Gute On-Wall Wandlautsprecher Nubert, Canton oder Heco?

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monhun
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 14:10
Hallo Forum,

ich möchte demnächst ein Paar On-Wall Lautsprecher kaufen. Deswegen würde ich mir vorher ein paar Meinungen oder besser Erfahrungsberichte anhören.

Meine aktuelle Situation:

- 2x Yamaha NS-555 Standlautsprecher
- 1x Yamaha NS-C44 Center
- Yamaha RX-V475 AVR

Ich bin mit dem Setup an sich sehr zufrieden. Für TV, Filme und etwas Musik reicht es mir persönlich dicke.
Ich mache auch keine Wissenschaft daraus.

Nun möchte ich meine Standlautsprecher durch Wandlautsprecher ersetzen, um etwas Platz zu gewinnen.
Bei Bedarf würde ich auch einen Subwoofer hinzufügen.

Ich habe etwas recherchiert und folgende Wandlautsprecher in die engere Auswahl genommen:

- Canton GLE 417.2 (300 € / Stk.)
- Nubert nuLine WS-14 (268 € / Stk.)
- Heco Ambient 22 F (249 € / Stk.)
- Heco Ambient 44 F (329 € / Stk.)

Die Kriterien für diese Auswahl waren:

- Gute Qualität im mittleren Preissegment
- Deutscher Hersteller
- Ansprechendes Aussehen

Wie gesagt, möchte ich keine Wissenschaft daraus machen und keine Unsummen dafür ausgeben.

Folgende Infos habe ich bisher im Internet gelesen:

- Die Canton seien die Einsteigerserie (GLE) und nicht zu empfehlen.
- Die Nuberts werden oft überschwänglich gelobt.
- Über die Hecos gibt es so gut wie keine Testberichte.

Rein optisch gefallen mir persönlich die Hecos am besten.

Und nun die Frage:
Kann jemand objektiv nachvollziehbare Gründe für oder gegen die o.g. Lautsprecher liefern?

Danke schon mal.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 14:21
Grüß dich,

die Nubert nuLine WS-14 haben ein ausgeglichenes Klangbild mit klaren Höhen, nur die tiefen Frequenzen sind recht dünn.
Einen Sub wirst du bestimmt brauchen.

Die anderen habe ich noch nicht gehört.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 14:29
Untere Grenzfrequenz 119Hz bzw. Wand montiert zumindest 100Hz@-3dB ist auch für diese Größe nicht wirklich viel.
monhun
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 16:16
Hallo,

ich kann damit leider nichts anfangen.
Was bedeutet das?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 17:07
Das bedeutet, dass Du ohne Subwoofer keine Bässe mehr hast. Für tiefe Töne braucht es einfach Gehäusevolumen. Das heißt jetzt nicht, dass man riesige Standboxen benötigt, aber umgekehrt ist es einfach so, desto kleiner das Volumen wird (was natürlich auch bei flachen Gehäusen der Fall ist), desto schlechter decken Lautsprecher den Bassbereich ab.

Und übrigens, keine Unsummen ausgeben, aber einen deutschen Hersteller wünschen (den es zumindest im Massenmarkt ohnehin nicht wirklich gibt), passt nicht wirklich zusammen. Oder warum meinst Du, lassen fast alle Hersteller in Nah- und Fern-Ost fertigen?
monhun
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 17:14

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:
Das bedeutet, dass Du ohne Subwoofer keine Bässe mehr hast. Für tiefe Töne braucht es einfach Gehäusevolumen. Das heißt jetzt nicht, dass man riesige Standboxen benötigt, aber umgekehrt ist es einfach so, desto kleiner das Volumen wird (was natürlich auch bei flachen Gehäusen der Fall ist), desto schlechter decken Lautsprecher den Bassbereich ab.


Das verstehe ich. Wie schon anfangs geschrieben, würde ich einen Subwoofer dazuholen, falls es notwendig sein sollte.

Aber jetzt möchte ich nur eine Entscheidungshilfe bzgl. der von mir genannten Lautsprecher.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 17:37
Das ist dann notwendig, also plane mal ca. 300-500€ für einen Subwoofer mit ein.

Zu den Lautsprechern an sich kann ich Dir nicht viel sagen, ich habe sie noch nicht gehört. Und Du solltest bei Deinem Hifi-Händler Deines Vertrauens vielleicht mal anfragen, was er mit Deinen Vorgaben zu bieten hat. Probehören musst Du die Lautsprecher ohnehin, denn nur weil hier jemand einen Typ Deiner Liste kennt, lässt sich da ja im Vergleich nicht viel sagen.

Bei der Vielfalt an Herstellern und Lautsprechertypen wird das schwierig...
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2020, 12:21
Zu den genannten LS kann ich nichts sagen....

Gute Wand LS sind für mich die Canton Atelier Serie ab den 700er.
Klanglich noch etwas besser fand ich die Saxx Coolsound CX25.

Aber ein Subwoofer können auch diese Modelle zur Unterstützung vertragen.

Ich gehe mal davon aus, das nur flache LS in Frage kommen...oder?

Wenn nicht kann ich einige Kompakt LS empfehlen die mMn noch etwas besser
sind und mit dem passenden Halter direkt an der Wand betrieben werden können.

Beispiel LS + Wandhalter
Amorphous89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2020, 13:59
Ich kann noch die Dali Oberon On-Wall sowie die Focal Chora Surround in den Raum werfen. Am besten mal einen Händler suchen, bei dem man probehören kann!
monhun
Neuling
#10 erstellt: 19. Aug 2020, 17:43
An alle, die bisher geantwortet haben: Vielen lieben Dank für die Tipps und Infos.

An alle, die zukünftig antworten möchten:

1. Ich habe schon verstanden, dass Wandlautsprecher ohne Subwoofer nicht sinnvoll sind.
2. Ich möchte keine Vorschläge für andere Lautsprecher.

Ich möchte nur nachvollziehbare Argumente für oder gegen die von mir genannten Wandlautsprecher.

Vielen Dank.
polonius_HSK
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2020, 12:11
Ich kann die Nubert WS14 empfehlen. Ich hatte die für kurze Zeit in der Front, sie gingen auch (in meinem Raum) bis knapp 80 Hz runter auf large. Wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, reicht das auch mal ohne Sub.
Mit Sub war es natürlich kein Problem mehr, da hab ich dann bei 130 Hz getrennt (weil der Sub das mittels Antimode dann doch besser macht und für mich noch nicht ortbar war).
Abgesehen davon finde ich die, wie die gesamte Nuline-Serie, einfach nur wunderschön, schlichte und reduzierte Optik, das Metallgitter ist der Knaller.
Und die passenden Wandhalter sind auch sehr edel und wertig (die WS14 haben allerdings auch ne Schlüsselloch-Öse, die Halter braucht es also nicht zwingend).


[Beitrag von polonius_HSK am 20. Aug 2020, 12:13 bearbeitet]
monhun
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2020, 08:08
Zwei, die mit Nubert WS-14 zufrieden sind.
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Noch ein paar Stimmen zu den Canton und Heco wären jetzt super.
Danke!
monhun
Neuling
#13 erstellt: 28. Aug 2020, 09:25
Gefühlt jeder zweite Rat beim Kauf von Lautsprechern lautet ja "Probehören in einem Hifi-Geschäft".
Ich wollte das gestern tun und zu einem sogenannten Profi Hifi-Geschäft in Frankfurt gefahren.

Der erste Eindruck im Laden:
- Große und aufwendig eingerichtete Räumlichkeiten und Demoaufbauten.
- Viel Auswahl
- Überall wichtig aussehende und streng schauende Herren sitzend hinter einem PC

Ich wurde gleich begrüßt und gefragt, ob man mir helfen könne.

Ich: Ich wollte nach schlanken Wandlautsprechern schauen.
Verkäufer: Da müssen Sie in der Hifi-Abteilung fragen.

Ich in der Hifi-Abteilung: Ich wollte nach schlanken Wandlautsprechern schauen.
Verkäufer: Ich weiß nicht, ob wir so was haben.

Ich: Ich sehe hier Canton Lautsprecher. Ich interessiere mich konkret für GLE 417.2.
Verkäufer: Nö, haben wir nicht. Aber die 416.2, das sind die Vorgänger.

Ich: Ok, die sind aber viel kleiner.
Verkäufer: Nö, die Neuen sind nicht größer.

Ich: Aber die Neuen haben doch zwei Tieftöner.
Verkäufer: Ne, nee, ist gleich.

Ich (im Kopf): Ok, komisch. Es kann eigentlich nicht sein, die Neuen sind ja lt. Internet 52 cm hoch.
Verkäufer: Sie müssten eigentlich in der Heimkino-Abteilung schauen.

Ich in der Heimkino-Abteilung: Ich wurde wieder zu Ihnen geschickt.
Verkäufer: Ja, ich überlege auch gerade. Eigentlich wäre eine Soundbar ideal für Sie. Wir haben eine wirklich tolle von Sonos, ich zeige es Ihnen. Die hat alles, was Sie brauchen, kabellos usw.

Angekommen vor dem großen 65 Zoll TV, versuchte der gute Verkäufer 10 Min. lang mit seinem Handy, die Demo auf der Soundbar abzuspielen. Als es nicht klappte, lautete die Ansage: "Alexa, spiele Lied so und so am Wohnzimmer 1". Alexa führte den Befehl aus, jedoch kam leider immer noch kein Ton aus der Soundbar.

Verkäufer: Ich probiere es mit dem Stick.
Mit dem Stick ging es dann irgendwie, und es wurde eine Szene aus James Bond abgespielt.

Ich: Aber der Subwoofer ist doch immer noch still?
Verkäufer: Ja, der ist noch aus.

Ich nach 2 Min. James Bond mit mäßigem Sound über die teure Sonos Soundbar: Ok, danke. Können Sie mir noch ein paar Subwoofer zeigen?
Verkäufer: Ja.

Ich: Das ist ein schöner Subwoofer, gibt es den auch in weiß?
Verkäufer: Müsste ich fragen. Kollege, gibt es den KEF in weiß?
Kollege (sitzend wie ein Möbelhausverkäufer vor einem PC): Ja, gibt es.

Ich: Was kostet der?
Verkäufer: Was kostet der?
Kollege (schon etwas genervt): Das kann ich nicht sagen, müsste man im System nachschauen.

Verkäufer: Eigentlich würde ich Ihnen solche Lautsprecher (Regalboxen) empfehlen. Die kann man auf spezielle Ständer stellen. Sieht wirklich toll aus.
Ich: Ok, wie sehen die Ständer aus?

Verkäufer: Hier. Kostet das paar 399 €.
Ich: Super, danke.


Meine Erkenntnis nach dem Besuch:

- Keins der von mir favorisierten Produkte vorhanden.
- So gut wie keine sinnvolle Beratung.
- Nicht mal die geworbene Sonos-Soundbar konnte sinnvoll probegehört werden.

Wenn ich der Empfehlung des netten Verkäufers gefolgt wäre, wäre ich mit einer Sonos Kombi aus Soundbar und Subwoofer für ca. 1.500 € aus dem Geschäft rausgegangen.
Das war aber nicht mein Ziel.

Ich hatte nicht das Gefühl in einem Profi-Geschäft zu sein.
Und das ist mir den teilweise relativ großen Preisunterschied zu online Shops nicht Wert.
Alles in allem, war das eine enttäuschende Erfahrung.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2020, 09:35
Nach einem Profigeschäft hört sich das auch nicht an, eher einem Mediamarkt/Saturn, oder ähnlichem...
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2020, 14:17
Wundert mich gar nicht.
Ich war letzte Woche ebenfalls im Elektromarkt(S).

Ich gehe in die Hifi Abteilung und sehe nur Elac und Yamaha-Verstärker.

Ich: Kann ich mir mal die Lautsprecher anhören.
Verkäufer: Ja. Welche denn?

Ich: Am liebsten alle.
Er: Ich schau mal welche angeschlossen sind.

Er: Nur diese zwei.
Ich: OK. Kann man die anderen auch mal anschließen?

Er: Ich kenn mich da nicht aus, aber am Freitag kommt einer der macht das.

Habe mir dann wenigstens die zwei angeschlossenen angehört.
Elac Debut Reference DFR52 und die
Elac Carina FS 247.4

Carina war besser.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2020, 14:49
So was kenne ich auch, aus dem Bekanntenkreis jemand beim MediaMurks gewesen.

Er: Ich brauche einen Adapter HDMI/DVI.

Verkäufer: So was gibt es nicht.

Er darauf ganz platt: Aja, genau deswegen arbeitest Du hier also beim MM...



Aber sorry4OT...


[Beitrag von fplgoe am 28. Aug 2020, 14:50 bearbeitet]
monhun
Neuling
#17 erstellt: 31. Aug 2020, 10:20

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:
Nach einem Profigeschäft hört sich das auch nicht an, eher einem Mediamarkt/Saturn, oder ähnlichem... :D


Das war sehr wohl ein Profi Hifi-Geschäft.
Ich erwähne nur keine Namen hier, sonst wäre das Rufmord.
Turimar
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Aug 2020, 12:56

monhun (Beitrag #13) schrieb:
Gefühlt jeder zweite Rat beim Kauf von Lautsprechern lautet ja "Probehören in einem Hifi-Geschäft".
Ich wollte das gestern tun und zu einem sogenannten Profi Hifi-Geschäft in Frankfurt gefahren.

Der erste Eindruck im Laden:
- Große und aufwendig eingerichtete Räumlichkeiten und Demoaufbauten.
- Viel Auswahl
- Überall wichtig aussehende und streng schauende Herren sitzend hinter einem PC

Ich wurde gleich begrüßt und gefragt, ob man mir helfen könne.

Ich: Ich wollte nach schlanken Wandlautsprechern schauen.
Verkäufer: Da müssen Sie in der Hifi-Abteilung fragen.

Ich in der Hifi-Abteilung: Ich wollte nach schlanken Wandlautsprechern schauen.
Verkäufer: Ich weiß nicht, ob wir so was haben.

Ich: Ich sehe hier Canton Lautsprecher. Ich interessiere mich konkret für GLE 417.2.
Verkäufer: Nö, haben wir nicht. Aber die 416.2, das sind die Vorgänger.

Ich: Ok, die sind aber viel kleiner.
Verkäufer: Nö, die Neuen sind nicht größer.

Ich: Aber die Neuen haben doch zwei Tieftöner.
Verkäufer: Ne, nee, ist gleich.

Ich (im Kopf): Ok, komisch. Es kann eigentlich nicht sein, die Neuen sind ja lt. Internet 52 cm hoch.
Verkäufer: Sie müssten eigentlich in der Heimkino-Abteilung schauen.

Ich in der Heimkino-Abteilung: Ich wurde wieder zu Ihnen geschickt.
Verkäufer: Ja, ich überlege auch gerade. Eigentlich wäre eine Soundbar ideal für Sie. Wir haben eine wirklich tolle von Sonos, ich zeige es Ihnen. Die hat alles, was Sie brauchen, kabellos usw.

Angekommen vor dem großen 65 Zoll TV, versuchte der gute Verkäufer 10 Min. lang mit seinem Handy, die Demo auf der Soundbar abzuspielen. Als es nicht klappte, lautete die Ansage: "Alexa, spiele Lied so und so am Wohnzimmer 1". Alexa führte den Befehl aus, jedoch kam leider immer noch kein Ton aus der Soundbar.

Verkäufer: Ich probiere es mit dem Stick.
Mit dem Stick ging es dann irgendwie, und es wurde eine Szene aus James Bond abgespielt.

Ich: Aber der Subwoofer ist doch immer noch still?
Verkäufer: Ja, der ist noch aus.

Ich nach 2 Min. James Bond mit mäßigem Sound über die teure Sonos Soundbar: Ok, danke. Können Sie mir noch ein paar Subwoofer zeigen?
Verkäufer: Ja.

Ich: Das ist ein schöner Subwoofer, gibt es den auch in weiß?
Verkäufer: Müsste ich fragen. Kollege, gibt es den KEF in weiß?
Kollege (sitzend wie ein Möbelhausverkäufer vor einem PC): Ja, gibt es.

Ich: Was kostet der?
Verkäufer: Was kostet der?
Kollege (schon etwas genervt): Das kann ich nicht sagen, müsste man im System nachschauen.

Verkäufer: Eigentlich würde ich Ihnen solche Lautsprecher (Regalboxen) empfehlen. Die kann man auf spezielle Ständer stellen. Sieht wirklich toll aus.
Ich: Ok, wie sehen die Ständer aus?

Verkäufer: Hier. Kostet das paar 399 €.
Ich: Super, danke.


Meine Erkenntnis nach dem Besuch:

- Keins der von mir favorisierten Produkte vorhanden.
- So gut wie keine sinnvolle Beratung.
- Nicht mal die geworbene Sonos-Soundbar konnte sinnvoll probegehört werden.

Wenn ich der Empfehlung des netten Verkäufers gefolgt wäre, wäre ich mit einer Sonos Kombi aus Soundbar und Subwoofer für ca. 1.500 € aus dem Geschäft rausgegangen.
Das war aber nicht mein Ziel.

Ich hatte nicht das Gefühl in einem Profi-Geschäft zu sein.
Und das ist mir den teilweise relativ großen Preisunterschied zu online Shops nicht Wert.
Alles in allem, war das eine enttäuschende Erfahrung.


Deshalb ruf ich immer brav vorher an in meinem Hifi-Geschäft und kündige schon mal an, welche Lautsprecherart und auch Lautsprechermodelle (wenn mir welche im Kopf rumgeistern) ich vor habe beim Termin probe zu hören. Wenn das Modell dann nicht da ist, dann weiss ich das wenigstens schon vorher und kann im Telefongespräch schon klären, wie groß die Auswahl der interessanten Lautsprecherart bei denen ist. Dann ist es ein Leichtes abzuschätzen, ob es sich lohnt hinzufahren, oder nicht. Aber ich muss gestehen, ich hatte so etwas wie Du schon Mal im Bezug auf Fernseher, wo ich mir nur gedacht habe, was für ein inkompetenter Haufe xD
Kurz offtopic: Ich habe mich auch letztens für eine Heimkinocouch entschieden und bin die bei einem Heimkinopartner des Couchherstellers probegelegen. Mir war das dann unheimlich peinlich, dass der extra nen Termin für mich gemacht hat, obwohl das nicht sein Hauptgeschäft ist. Wir kamen dann natürlich ins Gespräch und er meinte: Seit Corona hat er gemerkt wie unglaublich ineffizient Laufkundschaft im Vergleich zu Terminvereinbarung ist. Er kann viel besser bei Terminvereinbarungen beraten (ohne abgelenkt zu werden, wenn einer von der Seite Fragen einwirft). Er kann sich auch drauf vorbereiten. Und das Kaufinteresse ist grundsätzlich viel höher bei den Leuten, sodass der Service auch sehr wertgeschätzt wird.
Fazit: Wenn ich Gelder im Bereich von 3-4stellig (oder auch mehr) ausgebe und Beratung brauche, nie wieder ohne Termin!
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