Heos Sub DSW-1H oder den neuen Denon Home Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
OliverCJ
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 14:00
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich im Wohnzimmer die Heos Bar ohne Subwoofer. Der soll aber nun auch bald einziehen.
Jetzt schwanke ich zwischen dem älteren DSW-1H und dem gestern per Newsletter vorgestellten, neuen Home Subwoofer.

Tatsächlich ist der neue günstiger und sieht auch recht schick aus. Gehört hat ihn wahrscheinlich noch keiner.. oder doch?
Der DSW-1H hätte den Vorteil, dass er nur halb so schmal ist (17cm vs 33cm) und somit besser an den vorgesehenen Platz passt.

Wer nutzt denn den DSW und kann mir sagen, ob er zufrieden ist?
Den neuen hat wahrscheinlich noch niemand und eine konkrete Gegenüberstellung dürfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht existieren. Oder etwa doch? Das wäre natürlich richtig interessant...

Danke!
Olli
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 10:47
Wurde es einer der beiden Subwoofer?

Hab mir die 716er auch zugelegt, da ich aktuell zwei Home LS über habe

Eventuell noch ein SUB aber erst mal testen
Ashigaru
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 14:57
Hallöchen,

ich besitze nun eine Weile die klanglich homogene DHT-S716H Soundbar mit dem DSW-1H Sub im 3.1 Betrieb.
Bei meinem Subwoofer ist die Platzierung bauartbedingt GANZ entscheidend, weil beide Treiber nach vorn abstrahlen und der Bass Port die Luft nach hinten rausdrückt!
Ich habe ein offenes Wohnkonzept mit Küche / Essbereich / Wohnzimmer und offenem Treppenhaus. Aktuell steht er bei mir mit der Seite zur Wand, da ich ihn aufgrund unseres Einzuges mehrfach umstellen musste. Anfangs stand er in der Ecke mit Treibern nach vorne und Port nach hinten. Das wummert unermüdlich! Der Klang verfälscht, je nachdem in welcher Höhe oder Position des Raumes man sich befindet, extrem. Da ist man ständig am rumspielen beim EQ (ich schätze übrigens DENON sehr für seine diversen Einstellungsmöglichkeiten die man bei Lifestyle-Konkurrenten wie BOSE o. Sonos vergebens findet). Meiner Meinung nach muss der Subwoofer unbedingt frei im Raum stehen bzw. liegen. Stichwort liegen: Ich werde höchstwahrscheinlich den Subwoofer unter meinem Sofa frei im Raum platzieren und dann beurteilen, ob sich die tiefen Frequenzen damit optimal entfalten können...
Der neue Denon Home Sub arbeitet nach dem typischen Downfiring-Konzept. Große Membran, die nach unten auf den Boden ihren Tiefgang über den gesamten Raum verteilt. Hiermit geht auch schon der bereits benannte Vorteil einher, nämlich dass er flexibler im Raum platziert werden kann, ohne dass sich das Klangbild verhältnismäßig ändert. Wie es sich konkret anhört, wenn der Sub nah an der Wand oder in einer Ecke steht, kann ich leider noch nicht beurteilen. Und ob der Home Sub klanglich ausbalanciert ist, steht ebenfalls im Raum. Es gibt hier keine Push-Push-Anordnung mit 2 Lautsprechereinheiten wie beim DSW-1H, bei der überhaupt KEINE Vibrationen oder Ausschwingungen entstehen. Zu guter letzt muss ich noch erwähnen, dass sich die beiden Subs an unterschiedliche Kunden richten. Wenn du ein tightes, klares, präzises Bassfundament erwünschst, dann bist du mit dem DSW-1H bestens aufgehoben. Stehst du mehr auf einen boomigen, weicheren Tiefgang, dann ist der Home Sub deine Wahl! Und ja das kann man jetzt schon sagen, ohne den 2. Vergleichskandidaten überhaupt gehört zu haben.
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen!
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 20:48
Dann läuft es wohl auf den DSW raus
Ist mehr lieber wegen dem Platz

Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon oder Heos Soundbar
zagzag am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  2 Beiträge
Focal Dimension + Sub vs. Denon Heos Bar
DasHoschi am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
Welchen Verstärker für 2.1 Anlage/Sub: Denon DSW-3L?
marvimoto12 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  17 Beiträge
Alternative zu Denon HEOS Homecinema
arnd am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  20 Beiträge
Alternative zu Denon Heos 5.1
SmellsLIkeMe am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  9 Beiträge
Soundbar als Ersatz für Denon Heos
bolok am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  5 Beiträge
Dali Fazon f5 kombiniert mit Denon Heos.
__jackersoul__ am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  5 Beiträge
Kombi Heos AVR, Loewe Klang 1, Heos Sub
jimmy_pulp am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  42 Beiträge
Surround mit Heos / Sonos
FrankyOn am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Denon Home Soundbar (DHT-S516H oder 550) oder Denon Home 350?
realmadridcf09 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen