Lohnt sich ein Umstieg von Teufel LT2 auf Dali Oberon 3 und SVS Sb 2000 Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:53
Hallo,
mein aktuelles Soundsystem besteht aus einem Denon X1200 und dem schon recht alten Teufel LT2 Set, das ich mal gebraucht erworben habe. Ich war lange damit zufrieden, doch in letzter Zeit stören mich vor allem die leicht verzerrten Höhen, wenn es was lauter wird, und dass der Bassbereich nicht sehr tief abgedeckt ist.
Heute sind von mir bestellte Dali Oberon 3 angekommen. Hab sie direkt mal angeschlossen und ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich keinen wirklichen Unterschied zu meinen LT Säulenlautsprechern (Teufel L220 FR) gehört. Auch bei den Oberon sind die Höhen bei lauten Pegeln eher etwas unangenehm verzerrt bzw. das Klangbild verwischt. Oder ist mir einfach nur die Lautstärke zu laut? Maximal habe ich auf -15db Probe gehört, war mir schon sehr laut.
Nachdem ich die Übernahmefrequenz mal von 120Hz (laut Teufel optimale ÜF für die Säulen und Center) auf 60Hz abgesenkt hatte, hat es auch noch zu dröhnen angefangen. Scheinbar steht mein Subwoofer momentan sehr gut. Die beiden Tiefmitteltöner der Oberon würden mir da wohl zu sehr die Raummoden anregen. Ich bräuchte also eh keine Lautsprecher, die sehr weit runter kommen, da sie mir sonst zu sehr den Raum anregen, oder?
Apropos Tiefton bzw. Subwoofer: Morgen soll der von mir bestellte SVS SB 2000 Pro ankommen. Falls ich bei den Teufel Säulen bleibe, findet ihr der Sub ist zu überdimensioniert? Werde ihn natürlich auch mal Probe hören, aber erhoffe mir eine grundsätzlich dynamischere und deutlich tiefere Wiedergabe.

Meine Frage zu den Lautsprechern ist nun: Lohnt sich für mich ein Umstieg also nur, wenn ich tiefer in die Tasche greife? Wenn ich schon keinen signifikanten Unterschied zwischen Oberon 3 und LT2 höre, werden es z.B. die B&W 607 auch nicht wirklich reißen, oder? Die sollen ja etwas stabiler in den Höhen sein, und wäre auch kleiner, was mir wiederum besser gefallen würde. Muss ich dann also eher in die Preisliga der Dali Opticon und ähnliche oder sogar noch höher gehen?
Oder sollte ich mich besser auf die Raumakustik konzentrieren? Vorne und an der Decke habe ich Absorber mit 10cm Steinwolle angebracht, hinten baue ich momentan an 3x 1d-Diffusoren. Momentan hängen nur die Rahmen der Diffusoren, daher trifft der Schall dort auf die harte Wand. Mein Hörbereich ist 1,15m von der Rückwand entfernt.

Im Übrigen möchte ich auch auf 3D-Sound erweitern, Auro-3D mit der Auromatik soll ja ein richtig cooles Klangerlebnis auch für nicht 3D-gemixtes Material bieten. Ich dachte an den Denon X4700 sowie 4mal die Dali Alteco. Ist das ne gute Kombi?

Danke für eure Hilfe. =)
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2022, 06:56
Hi,
zeig doch mal deine Aufstellung und deine Raumsituation wenn möglich.
Die Dali LS sind halt auch für ihre kräftigen Höhen bekannt, eventuell war das schon daher ein Fehlkauf. Du bräuchtest vielleicht LS die keine allzu starke Höhenbetonung haben.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:19
Aber eingemessen zwischen anschließen und ausprobieren hast du offensichtlich nicht? Dann ist auch noch keinerlei echtes Urteil möglich. Wie auch, deine Oberon laufen momentan auf den Einmessergebnissen völlig anderer Boxen mit völlig anderen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen. Da nützen auch keine irgendwohin gehängten AbsorberDiffusorentrallalateile etwas, damit zäumst du nur das Pferd von hinten auf, was gemeinhin mit nem Tritt endet.

Warte auf den Sub, miss vernünftig ein, stell korrekte Trennfrequenzen ein - und dann reden wir darüber, ob es lohnt und was du überhaupt an Absorbern usw. brauchst.

Und ja, Grundlagen der Aufstellung und Raumakustik sollten natürlich vorab sitzen.


[Beitrag von ostfried am 30. Mrz 2022, 13:25 bearbeitet]
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:54
Doch eingemessen hatte ich mit den Oberon. Habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, die Lautsprecher auf der unteren Ebene weiter zu verwenden und auf eine Alternative hinzusparen, die einen deutlichen Qualitätsgewinn verspricht. Sowas in die Richtung B&W707 o.ä. Hat da jemand einen Tipps?
Werde meine monetas erstmal in die Höhe investieren.

Habe jetzt auch mal mit dem Sub eingemessen. Ist wie erwartet eine ganz andere Hausnummer. Es ist deutlich mehr Spiel im Bassbereich zu hören. Allerdings frage ich mich tatsächlich, ob er jetzt einfach überdimensioniert ist. Ich habe ihn auf etwa ein Viertel Volume stehen, und am Denon steht er auf - 7,5db.
Ich hätte gern tiefen Bass bei Pegeln etwas höher als Zimmerlautstärke, das kriege ich doch auch mit einem günstigeren Modell hin, sodass ich dann sogar noch in ein Antimode investieren kann, oder?

Skizze vom Raum mache ich noch wenn ich etwas mehr Zeit hab.

Danke für euer Feedback.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:58
Wenn du für die Oberon die Trennfrequenz händisch von deinen für die Teufel eingestellten 120hz runterstellen musstest, wie du klar schreibst, hattest du unter Garantie nicht neu eingemessen.
leo90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:08
Achso, hatte halt erst schnell angeschlossen und Probe gehört, weil ich so gespannt auf die Lautsprecher war, bevor ich mir dann die Zeit genommen hatte, richtig einzumessen. Hätte ich noch erwähnen sollen. Einen großen Unterschied konnte ich auch da nicht ausmachen.

Was sagst du denn zum Sub? Würde mir z. B. der alte SVS SB 1000 wohl auch genügen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB 2000 Pro / Neumann KH 750
Homer# am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  6 Beiträge
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Jamo e350 zu Dali Oberon 5 - lohnt sich der Umstieg?
eUndead am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  11 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000?
Jonas789 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  6 Beiträge
5.1: Dali, Yamaha, SVS (2000?)
Hard-Fi am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  11 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Onkyo&Teufel
J.A.L.1 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
2 Svs 1000 sb oder 1 svs 2000 sb subwoofer?
nguyen78 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
Umstieg Jamo S 608 HCS auf Dali Oberon/ Zensor?
zerodude am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  8 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
&eXe& am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  15 Beiträge
Lohnt sich ein Umstieg?
fraces am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen