen. Bislang hatten wir einen Onkyo TX-NR708 mit Lautsprechern (Heco) für ein 5.1-System herumstehen.
Im "Altenteil" fehlt uns jetzt auch so ein wenig der Platz dafür.
Meiner Frau mißfallen zudem die dunkelbraun Standboxen.

Das Wohnzimmer ist ca. 5,5m x 4,5m groß. Sichtabstand zum TV (und Soundbar) ist rund 4m.

Aktueller Zustand:

  • 1 defekter LG LX4700
    derzeit Standfuß, sollte mal an die Wand, zum Glück noch nicht gemacht, war aber in der alten Wohnung an der Wand
    mit DNLA für Fotos vom NAS
  • der Onkyo AV-Receiver (mit DNLA für Musik vom NAS)
  • nur noch 2 Standboxen im Stereo-Betrieb
  • dazu ein BD-HDD-Recorder (per HDMI am Onkyo)
  • ein Medienplayer (für die DVD-ISOs vom NAS, für BD-ISOs ist das Ding zu leistungsschwach, per HDMI am Onkyo)
  • hin und wieder mal ein externer PC am Aux vom Onkyo

Wunsch-Zustand:

  • ein funktionierender TV, Kabeltuner (mit DNLA für Fotos und Musik vom NAS)
    Die Breite darf maximal 128cm sein, d.h. 60" scheidet aus, die, die ich gefunden habe, sind alle über 130cm breit; also wohl 55"
    Technik? Hm, OLED? Oder Einzel-LED? QLED? Ich tendiere zu OLED.
  • Soundbar (womit vmtl. kein AV-Receiver mehr notwendig ist, ggf. mit DNLA für Musik vom NAS, nur wie zeigt man das an den Dingern an?)
  • optional zur Soundbar: Rear-Boxen, die dann aber möglichst klein und unauffällig sein müssen, Wandmontage bevorzugt, wir haben im Boden Leerrohre genau dafür verlegt mit Auslässen an den richtigen Stellen (mit Hinblick, daß alles von der alten Wohnung auch im "Altenteil" wieder so hinkommt)
  • der BD-HDD-Recorder
  • der Medienplayer, wird ggf. durch einen passiven Micro-PC ersetzt
  • eine Anschlußmöglichkeit für ein temporäres Gerät


Für TV und Soundbar ist ein Budget von € 2000,- vorhanden.

Nun habe ich gesehen, daß die Soundbars meist maximal 2 HDMI-Anschlüsse haben, d.h. alle zusätzlichen Geräte laufen über den TV. Meinetwegen.
So, jetzt fängt's an:
- HDMI 2.0
- HDMI 2.0b
- HDMI 2.1
- HDMI mit ARC
- HDMI mit eARC
Ähm ... Rückkanal, wie und überhaupt, Bahnhof ... ?!?!?

Rein theoretisch ist es doch so, wenn ich das richtig verstanden habe:
Vom TV ein HDMI-Kabel zur Soundbar, ggf. auch ein TOS-Link (ist der dann wirklich notwendig?).
Alle anderen Geräte werden per HDMI an den TV angeschlossen.

Das mit dem Rückkanal würde wohl nur dann benötigt, wenn ich ein z.B. den temporären PC an de Soundbar anschließen würde. Wenn der TV aber entsprechend viele Anschlüsse hat, braucht es das wohl nicht.
D.h. am TV wird mindestens benötigt:
- 1x HDMI out (zur Soundbar)
- 3x HDMI in

Nun habe ich aber auch gelesen, daß die besseren/neueren HDMI-Standards auch eine bessere Tonübertragung ermöglichen. Zur Bildübertragung mit FullHD (das hatte ich je jetzt schon), 4K etc., das habe ich nicht genau verstanden, ob da auch was neueres bzgl. HDMI benötigt wird.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich ein Paket aus TV und Soundbar mit meinem eher rudimentären Wissen darüber hinbekomme, daß es auch sauber funktioniert.
(Hey, ich programme noch mit und für Windows 3.11 !!! Diesen Job werde ich noch die nächsten 15 Jahre machen. Spätestens dann ist Schluß im Karton.)

So, was hatte ich schon im Auge?
- Teufel Cinebar Ultima (in weiß)
- LG 55UP75009LF (hat wohl LCD, nimmt man das heute noch?)
- LG OLED55B19LA (OLED)

Aber paßt das zusammen?
Gibt's was anderes, was sinnvoller ist?

Was ich nicht möchte, sind irgendwelche "Noname"-Billigheimer, die mir schon 3 Tage nach Ablauf der Garantie um die Ohren fliegen.

Danke und Gruß
Markus
QH
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 17:41

Aber paßt das zusammen?
Für mich passen hier schon Diagonale vom TV und Sitzabstand nicht. Bei 4m sollten es mind. 65" sein. Da ein AVR bereits vorhanden ist wäre ein 5.1 Set ja nicht verkehrt. Eine Skizze vom Raum wäre für eine Empfehlung hilfreich.
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2022, 18:05
Jo, wenn es einen 65er mit maximal 130cm Breite gibt ... breiter als 130cm geht halt nicht. Links eine Tür, rechts eine Tür, der TV wäre genau zwischen den Zargenrahmen.
Der Raum ist simpel rechteckig. An der einen Wand die Couch, an der anderen Wand gegenüber der TV.
Über irgendeine andere Anordnung im Raum zu diskutieren ist zwecklos. Das ist, wie es ist. Es handelt sich um ein Wohnzimmer.

Wenn irgendwer ein gutes 5.1-Lautsprecher-System mit quasi "unsichtbaren" (vllt. abgesehen vom Center, da wäre dann ja auch die Soundbar) Lautsprechern hat, gerne. Klein, schmal, sehr wenig Tiefe (jeweils 10cm maximal). Alles, was sich optisch ins Auge drängt, scheidet von vornherein aus.
Der Sub kann etwas größer und aktiv sein.
Problem dabei: Front rechts und links müßten entweder unterhalb vom TV oder der TV entsprechend kleiner sein.


[Beitrag von Markus_Dippold am 06. Feb 2022, 18:42 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2022, 19:48
Ok, Sitzabstand ist etwa 3,50m, die Rückenlehne vom Couch ist tiefer als gedacht.
Der rechte Lautsprecher steht tatsächlich schon in den Türrahmen rein, das dürften kein 3cm mehr sein.
Die rechte, größere Tür ist eine Doppel-Schiebetür. D.h. an der Wand hinter dem TV kann man auch nicht beliebig tief bohren. Ist an der Stelle nur eine 11er-Wand (dann die Lücke für die Tür, an der anderen Seite ein 7cm-Konstrukt mit Rigips und Metallstreben).

Das Ganze ist einigermaßen maßstabsgetreu.

Wohnzimmer


[Beitrag von Markus_Dippold am 06. Feb 2022, 19:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2022, 20:28
Der HDMI Out am TV ist der ARC oder eARC Kanal.
QH
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2022, 20:58
Es wird eine Soundbar, alles andere macht keinen Sinn. Für die Front-LS fehlt der Platz, direkt neben dem TV ist einfach zu eng.
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2022, 22:45
Na, ok.
Habe ich im Grunde erwartet. Irgendwelche Lautsprecher, und seien sie noch so klein und meinetwegen auch in Wandfarbe, tragen halt doch immer irgendwie auf.

Es wird wohl werden:
- LG OLED55B19LA
- Teufel Cinebar Ultima weiß (einfache Version ohne Rears und ohne Sub)
- Invision Doppel-Arm TV Wandhalterung, Amazon-ASIN B071W91JTW, wer's genauer wissen will.
Die originale Wandhalterung OLW480B von LG ist nirgendwo zu bekommen, meine alte von LG hat nur 200x200mm.
Die Halterung wird auf eine 3mm schwarz eloxierte Metallplatte geschraubt, diese Platte hat zig Bohrlöcher, um auch an der alten Wand (Hohlblock) genug Schrauben reindrehen zu können. So war das auch in der alten Wohnung, war da auch nur einer 11er-Wand ... und da waren noch Wasserleitungen drin im Bereich der Befestigung.


[Beitrag von Markus_Dippold am 06. Feb 2022, 22:50 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 21:43
So sieht es jetzt aus:
IMG_20220213_182728_319

Vorher standen links und rechts die großen Heco-Frontboxen.
Den Center hatten wir da nicht, weil der alte TV noch nicht an der Wand hing, wie es an sich gedacht war. Standfuß vom TV und Center standen sich gegenseitig im Weg. TV auf den Center stellen wollte ich nicht.
Unten im Schrank (Kernbuche, ist eine Maßanfertigung nach meinem Plan, ein Einzelstück, war aus Platzgründen in der alten Wohnung notwendig) stand das, was man jetzt links sieht *), an der rechten Seite. Links war der AV-Receiver (Onkyo TX-NR 708), der nicht mehr benötigt wird.
Der frei gewordene Platz wurde sofort in Beschlag genommen, wie man sieht.

Insgesamt sieht es jetzt sehr aufgeräumt aus.
Links oben vor der Soundbar liegt die Fernbedienung vom TV. Und mehr benötigt man beinahe auch nicht. Sogar den Medienplayer kann ich damit steuern. Der Panasonic BD-HDD-Rekorder ist da etwas eigensinniger, viel mehr als Einschalten geht da nicht.

    *)
  • Denon DCD-895, habe ich mir Mitte der 90er Jahre gekauft, als Ausstellungsgerät mit fettem Kratzer (Lackstift und damit egal) an der Seite von 1400 DM(!) auf 1000 DM runtergesetzt. Eigentlich muß es in der ersten Jahreshälfte 1994 gewesen sein, da ich da noch bei der Bundeswehr war.
    Ich frage mich, ob der Bauzeitraum hier tatsächlich stimmt: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DCD-895
    Der wird noch relativ häufig genutzt (z.B. CDs, die Unterrichtsmaterialien beiligen, wo man nur mal kurz reinhört, ob was Geeignetes dabei ist).
  • Oben drauf der Panasonic DMR-UBC70, ein BD-HDD-Recoder. Im Grunde jetzt beinahe überflüssig, da so Sachen wie Netflix und Mediatheken über den TV gehen (ging beim alten TV nicht).
  • Und hier wiederum drauf ein Netzwerk-Switch (weiß), den ich wohl noch nach hinten stellen werde (damit man das Flackern der LEDs nicht sieht).
  • Und daneben der Netgear NeoTV-Medienplayer. Für meine DVD-ISOs reichts. Soll langfristig durch einen lautlosen MedienPlayer-PC ersetzt werden, der auch BD-ISOs schafft.
  • Das Kabel, was man rechts davon so halbwegs aufgerollt sieht, ist für einen temporären PC. Damit sind dann auch alle 4 HDMI-Anschlüsse am TV belegt.
  • Was da blau leuchtet, ist die Basis-Station vom schnurlosen Telefon. Die blaue Anzeige signalisiert, daß das Ding am Netzwerk aktiv ist.
Gruß
Markus


[Beitrag von Markus_Dippold am 13. Feb 2022, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Soundbar Empfehlung gesucht
zaimen am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  35 Beiträge
Soundbar die richtige Lösung?
ha_te am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
Soundbar gesucht
Woife am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Kombi-System
BlackStar22 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  4 Beiträge
Soundbar gesucht!
Onkyo93 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Soundbar gesucht
Chris#70 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Soundbar das richtige !
unterbux am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  9 Beiträge
Soundbar bis 400? gesucht
TheKnower am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  17 Beiträge
Billige brauchbare Kombi gesucht
rayman309 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  13 Beiträge
Soundbar gesucht
brendiee am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen