Center und eventuell bessere Surrounds gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon283
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 13:46
Hella leute,

1.(Center)
Ich habe vor kurzem meinen Onkyo tx-nr609 erhalten und nachdem ich jetzt en bisl rumprobiert und eingemessen habe.
Hab ich gemerkt das mir definitiv noch en Center fehlt.
Da bei einigen szenen die Stimmen viel,viel zu leise sind.

Jetzt hab ich ellenlang in vielen threads und foren rumgesucht um herauszufinden welcher Center am besten zu meinen Elac el 110 passen würde.

Bis jetzt bin ich auf folgende möglichkeiten gestoßen:

Elac cm 60-cm 80 oder Elac Center 101 II.

Jetzt ist die frage sind das wirklich passende Center und wenn ja welcher wäre der beste von denen? Oder gibts noch andre wo gehen würden damit des Klangbild stimmt?

Was wäre denn ein angemessener Preis für den jeweiligen Center heute?

Die Fronts stehen ca. 150cm innenmaß auseinander. Mehr geht leider nicht bzw. viel mehr geht nicht.


2.(Surrounds)
So jetzt zu meinen Rears.
Im Augenblick hab ich zwei Pionner S-Z 75 im Einsatz.

Welche mir für die ersten Tests schon viel spass gemacht haben.
Aber ich bin sicher das geht noch viiieeel besser.

Ich dachte daran die gegen z.b. Elac el 50 oder 80 auszutauschen. Wären die genannten den gut als Rears? oder gibts da bessere möglichkeiten ?

Die Rears stehen ca. 190cm innmaß auseinander.

Bilder von meinem Heinmkino werd ich später noch oder morgen im Bilderthread online stellen.


Bin dankbar für jeden Tip.

Grüße @all
fainherb
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 07:35
Hallo

Also erstmal Glückwunsch zum Onkyo feines teil !!

Wenn der Phantomcenter nicht reicht solltest du mal bei Ebay schauen ob du deine LS mit einem gebrauchten set der gleichen Bauart erweiterst - habs gerade mal gemacht guckst du :

http://www.ebay.de/s...41&ff4=305691_305711

Ansonsten würde ich in deinem fall volgendermaßen vorgehen - lasse dir von Versendern 2-3 Center deiner wahl nach hause leifern und nehme den der am besten harmoniert .. so hab ichs auch gemacht und viele andere ebenso - ist zwar frech aber so what !

guß fainehrb
Dragon283
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 13:30
hi danke ,


Die LS hab ich schon auf Ebay gesehen. Nur sind die leider zu hoch für hinten. Da passen leider nur LS mit maximal 45cm höhe hin.Deswegen hatte ich auch die 50er im Blick,nur weiß ich nicht ob die dann besser sind als meine jetzigen Rears. Es sei denn ich würde se hinlegen dann gehen bis zu 55cm.

Was den Center betrifft hätte ich halt schon gern einen der auch wirklich von der bestückung und somit vom Klang her zu den El 110 passt. Ich denke halt das da neue oder andre modelle von andren Herstellern net wirklich dazu passen werden, oder?

Was die 80er betrifft die de verlinkt hast. Würde der vielleicht auch als Center und vielleicht noch zusätzlich für nen hinteren mittelkanal für 6.0 taugen? Oder ist das völliger blödsinn den LS dafür zu verwenden?

En vergleich wie andre zusammenstellungen klingen hab ich halt leider nicht da dies meine erste Surroundanlage ist.


Heut Abend post ich die Bilder dann hat man auch nen besseren überblick über meine stellmöglichkeiten was die LS bestrifft.

edit: Hab mal intellivolume auf niedrig gestellt und jetzt kommts mir so vor als ob die stimmen besser rauskommen. Kann das sein?


Thx


[Beitrag von Dragon283 am 19. Okt 2011, 13:41 bearbeitet]
Dragon283
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 11:58

Dragon283 schrieb:

Was die Elac el 80 betrifft die de verlinkt hast. Würden die vielleicht auch als Center und vielleicht noch zusätzlich für nen hinteren mittelkanal für 6.0 taugen? Oder ist das völliger blödsinn den LS dafür zu verwenden?
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 12:19
Moin , die EL 80 ist eine sehr gute Wahl sowohl als Center wie auch im Rearbereich .

Identische Bestückung wie deine EL 110 nur ein Tiefmitteltöner weniger , passt praktisch perfekt und
macht es deinem Onkyo von der Einmessung her auch echt
einfach , da überall die gleiche Crossover verwendet werden kann .

Wenn du die Möglichkeit hast den Center aufrecht zu betreiben gibt es dazu noch eine breitere Abstrahlung gegenüber reinen Centern , was den Hörplatz verbreitert .

Von daher alles im grünen Bereich mit deinen Überlegungen .

Gruß Haiopai
Dragon283
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 12:27
Perfekt
Genau das was ich hören wollte

Nur aufrecht werd ich ihn leider nicht platzieren können.


Dank dir


[Beitrag von Dragon283 am 22. Okt 2011, 12:28 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 12:35
Keine Ursache , das einzige worüber ich an deiner Stelle noch nachdenken würde , wäre ein aktiver Subwoofer .

Dein 609 ist nicht unbedingt ein Kraftpaket und die Elacs gehen in der Impedanz auf 4 Ohm runter im Minimum , je nach Modell auch mal innerhalb der erlaubten Toleranz (Min. 3,2 Ohm) drunter .

Dazu kommt die Belastung der LFE Kanal Wiedergabe über die Fronts , sprich maximaler Stress für deinen AVR vor allem bei hohen Pegeln .

Ein aktiver Sub macht in so einer Konstellation wirklich Sinn , weil er nicht nur die Fronts von den LFE Signalen befreit , sondern auch die Endstufensektion des AVR entlastet .

Gruß Haiopai
Dragon283
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 12:43
Der Sub ist schon fürs nächste Jahr fest eingeplant.

Wie im Surround bilderthread zu lesen wirds der Nemesis von TRXHool. Des Teil ist einfach ein Monster so wie ich das gelesen habe.


[Beitrag von Dragon283 am 22. Okt 2011, 12:47 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 12:46
OK Thema durch
Dragon283
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 12:49
Ja eigentlich schon.
Aber eine Frage wegen den El 80 hätt ich noch.
Wenn ich die Boxen kaufe , hab ich ja zwei.
Kann ich einen davon irgendwie als hinteren Mittenkanal einsetzen?
Weil am 609 kann man ja zwei Backsurrounds anschliessen.
Nur weiß ich net wie man des mit nur einem LS macht.
Geht das überhaupt so?
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2011, 13:08
Das sollte im Setup des AVR einstellbar sein , normal wird dann eine der Back surrounds als Back Center definiert .

Im Kopf hab ich das auch nicht genau , da mußt du mal die BDA deines Gerätes studieren ,da sollte dann auch drin stehen an welchen Anschluss du bei 6.0/6.1 Betrieb anschließen musst .

Gruß Haiopai
Dragon283
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2011, 13:10
Alles klar dann hab ich ja en bisl was zu tun

Dank dir für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surrounds für Heimkino
Herrle am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
5.1.(2) Hilfe bei Surrounds und Center
Bestur am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Center Gesucht
traale am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Center gesucht!
Wanted am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Center gesucht
ToNi-c-76 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Center gesucht
hififuchs am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Center gesucht!
Hirsch2k am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Surroundfähige Stereos / Stereofähige Surrounds
kron am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
Center gesucht
Ekat am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen