AudysseyXT Dialog leise

+A -A
Autor
Beitrag
philsen89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2022, 23:52
Hi zusammen,

ich habe ein Klipsch setup und nachdem ich meinen r-112 durch einen 115 und meinen rp500c durch einen r440c ersetzt habe, wurde gestern fleißig eingemessen. Am Rande: ohne einmessen sondern mit den ermittelten Werten für meinen alten Center war der Sound wirklich perfekt. Nun habe ich schon drei bis vier mal eingemessen, aber jedes Mal ist der Center total unausgeglichen. Soll heißen: Effekte sind viel lauter als der Dialog. Ich schaue dann immer im Modus “Movie”. Habe nach Schema 101 gemessen.

Dyn. EQ ist an
Cinema EQ ist aus

Dynamic volume auf Light, nervt mich aber mit seinen Bekannten Schwächen. Die Filme sind übrigens normal abgemischt, daran liegt es nicht. Hat noch jemand eine Idee weshalb meine einmessung stets mit leisen Dialogen endet?
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 11:13
Moin Pilsen,

hast du immer das gleiche Material getestet?

Wie misst dein AVR den neuen Center den im Vergleich zum vorherigen ein? gibt es da Unterschiede?

VG
philsen89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2022, 12:13

dackelodi (Beitrag #2) schrieb:
Moin Pilsen,

hast du immer das gleiche Material getestet?

Wie misst dein AVR den neuen Center den im Vergleich zum vorherigen ein? gibt es da Unterschiede?

VG


Moin Moin!

ich habe eine Auswahl an Filmen die ich teste bspw. Magnificent 7 die ersten 5 Minuten für Dialog Effekte / Mad Max Fury Road für die Rears und Star Wars episode 1 das Pod Rennen für alles.

Position und akustische Gegebenheiten habe ich nicht verändert, Einstellungen sind auch die gleichen.
Bei Center wurden als "groß" erkannt und unter Vollband getrennt, was ich natürlich direkt zu "klein" und 80hz korrigiert habe. Der Center wird aktuell immer rund 2,5db leiser eingemessen als die Fronts.

Im Gegensatz zu meinem alten RP-500C hat der neue Center zwar kleinere Tieftöner, dafür aber noch zwei zusätzliche Mitteltöner.

Der alte Center war perfekt eingemessen und nach dem Austausch mit dem neuen habe ich auch einen tollen Klang gehabt (ohne neu einzumessen). Die Sub Anschaffung hat mich nun leider zu neuem Einmessen gezwungen und seitdem kriege ich keine gescheite Center Einpegelung mehr hin.

Noch ein Wort zum Center: Dieser steht frei, angewinkelt an der Kante des TV Boards ist zu jeder Seite hin frei.


[Beitrag von philsen89 am 10. Jan 2022, 12:14 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 12:27

Im Gegensatz zu meinem alten RP-500C hat der neue Center zwar kleinere Tieftöner, dafür aber noch zwei zusätzliche Mitteltöner.


ja ich erinnere mich an deine Frage

Ok, also lass uns systematisch vorgehen.

Hast du die Verkabelung und Brücken auf ordentlichen Sitz überprüft?

Fällt dir bei der Einmessung auf das der Center anders klingt?

Weißt du, wie der Center vorher eingemessen wurde? Also auch mit -2,5db?
philsen89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2022, 12:47

dackelodi (Beitrag #4) schrieb:

Im Gegensatz zu meinem alten RP-500C hat der neue Center zwar kleinere Tieftöner, dafür aber noch zwei zusätzliche Mitteltöner.


ja ich erinnere mich an deine Frage

Ok, also lass uns systematisch vorgehen.

Hast du die Verkabelung und Brücken auf ordentlichen Sitz überprüft?

Fällt dir bei der Einmessung auf das der Center anders klingt?

Weißt du, wie der Center vorher eingemessen wurde? Also auch mit -2,5db?


Der Center vorher wurde bei ca-3,5db eingemessen. Der neue bei -6,5.
Die Kabel sitzen alle.

Beim einmessen klingt er eigentlich genau wie die fronts, keine besonderen Vorkommnisse.
Tharathiel
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2022, 12:52
Wie klingt es für dich, wenn du nur den Center auf Vollband stehen lässt?
philsen89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2022, 12:54

Tharathiel (Beitrag #6) schrieb:
Wie klingt es für dich, wenn du nur den Center auf Vollband stehen lässt?


Teste ich nachher mal. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass es da besser wird.
Tharathiel
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2022, 13:06
Es gibt Berichte, dass durch Phasenverschiebungen von Sub zu getrenntem Lautsprecher Senken entstehen können. Das kann schon in den Stimmbereich mit einstreuen, der bereits ab 80 Hz anfangen kann.


[Beitrag von Tharathiel am 10. Jan 2022, 13:07 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2022, 13:36
Du hast 2 Komponenten geändert wenn ich dich richtig verstanden habe. Sub und Center.

Hast du den alten Center und den alten Sub noch? dann würde ich hier mal vergleichen, dh erst mit neuen Center und altem Sub und wenn der Center dann so klingt wie er soll den neuen Sub testen.

Vielleicht kannst du so den schuldigen ausfindig machen.
philsen89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2022, 13:37

Tharathiel (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt Berichte, dass durch Phasenverschiebungen von Sub zu getrenntem Lautsprecher Senken entstehen können. Das kann schon in den Stimmbereich mit einstreuen, der bereits ab 80 Hz anfangen kann.


Ok danke!

Macht noch eine andere Positionierung als 101 Sinn? Evtl. Sogar die denon Empfehlung?
philsen89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2022, 14:17

dackelodi (Beitrag #9) schrieb:
Du hast 2 Komponenten geändert wenn ich dich richtig verstanden habe. Sub und Center.

Hast du den alten Center und den alten Sub noch? dann würde ich hier mal vergleichen, dh erst mit neuen Center und altem Sub und wenn der Center dann so klingt wie er soll den neuen Sub testen.

Vielleicht kannst du so den schuldigen ausfindig machen.


Leider beides schon verkauft. Ich glaube dass mein neuer sub sehr schlecht einzumessen sein wird, da die akustischen Voraussetzungen momentan echt nicht gut sind (offenes Zimmer, Ecke, hohe Decken). Da wir bauen wird das im Sommer viel besser.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2022, 15:01
Also dann würde ich mal ohne Sub Einmessen, um zu hören ob es dann besser wird.

Nutzt du die Audyssey-App?
philsen89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2022, 16:29

dackelodi (Beitrag #12) schrieb:
Also dann würde ich mal ohne Sub Einmessen, um zu hören ob es dann besser wird.

Nutzt du die Audyssey-App?


Leider ist mein amp zu alt für die App, habe den denon x1000.


[Beitrag von philsen89 am 10. Jan 2022, 16:30 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2022, 16:37
Ok, also dann ohne Sub einmessen, ggfs ist es ja wirklich die Kombi Sub und Center.

Ansonsten würde ich die db auf Frontniveau anheben. Kann der 1000er den Sprachpegel anheben? Ändert zwar an dem Problem nichts, hilft aber ggfs.
philsen89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2022, 17:00

dackelodi (Beitrag #14) schrieb:
Ok, also dann ohne Sub einmessen, ggfs ist es ja wirklich die Kombi Sub und Center.

Ansonsten würde ich die db auf Frontniveau anheben. Kann der 1000er den Sprachpegel anheben? Ändert zwar an dem Problem nichts, hilft aber ggfs.


Center Pegel bringt nichts, das ist ja mein Problem. Ich betreibe den Center eigentlich grundsätzlich immer leicht lauter als fronts, aber das hilft mir nicht in diesem Fall, weil die stimmen so grottenschlecht vom avr behandelt werden. Wenn der Center so laut ist, dass die Dialoge gut klingen, fliegen mir bei Effekten die Ohren weg.
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2022, 17:21
Kannst du den Sprachpegel anpassen? Oder kann der AVR das noch nicht?
philsen89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2022, 17:28

dackelodi (Beitrag #16) schrieb:
Kannst du den Sprachpegel anpassen? Oder kann der AVR das noch nicht?


Habe eine Funktion dafür, diese entspricht allerdings immer exakt dem Pegel des Centers. Habe folglich die Befürchtung dass es sich dabei einfach um eine lautstärke Erhöhung des Centers handelt 😂
philsen89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2022, 20:01
Habe eben nochmal eingemessen, vier mal. Im Grunde ist alles super bis auf den Center. Das Ergebnis war jedes Mal fast gleich, dementsprechend bin ich da eigentlich zufrieden. Aber wie bisher ist der Center zwar laut, aber die Stimmen sind so viel leiser als die Effekte, was nur durch Dynamic volume auf light auf volume eingefangen werden kann. Habe auch diverse Einstellungen aus dem thread hier getestet.

Ich finde dynamic volume ist einfach nervig, weil es den Bass vermindert und immer wieder zu langsam agiert, weshalb stimmen oder gar Effekte teilweise während man sie hört nachgeregelt werden. Bin da gerade echt enttäuscht von audyssey / meinem Center.
computerfouler
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 21:10
Diesen Effekt hatte ich bei meinem neuen AVR 2700 auch. Bei mir war die Lösung (3Punkt Messung) das Mikrofon weiter von der Rückwand zu entfernen. Mein Sofa steht fast direkt an der Wand. Danach war der Center wieder normal laut.
philsen89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2022, 21:39

computerfouler (Beitrag #19) schrieb:
Diesen Effekt hatte ich bei meinem neuen AVR 2700 auch. Bei mir war die Lösung (3Punkt Messung) das Mikrofon weiter von der Rückwand zu entfernen. Mein Sofa steht fast direkt an der Wand. Danach war der Center wieder normal laut.


Kannst du mir die 3-Punkt EinMessung kurz erläutern? Wie weit hast du das Mikrofon von der Wand entfernt? Bei mir sind es aktuell in der hörposition 40cm.
computerfouler
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2022, 21:44
ca, 1m von der Wand entfernt auf Ohrhöhe, dann jeweils 30 cm rechts und links davon.
Tharathiel
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2022, 09:56
Hast du immer das 101-Pattern verwendet? Ich nutze ja lieber das Nahfeld-Pattern. Es kann rein physikalisch nicht an jedem Ort gleich (gut) klingen, weshalb ich für mich mit nur ein Nahfeld um den MLP (most listening point) einmesse. Alles andere wären sowieso nur Kompromisse.

Folgendes ist nur eine Vermutung von mir und daher mit Vorsicht zu behandeln:

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme und vermute, dass bei als Vollspektrum eingemessene Lautsprecher die Filter v.A. in den niederen Frequenzen "verbraucht" werden um die ersten und zweiten Raummoden zu bändigen. Leider ist das völlig zwecklos, da dieser Bereich sowieso durch den Low-Cut-Filter rausgenommen wird. Somit fehlen diese Filter in den höheren Frequenzen, wo sie vielleicht benötigt werden.
Da würde ich mir von Audyssey einen "Advanced" Modus wünschen, bei dem man schon ein paar Randbedingungen für die einmessung festlegen kann.
philsen89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2022, 13:16
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Konnte nun endlich wieder Zeit investieren ins Einmessen.

Ich habe nun in 101 eingemessen, allerdings diesmal mit mehr Abstand zur Rückwand. Der Tipp war gut, die Verständlichkeit wurde besser.


Tharathiel (Beitrag #22) schrieb:
Hast du immer das 101-Pattern verwendet? Ich nutze ja lieber das Nahfeld-Pattern. Es kann rein physikalisch nicht an jedem Ort gleich (gut) klingen, weshalb ich für mich mit nur ein Nahfeld um den MLP (most listening point) einmesse. Alles andere wären sowieso nur Kompromisse.



Verstehe ich nicht ganz, 101 ist doch gerade dafür da um nur den MLP einzumessen und nicht die umliegenden Positionen.

Folgende Stand habe ich nun:
1. Die Sprachverständlichkeit wurde besser, da fehlen aber noch ein paar Prozentpunkte damit ich komplett glücklich bin (Dyn Volume aus).
2. Der Center wird stets -3db leiser eingemessen als die Fronts
3. ohne Subwoofer habe ich noch nicht eingemessen, weil ich mir davon momentan wenig verspreche

Ich habe nun folgende Vermutung:
Der Center wird ja immer runtergepegelt (hat auch 2 Mitteltöner mehr). Kann es sein dass Audyssey da bewusst die Mitten reduziert, da der Testton immer genau in diesem Frequenzbereich lauter ist als die fronts?
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2022, 14:00
Moin Philsen,

haben Front und Center ggfs nen unterschiedlichen Wirkungsgrad?

und zu dem Punkt ohne Sub Einmessen:

Da gehts auch nicht um ne finale Verbesserung, sondern darum festzustellen, ob es ggfs daran liegt. So kannst du zumindest ausschliessen das es am Sub liegt

VG
Tharathiel
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2022, 14:20
philsen89
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jan 2022, 14:33

dackelodi (Beitrag #24) schrieb:
Moin Philsen,

haben Front und Center ggfs nen unterschiedlichen Wirkungsgrad?

und zu dem Punkt ohne Sub Einmessen:

Da gehts auch nicht um ne finale Verbesserung, sondern darum festzustellen, ob es ggfs daran liegt. So kannst du zumindest ausschliessen das es am Sub liegt

VG


Die Frage ist, was würde ich tun wenn es am Sub liegt? Vorher lief das ganze übrigens toll als 5.0. Vielleicht ist der Hinweis ja noch sachdienlich...


Tharathiel (Beitrag #25) schrieb:
Zu den Messmethoden:
http://www.hifi-foru...316&postID=2123#2123


Danke dir!

Ich hatte übrigens den Hinweis mit dem Abstand zur Wand hier auf jeden Fall beherzigt und ich glaube das hat mir schon entscheidend geholfen. Die Drei-Punkt-Messung allerdings nicht. Ich würde ja gerne nochmal weiter testen, aber momentan ist es soweit "ok". Man darf nicht vergessen dass mein Raum nicht so toll ist und ich echt froh bin was da gerade beim Sub rum kommt.

Bin deswegen etwas hin- und hergerissen. Vollends glücklich bin ich aber noch nicht, da geht noch was bei den Stimmen...

Vor dem Einmessen hatte ich übrigens das Ledersofa weitflächig mit Decken abgedeckt um Reflektionen vorzubeugen. Passt das soweit oder ist das mit Blick auf zu leise Mitten kontraproduktiv?


[Beitrag von philsen89 am 13. Jan 2022, 14:34 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2022, 14:53
Wenn es am Sub liegen sollte, kommt man da ggfs durch umstellen weiter.


Vor dem Einmessen hatte ich übrigens das Ledersofa weitflächig mit Decken abgedeckt um Reflektionen vorzubeugen. Passt das soweit oder ist das mit Blick auf zu leise Mitten kontraproduktiv?


Hattest du die Decken denn auch bei der Ausgangssituation drauf liegen?
dackelodi
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2022, 15:11
Also: auch auf die Gefahr hin, dass dich das nervt

Also ich würde wirklich einmal alles so gut es "zurücksetzen" auf die Ausgangssituation. Mit neuem Center, Ohne Sub und eben mit oder ohne Decke. Wenn du den Klang dann so reproduziert bekommst, wie er für dich perfekt war, Sub ran und damit testen. Wenn es dann wieder nicht perfekt ist, liegt am Sub. Wenn es danach immer noch perfekt ist, Ziel erreicht. Sollte schon zu Anfang der Klang nicht gut sein, bzw das Problem mit der Sprache auftreten, liegt es an der Einmessung. Da du mit alter Einmessung und neuen Center ja mehr als zufrieden warst.

Da ich nicht 100%ig sicher bin wie Audyssey auf die Decken reagiert, schwer zu sagen. Evtl nimmt Audyssey ohne Decken Mitten/Höhen raus, da durch reflektieren zu viel. Kann aber genau so gut sein, dass Audyssey durch die Decken mehr drauf feuert da weniger Reflektion. Und ohne Decken verwischt dann die Sprache oder die Effekte.

Bei beidem kann ich mir vorstellen, dass sich dies auf entweder weniger gut verständliche Sprache, oder eben zu dominante Effekte bemerkbar macht.
computerfouler
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2022, 18:18
@TO
Der Abstand zu Wand scheint wirklich wichtig zu sein. Aber mir geht es ähnlich wie dir, 100% zufrieden bin ich nicht. Genauer, Surround ist super, auch Stimmen aus dem Center sind so eingemessen super, aber Stereo ist irgendwie unausgewogen. Mein vorheriger Onkyo (TZ 1100) hat in Stereo ein Feuerwerk entfacht, Hochton brilliant, klar strukturiert und ein staubtrockenes Bassfundament. Vor allem bereits bei geringen Pegeln.
Der neue Denon (2700H) klingt Stereo weniger ausgewogen und tendenziell eher dumpf. Erst bei höheren Pegeln wird das besser, dann aber schnell anstrengend. Sowas ist natürlich immer schwer zu beschreiben.
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2022, 18:37

computerfouler (Beitrag #29) schrieb:
@TO
Mein vorheriger Onkyo (TZ 1100) hat in Stereo ein Feuerwerk entfacht, Hochton brilliant, klar strukturiert und ein staubtrockenes Bassfundament. Vor allem bereits bei geringen Pegeln.
Der neue Denon (2700H) klingt Stereo weniger ausgewogen und tendenziell eher dumpf. Erst bei höheren Pegeln wird das besser, dann aber schnell anstrengend. Sowas ist natürlich immer schwer zu beschreiben.


Hast du probiert, wie es ohne Audyssey im Stereo klingt?

Beim TE war im Übrigen der Verstärker vorher auch schon da, ist also ein anderes Problem.
computerfouler
Inventar
#31 erstellt: 13. Jan 2022, 19:09
Ja natürlich, das ist ähnlich. Da ich den Denon erst seit kurzem habe und leider wenig Zeit, werde ich am Wochenende noch ein wenig probieren. Das hört sich auch schlimmer an als es ist, der Denon macht seine Sache schon sehr gut, nur im Stereo fehlt so ein bisschen der Druck. Werde mich noch genauer mit Audyssey auseinandersetzen müssen. Mein letzter Receiver mit Audyssey ist lange her.


[Beitrag von computerfouler am 13. Jan 2022, 19:09 bearbeitet]
philsen89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jan 2022, 19:26

computerfouler (Beitrag #31) schrieb:
Ja natürlich, das ist ähnlich. Da ich den Denon erst seit kurzem habe und leider wenig Zeit, werde ich am Wochenende noch ein wenig probieren. Das hört sich auch schlimmer an als es ist, der Denon macht seine Sache schon sehr gut, nur im Stereo fehlt so ein bisschen der Druck. Werde mich noch genauer mit Audyssey auseinandersetzen müssen. Mein letzter Receiver mit Audyssey ist lange her.


Hatte vor n paar Wochen einen marantz pm15 von einem Freund bekommen. Mit dem ist der Sound eine andere welt im Vergleich zum direct Mode meines denon. Habe nun einen Lautsprecher Umschalter für meine fronts und bin total Glücklich mit dem separaten Stereo setup.

@topic: ggf. Werde ich am we nochmal einmessen (auch ohne sub) und dann Rückmeldung geben.
dackelodi
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2022, 19:56

computerfouler (Beitrag #31) schrieb:
Ja natürlich, das ist ähnlich. Da ich den Denon erst seit kurzem habe und leider wenig Zeit, werde ich am Wochenende noch ein wenig probieren. Das hört sich auch schlimmer an als es ist, der Denon macht seine Sache schon sehr gut, nur im Stereo fehlt so ein bisschen der Druck. Werde mich noch genauer mit Audyssey auseinandersetzen müssen. Mein letzter Receiver mit Audyssey ist lange her.


Um zu sehen ob Audyssey rummurkst empfehle ich die App. Da kannst du zb auch definieren, bis welche Frequenz Audyssey arbeiten soll.
philsen89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jan 2022, 20:06

dackelodi (Beitrag #33) schrieb:

computerfouler (Beitrag #31) schrieb:
Ja natürlich, das ist ähnlich. Da ich den Denon erst seit kurzem habe und leider wenig Zeit, werde ich am Wochenende noch ein wenig probieren. Das hört sich auch schlimmer an als es ist, der Denon macht seine Sache schon sehr gut, nur im Stereo fehlt so ein bisschen der Druck. Werde mich noch genauer mit Audyssey auseinandersetzen müssen. Mein letzter Receiver mit Audyssey ist lange her.


Um zu sehen ob Audyssey rummurkst empfehle ich die App. Da kannst du zb auch definieren, bis welche Frequenz Audyssey arbeiten soll.


Was kann man in der App noch machen? Würde die ggf. Auch Abhilfe bei meinem Problem bringen? Dann würde ich nach einem Gerät mit App aber gleichem audyssey schauen, da komme ich ggf. um einen Aufpreis herum.
computerfouler
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2022, 20:55
Die App habe ich bereits, bin aber noch nicht dazu gekommen viel damit zu machen. Werde hoffentlich am WE mehr Zeit haben.
dackelodi
Inventar
#36 erstellt: 14. Jan 2022, 16:26
Also Grundsätzlich hast du über die App auch die Möglichkeit Audyssey einzumessen und einzustellen, wie am AVR.

Darüber hinaus, aus meiner Sicht die wichtigsten Funktionen:

Übersicht (vorher/nachher) Frequenzverlauf der LS - mal kann also zumindest mal grob erkennen was Audyssey macht

Vorgabe einer Soll-Kurve - leider nur per manueller Korrektur mit Finger oder Stift, was relativ ungenau ist aber an sich gut funktioniert

Definition Höchstgrenze bis zu welcher Frequenz Audyssey überhaupt eingreifen soll
philsen89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jan 2022, 22:24
Noch eine Verständnisfrage zur Nutzung des Denon avr. Wenn ich diesen anschalte kapiere ich den voraushewählten Sound Modus irgendwie nicht.

Beispiel: ich schalte einen Film bei Netflix ein (5.1) und der Sound ist gut. Dann drücke ich auf „Movie“ und es gibt einen kurzen Tonaussetzer weil der Modus umgeschaltet wird. In meinem Verständnis gibt nur „Movie“ die einmess-Ergebnisse wieder. Es gibt aber noch „direct“. Wenn ich das wähle ist das hörbar ohne audyssey und klingt auch schlecht. Die Frage ist nur: welcher Ton Modus ist das denn direkt nach dem einschalten, wenn nicht Movie und nicht direct, aber trotzdem hört es sich nach audyssey an.
dackelodi
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2022, 12:09
Link

beantworten die Seiten ff deine Frage?
philsen89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jan 2022, 14:52

dackelodi (Beitrag #38) schrieb:
Link

beantworten die Seiten ff deine Frage?


Vielen Dank für den Input. Leider hilft mir das nicht weiter. Wie ist es denn bei dir? stellst du immer - bei Wiedergabe von DD - manuell auf "Movie" um, oder nutzt du grundsätzlich die Voreinstellung?

Wie gesagt - bei mir ist immer irgendein Soundmodus eingestellt der weder Movie noch direct ist. Irgendwie finde ich dazu allerdings nichts in den Manuals.
dackelodi
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2022, 15:02
Ich stelle da nichts um.

Habe mal die diversen Formate durchprobiert, aber so klingt es für mich am Besten.
Tharathiel
Stammgast
#41 erstellt: 18. Jan 2022, 09:21
Nochmal auf die Pure Taste und er wählt Auto aus. Damit nimmt er bei mir immer den richtigen Codec. Sofern dein zuspieler es richtig weitergibt. Manche Geräte (egal ob TV, Blu-ray Player oder Konsole) geben PCM oder einen voreingestellten Codec weiter. Egal ob die Quelle dem entspricht oder nicht.
NeCoshining
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2022, 01:53
Leider hat man mit diesen liegenden Center immer Probleme.
Liegende Center sind nix....
Gerade wenn man Stand LS vorne, kleine Regal LS hinten und liegenden Center vorne....
Es sind alles unterschiedliche LS- Allein die Physik macht da schluss.

Im grunde und als Basis sollten alle LS gleich sein.
Liegende Center wurden ja auch nur wegen der Optik erfunden.
Zu 90% in diesen Mainstream Markt alles nix wahres.
Ein guter Center liegend kostet mehr wie 1500 EURO-
Eine gute und richtige Entwicklung eines Center kostet Zeit und Geld um einen guten liegenden Center auf die beine zu stellen.

Vor allem wenn ich mir deine Aufstellung der LS so ansehe, erkennt man das jeder LS nicht auf der gleichen Höhe ist wie der Rest-
EIN LS weit unten auf dem SUb , der linke weiter oben...

WTF? Was soll das sein? Wie soll da vernünftiger Sound entstehen
http://www.hifi-foru...2dbcac5_1086789.html

Nur zur info, der AVR Kann das nicht kaschieren.
Fang erstmal an die LS vernüftig und in der gleichen Höhe, Ohr höhe auf zu stellen.
Aber sehe da auch Schwarz da die LS vorne viel zu nah EINANDER sind. Die müssen weiter auseinander stehen!
Evtl wäre eine Soundbar besser für dich.


[Beitrag von NeCoshining am 20. Jan 2022, 02:45 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#43 erstellt: 20. Jan 2022, 02:41
Bei dem Bild würde ich folgendes machen.

1. Couch vor ziehen. (wenigstens 10 cm) sofern es mit der Tür passt
2. Absorber direkt hinter die Couch
3. Wenn es an dem liegenden Center liegen sollte könnte man rechts mit Center tauschen und schauen ob die Sprache besser kommt. Das wäre produktiver als über den LS her zu ziehen
4. wie NeCoshining schon gesagt hat alles auf eine Höhe
dackelodi
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2022, 11:02
Das deine Aufstellung weit weg vom ideal ist, weisst du sicher auch, dennoch hat es für dich ja perfekt geklungen vor der erneuten Einmessung. Und darum geht es ja hier.
philsen89
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jan 2022, 12:04

NeCoshining (Beitrag #42) schrieb:
Leider hat man mit diesen liegenden Center immer Probleme.
Liegende Center sind nix....
Gerade wenn man Stand LS vorne, kleine Regal LS hinten und liegenden Center vorne....
Es sind alles unterschiedliche LS- Allein die Physik macht da schluss.

Im grunde und als Basis sollten alle LS gleich sein.
Liegende Center wurden ja auch nur wegen der Optik erfunden.
Zu 90% in diesen Mainstream Markt alles nix wahres.
Ein guter Center liegend kostet mehr wie 1500 EURO-
Eine gute und richtige Entwicklung eines Center kostet Zeit und Geld um einen guten liegenden Center auf die beine zu stellen.

Vor allem wenn ich mir deine Aufstellung der LS so ansehe, erkennt man das jeder LS nicht auf der gleichen Höhe ist wie der Rest-
EIN LS weit unten auf dem SUb , der linke weiter oben...

WTF? Was soll das sein? Wie soll da vernünftiger Sound entstehen
http://www.hifi-foru...2dbcac5_1086789.html

Nur zur info, der AVR Kann das nicht kaschieren.
Fang erstmal an die LS vernüftig und in der gleichen Höhe, Ohr höhe auf zu stellen.
Aber sehe da auch Schwarz da die LS vorne viel zu nah EINANDER sind. Die müssen weiter auseinander stehen!
Evtl wäre eine Soundbar besser für dich.



Die Bilder sind völlig veraltet - wie man übrigens auch an meiner Signatur sieht. Das setup steht mittlerweile deutlich besser, wenn auch nicht perfekt (u.a. alles die gleiche Höhe - ohrhöhe). In 6 Monaten ziehen wir in ein Haus um, da wird alles besser. Das mit der Soundbar ist abschließend ein katastrophaler Tipp, wäre ich ein absoluter Anfänger könnte es passieren dass ich das auch noch glaube. Mein Sound ist insgesamt wirklich toll und knackig (und ich habe einige Systeme durch), das mit dem perfekten stereo Dreieck wird sich im Haus ergeben. Es gibt keine Soundbar die da aktuell auch nur ansatzweise reinkommt. Weiterhin betreibe ich auch ein stereo setup mit einem marantz pm15s1 - wie in meiner Signatur ersichtlich. Auch da wäre eine Soundbar natürlich völliger Quatsch.

Das mit dem Dialog in audyssey ist übrigens kein seltenes Problem, das liegt am Ende weder an meiner Aufstellung noch an meiner Akustik.

Ich tendiere momentan eher dazu einen avr mit xt32 und multieq anzuschaffen, weil da ja noch manuelle Korrekturen möglich sind. Aber da ist mir der Markt momentan viel zu irre für.


[Beitrag von philsen89 am 20. Jan 2022, 12:06 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#46 erstellt: 20. Jan 2022, 13:21
Dialoge von Filmen mit Kino Abmischung sind oft ein Problem, ganz unabhängig von der Aufstellung des LS. Da hilft dann oft nur noch "verbiegen", wenn man etwas verstehen möchte und beim nächsten Effekt nicht die Scheiben rausfliegen sollen.
@NeCoshining
Was beinhaltet diese liegende Center Theorie eigentlich genau und welche Physik spielt da nicht mit (die ab 1500€ anscheinend nicht mehr gilt)?
NeCoshining
Inventar
#47 erstellt: 25. Jan 2022, 03:13
Naja wissenschaft Phsyik....

Beispiel
Wellenlänge:
Schalldruck (Wirkungsgrad)
Bei einem Lautsprecher wird elektrische Energie in akustische Signale umgewandelt.
Das Funktionsprinzip vieler Lautsprecher basiert auf der magnetischen Wirkung einer stromdurchflossenen Spule.
Je nach den Anforderungen, die man an die Klangwiedergabe stellt, kommen unterschiedliche Lautsprechertypen zum Einsatz.
Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht.
Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit.

Lautsprecher dienen der Umwandlung von elektrischer Energie in akustische Signale.
Das Funktionsprinzip vieler Lautsprecher basiert auf der magnetischen Wirkung einer stromdurchflossenen Spule.
Je nach den Anforderungen, die man an die Klangwiedergabe stellt, kommen unterschiedliche Lautsprechertypen zum Einsatz.

Je nach Bauart und Frequenz bewegt sich die Membran kolben- oder wellenförmig.
Während zum Beispiel Biegewellenwandler den Verformungseffekt nutzen, stellen Partialschwingungen bei den meisten Lautsprechern unerwünschte Störkomponenten dar:

Eines der Beispiele Dynamischer LS
Dieser Schallwandler wird auch als elektrodynamischer-Lautsprecher bezeichnet, wobei damit auf das physikalische Antriebsprinzip der Elektrodynamik angespielt wird und nicht die Bauform gemeint ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Lautsprecher

Alles ist Physik...

Hier nochmal besser Erklärt warum es schwierig ist einen guten liegenden Center zu Entwickeln.
http://www.donhighend.de/?page_id=3880


So etwas verstehe ich als einen guten Center wenn es um guten Center Sound geht.
Wenn es nur um Optik geht dann muss man eben auf den liegenden zurück greifen.
https://www.visaton....archiv/ct-center-200

https://www.visaton....echer/vox-253-center

https://www.visaton....archiv/ct-center-130

Stellt sich nur fast niemand ins Wohnzimmer...

Anbei vergessen viele das die Basis 5.1 verlangt das alle 5 LS Baugleich sein müssen


Und genau an dieser Stelle wundert es mich, daß quasi 90 % der gängigen Center und deren Aufstellung eine völlige Fehlkonstruktion darstellt. Denn genau an den außen liegenden Hörplatzen wird man massive Mitteltoneinbrüche auf Winkel haben-sprich: der Center ist auf Achse linear und bricht ab 20 Grad massiv ein. DENN: 90 % der Center sind liegende dÁppolito-Konstruktionen. Das ist für mich in all diesen Fällen eine völlige Fehlkonstruktion und komplett am Sinn eines Centers vorbei.

Siehe Visaton: Entweder man baut einen Center mit Koax-Chassis, mit MT/HT übereinander und TT rechts und links oder man stellt den Center aufrecht.

Bei liegenden Centern frage ich mich immer was das überhaupt soll ??
Wenn es hier nur um die Optik geht-würde ich ihn ganz weglassen oder mir eben eine vernünftige Konstruktion zulegen.

https://av-wiki.de/centerlautsprecher


[Beitrag von NeCoshining am 25. Jan 2022, 03:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Lautsprecher + Center = Bessere Dialog-Verständlichkeit?
pusher am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  15 Beiträge
Klipsch R- 121 SW vs Klipsch R 112 SW
Marco_1285 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  8 Beiträge
Center und Rear für Klipsch 5.1 Setup gesucht!
JaschaaON am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  17 Beiträge
Neuer Subwoofer - Klipsch R-12 / R-120 / R-112
Slezz am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  4 Beiträge
Suche einen flachen Center Lautsprecher
Pizzarofan31 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Klipsch r-112 vs SVS SB12-NSD
*ManU am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  19 Beiträge
Was ersetzt meinen LX73
BlurCore am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Klipsch Kaufberatung / Center
bloodsnake am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  9 Beiträge
Center und eventuell bessere Surrounds gesucht.
Dragon283 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  12 Beiträge
Zu leise & ohne Emotion .
VII am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen