Marantz SR 6003 vs. Denon AVR-X1500H

+A -A
Autor
Beitrag
Blower
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:35
Hallo Forum,

ich besitze beide AV-Receiver, der Marantz SR 6003 ist aus 2009 und der Denon AVR-X1500H aus dem Jahr 2019. Der Marantz lag preislich in der 1000 Euro Klasse - der Denon kostete um die 300 Euro.

Da ich tagsüber hauptsächlich Radio höre, läuft momentan der Denon, da ich die HEOS Funktion und TuneIn gerne nutze. Den Marantz habe ich geschenkt bekommen, er hat leider kein Wlan.

Was meint ihr welches der bessere Receiver von beiden ist ? Preislich gesehen liegt natürlich der Marantz vorne. Aber was machen die 10 Jahre Unterschied zwischen den beiden aus, in dieser Zeit sollte es ja rein technisch gesehen, deutliche Verbesserungen gegeben haben ?
Klanglich denke ich, liegt der Marantz deutlich vorne. Er kommt mir kräftiger und druckvoller vor.
Als Lautsprecher nutze ich die Visaton Atlas Compact MK I.

Was meint ihr ist der bessere AV Receiver von beiden ? Spielt die Zeit Differenz hier klanglich eine große Rolle ? Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen. Tagsüber läuft die meiste Zeit das Radio und abends Videos über Stream oder direkt vom PC über 5.1.

Gruß Blower
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 05:29
ich verstehe Dein Anliegen nicht
Du hast beide AVR bei Dir und kannst sie in Deinen Räumlichkeiten wunderbar vergleichen, was möchtest Du dann noch vom Forum?
es muß Dir gefallen und Deine Anforderungen (auch Ausststtung) müssen erfüllt werden, nicht unsere


[Beitrag von XN04113 am 13. Mrz 2022, 10:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 09:18

Blower (Beitrag #1) schrieb:
ich besitze beide AV-Receiver, der Marantz SR 6003 ist aus 2009 und der Denon AVR-X1500H aus dem Jahr 2019.
Was meint ihr ist der bessere AV Receiver von beiden ? Spielt die Zeit Differenz hier klanglich eine große Rolle ? Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen. Tagsüber läuft die meiste Zeit das Radio und abends Videos über Stream oder direkt vom PC über 5.1.


"Besser", in Bezug auf Ausstattung, Unterstützung aktueller Standards und Features (HDMI), ist zweifelsfrei der Denon AVR-X1500H,
abseits von speziellen Gaming Features (120p, VRR), werden hier bereits alle aktuellen Standards und Eigenschaften unterstützt (z.B. 4K, HDR).
Der SR6003 hingegen ist technisch bereits veraltet, für aktuelle Video Standards ist er praktisch gar nicht zu gebrauchen.

Ob das für dich aktuell oder künftig eine Rolle spielt (4K Streaming), kannst nur Du alleine beurteilen,
insofern klanglich keine gravierenden Unterschiede zu erkennen sind, könnte man in Verbindung mit dem Denon das Thema Heimkino zumindest noch weiter voranbringen, beim Marantz hingegen liegt das Machbare bereits ist der Vergangenheit, auch was die Ausstattung betrifft (DolbyAtmos)......


[Beitrag von Ralf65 am 13. Mrz 2022, 09:19 bearbeitet]
Blower
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 15:53

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
ich verstehe Dein Anliegen nicht
Du hast beide AVR bei Dir und kannst sie in Deinen Räumlichkeiten wunderbar vergleichen, was möchtest Du dann noch vom Forum?
es muß Dir gefallen und Deine Anforderungen (auch Ausststtung) müssen erfüllt werden, nicht unsere



Ja, das ist mir schon klar ;-)
Ich habe mich vielleicht auch etwas umständlich ausgedrückt.
Mir ging es eigentlich mehr um die Qualität der Bauteile und der dazwischen liegenden Jahre der technischen Verbesserungen. Ich denke, daß ein 1000.- € Gerät doch wesentlich bessere Hardware verbaut hat wie ein Einsteiger Gerät für 300.- €.
Da ich doch auch zwischendurch gerne mal eine CD abspiele und die im reinen Stereo Direct Modus höre, bin ich der Meinung, daß der Marantz da doch deutlich vorne liegt ! Das bei den neuen Geräten auch immer neue mehrkanalige HD Tonformate hinzukommen ist klar. Nur ehrlich gesagt benötige ich diese nicht.
Der Marantz hat zumindest im 5.1 Modus alles was ich brauche. Wenn der noch Wlan hätte würde ich den Denon wieder verkaufen.


P.S. Ich habe zusätzlich auch noch die beiden "High End" Geräte von Marantz: AV 9000 und MM 9000 im Keller liegen. Hier kann man sagen, daß die Tonformate für Video wirklich veraltet sind. Diese beiden Teile können nur noch im Stereo Betrieb glänzen. Aber wer würde sich das heute noch zulegen wollen?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:11
nochmals, es ist doch total egal was verbaut ist, es kommt darauf an was hinten raus kommt und was davon dir besser gefällt
und warum "denkst" du immer nur statt zu vergleichen?
diese theoretische Diskussion führt doch zu nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6003 vs 6004
infokrieger am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  24 Beiträge
Marantz SR-6003 vs. Denon AVR-2809 hilfe!
xaverl4 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz SR 6003/6004 vs. Denon AVR 2807
Ricky am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1500H vs X1600H
Agilolfinger am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  6 Beiträge
Marantz SR 6003 VS Onkyo TX-SR 608
chefkoch_wm am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6003 und SR 6003B Unterschied?
Audiophiler82 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
DENON AVR 3805 vs. MARANTZ SR 8500
check am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
Marantz SR 3001 vs. Denon AVR 1507
SunshineLife am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Marantz SR 5003 VS. Denon AVR 1910
Dario87 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung/ Meinung: Denon AVR-X1500h vs Marantz NR 1608 vs Denon AVR-X1400H
gringoant am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen