On Wall Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
woodtone
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 15:42
Hey Leute!
Ich bin ich auf der Suche nach einem 5.1 System (4.1, Center wird später gekauft). Da der Raum der zu beschallen ist nicht gerade groß ist (16qm), habe ich mich entschieden Regalboxen zu verwenden. Auf der Suche nach den passenden Front-Boxen bin ich auf die Dali Zensor 1 und die Monitor Audio BX1 gestoßen.
Beide Boxen gefallen mir sehr gut. Jetzt möchte ich bevor ich die Boxen Probehöre, eure Meinung und Tipps zu diesen Boxen einholen.

Wie ihr am Bild sehen könnt ist die Aufstell-Situation der Boxen alles andere als Ideal. Möchte aber trotzdem das Beste draus machen.
(Der Tisch und die Lampe im Eck sind schon verschwunden)
Da das Sofa direkt an der Wand steht hab ich mir für die Rears Dipole bzw. Bipole überlegt, die direkt hinten an der Wand platziert werden sollen.
(z.B.: Monitor Audio BX-FX bei MA BX1 oder Klipsch S-10 oder RS-41 II bei Dali Zensor 1)

20131228_173602


[Beitrag von woodtone am 30. Apr 2014, 15:43 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 12:58
so bin jetzt endlich dazugekommen bessere Fotos reinzustellen.
was sagt ihr generell zu den Aufstellmöglichkeiten?
WohnzimmerWohnzimmerWohnzimmer

Wenn ich die Dali links und rechts neben den Fernseher (50") platziere. Abstand ca. 2m - 2,2m, lohnt sich da überhaupt ein Center?


[Beitrag von woodtone am 08. Mai 2014, 13:02 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 13:02
Aufstellung: TV ein wenig nach rechts verrücken. Dann links und rechts die Frontlautsprecher. Den linken nicht zu weit in die Ecke stellen, bzw. hier auf ein unkritisches Verhalten des Lautsprechermodells in der Ecke achten. Das Stereodreieck ist dann immer noch recht spitz. Ich würde deswegen das Sofa ein wenig von der Wand abrücken. Dies kommt nicht nur der Bühne Vorne zu Gute, sondern verbessert auch die Positionierungsmöglichkeit der Rear-LS massiv.
woodtone
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 13:06
Alles klar, werd ich machen. Kommt noch ein 30cm tiefes Regal zwischen Sofa und Wand.
Was sagst du zur Center Problematik? Könnte ich den Center auf das TV-Möbel geben und den Fernseher darauf?
Hält das ein Center (z.B.: Dali Zensor Vokal) aus? Der Panasonic hat 26 kg?


[Beitrag von woodtone am 08. Mai 2014, 13:12 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 13:18
Das Regal zwischen Sofa und Wand würde ich von der Breite so halten, dass die Rears links und rechts daneben passen. So hast du nochmal 30cm mehr Abstand, die sich sehr positiv bemerkbar machen sollten.
Bsp.:
Unbenannt

Ob speziell dieser Center das aushält weiß ich nicht. Generell kann man aber schon davon ausgehen, dass so eine Box stabil ist. Da würde ich mir mehr Gedanken über das Abstrahlverhalten und somit die Homogenität in der Front machen.
Alternative: TV an die Wand hängen.
stroky
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 13:37
Ich benutze 7 Dali Zensor 1 ( auch als Center) und habe meinen TV an die Wand gehängt.
Als Center steht die Zensor 1 darunter, links und rechts an der Wand hängen die anderen beiden.

Mein Sofa steht auch fast an der Wand, jedoch eine schräge.
Die Surrounds stehen im 90° Winkel 1,5 Meter vom Sofa entfernt und die Surround Backs nach viel probieren hinterm Sofa nach oben strahlend ( klingt sehr gut).
woodtone
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 22:58
Rears: Danke für den Tipp mit den Rears! Liegen die Boxen bei dir auf dem Boden?
Meine Überlegung Boxen auf das Regal iegen und nach oben abstrahlen oder dipole, wie z.B. die Klipsch rs41II, die über den Kopf (in 1,50m Höhe) platziert werden!
Was meint ihr, was würde den besseren Sound ergeben?

Center: ich werde den Center ins Regal geben und ihn nach oben anwinkeln.


[Beitrag von woodtone am 08. Mai 2014, 23:05 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 23:01

Center: ich werde den Center ins Regal geben und ihn nach oben anzuwinkeln.


Kann gut gehen, muss es aber nicht. Durch eine minimale Verfälschung des Klangs kann dir bereits die Homogenität in der Front und dadurch das geschlossene Klangbild verloren gehen.


Bin am überlegen ob die Boxen die liegen und nach oben abstrahlen


Kann man machen, jedoch würde ich, falls möglich, eine andere Variante bevorzugen. Das ist eigtl. eher eine Option, wenn es hinten sehr eng ist und der Abstand zu den LS sehr klein. So bekommst du nur indirekten Schall ab, was natürlich die Ortung und Platzierung der Effekte deutlich verschlechtert.


oder dipole, wie z.B. die Klipsch rs41II, die über den Kopf (in 1,50m Höhe) platziert werden!


Auch ein guter Ansatz, nur dann würde ich mir das mit dem Regal nochmal überlegen. Auch Dipole leben von Reflektionen und du bekommst den Schall indirekt ab. Durch so ein Regal änderst du das Abstrahlverhalten massiv, wodurch das Vorhaben nicht unbedingt eine Erfolgsgarantie hat.


[Beitrag von Fisch606 am 08. Mai 2014, 23:02 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 23:11
Das Regal hinten zwischen Wand und Sofa ist nicht hoch. Es ist nur 5 cm höher (85cm) als das Sofa.
stroky
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2014, 09:54
Ich würde sagen du musst ausprobieren.

Würde jedoch immer dazu raten bei einem Hersteller und/oder einer Linie zu bleiben.
Daher würde ich als Rears auch Zensor 1 nehmen und dann bei dir einfach aufstellen umstellen und ausprobieren.

Ich dachte auch immer das ich Dipole möchte oder brauche aber mittlerweile bin ich froh Direktstrahler zu haben.
Gerade durch das Einmessen ist das ganze System so harmonisch geworden das es einfach super klingt. Bei Dipolen hat man immer diesen leicht verwaschenen Effekt.
woodtone
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 10:35
hm, naja eig hab ich mir gedacht dass ich das Regal zwischen Sofa und Wand steht, sprich es sind nur 35cm Abstand zwischen meinem Kopf und der Wand... ist das nicht zu knapp für Direktstrahler?
Maboda75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 15:58

hm, naja eig hab ich mir gedacht dass ich das Regal zwischen Sofa und Wand steht, sprich es sind nur 35cm Abstand zwischen meinem Kopf und der Wand... ist das nicht zu knapp für Direktstrahler?

Im Prinzip ist das zu knapp. Direktstrahler würde ich ab ca. 80-100cm verwenden.
Aber du kannst es ja einfach ausprobieren! Die Geschmäcker unterscheide sich ja durchaus!

Viele Grüße
Martin
zobo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 17:48
ich würde auch eher zu den "Dipolen greifen"
woodtone
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 10:08
ich werde mal die Dipole genauer anschauen! Danke für eure Tipps.
Für weitere Anmerkungen bin ich natürlich offen
woodtone
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 09:43
Was hält ihr davon die Dipole neben dem Sofa aufzustellen?

O.................../ ...S....O...F...A/..O
-
-
-
-
-
T.I.S.C.H.....O....FERNSEHER.....O

O= Boxen

Der Abstand zur hinteren linken Box wäre dann aber größer, ist das ein Problem?
Welche Variante ist besser?


[Beitrag von woodtone am 13. Mai 2014, 10:38 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mai 2014, 11:37

Welche Variante ist besser?

Hmm, das ist leider ziemlich subjektiv. Die Abstände bzw. Pegelunterschiede kann der AVR ausgleichen, insofern könnte das mit den Dipolen so funktionieren. Ich würde sie aber nicht auf den Hörplatz ausrichten sondern sich gegenseitig anstrahlen lassen.

Viele Grüße
Martin
woodtone
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mai 2014, 12:16
also neben dem Sofa ein bisschen weiter vorne?
da sind aber auf der einen Seite das Fenster und die Vorhänge. Seitenansicht


[Beitrag von woodtone am 14. Mai 2014, 12:17 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 12:55

also neben dem Sofa ein bisschen weiter vorne?
da sind aber auf der einen Seite das Fenster und die Vorhänge

Du hattest das doch gerade selbst vorgeschlagen?
woodtone
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mai 2014, 13:54
du hast recht, nur hab ich nicht bedacht, dass ich weiter vorrücken muss. Die Vorhänge sind beim Schauen eh zu... würde aber dennoch nicht optimal sein für die seitlichen Dipole oder?
Würde diese Lautsprecher-Platzierung (neben dem Sofa, weiter vorne) besser sein als direkt hinten an der Wand?


[Beitrag von woodtone am 14. Mai 2014, 13:55 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2014, 14:42

Würde diese Lautsprecher-Platzierung (neben dem Sofa, weiter vorne) besser sein als direkt hinten an der Wand?

Die Surround Lautsprecher sollten einen Winkel von ca. 90-110° zur Seite (die 110° entsprechen einem Versatz um 20° nach hinten) zum Hörplatz haben.
Kannst du das mit seitlichen Boxen noch realisieren?

Grüße
Martin
woodtone
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jun 2014, 11:51
so melde mich zurück
habe jetzt endlich das Geld zusammen gespart.
Muss aber sagen dass es direkte Wandboxen werden! Die Dali Zensor sind zu wuchtig mit den 22cm Tiefe.
Was hält ihr davon wenn ich die Canton SL 510.2 als Front verbaue?

Hinten wären die Klipsch S-10 nach wie vor geplant...


[Beitrag von woodtone am 12. Jun 2014, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Boxen zu Raum
woodtone am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  77 Beiträge
Suche nach passenden On wall Lautsprechern
Eltsch am 19.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
ERweiterung auf 4.1 ? Dali Zensor 1 vorhanden - Platzmangel
nightslinger am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Suche passenden AVR + Boxen
Steve_Angello am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  40 Beiträge
On-Wall Empfehlung
Miroo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
Neues Soundsystem (AVR+Boxen)
/T_K/ am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  4 Beiträge
Monitor Audio Radius 90 als Alternative zu Dali Zensor Pico?
thome12 am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  11 Beiträge
Suche: AVR und 5.1 System/Boxen
christianbelka am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor für 2.1 System
Tutonga am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen