Klang "aufwärmen": Marantz/Denon brauchbare Alternativen zum Yamaha A4A? HECO Victa ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Levare
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 18:08
Hallo Hifi-Fans,

ich krebse immer noch mit einem Yamaha RX-V767 rum. Jetzt ist endlich (nachdem die HDMI2.1-Probleme beseitigt sind) ein Upgrade auf einen neuen Receiver fällig. Von Yamaha bin ich eine hohe Funktionsvielfalt und natürlich auch guten Klang gewöhnt. Das "Problem" aber ist, dass ich den Klang gern etwas wärmer hätte, und dass der Sound auf niedriger Lautstärke etwas knackiger sein sollte. Bin damals von meiner exzellenten Kenwood Series 21-Anlage auf Yamaha umgestiegen und war etwas enttäuscht.

Das Design der neuen Yamahas gefällt mir wegen der glänzenden Plastikfront echt nicht. Dennoch steht in erster Linie der Yamaha RX-A4A zur Wahl, weil der alles mitbringt, was man heute halt so braucht. 4K (8K Upscaling für später) bei 120Hz sind mir sehr wichtig, Gaming über PS5 und PC (also HDMI 2.1) an meinem LG OLED C97, FLAC abspielen über WLAN+Bluetooth, nach Möglichkeit Siri-Steuerung. Das Switchen zwischen den HDMI-Anschlüssen sollte möglichst reibungslos funktionieren. Ich bleibe vorerst bei einem 5.1-Setup. Ist aber nicht schlecht, 7.2 schon mal im Receiver zu haben.

Marantz soll einen wärmeren Klang liefern, also steht auch der Marantz SR5015 zur Wahl. Leider habe ich null Erfahrungen mit Marantz und deshalb frage ich mich, wie die Menüführung ist, ob hier beim Onscreen-Display mehr geliefert wird als beim Yamaha (der in der Hinsicht echt nicht viel bietet) und ob auch technisch der Marantz mindestens die gleiche Funktionsvielfalt mitbringt. Auf Datenblättern scheinen sich die Geräte alle kaum zu unterscheiden. Der Yamaha bringt 6 kg mehr auf die Waage.

Kann ich mir unbesorgt den A4A zulegen und vielleicht mit neuen Lautsprechern gegensteuern? Zur Zeit fahre ich folgendes LS-Setup:

- 2 Front-LS, HECO Victa 700 Anniversary (die leider erst bei hohen Lautstärken knackigen Sound liefern)
- 1 Subwoofer Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Down Firing, (Racktauglicher Subwoofer, 100 W, 16 cm Tieftöner)
- 1 Center Kenwood S-C700, 100W (6Ω), 25 Jahre alt!
- 2 Rear-LS, Kenwood S-SR500, 100W (6Ω), 2 130mm Tieftöner, Dipol- Anordnung, auch alt

Mein Yamaha-Subwoofer springt durch eine zusätzliche Verbindung zum Receiver beim Einschalten automatisch mit an - ist dieser Anschluss bei allen Receivern gleich, der Sub also so auch mit dem Marantz ohne Abstriche kompatibel?

Die Kenwood-LS stammen noch "aus der guten alten Hifi-Zeit". Was meint ihr, sollte ich die langsam mal auswechseln?

Ich frage mich aber in erster Linie, ob ich die HECO Victa gegen andere Stand-LS austauschen sollte, um vielleicht mit neuen LS den wärmeren Klang zu erzeugen. Was meint ihr? Doch lieber Marantz oder sogar Denon? Wer bietet die beste iPhone-App?

Fragen über Fragen ... hoffe auf Antworten.
levare


[Beitrag von Levare am 09. Feb 2022, 18:08 bearbeitet]
Waldohr
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 18:42
Der Marantz hat keinen »wärmeren« Klang als der Yamaha. Ein gut konstruiertes Markengerät verstärkt das Signal und färbt es nicht ein. Insofern entscheide allein nach Anschlüssen, Aussehen etc - klingen tun die Geräte gleich.
Levare
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 19:02

Waldohr (Beitrag #2) schrieb:
Der Marantz hat keinen »wärmeren« Klang als der Yamaha. Ein gut konstruiertes Markengerät verstärkt das Signal und färbt es nicht ein.


Das überrascht mich jetzt. Bin gestern erst wieder einige Produktvorstellungen auf YT durchgegangen. Und so erzählen beispielsweise die Kameraden von Heimkinoraum (hier der A8A) von "präzisen Bässen", "fein aufgelösten Höhen" usw.. In einem anderen Video war davon die Rede, dass man den Klang eines Yamaha-Receivers mit entsprechenden Front-LS aufwärmen kann, wenn man einen ähnlich warmen Klang wie beim Marantz haben möchte. Oder taugt der Kanal nichts? Dachte, dass die unterschiedlichen Prozessoren/Umwandler Einfluss auf die Klangwärme nehmen.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 19:26
Moin Levare

Nix für ungut , aber vielleicht solltest du erst einmal dir ausgiebig die Bedienungsanleitung deines Yamahas durchlesen .

Als erstes wirst du verblüfft feststellen , ups ich hab ja schon einen 7.2 Receiver

Spaß beiseite , als allererstes würde ich an deiner Stelle mal die Lautsprecher Sektion in Ordnung bringen , die ist erheblich wichtiger als ein neuer AVR mit ein wenig mehr Spielkram .

Center und Hauptlautsprecher von unterschiedlichen Herstellern ist ein absolutes No Go , Surrounds eigentlich auch schon .

Gerade bei der Victa Serie wäre es doch absolut kein Problem , sich erstmal nen Center , Rear Lautsprecher und wenn man schon dabei ist , gleich mal einen vernünftigen Subwoofer anzuschaffen um überhaupt mal zu hören , was so ein Set vernünftig zusammengestellt rüberbringt .

Hier mal ein vernünftiges Angebot

Subwoofer auch Victa muss nicht sein , aber herrje , Center , Rears und Sub für 200€ , da kann man nicht sooo viel verkehrt machen .

Wenn du dir das vernünftig aufgestellt und eingemessen ne Weile angehört hast , dann kannst du erst wirklich sagen , ob dir irgendwo was nicht passt , so würde ich an deiner Stelle verfahren .
Levare
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2022, 16:31
Hmmm. Okay, das verändert Einiges. Ich lasse mich hier ja gern überzeugen und bin jetzt tatsächlich soweit, dass ich zunächst mal meine Lautsprecher komplett austausche (bis auf den Sub vielleicht). Da mir die Victas optisch nie wirklich gefallen haben (Verarbeitung ist auch nicht wirklich 100%ig), habe ich mich mal umgeschaut und mich schlagartig in die Bronze FX von Monitor Audio verliebt. Das Problem der Victas ist nämlich auch, dass ich höchstwahrscheinlich wieder Dipol-Surrounds benötige, da das Sofa direkt hinten an der Wand steht und die Rears maximal 1-2 Meter von der Hörposition entfernt erhöht an der Wand hängen - neben dem einem Rear befindet sich auch schon die eine Seitenwand in gerade mal 40cm Abstand zum LS. Das muss ich optimieren und ich schätze, dass dafür Dipols her müssen. Die Surrounds von MA scheinen dafür ideal zu sein und sehen gut aus (hinten sollen es jetzt weiße LS sein).

Dann noch Bronze 200 als neue Front-LS und der Bronze C150 als Center. Es sei denn, hier kommt jetzt jemand und erzählt mir, dass die Monitor Audio echt nicht gut sind. Vielleicht irgendwann noch die Bronze AMS für Dolby Atmos als Aufsatz-LS, aber da habe ich bislang nicht viel Gutes gelesen.

Die Aufstellung hier ist wegen einiger Wandschrägen (keine Dachschrägen) und wegen des L-förmigen Raums extrem schwierig. Dafür werde ich in Kürze mit Fotos einen neuen Thread im LS-Unterforum erstellen.

Und DANN, wenn die neuen LS stehen, kommt der neue Receiver.

Danke vorerst!


[Beitrag von Levare am 10. Feb 2022, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Heco Victa
Aldi05 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  9 Beiträge
Alternativen Heco Victa 500/700 ?
es am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR1708+Heco Victa
FunObi am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Umstellung auf Denon/Heco Victa
kasi4 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Marantz SR5004 gegen Denon X2000 ersetzen ?
Sfu am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Teufel Concept Magnum gegen Heco Victa ersetzen?
raiden89 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Heco Victa und Denon 1911
Real69er am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  19 Beiträge
Heco Victa Set zum Denon AVR-1612?
ShaggySummers am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A4A oder Onkyo TX-RZ50
Punchlinegott am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Denon 2310 oder Marantz SR5004 ?
nurex am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen