Dali 3.1 -> 5.1 Zensor 5 oder Zensor 7?

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelements
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 12:55
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 3 Jahren ein glücklicher Besitzer von Dali Zensor 1 inkl. dem Vokal Center und einem Sub von Saxx.

Das 3.1 ist schön und nett, dennoch wollte ich das Ganze im Laufe der Jahre auf 5.1 erweitern (hatte damals nur das 2.1 und habe es im Laufe der Jahre auf 3.1 erweitert).

Da ich mit den Dalis zufrieden bin, würde ich gerne dabei bleiben (ich denke da macht eine Kombination von Herstellern auch nicht wirklich Sinn). Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob Dali Zensor 5 oder 7 die bessere Wahl für den Ausbau wäre (oder vll. doch Oberon 5/7 aus der neueren Reihe)?. Bei den 5ern gibt es noch die aktive Variante (Dali Zensor 5AX). Ich habe trotzt meiner Recherchen nicht herausfinden können, ob es klangliche Unterschiede gibt und was besser zu dem Setup passt.

Die Zensor 1 würden logischerweise nach hinten als Rear-Lautsprecher wandern.

Zusammengefasst: Dali Zensor 5/5AX vs. 7 vs. (Oberon 5/7) in Kombination mit Dali Zensor 1 + Vokal + Sub.

Über Eure Meinungen, Anregungen und Argumente würde ich mich freuen.
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 13:13
Der Stolperstein der mir direkt bei der Auswahl einfällt (weil selbst schon erlebt) ist deine Raumkonfiguration. Dabei ist es auch egal ob Zensor oder Oberon, Entscheidend ist der unterschied 5/7. Die 5er (hab ich) sind in meinem Wohnzimmer Ideal, die 7er "Dröhnen" hier. Mein Cousin hat die 7er - Für Ihn im Altbau-Wohnzimmer ideal - die 5er haben da einfach nicht genug Druck. Haben da bereits mit Zensor und Oberon herumgestellt/ausprobiert.

In deinem Fall würde ich aufgrund der vorhandenen LS, eher Richtung 5'er schauen, da der Sub sich ja Maßgeblich um den Tiefton kümmern dürfte. Wenn dein Wohnzimmer nicht an 30m² ran kommt denke ich nicht das das zum Problem wird.

Mit Welchem Gerät betreibst du deine LS?

Ein Klanglicher Unterschied von passiv zur AX wäre mir nie aufgefallen, kenne aber nur die Zens1/AX im direkten Vergleich. Normalerweise dürfte es aber nicht sinnvoll sein da aktive LS dazwischen zu stellen wenn du schon drei passiv ansteuerst.
Pixelements
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 14:50
Danke für deinen Input. Aktuell ist das Wohnzimmer recht klein (schätzungsweise 17-18m² mit Schrägen auf beiden Seiten). Allerdings sind wir bereits auf der Suche nach einem Haus. Die Lautsprecher würden natürlich ins neue Haus ziehen und dort kann das Wohnzimmer durchaus (sehr) groß werden.

Aber es wäre ja ohnehin ein Upgrade zu den 1ern (auch später im großen Wohnzimmer, nehme ich an).

Die LS hängen aktuell an dem Maranzt 1506. Nichts Besonderes - damals war ich auf der Suche nach einem vernünftigen Budgetreceiver. Könnte mir vorstellen zukünftig ein Denon AVR-X3500H oder Ähnliches zu kaufen.
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 15:44
Ich persönlich präferiere Yamaha, das hat aber keine Physikalische Grundlage. Bin mit der Marke einfach zufriedener. Diese Kombination ist aber bei Dali-Benutzern recht oft zu finden.

Ok, das ist witzig - weil, das entspricht exakt meinem Wohnzimmer; Dachgeschoss, zwei sich gegenüber liegende Schrägen, um die 20m²...
Da würde ich auf jeden Fall die 5'er bevorzugen. Insbesondere wegen des vorhandenen Subwoofers. Da sind die Vorzüge zur 7'er meiner Ansicht nach nicht mehr wirklich tragend.
Als Alternative solltest du dir überlegen die Oberon 3 mit in die Auswahl zu nehmen. Die spielen bei mir sehr angenehm im Vergleich zur 7'er (Falls es doch etwas "dicker" sein soll)... und wären insgesamt etwas variabler was die Position (auch im neuen Wohnzimmer) angeht.
Pixelements
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 16:19
Das ist in der Tat witzig! Dann würde ich wahrscheinlich die 5er ins Auge fassen. Für den aktuellen Preis kann ich damit wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Wodrauf hast du denn die hinteren LS stehen? Ich überlege mir für die Zensor 1 die minify BS03 Ständer zu holen, allerdings sind die 1-2 cm zu klein - es sei denn ich würde die Zensor LS mit den vorhandenen Gummifüsßen draufstellen. Kann man das machen oder ist es völliger Quatsch? Ständer mit Spikes/Gummifüßen und oben drauf auf der Glasplatte die LS mit Gummifüßen.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 16:47
Das ist für mich schwer zu beantworten - außer die Frage "Worauf stehen sie?" ... auf Ständern (Holz) die ich selbst angefertigt habe. Entsprechend sind die genau so hoch Gebaut und gedämpft wie ich die wollte. "Hinten" steht bei mir momentan nix, ich höre ein "Doppelstereo". Rears kann mein Verstärker, wird irgendwann noch dazu kommen. Zunächst is ein Subwoofer in Planung.
So sah das dann kurz nach Aufbau aus:

1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
AVR für Dali Zensor 7
Deftknot am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  10 Beiträge
AVR für Dali Zensor 5 / 7
moviestar75 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  16 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali zensor 5 oder 3
dgroeser am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Reciever für Dali Zensor 7
ChristianDdorf77 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen