Erstes eigenes Heimkino - Standlautsprecher oder On-Wall

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.BigSize_
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 00:51
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage an euch.

Mein Aktuelles Set besteht aus den Dali Oberon 7, Oberon Vokal und Fazon Mikro

Ich habe ein Zimmer in der neuen Wohnung über in dem ich mir gerne ein Heimkino einrichten möchte.
Mein Problem ist das ich bei der Aufstellung der Oberon 7 das Stereo Dreieck nicht mehr einhalten kann (geplant ist 20cm von den Wänden weg), weshalb es mein Plan war vier Oberon On-Wall zu nutzen mit dem Vokal und die Fazon Mikro an die Decke zu Packen.

Zu meinen Fragen:
1. Habt ihr Erfahrung wenn man von der Dali Aufstellung abweicht
(LS immer Parallel zur Wand, Front und Rear immer gegen über.
2. ist es sehr schlimm das ich nicht mehr 100% im Stereodreieck Sitze?
3. Macht es für ein Heimkino ein unterschied ob man Standlautsprecher oder On-Wall LS hat
(Subwoofer ist erstmal ein Klipsch r12 da)
4. machen die On-Wall bei den Abstand von 40cm Sinn?

Ich weiß das der Raum nicht perfekt ist aber es ist besser als nichts.

Skizze vom Raum mit Maßen:

Heimkinozimmer Planung

Dali Oberon 7 = Blau
Dali Oberon On-Wall Front = Schwarz
Dali Oberon On-Wall Rear = Türkis
Leinwand 92 Zoll = Grün
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 04:55
Meinst Du mit "Dali Aufstellung" das, was dort steht?
Zitat: "Da DALI Lautsprecher gemäß unserer Klangprinzipien einen sehr breiten Abstrahlwinkel aufweisen, sollten sie nicht zur Hörposition angewinkelt werden, sondern parallel zur Rückwand des Raums stehen. Durch diese Aufstellung verringern sich die Verzerrungen im zentralen Hörbereich und die Integration in den Raum gelingt besser. Das Prinzip des weiten Abstrahlwinkels gewährleistet zudem, dass man den Klang in einem großen Bereich des Hörraums genießen kann."

Nahe zur Seitenwand gestellt verstärkt Reflexionen von dort. Die will man nicht hören. Also eindrehen. Klingen die Höhen dann zu scharf, andere Lautsprecher kaufen.
Beim Eindrehen geht es nicht um Klangfarbe sondern um Detailwahrnehmung. Selber ausprobieren, was einem besser gefällt.
Zu den verringerten Verzerrungen müßte Dali sich mal erklären. Erschließt sich mir nicht.
Und das mit dem gößeren Bereich des Hörraums ist Blödsinn. Ich hock mich zum Musikhören mit hochwertigen Boxen nicht irgendwo ins Zimmer sondern ans Stereodreieck. Für alles andere - Allgemeinbeschallung - reichen auch WLAN-Speaker ala Sonos und Heos.

Das Stereodreick muß nicht zwingend gleichseitig sein. Dabei gibt es durchaus Freiheitsgrade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
On-Wall Empfehlung
Miroo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
On Wall Lautsprecher
woodtone am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung On-Wall Surround Lautsprecher
Andorphine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung On Wall Lautsprecher Neu oder Gebraucht.
Yamaha_A-720 am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  9 Beiträge
On Wall 5.1 Surround Anlage gesucht!
lasus am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Erstes Heimkino
mafigo am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  25 Beiträge
4.1 On-Wall Heimkinosystem bis 700 ?
Student69 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  11 Beiträge
Gute On-Wall Wandlautsprecher Nubert, Canton oder Heco?
monhun am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  18 Beiträge
eigenes heimkino.
float86 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
eigenes Heimkino
New_Yorker am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen