Ab ins Jahr 2022

+A -A
Autor
Beitrag
Alexej_F
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2022, 08:03
Hallo Leute,

Ich bin primär im audiophilen Bereich unterwegs und habe jetzt was TV, Soundsysteme (welche nicht unbedingt für klassische Musik sind) eigentlich kaum Erfahrung.

Bei mir hängt im Wohnzimmer ein 43" Grundig FullHD Fernsehrt, daran eine  TV 4k und eine relativ alte Teufel 2.1. Soundbox.


Jetzt bin ich schon länger am Thema dran und würde mir gerne neues Equipment zulegen, sprich OLED, 4K Player und neue Soundbar.

Das klingt jetzt schon mal nicht so schwer, aber ganz ehrlich bin ich dezent am verzweifeln.

1. Mein Favorit ist der LG OLED48C17LB. Ist preislich noch im Rahmen für mich.
Und da gehts schon los: LG hat das dt:s Codec gestrichen bei dem Fernseher und auf meine Frage an den
Kundensupport, was mit meine alten Filmen wie Titanic oder Gladiator (DTS) ist und ob die jetzt einfach nicht gehen kam die Antwort, muss ich eine Soundbar ranhängen.
Toll, ein neuer Fernseher um 1000€ der nicht mal meine alten Filme spielen kann. Der 9 Jahre alte 400€ Grundig macht das problemlos direkt via USB.

Hier die offizielle Stellungnahme von LG:

„ Das Tonformat DTS wird ab den 2020er TV Modellen nicht mehr unterstützt. Wir haben uns dazu entschlossen, da der Marktanteil für DTS in den letzten Jahren stark gesunken ist und von den Dolby Formaten nahezu verdrängt wurde. Deshalb besitzen unsere neueren Geräte keine DTS Zertifizierung mehr und aus diesem Grund ist das Durchschleifen als auch wiedergeben von DTS Inhalten nicht mehr gewährleistet.
Sie haben folgende Möglichkeiten, um die Filme trotzdem wiederzugeben:
- Die meisten DVDs, BluRays etc bieten die Möglichkeit an, zwischen verschiedenen Tonspuren auszuwählen. Wählen Sie hier die Dolby Tonspur an.
- DTS-Kompatible BluRay Player können den Ton in Stereo konvertieren, dies ist häufig im Menü unter "downsampling" aufgeführt
- alternativ können Sie einen kompatiblen Receiver oder eine Soundbar direkt an den Player anschließen, um den Ton nicht durch den Fernseher durchzuschleifen. “

Also dann kommt Punkt 2 ins Spiel, ein DTS Kompatibler Player.

Da würde ich mit jetzt gerne den Panasonic UB824 EGK zulegen. Der scheint wirklich alle Stückchen zu spielen, lt. technischer Betriebsanleitung werden unzählige Codecs unterstützt, darunter eben DTS.

Man sollte meinen, das ist jetzt die Lösung, aber: und hier beginnt die Spekulation weil ich diese Informationen aus diversen Foren habe, die unterstützten Formate werden nur via DVD/BluRay unterstützt, nicht aber von einer externen Festplatte oder USB Stick. Das heißt, der Panasonic kann mir den Film via USB auch upsamplen und mit diversen Spielereien das Bild verschönern, dann hab ich aber keinen Ton.

Oder ich schließe den USB am Fernseher an, dann hab ich Ton aber nicht die technischen Vorteile des Panasonics.

Deshalb bleibt nur noch Punkt 3:
Externe Soundbar mit DTS Codec direkt an den Panasonic anschließen und dann den Film im besseren Bild und im DTS Codec bestaunen.

Soundbar würde mir die Teufel Cinebar gefallen.

Was haltet ihr davon, sind meine Schlussfolgerung korrekt oder bin ich da am völlig falschen Dampfer?

Gerne auch andere Konfigurationsvorschläge, preis max 2000.


Danke
LG
Alexej
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2022, 09:17
Ich habs jetzt nur überflogen, aber Du hast da ein paar Massive Denkfehler:
1. Ja, die neuen LGs (und Panasonic, Samsung usw.) spielen keine Filmdateien mit DTS mehr ab
2. Der Panasonic ist generell als Mediaplayer für Files nicht wirklich geeignet, er spielt zwar z.B. DTS ab, aber DTS-HD schon wieder nicht. Außerdem ist er ein furchtbarer Mediaplayer. Per USB kannst Du den übrigens nicht an den TV anschließen, was auch immer Du damit meinst.
3. Eine Soundbar ändert an den Fähigkeiten des Panasonic gar nix. Der spielt keinen DTS-HD Ton, egal ob Du den an einen TV oder an eine SOundbar weitervernbindest.


Deine Lösung ist schlicht externer 4K Mediaplayer.
Beispiele:
NVidia Shield, Fire TV, HiMedia, Zapitti usw.. Da gibt es hier einen eigenen Forenbereich für.

Die können das, was der Panasonic Player nur bedingt kann.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2022, 09:51
Hmmm, ich werfe dazu nochmal die Frage auf, was die Diskussion über DTS taugt, wenn da eine Soundbar dran hängt. Selbst bei einem ordentlichen 5.1 System ist doch die Frage nach Dolby Digital oder DTS eher zweitrangig meine ich. Die Soundbar wird bei DTS Zuspielung nicht besser klingen als bei Dolby Digital.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 09:54
Das Problem des TE ist aber nunmal, dass er offenbar Dateien mit DTS Tonspur "besitzt" und abspielen will, und das kann er schlicht über den gewählten LG TV nicht tun. Mit besser/schlechter als DolbyDigital hat das nix zu tun.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Jun 2022, 09:54 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2022, 10:08
Hi ,richtig der Blurayplayer Hdmi kommt in die Soundbar und dann Hdmi Arc/ Earc zum Tv Arc Earc.
Avr mit Lautsprechern wird sportlich bei ? 1000 Euro.Verfügbarkeit noch nicht bedacht.
Sagen wir mal so wenn man kein Gamer ist reicht der LG Oled A1 Und da könnte man den nehmen
https://www.tecedo.d...21da16f70b03767a5720
Denn dazu
https://www.amazon.d...f95c91456&th=1&psc=1
So dieses Set ist einer Soundbar gleichzusetzen,hat aber den Vorteil das man später die Front mit Center ersetzen kann.
https://www.euronics...chwarz-4061856812649
Gruß D
Alexej_F
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2022, 10:16
Danke schon mal für die Inputs. Ja, das mit den Denkfehlern war mir klar.

Ich habe mich aber nicht ganz korrekt ausgedrückt, was ich nun will.

Einerseits habe ich noch eine große Zahl an BluRay Discs, die ich - und so zumindest wird der Eindruck vermittelt - gerne in noch besserem Bild sehen möchte. Auch DVDs sollen dank dem Panasonic auch schon besser aussehen.
Die möchte ich gerne in Kombination mit einem neuem OLED 4k.

Also ein hochwertiger BluRay Player solls schon sein.

Der Panasonic soll natürlich via HDMI an den TV angeschlossen werden.
Was ich mit USB meinte dass, dadurch dass der LG keine Files mit dts codec unterstützt, bringt es nichts eine Festplatte / USB Stick (wie ich das jetzt mache) am Fernseher anzuschließen.
Also dachte ich mir, der Panasonic unterstützt ja so viele Codecs also Steck ich meinen Stick über den
Panasonic an welcher via HDMI am Fernseher hängt - bis ich herausgefunden habe (vl könnte mir das hier noch jemand bestätigen, dass es tatsächlich so ist), dass die technischen Details bzgl. Codecs in der Bedienungsanleitung nur auf Discs bezieht, nicht auf Mediafiles.

Ergo hab ich dann wieder keinen Ton und den würde ich mir holen indem
Ich die Cinebar via HDMI am Panasonic anschließe.

Dann müssten doch theoretisch alles abspielbar sein, so wie es im Handbuch steht.

Danke für die Alternative, ist viel neues dabei da lese ich mich gerne ein.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2022, 10:18
Leute, hier gehts doch gar nicht im Soundbar oder 5.1, sondern lediglich um die Möglichkeit, Files mit DTS abzuspielen. Dazu braucht es lediglich einen geeigneten Player.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2022, 10:22
Wie gesagt, die Fähigkeit Files mit gewissen Tonspuren abzuspielen ändert sich nicht durch den Anshcluss einer Soundbar! Der Panasonic Player ist darin nicht gut, egal ob Du ihn direkt an den TV verbindest oder eine Soundbar dazwischen klemmst.
Und wir reden nur von Dateien, bei Discs ist das logischerweise kein Problem.
Der von derdater verlinkte SONY Player kann das mit den Files etwas besser. ICH rate jedoch trotzdem zu 2 getrennten Geräten, also einem BluRay/UHD Disc Player + einem Mediaplayer.
Alexej_F
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 10:24

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Leute, hier gehts doch gar nicht im Soundbar oder 5.1, sondern lediglich um die Möglichkeit, Files mit DTS abzuspielen. Dazu braucht es lediglich einen geeigneten Player.



Ja, genau. Und bezugnehmend auf die Stellungnahme von LG

„ alternativ können Sie einen kompatiblen Receiver oder eine Soundbar direkt an den Player anschließen, um den Ton nicht durch den Fernseher durchzuschleifen.“

Müsste es doch möglich sein, mit dem LG und dieser Soundbar https://teufelaudio.at/cinebar-11-21-set-106143000?v=106143001
auch dts Files direkt vom USB Stick, an den Fernseher angeschlossen, abzuspielen.

- den Panasonic jetzt mal aussen vor gelassen.
Alexej_F
Neuling
#10 erstellt: 07. Jun 2022, 10:27

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Wie gesagt, die Fähigkeit Files mit gewissen Tonspuren abzuspielen ändert sich nicht durch den Anshcluss einer Soundbar!


Danke, ich glaub da hakts noch ein bisschen bei mir.
Ich hab die Aussage vom Support eben so verstanden, der LG kennt das Codec nicht, aber wenn da eine Soundbar dranhängt, die das codec schon kennt, dann „gleicht sich das aus“.

Also du sagst, meine Milchmädchenrechnung funktioniert in dem Fall nicht?

Danke jedenfalls für die Infos.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2022, 10:38
Wenn Du einen externen Player benutzt, dann kann dieser die DTS Tonspur dekodieren und in Stereo PCM an den Tv weitergeben - mehr kann der TV selbst sowieso nicht wiedergeben.
Das Problem ist ja schlicht, dass der LG TV interne Player mit so einer Datei nix anfangen kann. Sobald ein externer Player zum EInsatz kommt, ist das Problem gelöst. Soundbar hin- oder her.

Was anderes wäre es, wenn Du jetzt "hinter" dem OLED noch einen 5.1 AV Receiver oder so hättest. Da müsstes Du den Player direkt mit dem AVR verbinden, um 5.1 von DTS zu bekommen! Der LG würde DTS 5.1 zwar wenigstens nicht "abschneiden", aber er würde es nur als Stereo PCM durchreichen.

Das ist auch alles so, also nix Theorie und so, ich hab einen 48" LG OLED hier stehen. Das ist genau so.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2022, 12:24

Alexej_F (Beitrag #6) schrieb:
Ich die Cinebar via HDMI am Panasonic anschließe.

Die Cinebar One kann zumindest kein DTS. Die größeren schon.
Wenn du aber einen Player hast, der das Tonsignal als PCM ausgeben kann, spielt das keine Rolle, das sollten alle Geräte beherrschen. Der Player muss natürlich DTS decodieren können.
Alexej_F
Neuling
#13 erstellt: 07. Jun 2022, 12:58

JULOR (Beitrag #12) schrieb:

Alexej_F (Beitrag #6) schrieb:
Ich die Cinebar via HDMI am Panasonic anschließe.

Die Cinebar One kann zumindest kein DTS. Die größeren schon.
Wenn du aber einen Player hast, der das Tonsignal als PCM ausgeben kann, spielt das keine Rolle, das sollten alle Geräte beherrschen. Der Player muss natürlich DTS decodieren können.


Ups sorry, ich meinte die Cinebar 11

https://teufelaudio.at/cinebar-11-21-set-106143000?v=106143001

Also um das jetzt nochmal für mich verständlich zu machen:
LG->HDMI->BluRay Player->HDMI Cinebar 11

In dieser Konfiguration kann ich dann aber weder dts files (nicht discs) über die usb schnittstelle am TV noch über den usb port am Player (beim Sony gehts offenbar verlässlicher) schauen?
Weil LG es nicht kann und Panasonic es bei Files, wenn ich das richtig verstehe, nicht „darf“?

Deshalb wäre es sinnvoller einfach HiMedia oder ähnliches besorgen und den BluRayPlayer BluRayPlayer sein lassen?


[Beitrag von Alexej_F am 07. Jun 2022, 13:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2022, 13:01
Und nochmal, denn irgendwie trägt jede weitere Empfehlung von Soundbars welche DTS dekodieren können zur VErwirrung bei:
So lange wir im Stereo oder 2.1 Bereich bleiben, ist es vollkommen egal, ob die Soundbar DTS dekodieren kann, solange das der Player kann. Es käme auch Ton über die TVLautsprecher bei DTS vom Player!

Ich würde BluRay und Mediafiels von USB immer von verschiedenen Geräten abspielen lassen.

Ausnahme wäre z.B, der Reavon Player.
Alexej_F
Neuling
#15 erstellt: 07. Jun 2022, 13:13
Okay danke.
Und wenn ich den LG direkt mit der Cinebar 11 verbinde, habe ich trotzdem einen Sound, nur halt rein Stereo?

Also eigentlich um das jetzt nochmal runterzubrechen:
Da der LG keinen DTS Codec hat, hätte ich keinen Ton wenn ich eine solche Datei über USB abspiele. Habe ich aber die Cinebar dran hängen bekommen ich zumindest Stereo-Sound?
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2022, 13:19

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
Und nochmal, denn irgendwie trägt jede weitere Empfehlung von Soundbars welche DTS dekodieren können zur VErwirrung bei....
Ich würde BluRay und Mediafiels von USB immer von verschiedenen Geräten abspielen lassen.

Ja, du hast ja recht. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Man muss halt über PCM zuspielen, aber auch das muss man dem Player sagen.

Warum empfiehlst du getrennte Geräte?
Der Sony UBP-X800M2 kann das auch: https://www.amazon.d...hwarz/dp/B07M7WD3NB/
Allerdings habe ich noch nicht probiert, wie gut das funktioniert.


LG->HDMI->BluRay Player->HDMI Cinebar 11

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Eher so?

BluRay-Player->HDMI->TV->Toslink->Soundbar
oder
BluRay-Player->HDMI->TV
+ BluRay-Player->Toslink->Soundbar


Da der LG keinen DTS Codec hat, hätte ich keinen Ton wenn ich eine solche Datei über USB abspiele. Habe ich aber die Cinebar dran hängen bekommen ich zumindest Stereo-Sound?

Nein. Du kannst den Stick nicht in den TV-USB stecken. Er schleift kein Signal durch, dass er nicht erkennt. Du benötigst einen Player, der das Signal wandelt.

Für echten Surround-Sound braucht man einen AVR und 5+1 Lautsprecher. Dann läuft alles über den AVR. Dann muss man sich auch keine Sorgen um Codecs oder Adapter machen. Und einen Player für den Stick und BRs braucht man trotzdem noch. Oder eben einen teureren TV, der DTS kann und 5.1 digital ausgibt, Das keiner eben nicht.


[Beitrag von JULOR am 07. Jun 2022, 13:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2022, 13:24
Nein! Nein! Nein! ..... Nochmal: Ton bei DTS-Files und eine Soundbar haben nichts miteinander zu tun! Auch wenn Du die Soundbar kaufst und an den LG anschließt, hast Du keinen Ton bei DTS wenn Du die USB Platte in den LG stöpselst!!!

Das Problem ist einzig und alleine der integrierte Software Player für Dateien des LG TV, der keine Dateien mit DTS Ton verarbeiten kann. Deswegen benötigst Du auf jeden Fall einen externen Player wie den HiMediia, ob nun mit oder ohne Soundbar.

Und ja, natürlich hast Du bei der Teufel Cinebar 2.1 nur Stereo, denn das ist eine Stereo Soundbar. Dabei ist es egal, ob der Ton in DTS, DolbyDigitgal oder PCM Stereo zugespielt wird. Das DTS und DolbyDigital Logo auf der Soundbar bezahlst Du nur einfach mit. Also ca. 1/3 des Preises der SOundbar gehen an die Dolby und DTS Laboratories.
Nubert z.B. hat die ganze Zeit gar keine DD oder DTS Dekoder in ihre Stereo SOundbars eingebaut - weil es null Mehrwert bietet und nur sinnlos Lizenzgebühren verbennt. Sie fangen jetzt damit an, weil es der Makrt (bzw. Ahnungslose Käufer) wohl so wollen. Alos können die Nubert Soundbars jetzt auch mit DD oder DTS befüttert werden, kosten halt 150-200 EUR mehr als vorher.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2022, 13:27

JULOR (Beitrag #16) schrieb:

Der Sony UBP-X800M2 kann das auch: https://www.amazon.d...hwarz/dp/B07M7WD3NB/
Allerdings habe ich noch nicht probiert, wie gut das funktioniert.


Eben! Das funktioniert halt schon, besser als beim Panasonic, aber man merkt immer wieder, dass es nicht die Hauptfunktion dieser Geräte ist, sondern ein schaler Kompromiss. Lies Dir mal die Threads oder KAufanfragen zu den Playern durch.
Ich habe den SONY nicht, sondern den Panasonic, und daher kann ich sagen, dass Du den als Mediaplayer in die Tonne treten kannst.
Alexej_F
Neuling
#19 erstellt: 07. Jun 2022, 13:43
Es hat zwar etwas gedauert, aber nun hab ich gerafft. Ich war einfach zusehr fokussiert auf diesen BR Player bzw. die Soundbar, dass ich nicht gecheckt hab, dass es für meine Anwendungen einfach einen anderen technischen Ansatz braucht. Eben einen zusätzlichen Mediaplayer, und da werd ich mich jetzt mal einlesen. Hatte vor ein paar Jahren mal einen Fantec, der hat alle Stückchen gespielt, ist dann aber eingegangen… seitdem sind mir Mediaplayer etwas aus den Augen geraten, weil die Nachfolgemodelle bei Fantec konnten mich nicht mehr überzeugen.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2022, 13:46
Also einen BluRAy bzw. UHD BluRay-Player scheinst Du ja eh zu brauchen. Du kannst ja den SONY mal ausprobieren, wie gut der für Dich als Mediaplayer funktioniert. Ein zusätzlicher Mediaplayer ist ja schnell bestellt.
Alexej_F
Neuling
#21 erstellt: 07. Jun 2022, 13:55
Ja, das wäre definitiv eine Überlegung wert. Geld- und Platztechnisch.
Kann ihn ja mal testen und zur Not zurückschicken wenn er mir gar nicht zusagt.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2022, 13:57
Ich dachte, einen Scheibendreher willst/brauchst Du auf jeden Fall? Wenn nicht, macht es keinen Sinn einen BluRay Player auszuprobieren. Für Files sind dedizierte Mediaplayer viel besser und billiger.
Alexej_F
Neuling
#23 erstellt: 07. Jun 2022, 14:15
Ja eh, deswegen würde es ja Sinn machen, den Sony zu testen. Wenn mir der dann als Mediaplayer reicht, brauch ich nicht noch was extra dazukaufen. Außerdem ist er sogar einiges günstiger als der Pana.

Und ich bin jetzt auch nicht so anspruchsvoll - ich will einfach dass das, was auf meinem 2014er Gerät läuft, weiterhin läuft.
Irgendwelche ganz exotischen Formate, sei es nun Video oder Audio, hab ich ja nicht. Bei all meinem nicht-Fortschritt, bin ich froh, nicht bei DivX hängen geblieben zu sein.
derdater79
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2022, 15:00
Hi,kommst du aus Österreich ? Wenn ja! Dann so
Warum nicht wenn es doch eine Soundbar sein soll, eine von Lg
https://www.computeruniverse.net/de/p/90828053?country=at&agt=610
mit Rears
https://www.computeruniverse.net/de/p/90775936
Oder doch Avr wie vorher
https://krejcikshop....z-5-1-ch-av-receiver
Dann den Pimpen mit 2x
https://shop.hifi-de.../dali-spektor-1.html
den Center
https://shop.hifi-de...i-spektor-vokal.html
Gruß D
Alexej_F
Neuling
#25 erstellt: 08. Jun 2022, 17:36
Ja, komme aus Österreich. Versteh nur grade nicht was das mit den Fragen zu tun hat
Du meinst wegen dem Händler?
Edit meint: müssen nicht unbedingt teufel sein. Habe halt mit der Firma gute Erfahrungen gemacht. Aber die LG schau ich mir auch gerne mal an.


[Beitrag von Alexej_F am 08. Jun 2022, 17:45 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2022, 17:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pio 2022 vs. Denon 2313
maus3r am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  11 Beiträge
2. Zone SC-2022, Aktivlautsprecher?
neuwuser2 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Eventueller Neukauf 2021/2022 - welcher?
BlueSin am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  10 Beiträge
Frage zu Receiver Empfehlungen 2022
TrueGreg am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  6 Beiträge
Denon 2313 vs Pioneer SC 2022
BillyTheTop am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Pioneer SC-2022
Sven_Power am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  14 Beiträge
Standlautsprecher für Pio SC-2022 k
maximis am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  13 Beiträge
subwoofer und lautsprecher zu sc 2022
KlinKO am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
!DRINGEND! Vergleich: Yamaha 475 / Pionier 2022
p4uL am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Neuer AVR nach Pioneer SC-2022
leodegar83 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen