Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

suche Subwoofer für 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
igi1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 08:33
Hallo,
Ich habe mir diese Tage neue Lautsprecherständer gekauft. Derzeit betreibe ich zwei Dali zensor 1 Lautsprecher an einem Denon AVR X1000.

So sieht das ganze aus:
[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f65ba-1427915951.jpg]

Kann ich zwischen der rechten nix und dem Bücherregal einen Sub aufstellen? Ich höre hauptsächlich Musik wie Rock, Metal, Alternative und Pop sowie etwas Electro.

Welchen Sub würdet ihr bei einem Budget von 500-600€ empfehlen? Gerne auch ein gebrauchter aus dem Mitgliederhandel.

Gruß Andreas
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 10:57
Bild über den RTE (img-Button über dem Textfeld)/die Galerie hier einbinden wäre gut, dann könnte ich das auch von unterwegs gut betrachten.

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12139 - kann man verschließen. Sehr guter Sub.

Alternative für viel Musik wäre für mich dann ein SVS SB-1000.
igi1
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 16:51
Wie sieht es mit dem Jamo 660 aus? Der wird hier ja auch oft empfohlen. Und kann ich den Sub an genannte Stelle stellen?

Oder der hier:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12142

Ich wäre nicht böse wenn er einigermaßen kompakt wäre


[Beitrag von igi1 am 02. Apr 2015, 17:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 17:19
Kompakter als der Jamo (419x400x418mm - http://www.idealo.de...1_-sub-660-jamo.html ) ist der SVS: http://www.idealo.de...0-weiss-svsound.html (330x330x330mm).

Beide geschlossen, beide sehr gut. Der Jamo hat ausschließlich einen Auto-On-Schalter.

Was Du stellen kannst, seh ich immer noch nicht, s.o.
igi1
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 17:23
Kannst du diese Skizze öffnen?

http://bilder.hifi-forum.de/max/702330/neu_546795.png

Hier das Foto:
20150401_210355

Zwischen Schreibtisch und Box will ich den Subwoofer stellen. Der Schreibtisch ist jetzt ein Bücherregal, daher etwas mehr Platz. Allerdings ist hald die Sofalehne im "Weg" zu meiner Hörposition. Macht das was aus?


[Beitrag von igi1 am 02. Apr 2015, 17:30 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 17:29
Ein Subwoofer sollte in einem rechteckigen Raum nach der Theorie etwa 1/4 der Raumlänge/-breite Abstand zur Wand bekommen

Wenn Du es genauer wissen willst: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Ein geschlossener Sub geht zwar etwas näher an der Wand ohne zu dröhnen - aber wir sprechen trotzdem nicht von "zwischen zwei Möbelstücken".

In der Praxis solltest Du ihn eh mit der Kriechmethode im Raum stellen: Hörplatz kurz räumen (Couch weg), Sub auf den Hörplatz, basslastige Musik einstellen, im Raum rumrobben und schauen, wo der Bass am Besten und Saubersten klingt ohne zu dröhnen. Dorthin stellst Du dann den Sub.

Ob es einer rund 10 Meter großen Kugelwelle, die sich aus dem Zentrum des Subs in alle Richtungen wie eine Explosion ausbreitet, etwas ausmacht, dass da ne Sofalehne ist? Ich glaube eher nicht

(Edit) btw: auf der Skizze sieht man, dass Du eh noch kein Stereodreieck erreichst - dann stell wenigstens die Dalis nicht so nah an die Wand. Und auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie etwas schräg/eingewinkelt stünden?


[Beitrag von danyo77 am 02. Apr 2015, 17:35 bearbeitet]
igi1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 17:39
Ja, ich hab den linken etwas eingewinkelt, da ich mir einbilde, dass es dann besser klingt wenn der Schall beider LS auf mich zu kommt. Ich habe über die Dali´s schon öfters gelesen dass die auch direkt an die Wand gestellt/gehängt werden können um einen kräftigeren Bass zu bekommen. Deinem Post entnehme ich dass du sie eher parallel zu den Seitenwänden stellen würdest und von der Wand weg nehemen würdest?

Das mit der Subwooferplatzierung habe ich verstanden. Nur ist das mit meiner Frau schwierig... ich zitiere:"Wenn du schon so ein bescheuertes Teil kaufen musst, dann stell es wenigstens da hin wo ich es nichtsehen muss"
Könnte ich den Sub auch am Ende des Sofas platzieren? Quasi vor das Bücherregal. Dann wäre er zu jeder Wand gut einen Meter entfernt. Die Bassreflexöffnung müsste dann allerdings in Richtung Fernseherwand zeigen. Weißt du wie ich das meine?

Mir gefällt der SVS Sub spontan prima. Kannst du mir sagen wass zwischen SB und PB der Unterschied ist? Der PB wäre z.B. gerade im MH zu haben...


[Beitrag von igi1 am 02. Apr 2015, 17:41 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 17:53
Dali empfiehlt das Nicht-Einwinkeln, weil der Frequenzgang dann bei 0° linear ist. Ansonsten sind die Höhen zu stark. Also gerade stellen wäre in der Theorie das objektive Optimum - wenn es Dir gefällt, dann winkel ein.

Beim Abstand ist es was anderes: Du willst hierhin: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - das ist so ziemlich das wichtigste Prinzip in der Heimkinoakustik bzw beim Hifi. Gleichseitiges Dreieck aus Hörplatz und den beiden Fronts. Erst dann sitzt Du im "Sweet Spot" und bekommst dadurch den "Phantomcenter" bzw. räumlichen Stereoklang.

Deiner Frau wird es besser gefallen, wenn sie das Ding sieht, es aber nicht dröhnt, glaube mir. Aber am Besten erstmal kaufen, dann merkt sies schon

Platzier den Sub nach Gehör an einer Stelle, wo er Dich nicht stört und gleichzeitig wenig dröhnt, aber noch Druck macht. Das wäre der Kompromiss.

Die Bassreflexöffnung gibts bei nem geschlossenen Sub á la Jamo und SVS SB (sealed box - geschlosssen, ne?! ) nicht...

Gegenteil wäre die ported box Bauweise...z.B. der PB-1000 Also ein Bassreflex mit Bassreflexöffnung. Der Unterschied: Bassreflex-Subs erreichen höhere Pegel und gelten im Allgemeinen als geeigneter bei Filmton, weil sie eher ein Erdbeben verursachen, während geschlossene eher nen Faustschlag in die Magengrube verpassen. Präziser Punch - vor allem gern bei Musik erlebt. Also wie wenn Lars Ulrich mal flott auf die Bass Drum tritt.

Warum ist das so? Bauweisebedingt schwingt das Chassis beim Bassreflex noch minimal nach, deshalb in der Theorie weniger Präzision.

Warum ist es egal, wohin die Bassreflexöffnung zeigt: Siehe oben. Kugelwelle, die an der Chassis entsteht und von da aus als Kugel in alle Richtungen wächst, also nicht unidirektional abstrahlt: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html
igi1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 17:59
Vielen Dank dass du mir so viel deiner Zeit widmest und für die anschaulichen Erklärungen. Ich schaue zwar oft über die Anlage fern aber wichtiger ist es mir, dass Sie beim Musik hören ihre Sache gut macht. Daher denke ich, dass für mich dann eher die geschlossene SB in Frage kommt. Was ist vom Nubert AW 1000 zu halten? Sieht auf dem Bild auch geschlossen aus und wäre gerade im MH. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Nachbarn in einer Mietwohnung vom geschlossenen Sub weniger mitbekommen als vom offenen? (Erdbeben und so)

Den hier habe ich auch gerade noch gefunden:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=11927


[Beitrag von igi1 am 02. Apr 2015, 18:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 18:21
Den großen Nubert kenn ich klanglich nicht, aber auf den letzten beiden Fotos sieht man sehr deutlich die Bassreflexöffnung

Die Nachbarn bekommen von nem geschlossenen tatsächlich weniger mit, wie gesagt: ein geschlossener Sub ist schon mal per se 6dB leiser als ein Bassreflex. Trotzdem kann der Deine Nachbarn schon ärgern, wenn Du das willst aber das können die Dalis ebenfalls mit anderen Frequenzen. Gerade auf Stimmfrequenzen reagiert der Mensch gerne, was auffällt, wenn die Rentnerin von nebenan wieder mal den TV zu laut gedreht hat.

Der SB-12 ist dem SB-1000 sehr ähnlich. Da Du aber keine wirklich hohen Pegel fahren willst, wie ich eben herauslese und gleichzeitig etwas kompakteres suchst, würde ich den SB nehmen. Der ist ein bissl schwächer, sollte Dir aber schon reichen. Auf das Angebot mit den beiden SB-12 hab ich auch schon mehrfach hingewiesen. Ein User meinte aber, der Anbieter reagiert nicht auf Anfragen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 19:20

Gerne auch ein gebrauchter aus dem Mitgliederhandel.

Schau dich nach einem B&W ASW 610 oder Dynaudio Sub 250 um.
Beides kompakte, geschlossene Subwoofer die bei Musik deutlich besser spielen als die (preisbezogen durchaus guten) SVS-Einstiegsmodelle.
Neu ausserhalb deines Budget, aber evtl. findet sich hier oder anderweitig ein Gebrauchter.
igi1
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 19:22
Alles klar. Eine abschliessende Frage: wie ist denn der sb2000 im Vergleich zum sb1000 zu bewerten? Da hätte ich nämlich auch ein Angebot.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 19:28
Der SB 2000 kann lauter und tiefer. Den Unterschied merkst (brauchst) du eher im Heimkino wenn´s bei Filmen richtig "abgehen" soll...oder deine Nachbarn auch den Film geniessen sollen.
igi1
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2015, 08:08
Danke für die Antworten. Die Subs sind alle sehr interessant, geschlossen und klein. Eigentlich perfekt für mich. Hat jemand diese Modelle schon mal vergleichend gehört?

B&w asw 610
Dynaudio sub 250
Svs sb 2000

An allen drei habe ich großes Interesse. An meinem kleinen Denon kann ich alle drei problemlos betreiben, oder?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2015, 14:52
Dein Denon hat damit verstärkungstechnisch nix damit zu tun, sind ja alle aktiv, werden also durch eine eigene Endstufe versorgt. Also einfach an den Sub-Pre-Out hängen und gut ist.

Ich habe noch keinen einzigen der drei gehört, nur den "kleinen" SB-1000 und den SB-12. Bei Subs kannst Du aber, im Gegensatz zu den übrigen Lautsprechern, relativ gut nach Leistungsdaten und Chassisgrößen gehen, weil ja primär Luft für Schall bewegt werden muss, das aber ordentlich. Für ca 500,- bis 600,- machst Du mit keinem der genannten was verkehrt, rein vom Papier her wäre ich bei SVS:

https://geizhals.de/...mp=452868&cmp=334495

Wolfgangs Punkt, dass die beiden anderen besser bei Musik können, liegt dann ja nicht an den Leistungsdaten, sondern an der möglichst guten Umsetzung eines Chassis, das nicht nachschwingt, also möglichst präzise spielt.

Wie gesagt: Sicherlich erfüllen alle genannten Subs Deine Ansprüche.
igi1
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2015, 21:52
Du würdest also den 1000er nehmen und nicht den 2000er?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2015, 21:59
Ich hab den 99W12.18 ICE genommen. Das hier ist Deine Entscheidung
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Apr 2015, 22:11
Die Auswahl von einem Sub richtet sich neben dem Einsatzweck hauptsächlich nach der Raumgrösse.
Der SB 1000 stößt etwa bei 25qm an seine Grenzen, wenn es richtig laut werden soll/darf. Das sind aber schon Pegel die Discocharakter haben.
Der SB 2000 bringt das auch noch bei 35-40qm zustande.
Bei üblicher bzw. leicht gehobener Zimmerlautstärke laufen beide vielleicht bei 15-30% Leistung.

Der Klang des Subwoofers bzw. wie der Tiefbass am Hörplatz ankommt hängt maßgeblich von der Raumakustik und der Aufstellung des Sub ab. Mit einem einzigen vorgegebenen Platz brauchst du schon viel Glück dass es passt.
--Torben--
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2015, 22:40

steelydan1 (Beitrag #18) schrieb:

Der SB 2000 bringt das auch noch bei 35-40qm zustande.

Also wir haben rund 34/35qm mit 2 Dachschrägen, was nach Berechnung etwa einem Raumvolumen eines "normalen" 28/29qm Raums entspricht.
Der SB12 NSD entspricht bis auf ein paar klangliche Unterschieden dem SB2000.

Und ich kann dir sagen, daß ein SB12 bei unserer Raumgröße schon an seine Grenzen gestoßen ist und wir hören keine Pegel über -25db.... eher weniger und wollen auch kein Bassmonster.
Mit 2 Subs dieser Sorte sieht das ganze allerdings ganz anders aus bei dieser Raumgröße.
igi1
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2015, 22:53
Da ich ja ca. 25m2 habe, hört sich das schon so an als wenn der 2000er Sinn machen würde. Da ich von stellen her limittiert bin, sollte ich mir über ein antimode Gedanken machen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Apr 2015, 14:51
Eher nicht. Wenn es Audyssey MultEQ XT per SubEQ in deinem Denon X1000 nicht hinbekommt schafft es auch ein Antimode meistens nicht.
Dann hilft nur Aufstellung verändern.
Raumakustik lässt sich durch Elektronik nur begrenzt "wegrechnen". Überbetonte Frequenzbereiche (Moden) abzusenken funktioniert dabei noch recht gut, aber wenn der Hörplatz im "Bassloch" liegt ist die Elektronik nahezu machtlos.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Apr 2015, 14:54 bearbeitet]
Youwaste
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2015, 23:15

Eher nicht. Wenn es Audyssey MultEQ XT per SubEQ in deinem Denon X1000 nicht hinbekommt schafft es auch ein Antimode meistens nicht.

Das sehe ich genauso! Allerding bringt es häufig mehr, die Positionierung des Hörplatzes zu verändern, als die des Subwoofers. 20cm können hier schon Welten bewirken!

Da ich ja ca. 25m2 habe, hört sich das schon so an als wenn der 2000er Sinn machen würde.

Diese m² - Angaben sind leider immer nur sehr ungenau. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Allerdings würde ich dir dennoch zum 2000er raten, da hast du einfach mehr Reserven!
igi1
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2015, 12:31
Gut, dann werde ich mich jetzt mal nach einem svs sb 2000 umschauen.

Habe jetzt schon öfters gesagt bekommen dass das audyssey des Denon nicht sehr gut sei. Zumindest bei meinem Modell.
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2015, 14:00
Vollkommener Quatsch. Auch, wenn man in die EQ-Einstellungen nach Einmessung keinen Einfluss mehr nehmen kann, ist Audyssey XT, das bei Deinem X1000 und meinem X3000 seinen Dienst verrichtet, ein sehr gutes Einmessystem, wenn nicht sogar das Beste in seiner Preisklasse.

Infos gibt's hier:
- kurz: http://www.hifi-foru...ead=68165&postID=2#2
- lang: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html

Besser wird's in meinen Augen erst ab Audyssey XT32...da sprechen wir dann von AVRs ab 800,-
igi1
Stammgast
#25 erstellt: 05. Apr 2015, 14:21
Dann hab ich ja damals beim Kauf des Denon nix falsch gemacht
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2015, 16:05
Auf jeden Fall!
igi1
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2015, 19:36
Bezüglich Kabel: ist beim SVS ein gutes dabei oder soll ich mir auch ein Y kabel kaufen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Apr 2015, 20:59
Ist nicht dabei.
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 06. Apr 2015, 02:16
igi1
Stammgast
#30 erstellt: 06. Apr 2015, 15:53
Welches Kabel ist denn bei den sb 2000 standardmäßig dabei? Rentieren sich die 6 db eines Y Kanals oder kann man das auch über den Sub einfach lauter stellen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Apr 2015, 17:36
1) Keines
2) Das regelt eh der AVR beim Einmessen. Deshalb reicht ein Monokabel. Am SVS 2000 ist der richtige Eingang mit "LFE" beschriftet.
igi1
Stammgast
#32 erstellt: 07. Apr 2015, 13:12
Ich hab ne kleine Budgeterhöhung eingeräumt bekommen. Darf jetzt bis zu 800€ für nen Sub ausgeben. Gibt es bis 800€ noch weitere Subs die ich mir anschauen sollte? Momentan tendiere ich stark zum SV 2000.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Apr 2015, 13:26
Gut gemeinter Rat dazu:
Nimm das zusätzliche Geld und investiere es in bessere LS. Die Zensor1 ist nicht schlecht, aber da ist noch viel Luft nach oben.
Was nützt dir der beste Sub wenn der Hoch-/Mittelton-Bereich nicht das gleiche Niveau erreicht?
Youwaste
Stammgast
#34 erstellt: 07. Apr 2015, 13:28
Bei 800€ kannst du dich auch mal bei XTZ umsehen. Eventuell ist ja der 12.18 ICE oder 1X12 was für dich.
Zusätzlich könnte da natürlich auch der Klipsch R 115 in Frage kommen.
igi1
Stammgast
#35 erstellt: 07. Apr 2015, 20:30
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 07. Apr 2015, 21:22
Ich nicht
steelydan1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Apr 2015, 21:31
Dto.
Man kann nicht alle Sub kennen. Der ist (glaube ich) schon ein paar Jährchen älter.
igi1
Stammgast
#38 erstellt: 15. Apr 2015, 20:15
So, heute kam der svs 2000 bei mir an. Morgen kommt das bestellte Y Kabel. Wie stelle ich den Sub denn ein, bevor ihn über den AVR einmesse?

Low pass Filter aus machen?
Phase Control auf 0?
Gain auf Mitte?

Oder wie würdet ihr das machen?
danyo77
Inventar
#39 erstellt: 15. Apr 2015, 23:11
Low Pass auf voll! Das ist ein Filter, der beschneidet. Das willst Du nicht, weil das schon Dein AVR macht.

Gain auf sagen wir mal 10 Uhr. Letztlich sollte im AVR dann -4dB rauskommen ungefähr...ansonsten bissl verändern und dann dann nochmal einmessen.

Phase auf 0°, wenn er vor Dir steht. Hinter der Sitzposition kommt es dann drauf an...

Einstellungen im AVR nach dem Einmessen: Dynamic Volume aus. Alle LS auf "klein", LFE-Kanal auf "LFE" (ohne Main) und 120Hz. Übergangsfrequenz erstmal für alle auf 80Hz...(deswegen den Low Pass auf voll )
igi1
Stammgast
#40 erstellt: 16. Apr 2015, 20:19
Danke, leuchtet alles ein. Bis auf den Low pass. Im benutzerhandbuch steht, den Low pass auf lfe zu stellen. Weil da steht disabled... Heißt das dann der ist ganz aus oder ganz an?
danyo77
Inventar
#41 erstellt: 16. Apr 2015, 21:29
Den Low Pass Filter voll aufdrehen - also auf [LFE] stellen. Was anderes hab ich nicht gesagt Dann wird der ganze Frequenzbereich bzw. das Beschneiden des selbigen dem AVR überlassen, wie sich das gehört.
igi1
Stammgast
#42 erstellt: 17. Apr 2015, 07:35
Jetzt hab ich´s kappiert

vielen Dank
igi1
Stammgast
#43 erstellt: 17. Apr 2015, 15:38
Soll ich Auto Standby oder Dauer an schalten?
Lars_1968
Inventar
#44 erstellt: 17. Apr 2015, 15:42
Nimm Standby, das macht bei fast allen Subs keine Probleme. Wenn sich Dein sub nicht selbsttätig einschaltet, regelst Du einfach den Sub runter und erhöhst den Pegel am AVR.
igi1
Stammgast
#45 erstellt: 17. Apr 2015, 16:11
Hab den Sub gerade eingemessen . Im 2.1 System war der linke lautsp. -2,5 und der Rechte -2 und der Sub -8,5. Die Lautsprecher sind etwas ungleich weil ich nicht im stereodreieck sitze. Der Subwoofer ist zwar ein, spielt aber 0 mit. Ich stelle jetzt mal lauter und Messe noch mal ein. Dass der gleich gar nix macht ist schon krass...

Ich weiß auch nicht wo ich die Ls auf klein stellen kann und lfe Kanal auf lfe und übergangsfrequenz auf 80 herz.


[Beitrag von igi1 am 17. Apr 2015, 16:18 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#46 erstellt: 17. Apr 2015, 16:19
Ich würde den Sub selbst aber nicht höher stellen, da er jetzt bereits bei -8,5 dB steht und bei (vermutlich) -12 dB ist Schluß.
Lars_1968
Inventar
#47 erstellt: 17. Apr 2015, 16:21
Was für einen AVR hast Du denn?
igi1
Stammgast
#48 erstellt: 17. Apr 2015, 16:23
Ach so, dann sogar niedriger stellen dass er höher eingelassen wird? Von -4 war ja die Rede als zielwert.

Die Übernahmefrequenz steht auf vollband. Liegt es daran dass der nix macht? Bzw wie stell ich das um?

Denon x1000


[Beitrag von igi1 am 17. Apr 2015, 16:24 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#49 erstellt: 17. Apr 2015, 16:32
Das ist doch beim Denon einfach: setup --> Lautsprecher --> manuelle Konfiguration --> LS Konfi --> auf "klein"
--> Bässe LFE und Filter bei 120 Hz


Mit der Übernahme Frequenz stellst Du alle LS bis auf den Sub ein, das regelst Du unter "Bässe" Bei mir stehen die LS auf 60 Hz. Du drehst den Sub auf max. und stellst dann eben den AVR im Menue auf 120 Hz.
--Torben--
Inventar
#50 erstellt: 17. Apr 2015, 16:37

Lars_1968 (Beitrag #46) schrieb:
Ich würde den Sub selbst aber nicht höher stellen, da er jetzt bereits bei -8,5 dB steht und bei (vermutlich) -12 dB ist Schluß.

Eher noch runter stellen...
igi1
Stammgast
#51 erstellt: 17. Apr 2015, 16:47
Könnt ich dich Evtl. Kurz anrufen? Das getippte ist ätzend
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 2.1 System gesucht
mrphilix am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  9 Beiträge
Suche 2.1 System
Tammelle am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Suche neues 2.1 System
Dennis_1627 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
kaufberatung für 2.1 system
-TMR- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Suche 2.1 Stereo-System
DJfunai am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  37 Beiträge
Suche 2.1-BluRay-System mit KABELLOSEN Subwoofer
bob842 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  7 Beiträge
2.1 System für 1000?
gdostyle am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  21 Beiträge
Suche neues 2.1 System
mane85 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Suche 2.1 System für TV
Hörnchenmeister am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor für 2.1 System
Tutonga am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen