Lautsprecher Boxen für Denon AVR-X3600H

+A -A
Autor
Beitrag
Sliner
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2022, 00:32
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren und Kabel zu verlegen, daher möchte ich für das Fernsehzimmer auch bereits Kabel für Boxen in der Wand verlegen. Strom ist hier meines Wissens nach nicht notwendig oder?

Ich besitze bereits einen Denon AVR-X3600H AV-Receiver und habe aktuell alte Boxen von einem Sony System angeschlossen (Speaker, 2 Stück seitlich neben dem TV (1x rechts & 1x links) und 2 hinten rechts und links am Sofa , den Subwoofer habe ich bei amazon gekauft, da der alte vom Sony System nicht funktioniert hat) mivoc hype aktiver Subwoofer

Den Subwoofer würde ich auch gerne behalten.

Ich bin noch nicht 100% sicher, ob ich bei 5.1 bleiben soll oder auf 7.1 upgrade. Hierfür ist vermutlich wichtig, ob der Raum geeignet ist. Daher habe ich einige Bilder gemacht.

Gesamtbild

Couch Seite

TV Wand

Meine Fragen:

1. Muss ich an die Positionen, wo die Boxen sein sollen auch Steckdosen setzen?

2. Welche Positionen sind die besten für die Boxen seitlich hinter der Couch? Grüne oder rote Markierung auf dem Bild. Rote Markierung ist möglich, da das Fenster etwas verkleinert wird.

3. Machen die zwei zusätzlichen Lautsprecher sinn bzw. einen großen Unterschied beim Film schauen/zocken? Also die hellblauen im Bild? Wenn ja, wo ist deren optimale Position? Hier bin ich leider durch das Fenster ziemlich eingeschränkt. Aber vllt gehören die ja auch an die Wand oder woanders hin?

4. Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen. Wie gesagt, genügen mir die 5 bzw. 7 Boxen/Lautsprecher. Den Subwoofer, den ich habe, würde ich gerne behalten. Außer es ist sinnvoller ein Komplettset zu nehmen, weil preislich attraktiver oder weil das System dann einfach besser harmoniert....
Preislich bin ich bereit für die Boxen maximal bis zu 1000 Euro zu investieren. Wenn es aber auch schon sehr gute Boxen für 300 oder 400 Euro gibt und der Qualitätsunterschied nur minimal ist, bitte auch diese empfehlen. DANKE!
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2022, 01:12
https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung

Die unteren Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe.

Steckdosen braucht man nicht. Wieso fragst du das wo du doch schonmal Lautsprecher mit dem Denon verbunden hast? Es gibt Wandterminals.

Davon ab, dass man für Lautsprecher keinen 220Volt Strom braucht, ist es auf alle Fälle ratsam in jede Ecke mindestens zwei Wandsteckdosen zu installieren. Würde ich wieder bauen tät ich vier anbringen. Jeweils zwei links und rechts der Ecke. Diese Steckdosenleisten die ich heute überall liegen habe sehen nicht schön aus und stören zum Teil. Spare blos nicht mit Wandsteckdosen. Wenn Möglich mit verschiedenen Sicherungen, je zwei Ecken.

Für den Fall dich überkommts alle Lautsprecher Aktiv zu betreiben oder du willst unbedingt diese Smarttröten verteilen, denn diese Frage taucht auch immer mal auf, dann hast du schon mal vorgesorgt.

Nun gehe mal die beiden Links durch. Und lies hier etwas quer. Sämtliche Themen sind hier schon durch. Manchmal findet man genau das selbe Problem hier wieder und kann sich manche Frage sparen.

Bauberichte helfen mehr als tausend Worte. Ich habe mir auch so einiges abgeguckt.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2022, 03:42
Mit dem Sofa direkt an der Wand ist doch schon der Surroundbereich eines 5.1 schlecht aufzustellen. Ein 7.1 ist da völliger Nonsens, dazu muss ausreichend Abstand zur Hörposition und eine vernünftige Winkelung möglich sein. Mehr ist nicht immer besser, sonst hast Du hinten nur noch Soundmatsch auf möglichst vielen Lautsprechern.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2022, 07:33
Moin,

schließe mich an, 5.1.2 ist hier das Maximum.

Die Rear als flache Wandlautsprecher ausführen, und dann doch etwas höher positionieren und breiter wie auf dem Bild.
Screenshot (89)_LI

Lautsprecherkabel an die hintere Wand zu legen wäre von Vorteil, natürlich.

Hier ein Vorschlag zur Lautsprecherwahl, durch die Rabattierung noch im Budget, ein Paar Ständer für die kompakten Lautsprecher vorne bräuchtest du noch dazu:
Gibts in der Hifi Fabrik:

Screenshot (90)


[Beitrag von Prim2357 am 05. Jun 2022, 07:57 bearbeitet]
Sliner
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2022, 13:04
Vielen Dank für die Tipps!

Kann man den Center und die beiden Regallautsprecher auch aufhängen oder verschlechtert das die Qualität des Sounds?
Oder sind diese konstruktiv gar nicht zum Aufhängen an der Wand geeignet?

Noch eine Frage zum Kabel für die Lautsprecher:
Muss ich hier einen bestimmten Querschnitt beachten?
Gibt es hier eine Empfehlung zum Kabel?

Auf welcher Seite wurde dieses Bundle jetzt zusammengestellt?

Meiner Frau gefallen die Boxen auch sehr gut. Sie hätte jetzt gerne auch den passenden weißen Subwoofer.
Könnte ich dazu noch einen Link bekommen?

Danke!


[Beitrag von Sliner am 05. Jun 2022, 13:13 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2022, 13:30

Sliner (Beitrag #5) schrieb:
Vielen Dank für die Tipps!

Kann man den Center und die beiden Regallautsprecher auch aufhängen oder verschlechtert das die Qualität des Sounds?
Oder sind diese konstruktiv gar nicht zum Aufhängen an der Wand geeignet?

Noch eine Frage zum Kabel für die Lautsprecher:
Muss ich hier einen bestimmten Querschnitt beachten?
Gibt es hier eine Empfehlung zum Kabel?

Danke!


Auf der Cantonseite gibt es Informationen ob an den Lautsprechern Haltevorrichtungen vorgesehen sind. Sollen deine an die Wand dann gugel nach On-Wall. Viele Hersteller bieten diese an. Dali ist nur einer.

Kabel reichen diese hier

https://www.amazon.d...b3RMb2dDbGljaz10cnVl

Denk bloß nicht das ist genug Kabel. Die Rolle kriegt man alle. Und wenn nicht, das Zeug frisst kein Geld mehr und gammelt nicht. Alle größeren Querschnitte sind rausgeworfen Geld. Sogar 0.75mm reichen dicke. Macht aber keiner, aus Zweifel es geht Klang verloren. Nach oben und auch hinten reichen 1,5mm. Lässt sich gut verlegen und passt besser in Leerrohre. 2,5mm und davon mindestens zwei Kabel zwängen sich schon. Ich habe verschiede Querschnitte an verschiedenen Anlagen hier zu Hause verlegt. Durch die Kabeln geht jedenfalls kein Klang verloren.

Klang bestimmt der Raum und der Ort an dem die Lautsprecher aufgestellt sind und nicht die Kabel
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2022, 13:39
Das Bundle stammt vom Händler "Hifi Fabrik" wie oben schon angemerkt.

Kompaktlautsprecher an der Wand würden mir nicht gefallen, da sie recht weit vorragen, da würde ich eher vier Wandlautsprecher und einen Center nehmen.
Hier die Wandlautsprecher:
https://www.elektrow...234&products_id=2245
Center:
https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html

Optisch passend wäre z.B. der Subwoofer:
https://www.elektrow...234&products_id=2238
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3600h vs. AVC-X3700h
5ki11zzz am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Zusätzliche Endstufe für Denon X3600H (für 7.1.4)
Symbolic90 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
AV Receiver Denon X3600H oder Yamaha RX-A1070
Cracyfloyd am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR-1706
DenonTom am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Guter Subwoofer für Denon X3600H mit NuLine 34
suntox am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  25 Beiträge
boxen für denon 1604 avr
teqsun am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  24 Beiträge
boxen für denon avr 1612
DickerLiebhaber39 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  10 Beiträge
Boxen für Denon AVR 1912
axhunter am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  8 Beiträge
Boxen für Denon AVR X4100R
Der_Willy am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  12 Beiträge
Denon AVR 1911 & Lautsprecher
Pipsy am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen