Subwoofer für Dali Zensor für 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Tutonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 12:36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und passend dazu soll es eine neue Anlage geben.

Da mein aktuelles WG Zimmer mit ca 12 Quadratmeter zu klein für eine Sinnvolle 5.1 Anlage ist, möchte ich vorerst eine 2.1 Anlage kaufen und diese später nach einem Umzug auf eine 5.1 Anlage erweitern.

Ich habe mir die Zensor-Lautsprecher angehört und die sind echt bombastisch. Allerdings sind quasi noch zwei Sachen zu klären:

1. Welcher Subwoofer in der Farbe weiß passt zu den Boxen und ist auch später in einem 30m^2 Zimmer nicht verloren?

2. Welche Zensor-Lautsprecher für das kleine Zimmer?

Entweder die Zensor 1, diese haben den Vorteil, dass man sie direkt an die Wand stellen kann, was hier von Vorteil wäre und die vermutlich auch als rear-Lautsprecher später im 5.1 System verwendung finden könnte.

Oder gleich die Zensor 3. Sollte man nicht direkt an die Wand stellen. Leider konnte ich nicht wirklich testen, ob die 1er zum 3er einen großen Unterschied im rear-Bereich machen. Kennt sich da jemand aus. Wie schaut es bei größeren Zimmern aus? Macht es da Sinn einen 3er zu nehmen?

Oder eben gleich die Zensor 5. Das würde zumindest in dem kleinen Zimmer unglaublich wuchtig aussehen und die Boxen wären vermutlich auch überdimensiert (ja schon klar, geht eigentlich nicht) in dem kleinen Zimmer.


Für Anregungen bin ich gerne offen. Und für Vorschläge was Lautsprecherständer angehen


Ach ganz vergessen: Angeschlossen wird das ganze an einen Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver.


[Beitrag von Tutonga am 03. Jan 2014, 12:38 bearbeitet]
Denonenkult
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 12:48
DALI bietet passende Lautsprecherständer für die Zensor 3 an, soweit ich mich erinnern kann.

Ich persönlich würde eine frei atmende Zensor 3 einer "eingequetschten" Zensor 5 sicher vorziehen.
Aber nur meine persönliche Meinung...
-El_Mariachi-
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 12:57
Hi würde dir zur Dali Zensor 1 raten. Die Flexibilität bei der Aufstellung ist bei dieser Lautsprechergröße einfach ungeschlagen. Und auch klanglich spielt die Zensor 1 einfach fantastisch!

Zu deiner Subwooferfrage, denn Dali Sub E-12F gibt es auch in weiß. Auch bei einer späteren räumlichen Vergrößerung ist der Sub noch leistungsstark genug um 30 qm ausreichend zu beschallen.

MfG El Mariachi


[Beitrag von -El_Mariachi- am 03. Jan 2014, 12:58 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 13:15
m.E. ist die Zensor 5 aufstellungsunkritischer als die Zensor 3. Zudem wäre die Zensor 3 für den Rearbereich überdimensioniert, falls du später auf 5.1 aufrüsten willst und in der Front Standlautsprecher möchtest.

Wenn du also den Platz hast und auf die Optik stehst, kannst dir ruhig die 5er holen. Persönlich würde ich aber wie von Mariachi empfohlen, zur Zensor 1 greifen. Damit hast dann auch für die Zukunft alle Möglichkeiten offen (Könnte ja auch sein, dass die Zensor 5 in einem großen Raum dann zu klein wäre).

Wie dem auch sei, die LS sind m.E. alle fantastisch, einen wirklichen Fehlkauf kannst also nicht machen. Allerdings finde ich den Subwoofer von Dali zwar gut, aber zu dem Preis nicht empfehlenswert. Da können andere zum selben Preis einfach mehr (SVS, XTZ und Canton haben gute Subwoofer in Weiss im Programm).
michael_rx-v559
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 13:31
Hi

Habe selber den Dali Sub und den SVS PB1000 testen können und muss feststellen, dass der Dali, wie die Angaben schon vermuten lassen ab 27Hz stark abfällt. Der Pb1000 verspricht da mehr, kann aber (zumindest bei mir) nicht wirklich viel mehr. Auch der fällt bei 27Hz stark ab. Beim Dali kann man das erwarten (wegen Angaben) aber beim PB1000 hab ich das in der Form erst bei 20Hz erwartet. Der spielt vielleicht 20-27Hz gefühlt minimal lauter, kommt mir aber eher langsam vor. Irgendwie mit etwas "Nachhall". Ist zwar kein KO-Kriterium für mich aber der Dali ist da meiner Erinnerung nach Präziser trotz ebenfalls Bassreflex.
Ich kenn mich nicht damit aus, aber der Dali hat eine 4-Lagige Spule. Weiß nicht, was das bewirkt, könnte aber vielleicht etwas damit zu tun haben. der SVS hat so was scheinbar nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden. Muss aber auch nichts heißen, ist mir nur in Erinnerung, dass es beim PKW-Subwoofern auch solche Doppelschwingspulen gibt und die dadurch Vorteile haben.
Das kann jetzt aber auch was mit meinem Raum zu tun haben. Denn beide haben ein Loch bei ~45Hz und fallen stark ab bei 27Hz. Das könnte schon auf die Räumlichkeit zurück zu führen sein und die 27Hz Angabe des Dali passt nur zufällig. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist der Dali schöner, kleiner und nicht großartig viel schlechter, jedoch eben teurer....
Leider konnte ich nur beide nacheinander testen. Will auch ein Antimode zum Vergleich hinzu ziehen.

Grüße Michael
Tutonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 14:15
Ich sehe schon, so ein sub wird auch nochmal ordentlich teuer

Wie viel Platz braucht denn ein Zensor 5 zum atmen? Und sollte ein Zensor 5 wirklich zu klein sein, kann man die immer noch als rear verwenden
-El_Mariachi-
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 18:41
Für einen guten Sub kann mal schon mal gut und gerne 500 Euro (oder mehr..) ausgeben. Dann hat man aber auch einen vernünftigen Sub an dem man lange freude hat.

Zur Zensor 5, die sollte so 20-30cm Abstand zur Seiten- und Rückwand haben damit sie atmen kann.


[Beitrag von -El_Mariachi- am 03. Jan 2014, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Dali Zensor Reihe
bowflow24 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  69 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor 1
baschtiii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer für 2 x Dali Zensor 1
Bert09 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung (mit Dali Zensor)
Pixelements am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  20 Beiträge
gebrauchter Subwoofer für 2.1. mit 2x Dali Zensor 1 gesucht
JenseitsvonHigh am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  9 Beiträge
suche Subwoofer für 2.1 System
igi1 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  77 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Dali Zensor 5 LS
m4dBox82 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  63 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen