Neuer Subwoofer: Elac oder REL ?

+A -A
Autor
Beitrag
bigscreenfan
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 20:10
Demnächst wird es bei mir ein neues surroundset abgeben und dafür brauchts jetzt natürlich noch einen subwoofer.

Ins Auge gefaßt hätte ich derzeit den Elac 3070 und den REL 1508 Predator. Über den REL findet man einiges im Netz, zum elac sehr wenig.
Der zu beschallende Raum hat übrigens 25 qm und Präzision geht vor Tiefgang.
Wäre sehr dankbar wenn jemand der einen der woofer kennt mir seine Meinung dazu mitteilen könnte.

Mfg Alex


[Beitrag von bigscreenfan am 30. Aug 2022, 20:12 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2022, 00:02
Der Elac ist impulskompensiert(was Gehäuseresonanzen minimiert) und sehr präzise. Zudem spielt er sehr tief.

Den REL kenne ich nicht persönlich.
Forenmitglied BassTrap hatte zumindest mal einen anderen REL.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=933958

Hier mal ein Link zum damaligen Thema
http://www.hifi-foru...ead=10915&postID=2#2


[Beitrag von Otis_Sloan am 31. Aug 2022, 00:03 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 20:36
Danke für die Antwort und den link otis. Sehr interessant. Bis jetzt tendiere ich eher zum elac. Habe auch die Variante mit 2 kleineren sub's überlegt. Den geschlossenen 1961er von arendal z.b.. Es bleibt spannend


[Beitrag von bigscreenfan am 31. Aug 2022, 20:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2022, 12:31
Habe den 3070 aber kein Vergleich zum REL.
Somit bleiben dann doch nur ????

Und euphorische Berichte über den eigenen Kram sind nicht mein Ding, weder zu schreiben noch zu lesen....

Ob 1 oder 2 Subs sollte man im Vorfeld klären,
wie groß ist der/die Hörplätze, wie groß also der Hörbereich?
Wie kann man die Subs aufstellen?
Ist der Raum quaderförmig geschlossen könnte man beide Varianten simulieren, und somit einen ersten Anhaltspunkt haben was sinnvoll sein könnte,
und ob man die sinnvollen Aufstellorte überhaupt umsetzen könnte.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2022, 12:40

Habe den 3070 aber kein Vergleich zum REL.

in wiefern?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2022, 17:30
Ich habe keinen Vergleich zum REL, deshalb kann ich zwischen den Beiden weder Pro noch Contra Aussagen treffen...
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2022, 17:33
Ach sorry, ich habe deinen Satz so aufgefaßt daß der Elac im Vergleich zum REL nicht mithalten kann.


[Beitrag von Otis_Sloan am 01. Sep 2022, 17:35 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2022, 17:37
ja kann man durchaus so lesen, bissl blöd geschrieben....
bigscreenfan
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2022, 20:59
Danke prim für deinen Beitrag. Es handelt sich um einen geschlossenen quaderförmigen Raum.

4m breit, 6,30 m Lang und 2,6 m hoch. Von den 25qm Fläche ist der Hörbereich 16 qm groß. Der Raum ist nur für's Filmschauen, kann aufstellen wie ich will.
Könnte eine Stirnseite sogar mit 60 cm tiefem absorbermaterial dämmen wenn erforderlich.

Bis jetzt ist für den Raum ein 83er oled mit Wandmontage und eine 3m Breite couch mit 2,5 - 3m Abstand zum TV geplant.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2022, 21:21
Bei 6,3m Raumlänge und Sitzbereich von etwa 3m vom wandmontierten TV entfernt, sitzt man quasi in Raummitte,
einer der größten Feinde des ausgewogenen Bassbereichs.

Die Dämmung würde ich durchführen, sowie ein SBA mit 6 Subs in die gedämmte Wand integrieren.

Und nein, da müssen es natürlich keine so teuren Subs sein....
bigscreenfan
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2022, 21:46
Für den Raum ist in 2 bis 3 jahren ein Umbau zum heimkino geplant. Dort kommt auch ein sba rein. Geht nur leider finanziell im Moment nicht. Deshalb vorerst auch "nur" ein 83er oled und noch kein Projektor.

Da ich nach fast 2 jähriger Umbauzeit meines hauses in der ich sämtliche halbwegs interessanten kinofilme aufgespart habe endlich wieder mit surround sound schauen will, dachte ich in der Zwischenzeit ein etwas einfacheres Wohnraumkino einzurichten.

Andere Idee: In meinem alten Raum (16 qm, quadratisch geschlossen und dicht möbliert) hatte ich den besten Bass nicht mit meinen subwoofern, sondern mit full range laufenden standboxen. Könnte das hier auch die bessere Wahl sein?


[Beitrag von bigscreenfan am 01. Sep 2022, 21:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2022, 22:51
Mit einer genauen Skizze sowie den genauen Positionen der Frontlautsprecher und des Hörplatzes kann man simulieren was Fullrange Lautsprecher im Bassbereich in etwa für eine Performance abliefern.
Vergleichend könnte man dann noch einen Sub dazu nehmen, und so eventuell sehen was grundsätzlich theoretisch das bessere Ergebnis erzielt.
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2022, 21:24
Sorry wegen der längeren Funkstille. Das Haus muss in 7 Wochen bezugsfertig sein und bin z.zt. deswegen bis abends auf der Baustelle.

Hier mal die Skizzen. Die erste für den Raum und Maße. Inzwischen ist der estrich drin und die raumhöhe ist 2,6 m. Die anderen 2 für Nutzung einmal bei längs und einmal bei quer Nutzung.

Die blauen Balken sind Fenster. Die grünen x sind geplante aufstellungsplätze für eventuelle standlautsprecher 30 grad vom hörplatz aus nach Dolby norm.
Falls diese zu nahe an der Rückwand stehen kann die Couch auf 3m sichtabstand verschoben werden um die Lautsprecher weiter von der Rückwand weg zu kriegen.

Die Couch ist übrigens 3m breit und der L Teil 1,8m lang. Grundsätzlich favorisiere ich die längsnutzung, da die Steckdosen an den kurzen Seiten sind. Sollte sich aber die quer Nutzung als akustisch deutlich besser herausstellen lässt sich das auch machen.

Alex Scan 1
Alex Scan 1
Alex Scan 3 (1)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Focal, Dali oder Rel?
wuehler1606 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  13 Beiträge
Neuer SUB! Elac / Dali/ Jbl / Teufel ... oder..?
Sheeva am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  3 Beiträge
Neuer SUBWOOFER gesucht
eurotrash74 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
Neuer Heimkino Subwoofer gesucht
Ochsenklops am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  66 Beiträge
Neuer Subwoofer - ELAC Debut Sub 3030 oder SVS PB 1000
Micha7704 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  18 Beiträge
Neuer Subwoofer
jd_odin am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer
body am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer
D-ROCK am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  3 Beiträge
Subbässe rel
Semi am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer
pro`n! am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen