5.1.(2) Hilfe bei Surrounds und Center

+A -A
Autor
Beitrag
Bestur
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2020, 13:57
Moin zusammen,

dies ist meiner erster Beitrag in diesem wunderbaren Forum. Ich heiße Sebastian und komme aus Hamburg.
Als stiller Mitleser treibe ich mich hier schon seit einiger Zeit herum.

Zur Zeit betreibe ich ein 2.0 System an einer Denon CEOL N9 Kompaktanlage mit den Teufel Ultima 40 Mk2.
Das Wohnzimmer misst etwa 30 m². Habe das derzeitige Setup mal aufgezeichnet.

Wohnzimmer

WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.24.24

Ich möchte nun auf ein 5.1 und perspektivisch vielleicht auch ein 5.1.2 aufrüsten.
Hierzu ist vor einigen Tag ein Klipsch R-120SW Subwoofer hinzugestoßen. Außerdem ist ein Denon AVR-X2700H im Anflug.

Die offenen Posten sind die Surround Lautsprecher und der Center.
Klipsch bietet z.B. dezidierte Surround Lautsprecher an, z.B. den RP-402S. Ist ein solcher in meinem Setup sinnvoll oder empfiehlt sich eher ein handelsüblicher Regallautsprecher? Zu was würdet ihr mir raten?

Hinsichtlich des Centers würde ich diesen am liebsten in mein Lowboard integrieren. Das untere Fach würde freiwerden. Der AVR wandert auf den unteren Glasboden rechts. Die Höhe wäre auf etwa 13 cm limitiert. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder sollte ich alternativ lieber gänzlich auf einen echten Center verzichten?

Preislich sollen sich die Surrounds und der Center natürlich in einem vernünftigen Rahmen und passend zu den restlichen Komponenten bewegen. Für Center und Surrounds würde ich nur ungern mehr als 800€ ausgeben wollen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Gruß

Sebastian


[Beitrag von Bestur am 04. Sep 2020, 14:01 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 14:06
Couch an der Wand ist immer schwierig, egal um was es geht.

Lass den Center weg und rüste nur bei echtem Bedarf auf. So wie ich das sehe steht die Front eh ein wenig eng.
Wenn die Teufel bleiben sollte auch der Center aus der Serie kommen - kein Gewinn in meinen Augen, da die meisten D'Appo Zweiwge-Center wenig rchtig machen.

Allgemein, stell den Denon rein, spiel dich mit der Einmessung und berichte dann.
Bestur
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 14:12
Danke für deine Antwort. Der Phantomcenter scheint mir also eine echte Option zu sein.

Könntest du mir vielleicht auch einen Tipp für die Surrounds geben?
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 14:24
Wandmontage? Die Nubert WS-14 waren für mich immer ein gelungenes Konzept.
Aber das sollte nicht im Fokus stehen. Schau dass XT die Teufel das machen lässt was du möchtest und such eine gute Position für den Sub. Wenn dir der Denon allgemein zusagt investier die 20 Eier in die MultEq App, dann hast du recht viele Optionen offen. WENN XT gar nicht klarkommt.... na dann eben einen 3700 mit XT32 anschaffen. Aber lieber würde ich das Geld in die LS stecken und mit der Aufstellung spielen.

Ich nutze nur den Phantomcenter, das funktioniert auch zu zweit auf der Couch tadellos. Allemal besser als ein komischer Center unter/über der LW, der so gar nicht zu den anderen LS passt.
Bestur
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 20:03
Ok. Ich habe von o.g. Kompaktanlage noch folgende Lautsprecher übrig:
https://www.amazon.d..._apa_i_SdOuFbGT7EKCQ
Würden sich diese auch als Surround Speakers eignen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2020, 08:34
wenn Du die eh da hast, wie wäre es mit Ausprobieren?
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2020, 11:36
Jo, einfach ausprobieren. Vermutlich mehr als ausreichend.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2020, 15:52
Edit:,
Ein Center ist ein wichtiger Lautsprecher,genauso wie die anderen,wenn man zum Beispiel ein vernünftiges 5.1 haben möchte.
Und alle Lautsprecher sollten am besten immer,aus einer Serie sein,beim Subwoofer ist es eigentlich egal.
Häng den TV ordentlich an der Wand,und ein Center kommt immer mittig,über oder unter dem TV.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Klick Mich,av-wiki.de




[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Sep 2020, 16:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surrounds für Heimkino
Herrle am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Surrounds für 5.1 Klipsch Setup
acardi08 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  5 Beiträge
Center und eventuell bessere Surrounds gesucht.
Dragon283 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  12 Beiträge
Surroundfähige Stereos / Stereofähige Surrounds
kron am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
5.1 - 7.1 Upgrade - Suche ein paar sehr gute gebrauchte Surrounds
ForenSeil am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkino Upgrade
aM-dan am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Center Auswahl
88Hours am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
5.1 AVR hilfe
Think_Greek am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  25 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Heimkinosystem
mrBUTTON am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen