Was passt passt zum Raum und wie aufstellen? (5.1 oder 5.1.2)

+A -A
Autor
Beitrag
bigwolf86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2022, 20:51
Hallo zusammen,

es soll hier um eine Surround-Kaufberatung gehen. Es geht konkret darum, dass ich in meinem neuen Arbeitszimmer auch noch eine Surround-Anlage unterbringen möchte.

Der Raum und die angedachte Einrichtung:
- ca. 4 x 3,50m
- die Dachschräge fängt bei 90cm an und beträgt 45°
- ein höhenverstellbarer Schreibtisch kommt zum Einsatz mit zwei Monitoren
- über dem Schreibtisch wird an der Wand ein 55 Zoll TV hängen
- an der gegenüberliegenden Wand würde ich eine Couch von max. 2m Breite hinstellen

Bisher verfügbare Technik:
- Als AVR kommt ein Denon X1200W zum Einsatz
- der Rest ist noch offen

Was die Lautsprecher angeht, habe ich bisher nur mit der KEF Q Serie Erfahrung sammelt können und bin damit zufrieden. Im Wohnzimmer steht aktuell ein 5.1.2 System bestehend aus 4xQ700, Q650c, Q10b, 2xQ50a.

Für das Arbeitszimmer würde ich gerne auf gebrauchte Lautsprecher zurückgreifen, weil das P/L-Verhältnis unschlagbar ist. Das Budget würde ich ggf. bei 1000€ ansetzen, bin da aber wirklich recht flexibel.

Meine Fragen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten:
- Lässt sich bei dem Raum ein 5.1.2 Surround-System unterbringen oder wäre klanglich 5.1 (oder ein anderes Setup) besser?
- Beim Center stell ich mir die Frage, ob ich diesen auf dem Schreibtisch unter den Monitoren aufstellen oder unter dem TV an der Wand anbringen sollte?
- Wo bringe ich den Subwoofer am besten unter?

Zur Auswahl der Lautsprecher:
- Da ich grundsätzlich mit der KEF Q Serie zufrieden bin, welche Kombination würden ihr mir für den Raum empfehlen?
- Welchen alternativen Hersteller und welche Lautsprecherserie könnt ihr mir empfehlen?

Ich stehe noch am Anfang meiner Projekt und freue mich auf euer Feedback und eure Ideen.

Danke

Grundriss

Raum1

Raum2


[Beitrag von bigwolf86 am 26. Jan 2022, 20:54 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 09:47
Hi,ist das ein AV Arbeitsplatz,bissel Sound oder Ich will meine Ruhe haben.
Wenn man beides haben will kommt man nicht um ein Lautsprecherpaar an den Monitoren
Da dann ,Nahfeld Lautsprecher ,preiswerte sind Aktiv.
https://www.thomann.de/de/adam_t5v.htm
Jetzt bedarf es für die Restsumme etwas zu finden
Naja minimum dieses Set in neu,bissel drüber
https://www.numanaudio.com/Home-Cinema/NUMAN-Reference-851.html
Gruß D
bigwolf86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2022, 20:14
@derdater79
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Der Raum wird für Homeoffice benutzt und ich mache auch sonst nichts mit Sound. Die Soundanlage ist dafür gedacht, dass ich in meiner Freizeit Filme (Amazon Video, Netflix etc.) mit einem guten Sound- und Kinoerlebnis schauen kann.

Zu NUMAN Reference 851 habe ich ein paar Rezensionen gelesen. Es wurde mehrfach betont, dass das System genug Raum braucht. Nun empfinde ich das Zimmer mit 4x3,5m nicht als groß. Daher stellt sich mir die Frage, ob insbesondere das NUMAN Reference 851 Soundsystem bei meinem Raum die richtige Wahl hätte? Vom P/L-Verhältnis ist das schon sehr attraktiv.

Würde eurer Einschätzung nach in meinem Raum ein 5.1.2 oder ein 5.1 Setup besser klingen? Die Kostenfrage ist an dieser Stelle irrelevant, es geht nur um den Klang.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2022, 20:36
Stell doch selber ein Set bei Numan zusammen. Vier 802 und Center. Keinen Sub von Numan nehmen. Am besten erst ohne Sub einhören. Wenns nicht gefällt, zurück damit. Nubert ist die andere, noch preiswerte, Lösung. A-125, B-30 oder BF10 für an die Wand und zugehörigen Center. Hier taugen auch die Subwoofer was. Wenns nicht gefällt, zurück damit. Da es Direktversender sind alles kein Problem. Besonders bei Nubert. Und die Leute sind immer gut drauf wenn was ist. Probe hören zu Hause ist bei denen Geschäftsmodell.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2022, 20:55
Hi da vielleicht doch ein flacher Center in Frage käme.
Wäre dieser angesagt
https://shop.harren2...ck-schwarz-hochglanz
Da man aus dieser Serie auch die Front nehmen soll
sind es diese
https://shop.harren2...ar-schwarz-hochglanz
Usw
Hier gibt es ein Set mit allen Lautsprechern
https://www.hifi-im-...us-surround-set.html
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 28. Jan 2022, 20:56 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2022, 21:05
Sieht irgendwie eng aus auf der linken Seite mit der Tür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt das für 5.1?
eimer_voll am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Was passt zu mir.5.1?
cheveyo am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  104 Beiträge
Subwoofer: was passt zum Raum und zum bisherigen Equipment?
openyoureyes am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
Passt ein 5.1 hier rein?
Fakescribtx2 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  7 Beiträge
Was passt zum Panasonic Sa-XR55?
fure am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Welches 5.1 LS-set passt?
Jabbaar am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge
Passt diese 5.1 Kombination?
Olek_68 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
welcher Subwoofer passt zum M11000
cane1972 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Passt meine Zusammenstellung
sound1254 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  14 Beiträge
Welche Soundbar passt zum vorhandenen 5.1 Lautsprecherystem?
DerUZ am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen