Subwoofer Kaufberatung (mit Dali Zensor)

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelements
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 08:30
Hallo liebe Hi-Fi User,

heute und Freitag werde ich 2 Hi-Fi Läden besuchen, um gewisse Lautsprecher probezuhören, wahrscheinlich wir es jedoch ein Dali Zensor 5.1 System (mit Zensor 1 als Front- und Rearlautsprecher, Vokal als Center). Der Sub von Dali kostet ca. 519 E-9F bzw. 649 für den E-12F.

Das scheint mir ein wenig zu teuer zu sein. Budget würde ich zunächst auf 400 Euronen beschränken, da das Zimmer "relativ" klein ist (nicht größer als 20m^2). Für das Geld möchte man natürlich das Beste haben. Im WIKI sind zwar ein Paar aufgelistet, aber eine Wertung fließt da nicht mit ein. Zudem, stimmt die Auflistung nicht mehr, weil manche entweder teurer oder günstiger sind als angegeben und somit zu den Zuordnungen "Einsteigerklasse, Mittelklasse" nicht mehr passen.

Ideal wäre es, wenn es den Sub in Weiß gäbe (da das 5.1 auch Weiß werden soll).

Bisher kamen folgende Subs in Frage (die Reihenfolge beinhaltet keine Wertung):

- Dali Subwoofer Sub E-9 F (wobei ich es etwas zu teuer finde) ~ ca. 519 Euro
- Saxx DS 12 ~ ca. 400 Euro
- Saxx DS 10 (da stellt sich eben die Frage, was mir für die 100 Euronen Aufpreis mehr geboten wird) ~ ca. 300 Euro
- Nubert nuBox AW-443 ~ ca. 400 Euro

Die Marke sollte ja im Grund uninteressant sein und ich gehe davon aus, dass ich jeden beliebigen Sub im Zusammenspiel mit dem Dali nutzen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf ich achten soll (bis auf die Leistung, die bei einem relativ kleinen Zimmer sowieso egal ist, zumindest in dem Preissegment). Daher wäre ich für euer Fachwissen und Empfehlungen sehr dankbar.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 08:31
Jamo J10/12 werfe ich noch ins Rennen

Ich wäre beim Jamo oder Saxx
Pixelements
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 08:33

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Jamo J10/12 werfe ich noch ins Rennen

Ich wäre beim Jamo oder Saxx


10ner oder 12er? Jamo und Saxx sehen fast identisch aus, kosten auch vergleichsweise das Gleiche. Da fängt es bei mir an - welchen? Und warum?
SliMMo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 08:34
Ich werfe dann mal den Klipsch R-112SW in die Runde. Aktuell zum Hammer-Preis zu bekommen
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 08:39
Klipsch in Weiss


Pixelements (Beitrag #3) schrieb:
Da fängt es bei mir an - welchen? Und warum?

Saxx = geschlossen
Jamo = offen


lesen http://av-wiki.de/subwoofer


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Apr 2017, 08:40 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 08:43

Pixelements (Beitrag #3) schrieb:
10ner oder 12er?

Bei 20m² sollte ein 10er eigentlich reichen... Wenn er gut aufgestellt werden kann. Ein 12er wäre natürlich (bei guter Aufstellung) voraussichtlich nicht schlechter...
Der 12er wird wohl ein paar Hz weiter runter gehen. Ob man das merkt? Im Wohnzimmer wohl nicht.
Ein 12er wird aber voraussichtlich auch etwas mehr Leistung und somit mehr "Wumms" bringen. Das könnte merkbar sein. Ich finde aber dass man bei 20m² genau an der Grenze ist zwischen 10er reicht und 12er muss her. Das müsstest Du in Deinem konkreten Fall mal ausprobieren.

Jamo und Saxx sehen fast identisch aus, kosten auch vergleichsweise das Gleiche. Da fängt es bei mir an - welchen? Und warum?

Der Unterschied ist dass der Saxx ein Gesechlossener und der Jamo ein Bassreflex Sub ist. Das wirkt sich gravierend auf den Frequenzgang aus. In kleineren und unbedämpften (oder nur gering bedämpften) Räumen würde ich zu einem geschlossenen greifen.
Der Geschlossene fällt zwar früher aber flacher im Frequenzgang ab als der BR, hat auch auf dem Papier (!!!) eine höhere Grenzfrequenz. Diese beiden Merkmale kombiniert mit dem sog. Roomgain liefern aber in den meisten Räumen ein genauso tiefes aber saubereres Ergebnis beim Geschlossenen.

Wichtig ist noch zu sagen: Das sind nur statistische Aussagen! Natürlich ist der Bassbereich sehr stark vom Raum selbst abhängig, also lässt sich das so pauschal nicht sagen!

EDIT:
1. Fuchs war schneller...
2. Der Klipsch ist auch ein BR Sub, und ihn gibts nicht in weiß. Könnte man aber im Notfall auch nachträglich folieren oder ähnliches...


[Beitrag von HiFiKarol am 25. Apr 2017, 08:44 bearbeitet]
Pixelements
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 09:21
Wow, vielen Dank. Also das Zimmer sollte zwischen 16-18 m^2 groß sein. Es ist eben schwierig zu beurteilen, da auf beiden Seiten Schrägen vorhanden sind. In diesem Fall macht ein geschlossener Sub mehr Sinn? Da ich die Schrägen zunächst als Störfaktor sehe.. Das ist ein sehr hilfreicher Tip und lässt einige Subs automatisch aussscheiden, sofern ich das richtig interpretiere. Da stellt sich dann noch die Frage ob 10ner oder 12er. Sofern ein 12er im selben Raum sich nicht schlechter anhört, bin ich sehr gerne bereit 100 € mehr zu investieren, um eine gewisse Sicherheit für die Zukunft zu haben. Man weiß ja nie, wo man in den nächsten 5 Jahren ist.

Klipsch scheidet laut meiner Theorie (wegen BR) aus. Jamo ebenfalls. Dann würde ich zunächst zum Saxx DS 12 tendieren, sofern er sich NICHT schlechter "anhört" als der Saxx DS 10. Was meint ihr?

Edit: P.S. wäre dieser AVR in der Lage einen Saxx DS 12 zu betreiben? Link zum Datenblatt: AVR Datenblatt

Sofern ich wirklich den 12er nehme..


[Beitrag von Pixelements am 25. Apr 2017, 09:26 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2017, 09:36
Wie gesagt, wie es klingen wird, hängt hauptsächlich von der Aufstellung ab. Hier wären Bilder vom Raum und der geplanten Aufstellung hilfreich, um es beurteilen zu können...
Ansonsten würde ich bei einem so kleinen Raum eher zum kleineren greifen. Dafür kannst Du evtl mal einen zweiten nachrüsten, falls Du Bedarf empfindest...

Der AVR ist theoretisch in der Lage jeden Sub zu betreiben. Er gibt ja nur ein Signal aus. Der Sub verstärkt es selbst für sich, dafür hat er eine eingebaute Endstufe verbaut.
Pixelements
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2017, 09:48

HiFiKarol (Beitrag #8) schrieb:
Wie gesagt, wie es klingen wird, hängt hauptsächlich von der Aufstellung ab. Hier wären Bilder vom Raum und der geplanten Aufstellung hilfreich, um es beurteilen zu können...


Da ich gerade auf der Abeit bin, kann ich das auf die Schnelle nicht besser zeichnen. Links und rechts haben die Wände jeweils Schrägen (symmetrisch). Der Raum an sich ist ebenfalls symmetrisch. Wo würdest du in diesem Raum den Sub hinstellen? Zunächst 2.1, nach 1-2 Monaten wird zu einem 5.1 nachgerüstet.

Die Größe des Zimmers kann ich nur schätzen, wie gesagt auf keinen Fall größer als 20m^2, eher minimal kleiner.
Datei 25.04.17, 11 45 34
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2017, 09:52

Pixelements (Beitrag #9) schrieb:
Wo würdest du in diesem Raum den Sub hinstellen?

Prinzipiell wie in jedem anderen Raum auch nach der Kriechmethode.
Bei einem größeren Sub darauf achten, dass er nicht zu nah an der Wand steht.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 10:17

Dann würde ich zunächst zum Saxx DS 12 tendieren, sofern er sich NICHT schlechter "anhört" als der Saxx DS 10. Was meint ihr?

Warum sollte der 12er schlechter sein als der 10er?

Unterschied: grösser / geht bis 25 statt 30 Hz/ Gehäuse Hochglanz / mehr Leistung der Endstufe


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Apr 2017, 10:19 bearbeitet]
Pixelements
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2017, 11:09

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

Warum sollte der 12er schlechter sein als der 10er?


Ich meine gelesen zu haben, dass ein zu großer Sub für den Raum wiederum anfängt zu dröhnen. Wenn es bei einem 12er ~18-20m^2 nicht der Fall ist, umso besser
AlainSutter1337_
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2017, 11:14
Dröhnen würde eher der Aufstellungsort des Subs in Kombination mit deinem Sitzplatz verursachen.
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2017, 11:26
Ein kleinerer Sub macht weniger Tiefgang.
Dadurch kann er meistens etwas näher an ner Wand stehen ohne zu dröhnen.
In kleinen Räumen ist eine freie Aufstellung oft nicht möglich, daher kann in kleinen Räumen ein kleinerer Sub von Vorteil sein.

Kann! Nicht muss.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2017, 12:14
Bestell dir Saxx DS10 und 12 (schaue nach B Ware) und vergleiche sie in aller Ruhe, schönen Gruss an Benni von mir, der macht das problemlos.
DeBaba
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2017, 13:07
@HiFiKarol: Kurze Zwischenfrage: Was genau bedeutet "nicht zu nah an der Wand" in cm ??? Nach hinten 10cm ausreichend ????
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2017, 13:13
Das ist starken Raum und vom verwendeten subwoofer abhängig.

Den DS12 in einem kleinen Raum würde ich persönlich wohl versuchen so 30cm wegzustellen. Und von dort aus dann etwas variieren bis es so klingt wie ich will...
DeBaba
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2017, 13:20
Ok danke, ich hab knapp 45m², das zählt glaub ich nicht als kleiner Raum
Dann würde der DS 12 da etwas näher an der Wand als 30cm gehen meisnt Du?
Pixelements
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Apr 2017, 13:39

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
Bestell dir Saxx DS10 und 12 (schaue nach B Ware) und vergleiche sie in aller Ruhe, schönen Gruss an Benni von mir, der macht das problemlos.


Von Fuchs#14? Werde ich machen!
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2017, 14:07
oder vom AV-Wiki, dann weiss er bescheid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Dali Zensor 5 LS
m4dBox82 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  63 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Dali Zensor 3
_SpitFire_ am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Dali Zensor 5
Belhalhar am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor 1
baschtiii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Dali
ju-imhof am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen