DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 13:17
Also ich hab die Zensor 5 daheim und finde die ansich super , nur der Kickbass ist etwas wenig. Nun bietet mir mein Händler an dass ich für 50€ Aufpreis die Zensor 7 bekomme
Soll ich das Angebot annehmen oder eher nicht ?

Ich hab gelesen dass die Zensor 7 nicht sobausgewogen klingen soll wie die 5er ; andere meinen die 7er sei besser !???
Betrieben wird es als 2.0 Heimkino und zum Musikschauen. Die Zensor 5 klingt schon richtig fein - ich würde nur gerne "sicher" sein können
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2016, 13:33
Probier' es doch aus. Entweder beim Händler oder bei dir zuhause.
Ansonsten sind 50€ Aufpreis nicht viel, das klingt nach Schnäppchen. Wie kommt er auf diese Differenz? Aussteller?


[Beitrag von JULOR am 19. Jan 2016, 13:34 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 14:06
Ne hab die letzten 5er bekommen , ein anderer ungeduldiger Kunde will die aber sofort und somit bietet mir der Händler diesen Tausch an um zwei Kunden zufrieden zu stellen. Ware ist original


Ich glaube schon dass ich mir die mal heimholen werde ; kann beide daheim A/B hören meint mein Händler


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 19. Jan 2016, 14:14 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 19:04
ich würde tauschen
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 19:54
Beim Händler

image


Bei mir daheim

image


Also bereits im Geschäft fiel mir auf dass die 7er feiner auflöst , also für mein Ohr einige Klänge einfach besser darbietet die bei der 5er etwas untergehen. Die Sensitivität schien ziemlich gleich da ich am Verstärker nur Speaker A und B umgeschalten habe ohne dass sich die Lautstärke viel geändert hätte. Der Bass war anders ...ja wie beschreibe ich das nun ? hmmm...naja sagen wir so , die 7er hat definitiv mehr Volumen und mehr Bass ABER die 5er ist knackiger, härter und drückte bei AC/DC minimal mehr. Natürlich geht der Kleinen bei höheren Pegeln die Luft aus wo die 7er noch deutlich besser aufspielt und nach obenhin nahezu keine Bassgrenze kennt !!! Dies merkte man dann später auch daheim im Film Betrieb 2.0 Virtual Cinema. Aber bei Musik war es weder mehr noch weniger sondern einfach anders. Wo die 7er definitiv stärker ist sind Mitten was auch erklärt warum manche Geräusche auf der 7er zu hören waren die die 5er nur mehr sehr leise im Hintergrung spielte ...

Nur der Unterschied im Gechäft war mir zu wenig und somit mussten die gewaltig fetten schweren Teile heim zu mir.

Daheim angekommen fragte mich mein Weib ob ich sie killen will oder sie direkt mich aber ich erklärte ihr dass ich gratis testen darf was ja auch so stimmte ! Gesagt getan stöpselte ich alles an meine bestehenden 1,5qmm Kabel ( möglich dass dies auch etwas Saft wegreduziert hat aber ich glaube grds dass das egal ist ) und spielte gleich mal AC/DC los. Naja also meeeehr kann die 7er schon. Man hört einfach dass sie größer ist. Aber wiederum fehlte etwas dieser Kickbass oder sanfte Druck bei den Drumm Einlagen. Bei Martin Garrix Animals sah es für die 7er schon besser aus denn hier zeigte sich klar ihr Volumen. Nun zu Film , getestet mit Disneys Thron NEU , wo ich erstmals etwas Angst bekam da die 7er hier Bass lieferte wie früher meine Bose Cinemate 15 nur dass hier ganz ohne Sub gespielt wurde.

Dann ging es zurück auf die 5er. Wieder gleich mit Thron gestartet und naja ...irgendwie angenehmer aber Bass war wieder anders und diesmal auch merklich weniger. Ich empfinde es so als ob die 5er tiefer spielt !!! JAAA tiefer !!! aber eben im Bereich von 70-120Hz etwas , wirklich nur etwas , weniger Druck hat. Die 5er kann in kleinen Räumen definitiv auch ohne Sib gespielt werden, selbst bei Film. Wenn ch versuche den Bass Unterschied in Worte zu fassen würde ich meinen dass der 5er Bass härter , direkter und exakter ist. Die 7er aber eben doch mehr Volumen und Druck bei höheren Pegeln liefert. Dann ab zu Msrtin Garrix Animals und nicht schlecht gestaunt denn die 5er hielt bei mir in meinem Raum erstaunlich gut mit ! Besser als im Shop. Natürlich auch hier etwas weniger Bassvolumen aber dieses letzte bisschen UUUMPFFF gaaanz tiefer Tiefstbass den die 5er mir hier lieferte war geiler als bei der 7er Aber war eben so ..
Zu letzt wieder AC/DC und auch hier ein Unentschieden denn die Mitten scheffelten sich feiner auf bei der 7er so dass einzelne Instrumente klarer waren aber der Bass und die Drums waren bei der 5er ein wenig "härter" nicht druckvoller oder lauter sondern einfach härter in meinen Ohren. Es klang einfach genauer und angenehmer.


Nach gefühlt 40 mal hin her ( hab 3h getestet ) hab ich folgende Einschätzung gefunden die so auch glaubhaft ist ;
Die 7er ist weicher und sanfter, spielt auf Grund ihrer großen Membranen auch bei höheren Pegeln oder Heimkinobohne Sub souveräner. Die 5er ist knackiger bei Musik, wirkt räumlicher und deutlicher gestaffelt und sie hat den härteren Bass. Im Heimkinobetrieb geht die für die Größe abartig tief runter aber man sollte nicht über gehobene Zimmerlautstärke spielen da sonst die mini Membranen gerne and Limit kommen wenn der AVR den LFE Kanal ungezügelt beimischt ( bei Thron haben die 5er Membrane locker 0,5cm Hub und viel mehr möchte ich denen auch nicht mehr zumuten.

Abschließend ist die 5er fürs Geld die bessere Box, die Unterschiede sind so gering dass ich nicht sicher bin im Blindtest mit exaktem vorherigen Pegelabgleich wirklich immer sagen zu können welche gerade spielt. Die 5er ist sicher tiefer getuned was HIFITEST.de ja auch gemessen hat. Deren Klangbeschreibung stimmt mit meinem Empfinden bei Canton GLE und Dali Zensor ziemlich überein. Die 7er ist aber ein toller Kauf und sicher potenter im Bass wenns mal laut wird. Ich bleibe aber definitiv bei meiner Zensor 5 da sie mir deutlich räumlicher vorkam ( mag am Raum liegen der für die 7er zu klein war ) , bei Filmen mit Dynamic EQ ( = Denon Loudness ) bereits durch alle Wände drückte und mein Freund heute verblüfft einen Sub hinter der Couch suchte , und nicht zu letzt mit einem IDENTISCH bestückten Vocal Center und Rears mit dienten Membranen ausgebaut werden kann. Das Geld wird also gespart und in Zukunft in den Surround Ausbau gesteckt.



An alle Unterstützer dieses Threads vielen Dank und ich hoffe einigen hier geholfen zu haben. Nun ist auch mal endlich ein Bericht über Zensor 5 und 7 hier im Forum


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 19. Jan 2016, 21:20 bearbeitet]
GurkiHDx
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2016, 22:32
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich werde beide auch noch mal in naher Zukunft probehören!
HeimkinoMaxi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2016, 23:14
Super freut mich . Wenn du testen könntest schreib deinen Bericht doch bitte auch hier herein
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 08:35
Ideal wäre vermutlich die 5er mit einem Sub zur Tiefbassunterstützung.

Und: Interessanter Bericht. Ich kenne die 7er im Vergleich nicht, finde die 5er aber auch sehr gut und kann deinen Eindruck nachvollziehen. Gerade im Heimkino mit dem identisch bestückten Vokal als Center und den Zensor 1 (ebenfalls gleicher TMT) als Rear bekommt man viel Sound per Pound.
HeimkinoMaxi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2016, 08:47
Ja und genau DAS ist ja auch mein nächster Schritt wenn Fred das Sparschwein wieder mal auf die Schlachtbank kann aber bis dahin muss ich ihn mal wieder fett füttern. Die 7er hat schon richtig viel Tiefbasspower für eine 2.0 Konstellation bei mir daheim ! Zensor 7 löst noch feiner auf und das merkt auch ein absoluter HIFI Neuling - da sind einfach Töne da die sonst nicht da wären wenn man das selbe Lieb auf der 5er A/B hört !!! Aber mir war der Klang zu weich und meiner Liebsten das ganze Ding zu groß ( wäre mir aber egal gewesen ). Mir gefiel der Klang der 5er einfach besser und sie war in der Tat bei mir daheim räumlicher ! Die GLE 496 war etwa gleich räumlich während die Zensor 7 knapp dahinter liegt. Ich nehm an dass dies am Raum und der Aufstellung lag.

Jetzt fahre ich jedenfalls mit 2.0 und trockenem hartem Bass der 5er sehr zufrieden. Bei der 7er würde ich um ehrlich zu sein keinen Sub mehr brauchen - da vibriert ohne scheiß der Popo auf der Couch und die Füße am Boden ! Mehr als mit den meisten billigen 5.1 Sets von Canton. Aber weicher klingt halt alles auf der 7er und das gefiel mir nicht


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 20. Jan 2016, 08:49 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2016, 11:21
Update:

Ich habe nun Carma mit meinem Laptop und dem Denon Messmikro dass beim AVR dabei war angeschmissen und tatsächlich gehen die Zensor 5 bis 30Hz bei immerhin fast 80dB runter ! Gemessen wurde bei 85dB Durchschnittspegel. Lauter könnte ich noch nicht testen ; Wohnung und so ...
Bei 40Hz liegt ca die Tuningfrequnenz des Bassreflexes und dort hat man auch eine leichte Erhöhung aber selbst bis 25Hz schiebt die kleine Dtandbox noch passable 67dB bei mir was echt gut ist. Leider habe ich bei meinem Raum zwei Senken um die 55Hz und bei 90Hz und eine Überhöhung bzw stehende Welle bei 42Hz ( Nachhall Messung zeigte das deutlich ) da muss ich nachbessern mit Raumakustikkorrekturen aber bis dato gefällt mir alles sehr sehr gut. Mit Audyssey Flat bekomme ich übrigens einen fast komplett linearen Klang bis über 18kHz und danach einen minimalen Abfall bis 20kHz , also keine lästige Hochtonüberhöhung wie sie den Zensoren oft nachgesagt wird.

Leider habe ich die Zensor 7 nicht gemessen und kenne mich mit dem schmarrn Carma noch nicht ganz aus ; wenn ich da alles im Griff habe stell ich Bilder meiner Messungen hier herein




Update 2 :

Bei 10 - 20 cm Wandabstand hatte ich im Direct Modus den besten Frequenzgang, bei 2cm von der Wand und bei 60cm verschlechtert sich einiges - nur die Mitten werden mehr


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 23. Jan 2016, 11:25 bearbeitet]
robseng
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 17:57
Wollte mir die 1er oder 3er Zensor kaufen (5er waren eigentlich über Budget).


Zufällig bei Amazon in den Warehousedeals, original verpackte, nicht benutzte 5er gesehen für 450,-


Sofort zugeschlagen und bin wirklich begeistert. Sind meine 1. "richtigen" Lautsprecher, sowohl bei Musik als auch Film, für mich, eine Offenbarung.


Freundin ist ebenfalls begeistert weil 1. toller Klang 2. sehr dezent weil nicht so wuchtig.




Super Lautsprecher meiner Meinung nach.
GurkiHDx
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2016, 21:44

HeimkinoMaxi (Beitrag #7) schrieb:
Super freut mich . Wenn du testen könntest schreib deinen Bericht doch bitte auch hier herein :prost


Soo, ich habe die Zensor 5, Zensor 7 und die KEF Q500 & KEF Q700 miteinander verglichen. Die Vier waren soweit meine Favoriten, welche ich miteinander vergleichen wollte. Der Vergleich hinkt zwar insofern, dass man ja die kleine Zensor 5 mit der "großen" KEF Q700 nicht unbedingt vergleichen kann. Aber zumindest die Dali Zensor 5 mit der KEF Q500. Und da zog die KEF Q500 aber ratz fatz den Kürzeren. Von allen war sie irgendwie die schlechteste. Total matschiger Klang und irgendwie ohne Dynamik. Die flog also gleich als erstes raus. Danach habe ich dann die Zensor 7 verglichen. Ja klingt ähnlich hoch wie die 5er nur das die 5er mir einfach zu wenig Druck untenrum hat.

Also sie klingt für ihre Größe nicht schlecht, keine Frage. Aber wenn ich mir Standlautsprecher aufstelle, dann erwarte ich auch untenrum etwas Druck. Also wie gesagt, die 7er angehört. Bei Adele - Hello und Enya - May It Be waren aber beide ziemlich schrill. Wenn ich mir vorstelle ich möchte dann doch mal etwas lauter hören, dann schmerzt es schon bald in den Ohren. Aber hier sieht man dann wahrscheinlich auch, dass jeder Mensch anders empfindet.
Die 7er klang nicht schlecht, aber wie gesagt relativ schrill.

Dann kam die KEF Q700 dran. Diese hatte ich schon mal in einem anderen Geschäft gehört und war vom unteren Druck ( ) begeistert! Ich hatte bei keiner anderen Box bisher so einen räumlichen Klang, als ob ich die Musik anfassen kann. Der Wahnsinn. Das hatte ich hier auch wieder - allerdings nicht ganz so stark. Der Raum und die Aufstellung war in dem anderen (ersten) Geschäft wahrscheinlich besser. Hier standen die Boxen nämlich auch etwas freier. Was mir aber auffiel, die Boxen klingen deutlich voluminöser als die Dali Zensor 7. Aber auch etwas matschiger in den Mitten. Dafür wiederum nicht so (furchtbar) schrill wie die Dali. Ich hatte dann noch mal bei den beiden hin und her schalten lassen und schlussendlich fand ich die KEF Q700 vom Klangbild her schöner. Irgendwie wärmer, nicht so schrill kalt. Mehr Druck von unten, mehr Volumen.

Also wenn ich Standboxen nehmen sollte, dann würden es glaube ich diese werden. Aber ich müsste sie wahrscheinlich bei mir Zuhause noch mal richtig ausprobieren.
Apropos Zuhause: Zuhause angekommen und meine kleinen AIWA Boxen angeschmissen: Klingt auch gar nicht sooo schlecht! Also ich war aus der Erinnerung heraus echt überrascht. Eventuell sind da weniger Details, aber vom allgemeinen Klang her sind die gar nicht so verkehrt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2016, 10:28
Also das freut mich sehr für dich
Gut wenn man viel vergleichshört ! Dass die Dali in der Räumlichkeit nicht 100% HighEnd sind stimmt schon ; sie sind ja auch günstige Boxen. Die Rubicon is da natürlich eine andere Nummer...

Dass sie schrill sind lese ich oft aber kann das eigentlich nicht nachvollziehen. Die Dali Zensor 5 fällt ab 15kHz leicht und ab 18kHz etwas mehr ab in einem normalen Raum wenn man sie NICHT anwinkelt ! Das Anwickeln darf man bei Canton und Dali nie machen sagen einem aber auch die Hersteller selber
Ich betreibe meine an einem Maranz Stereo ( vom Kumpel ) und jetzt an einem Denon AVR und dort wird nachdem Einmessen der Hochton gedämpft was mir angenehm vorkommt. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.



Anbei ein Test ( von mir ) von Dali Zensor 5 vs 7 im Shop bei schlechter Aufstellung und ohne Korrekturen ;

Rot = Zensor 7
Weiß = Zensor 5

image

Da sieht man auch dass beide sehr gleich abgestimmt sind nur dass die Zensor 7 tiefer runter geht und im Hochton weniger abfällt. Subjektiv löst sie auch feiner auf als die kleine und spielt natürlich weicher und voluminöser


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 30. Jan 2016, 10:28 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 14:06
So noch ein kurzes Update ;


Ich durfte heute nocheinmal die Zensor 7 nach Hause holen. Zöscher&Söhne in Graz, Österreich, ist eine echte kleine Institution was Dali betrifft ! Ein Lob und meine Empfehlung hier für den Fachhandel


Ich habe danach meine Zebsor 5 im Direct Modus ( nach dem Einmessen ) nocheinmal gemessen und direkt darauf die Zensor 7 mit Audyssey eingemessen und dann ebenfalls im Direct Modus mit Carma gemessen. Beide Male wurde 1m vor dem Lautsprecher direkt auf Achse gemessen.

Overlay erstellt und ;
Rot = Zensor 5
Weiß = Zensor 7

image



Nunja wie man sieht ist die Zensor 5 tatsächlich etwas weniger linear als die Zensor 7 aber was den Tiefgang angeht und den Hochton schenken sich beide nicht viel. Nur in den tiefen Mitten ist die Zensor 7 besser ; und bei höheren Lautstärken ginge ihr die Basspower nicht aus ! Bei der Zensor 5 braucht man schon einen Sub für "richtiges" Heimkino.

Die Zensor 7 gingen aber leider dennoch zurück ! Zwei Gründe ; #1 Meine Frau sagte definitiv NEIN wegen dem Platz bis zur Glastüre. und #2 erstaunlicherweise klebte der Klang richtig an den Zensor 7 während die Zensor 5 wirklich räumlich und freier spielte. Wenn ich genau mittig im Stereodreieck saß hatte ich den den Zensor 7 einen tollen Phantomcenter aber sobald ich nur 30cm links oder rechts rückte hörte ich plötzlich fast nur noch den linken bzw rechten Lautsprecher ! Bei den Zensor 5 kann ich bis zu 80-90cm links oder rechts aus dem Mittelpunkt rücken und nehme den Klang immer noch aus dem TV wahr. Es hört sich immer an als ob der Klang im Raum steht und nicht aus den Lsutsprechern kommt. Die Zensor 7 sind da anders gewesen. Bei denen hörte es sich auch nach dem Einmessen so an als ob alles aus dem Lautsprecher direkt kommt. Erst als ichvden Abstand zur Rückwand erhöhte würde es plötzlich räumlich und stand im Raum.

Jetzt weiß ich auch was hier viele meinen wenn sie sagen dass bei wenig Platz kleine Lautsprecher ( Regal etc ) besser seien als große Standlautsprecher. In meinem Fall funktioniert es mit den Zensor 5 perfekt !




Hier noch die "Engstelle" bei der Glastüre
- Zensor 7

image


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 01. Feb 2016, 14:09 bearbeitet]
-HifiFranke-
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 23:48
Guten Tag, ich bin neu in diesem Bereich und entschuldige mich für eventuell dumme Fragen.
Ich habe mich entschlossen entweder Dali Zensor 7 oder Zensor 5 anzuschaffen als reines Stereosystem. Nun ist die Frage welcher Verstärker verhält sich am besten dazu (bis 600 Euro) und ist ein stereoverstärker eher zu empfehlen als ein av (der ja hdmi hat)? Die Anlage soll größtenteils für Musik aber auch für Filme also den TV genutzt werden. Habe mir bisher den Yamaha rn-602 und den Onkyo 8150 rausgesucht und wollte nun eure Meinung dazu hören. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, danke im Vorraus.
HeimkinoMaxi
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2017, 09:34
Messtechnische Unterschiede zwischen reinen Stereoverstärkern und AVRs sind minimal bis null-komma-joseph . Ein AVR bringt neben gleich gutem Klang aber mehr Einstellungen und Funktionen mit. Meine Empfehlung wäre der Denon X1300 um ~400€ . Oder ein ähnlich teurer Yamaha AVR. Kabel sollten vollkupfer 2.5mm2 sein. Maximal ein paar € pro Meter ! Es gibt KEINEN Kabelklang

Zu der Z5 vs Z7 Frage bei dir , wie groß ist der Raum und wie weit von der Wand weg kannst du die Zensoren stellen ? Je kleiner und enger das ganze wird desto eher ist die Z5 sinnvoll. Auch bei kleineren Hörabständen ist die Z5 besser geeignet. Aber nur meine Meinung dazu
Sukoro68
Neuling
#17 erstellt: 01. Feb 2018, 22:04
Hallöchen,

Erstmal zu den ganzen Infos,über die Zensor 5 und 7,hab mir vor ner woche auch mein Geb geschenk gemacht aber in form der Zensor 1 und dem Vokal,wird noch erweitert,bin nur nicht sicher ob die 1er nochmal oder die 5er,muss sehen wegen stellplatz,habe aber beide also die 5 und 7 auch an dem tag gehört bei Hifi Klubben,deren zentrale ja sogar im Gebäude von Dali ist in Dänemark.

Mein eindruck bei den Lautsprechern,mit Time to say Goodbye von Sarah Brightman als Hörmaterial und von Supertramp Fools Overture,grund für die auswahl,die Glasklare Stimme von Sarah und bei Supertramp ist der kristallklare sound des Pianos und der dynamische musikalische aufbau auch im Bassbereich des Songs,die 5er klingt aufgrund ihrer kleineren Maße wesentlich ausgeglichener und homogener als die 7er,da sie ein besseres ansprechverhalten an den tag legt.
Man merkt dann doch das sie durch die schnelleren Impulse des kleineren gehäuses und der Chassis mehr Detailtreue und Räumlichkeit aufbietet, im Bassbereich is der unterschied auch nur Maginal.

Ich hab die 1er an einem Denon AVRX2400H hängen und auch eingemessen,selbst die kleinen haben schon erstaunliche fähigkeiten auch im niedrigen Frequenzbereich,unterstützt werden die von nem Klipsch Sub R 10SW.

Vorher hatte ich umgebaute Magnat Supreme 800 (FW geändert,Gehäuse umgebaut innen) die ich mit unserem Ingenieur verändert hatte,arbeite bei einem lautsprecherhersteller für Industrie lautsprecher,die haben zwar besser geklungen als original aber gegen die kleinen Dali keine chance.

Ich bin zur zeit noch am überlegen ob ich mir die 5er holen soll oder doch die 1er,vielleicht hat ja jemand nen netten vorschlag.

Und was ich auch nicht sagen kann,das die Lautsprecher auf irgendeine weise zu spitz in den höhen klingen würden,man darf niemals vergessen,jeder hört anders und es kommt immer auch auf die Ton Quelle an,mit Marken wir Yamaha oder Pioneer bleibt es nicht aus,da beide marken doch eher Analytisch klingen,Onkyo mittenbetont Marantz und Denon klingen Natürlich.

Ich hoffe bekomme mal vorschläge was ich nehmen könnte/sollte und habe auch was andere entscheidungen betrifft,zwecks welchen Verstärker/AVR zu den Dalis passen kann geben können.

Gruß Reini
Thomas2605
Neuling
#18 erstellt: 02. Feb 2018, 19:13
Hallo,

sagt mal kann es sein das die Zensor 5 einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad hat?

Ich habe die gerade im Vergleich zu Mohr SL-20 hier stehen und muss min. 4db mehr aufdrehen um eine ähnliche Lautstärke zu schaffen...

Hatte vorher noch Teufel Ultima 40 und Mission LX-3 hier und da war der Unterschied nur minimal.

Ist die Zensor 7 spürbar besser vom Wirkungsgrad?

MfG

Thomas
Sukoro68
Neuling
#19 erstellt: 02. Feb 2018, 20:16
Die Zensor 5 :

Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 88,0 dB

Zensor 7:

Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 90,0 dB

Mohr sl20:

Wirkungsgrad:2,83V / 1m 90,0 dB

Ich kenne die Mohr nicht weiter ausser das sie recht preisgünstig sind,die frage ist,schön das sie geringfügig höheren Wirkungsgrad haben,bedeutet aber nicht das sie besser klingen oder gleich gut.

Ultima40 sorry is ne brüllkiste für mich mehr nicht,die Mission hat auch 90 dB.

Reicht dir hoffentlich

LG Reini
Thomas2605
Neuling
#20 erstellt: 02. Feb 2018, 21:34
Ich bin nach dem Vergleich doch Überrascht welche Unterschiede man auch als ziemlicher Laie zwischen den einzelnen Modellen heraus hört. Ich habe die 4 ohne Vorurteile zu Hause verglichen...

Die Mohr sind zwar günstig stehen bei uns allerdings derzeit klanglich auf Platz 1...
Gründe:
Positiv:
+ spielen knackiger tief runter wie die Zensor 5...
+ klingen insgesamt etwas Voluminöser (sind ja auch etwas größer)
+ sehr detaillierter Mittelton
+ im Hochton noch etwas "klarer" als die Dali (mehr Details hörbar)
negativ:
- optisch ne Klasse einfacher wie die Dali
- größere Sitzplatzabhängigkeit beim Hochton im Vergleich zur Zensor 5
- etwas geringere Räumlichkeit
- Hochton an der Grenze zum "zischeln" (bin mir nicht Sicher ob das auf Dauer nerven kann)

Die Zensor 5 Stehen derzeit auf Platz 2
+ sehr Ausgewogen
+ weniger Winkelabhängig
+ integriert sich schick zwischen unsere Möbel
- etwas zu wenig "Druck"

Die Mission LX-3 klingen im Vergleich ganz anders... eher weich und Warm ohne irgendwie aufzufallen...verschlucken aber damit viele Details. Sehen aber sehr schick und Hochwertig aus für die Preisklasse

Die Ultima 40 waren insgesamt die schlechtesten in dieser Gruppe weil die Oberbassbetonung genervt und gedröhnt hat (mag auch etwas an der Größe mit zu Wand naher Aufstellung gelegen haben (ca. 30cm Wandabstand)) Hatte versucht das Problem mit Stopfen in den Bessreflexröhren zu bekämpfen, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Da uns die Zensor 5 klanglich prinzipiell zusagen und auch optisch sehr gefallen steht jetzt etwas die Frage ob die Zensor 7 evtl. die fehlende "Kraft" mitbringen würden um das was zur Mohr fehlt ausgleichen zu können.
Wobei die dann auch mehr als das doppelte kosten würden wie die Mohr.

MfG

Thomas
Thomas2605
Neuling
#21 erstellt: 02. Feb 2018, 21:38
Hätte nicht gedacht das diese 2db Unterschied bei der Empfindlichkeit doch so viel ausmacht...
Der Verstärker ist auch nicht der potenteste. (Marantz NR1506)
Wobei es in der Mietwohnung sowieso andere Grenzen gibt.

Ich bin nach dem Vergleich doch Überrascht welche Unterschiede man auch als ziemlicher Laie zwischen den einzelnen Modellen heraus hört. Ich habe die 4 ohne Vorurteile zu Hause verglichen...

Die Mohr sind zwar günstig stehen bei uns allerdings derzeit klanglich auf Platz 1...
Gründe:
Positiv:
+ spielen knackiger tief runter wie die Zensor 5...
+ klingen insgesamt etwas Voluminöser (sind ja auch etwas größer)
+ sehr detaillierter Mittelton
+ im Hochton noch etwas "klarer" als die Dali (mehr Details hörbar)
negativ:
- optisch ne Klasse einfacher wie die Dali
- größere Sitzplatzabhängigkeit beim Hochton im Vergleich zur Zensor 5
- etwas geringere Räumlichkeit
- Hochton an der Grenze zum "zischeln" (bin mir nicht Sicher ob das auf Dauer nerven kann)

Die Zensor 5 Stehen derzeit auf Platz 2
+ sehr Ausgewogen
+ weniger Winkelabhängig
+ integriert sich schick zwischen unsere Möbel
- etwas zu wenig "Druck"

Die Mission LX-3 klingen im Vergleich ganz anders... eher weich und Warm ohne irgendwie aufzufallen...verschlucken aber damit viele Details. Sehen aber sehr schick und Hochwertig aus für die Preisklasse

Die Ultima 40 waren insgesamt die schlechtesten in dieser Gruppe weil die Oberbassbetonung genervt und gedröhnt hat (mag auch etwas an der Größe mit zu Wand naher Aufstellung gelegen haben (ca. 30cm Wandabstand)) Hatte versucht das Problem mit Stopfen in den Bessreflexröhren zu bekämpfen, hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Da uns die Zensor 5 klanglich prinzipiell zusagen und auch optisch sehr gefallen steht jetzt etwas die Frage ob die Zensor 7 evtl. die fehlende "Kraft" mitbringen würden um das was zur Mohr fehlt ausgleichen zu können.
Wobei die dann auch mehr als das doppelte kosten würden wie die Mohr.
Würde der NR1506 für die Zensor 7 noch ausreichen?

MfG

Thomas
Sukoro68
Neuling
#22 erstellt: 02. Feb 2018, 22:51
Naja man merkt den unterschied schon recht deutlich teilweise,ich arbeite ja bei nem Lautsprecherhersteller für Industrielautsprecher (Bahnhöfe,Ölplattformen uvm) da kommt es häufig auch auf den wirkungsgrad an,wegen der Durchsagen,bringt ja nix nen lautsprecher unter nen Dach (Bahnhof) zu hängen und wenn nen Zug ankommt hörst nichts mehr.

Der Marantz reicht aus für die 7er ja,aber klingt dann auch anders als über andere Zuspieler,ich hatte die über nen Denon gehört,klanglich nehmen die sich nichts kommen aus dem gleichen hause,wobei die Marantz noch nen ticker neutraler klingen und unten rum zurückhaltender.

Über den Denon haben die 5er auch unten rum mehr wumms,aber wenn man die größe bedenkt is das mehr als viele dickere und größere wuppen.

Ich hab hier bei mir auch ne mietwohnung und nur die 1er mit nem sub,laut machen is da ned wirklich möglich über nen längeren Zeitraum,aber ich kann nicht meckern,weil es mir reicht.

Bei den Dali steht es auch in der Anleitung das du die nicht drehen brauchst,was ich wiederum sehr gut finde,bei den meisten anderen muss man sie bisschen anwinkeln um die luft nach oben wahrnehmen zu können,ich hatte dabei im Geschäft die möglichkeit die Spektor 6 hören zu können,die unten rum mehr substanz haben als die Zensor 5 und in etwa mit der 7 gleich sind,aber halt obenrum nicht ganz so offen, vielleicht ist das noch ne alternative für dich,denn ansonsten sind die richtig klasse für ihr Geld.

Das ist auch wieder so ne sache dann,wenn du laut hören willst,können die Mohr das genauso wie die 5er ohne die kontrolle zu verlieren,das der Ton nicht aufweicht unten rum und obenrum Matschig klingt,denn die 5er sind auch recht Pegelfest,wir hatten beim hören ein Messgerät dabei und bei 95 dB also ordentlich druck spielte die immer noch sauber und ohne verfärbungen,daneben stand ne Bowers & Wilkens die 180 euro mehr kostet pro stück und da schon aufgebläht hat!!

lg Reini
ATC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Feb 2018, 17:18
@thomas
Manchmal hilft es auch etwas Geduld zu haben und noch etwas zu sparen.

Gruß
Thomas2605
Neuling
#24 erstellt: 05. Feb 2018, 22:19

ATC (Beitrag #23) schrieb:
@thomas
Manchmal hilft es auch etwas Geduld zu haben und noch etwas zu sparen.

Gruß


Sparen auf was?
Ich bin in der glücklichen Lage nicht wirklich auf Lautsprecher hin sparen zu müssen.. (höhere 5 stellige Summen mal ausgenommen)

Allerdings bin ich keiner der 8 Std am Tag Musik hört und ich suche einfach ein paar Lautsprecher mit einem guten P/L Verhältnis die gut Klingen und dazu wenigstens etwas schick aussehen.

Ich habe einfach für mich entschieden das es nicht unbedingt über 1000€ das Paar gehen soll und ich mit dem Budget was vernünftiges bekommen möchte (nix High end)

Vorher hatte ich übrigens nur ein Edifier S530D 2.1 Set am Ferseher... also sind meine Ansprüche jetzt auch nicht so riesig...

Habe übrigens gerade noch ein Paar Dynavoice DF-5 bekommen und die klingen nach den ersten Minuten recht vielversprechend...

MfG

Thomas
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Feb 2018, 22:34

Thomas2605 (Beitrag #24) schrieb:

Ich habe einfach für mich entschieden das es nicht unbedingt über 1000€ das Paar gehen soll und ich mit dem Budget was vernünftiges bekommen möchte


Vernünftig ist das was dich zufrieden stellt.
Das kannst nur du entscheiden.
Allerdings klang es bislang so das du in deinem Preisbereich eventuell doch nicht glücklich wirst.
Wenn es jetzt passen sollte, ist doch gut.
Und wenn nicht, dann einfach weitersuchen, und zur Not eben das Budget etwas anheben, ist ja anscheinend eigentlich kein Problem.
Lautsprecher werden eben in der Regel mit zunehmendem Preis auch besser (müssen aber geschmacklich nicht besser passen)
Nick81
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:04
Hallo Zusammen,

ich liebäugele derzeit auch mit den Zensor 7, die mir in Stereo Konfiguation unheimlich gut gefallen.
Ich möchte allerdings sofort auf 5.1 erweitern und würde als Center wohl eine dritte Zensor 7 wählen.
Ist das empfehlenswert? Bringt das im Vergleich zur Zensor Vocal Vor- und/oder Nachteile?
Als Rears würde ich wohl die Zensor 3 wählen, ggf. auch die 5er...


[Beitrag von Nick81 am 08. Mrz 2018, 10:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:06
Wenn du die 7er als Center stellen kannst und du eine einzelne bekommst dann ist das optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Dali 3.1 -> 5.1 Zensor 5 oder Zensor 7?
Pixelements am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  6 Beiträge
AVR für Dali Zensor 5 / 7
moviestar75 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  16 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Reciever für Dali Zensor 7
ChristianDdorf77 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  10 Beiträge
dali zensor 7 + onkyo 515?
Stefan1989 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Dali Zensor 7- welcher Reciever?
Roar_Jockelsoi am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
AVR für Dali Zensor 7
Deftknot am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265