Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Störende Hintergrundmusik im TV drosseln

+A -A
Autor
Beitrag
morena2013
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 13:31
Guten Tag,

Wir, und viele Menschen im Web, stören die Hintergrundgeräusche bei Fernsehfilmen. Wenn man den Original Film ansieht in Landessprache ansieht, sind diese Hintergrundgeräusche bedeutend leiser.

Zum einen die nuschelnden Schauspieler, und dann die zu laute Hintergrundmusik lassen keinen Genuss von Fernsehfilmen mehr zu
Im Internet gibt es hunderte Kommentare zu diesem leidigen Thema.

FRAGE: Gibt es ein Gerät, mit dem man die lauten Hintergrundheräusche drosseln kann? Mit einer Soundbar funktioniert es nicht.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 13:56
Hast du dafür mal Beispiele?

Ich finde es ist eigentlich genau andersrum, im Original habe ich andere (bessere) Hintergrundgeräusche, die in der synchronisierten Fassung nicht vorliegen.

VG
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 14:00
Hi,

die Profis haben offensichtlich so ein Gerät:
https://www.ndr.de/f...klaresprache108.html
leider keine universelle Lösung

Ein allseits bekanntes, aber komplexes Thema, dessen Ursprung bei den Produzenten der Inhalte (Regisseur,Tonmischung) liegt.
Eine automatisch arbeitende Lösung für hinterher -- Unterscheidung zwischen Sprache und allem anderen -- benötigt letztlich sowas wie KI ...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2022, 14:04 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 14:02
Es ist bei fast allen Deutschen, und übersetzen deutschen Filmen so. Der Hintergrund ist oft so laut, das man das gesprochene, oft genuschelte Wort nicht versteht.
Über dieses Thema beschweren sich viele User im Internet.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2022, 14:17
Naja bei den aktuellen TV-Geräten wundert mich das nicht, kann ich aber für mich weder bei Soundbar, noch bei meinem 5.1 System nachvollziehen. Daher die Frage.
morena2013
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2022, 15:15
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis, und den Link.

Die Einstellung habe ich gerade erledigt. Werde heute Abend testen.

Eine Frage zur Toneinstellung. Es werden bei mir 5 verschiedene Herz Regler gezeigt.
100 Hz
300 Hz
1 khz
3 khz
10 khz. Kannst Du mir den Tip geben, welcher Regler über Mitte nach oben 8 , bzw. nach unten 8 eingestellt werden muß.
Ich hoffe, dann
wird es noch besser
morena2013
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2022, 15:57
Weiß niemand, welche HZ Einstellungen ich machen muß ?


[Beitrag von morena2013 am 19. Sep 2022, 16:06 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2022, 16:04
Equalizer
morena2013
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2022, 16:07
Es ist bei fast allen Deutschen, und übersetzen deutschen Filmen so. Der Hintergrund ist oft so laut, das man das gesprochene, oft genuschelte Wort nicht versteht.
Über dieses Thema beschweren sich viele User im Internet.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2022, 16:15
Worüber hörst du denn den Ton? TV oder die Soundbar?

Wenn du da jetzt wild Frequenzen anhebst, verschiebt sich der gesamte Ton.

Würde eher die Soundbar ordentlich stellen und wenn es noch nicht funktioniert über ein Upgrade nachdenken.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2022, 16:19
Das ändert aber den kompletten Ton.
Nicht nur die Hintergrundgeräusche.

Sollten dich zum Beispiel Verkehrslärm und ähnliches stören, könntest du ja bei 100Hz und 300Hz runterdrehen.
Hat dann ein Sprecher aber eine sehr tiefe Stimme wirst du auch dort einiges vermissen.
Ebenso würde Filmmusik zu wenig Bass haben.

Das ist es was MWF mit der KI meinte...
Wie soll der TV das denn unterscheiden?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 19. Sep 2022, 16:20 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2022, 16:41
Verstehe ich. Es muß doch aber eine Grundeinstellung geben. Wenn ich die hätte, wäre ich schon weiter. Für mich als Laien ist es schwer, bzw. unmöglich diese Einstellungen vorzunehmen. Natürlich will ich diese Einstellungen nicht mehr verändern. Egal welcher schlechte Ton zu hören ist.

2021 hatte ich die ARD wegen dieser, bekannten Problematik, angeschrieben. Ausführliche Antwort mit dem Hinweis, daran zu arbeiten. Scheinbar hat sich ja etwas getan.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2022, 17:19
3 kHz höher stellen, rauf auf 0 oder sogar etwas +,
und/oder 300 Hz runternehmen,
je nachdem was besser passt. Der Klang soll ja nicht zu hart werden ...

Von wem stammt der gezeigte Zustand ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Sep 2022, 17:24 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2022, 17:23
Von einem Philips 55 PUS 7334/12


Die Einstellung habe ich nach Gefühl eingestellt. Sind mit Sicherheit falsch
morena2013
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2022, 21:57
Kann mir niemand sagen, wie ich die anderen Schieber einstellen muß ?

Mich stört kein Verkehrslärm oder ähnlich. Das gehört ja dazu. Es ist immer nur die, zu laute Musik, bei der man das gesprochene Wort nicht versteht.
Darum möchte ich die Sprache gerne lauter haben.

Wünsche eine gute Nacht


[Beitrag von morena2013 am 19. Sep 2022, 22:00 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2022, 22:08
Bei den Öffentlich Rechtlichen über Sat gibt es ein Audio-Menüpunkt in dem man auf "Klare Sprache" stellen kann. Leider nicht bei jedem Sender.
morena2013
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2022, 22:16
Auch über Kabel.

Wurde oben gepostet von MwF
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2022, 00:07

morena2013 (Beitrag #15) schrieb:
Kann mir niemand sagen, wie ich die anderen Schieber einstellen muß ? ...

Hallo ?
Du kannst doch nur selbst entscheiden wie es unter deinen Gegebenheiten (Ohren, Raum, Lautstärke, Programm) passend klingt.
Die aus meiner Erfahrung wichtigsten Änderungen hab ich doch schon genannt.

Wenn du alles neu machen willst, dann erstmal alles zurück in Mittelposition (+/-0).
Damit sollte der Klang, spez. Sprache, schon deutlich klarer rauskommen.

Entscheidend wird sein, die Balance /den besten Kompromiss zu finden zwischen
-- 3 kHz (= Klarheit /Präsenz der Sprache, aber auch "Härte" /Plärrigkeit bei Musik)
und
-- 300 /100 Hz (= Abrundung /Fülle, aber auch "Mulm" bei Sprache).

Durch die relative Anhebung im Bereich von 3 kHz wird alles etwas vordergründiger /lauter, sodass die Gesamt-Lautstärke (Volume) zurückgenommen werden kann, damit treten Musik und Hintergrund zurück, die Dynamik wird etwas enger, während die Dialoge noch verständlich bleiben.
Das ist zumindest das Ziel ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Sep 2022, 00:23 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Sep 2022, 07:02
Guten Morgen,

Jetzt habe ich einen Ausgangspunkt. Alles auf null, dann sehe ich weiter.
Wünsche Dir einen schönen Tag

Morena
morena2013
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Sep 2022, 08:26
Bei keiner Veränderung merken wir einen Unterschied. Alle Schieber auf 0, dann einzeln getestet.
Keine Änderung.
Das verstehe wer will, wir verstehen es nicht.
schraddeler
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2022, 08:41
Hörst du jetzt über die eingebauten Lautsprecher des TV oder über eine Soundbar?
Ich bin mir ziemlich sicher das der Equalizer nur auf die eingebauten Lautsprecher wirkt, nicht auf den Ausgang zur Soundbar.

gruß schraddeler
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2022, 09:13
WORÜBER hörst du? Soundbar oder TV?
morena2013
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Sep 2022, 10:09
Über TV. Die Soundbar ist auch nicht besser. Ist aber auch eine einfache..

Mich wundert, das von den Schiebereglern keine Änderung ausgeht. Von Dolby Atmos merken eir leider nichts. Liegt vielleicht aber daran, das man keinen Vergleich hat.
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2022, 10:20

Mich wundert, das von den Schiebereglern keine Änderung ausgeht. Von Dolby Atmos merken eir leider nichts. Liegt vielleicht aber daran, das man keinen Vergleich hat.
die Änderungen sind halt nur marginal zu hören, wenn sie aus so kleinen TV Tröten kommen, je nachdem wie die TV LS funktionieren (zb via Wandreflektion) geht dann nochmal ein erheblich Teil an Informationen verloren.

Ich würde mir ne vernünftige Soundbar holen und gut. Hierzu am Besten mal ein paar Fachhändler anrufen und fragen ob die mal ein TV-Signal einspeisen können oder ggfs sogar haben.

Bis dahin würde ich die vorhandene Soundbar vors TV stellen und auf Ohrhöhe "zielen" lassen.

VG
schraddeler
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2022, 11:57
Ich habe mal kurz in die BDA geguckt, der TV hat ja jede Menge Einstellmöglichkeiten bzgl. Ton. Da wundert es mich wirklich das dort keine Änderungen zu hören sind, da gibt es ja sogar extra Voreinstellungen zur besseren Sprachverständlichkeit.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, einen Hörtest hast du schonmal machen lassen?

gruß schraddeler
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2022, 12:13
Ist hier evtl auch etwas ganz anderes gewollt?
Mich nervte es nämlich immer, dass alles unterschiedlich laut sein konnte. Werbung war lauter als der Film, manche Szenen in den Filmen auch usw.
Dazu bieten einige Geräte ja eine Audio-Einstellung an, die sämtliche Pegel so weit wie möglich auf einen gleichen Level bringt. Je nach Gerät kann das unterschiedlich benannt sein (Night-Mode, Night Sound, Compress dynamic range usw.).
Apalone
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2022, 12:41

morena2013 (Beitrag #20) schrieb:
Bei keiner Veränderung merken wir einen Unterschied. Alle Schieber auf 0, dann einzeln getestet.
Keine Änderung.
Das verstehe wer will, wir verstehen es nicht.


das liegt daran, dass es mit solch simplen EQs und Soundbars einfach nicht geht!

Wie bereits x-mal geschrieben:
leistungsfähiger, separater, hochwertiger Center, der auf jeden Fall das Sprachspektrum gut wiedergeben kann. Kein LS mit Minitreibern.

13 oder 17 cm Tiefmitteltöner, hochwertiger Hochtöner, am besten ist ein drei-Wege center, bei dem TMT und HT übereinander angeordnet sind und die TT rechts und links davon.

rest der LS entsprechende Qualität.

Iwe gesagt, mit EQs und Soundbars bekommts du das nicht hin.
morena2013
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Sep 2022, 14:08
Nur zum Verständnis wie ich meine. Hintergrundgeräusche sollen, und müssen sein.
Bei deutsch synchronisierten Filmen, ist bei der Sprache zu laute Musik im Hintergrund. Habe einen Skandinavischen Film im Original gesehen und gehört. Leise Hintergrundmusik, und sehr verständliche Sprache. Ich glaube in den deutschen Tonstudios sitzen junge Leute am Pult die Power brauchen. Die Sprache ist denen wohl nicht so wichtig, weil sowieso unverständlich..
Heute lernen die Schauspieler keine klare Aussprache mehr. Es wird oft nur genuschelt.
Vom NDR
Informationen dazu finden Sie hier https://www.br.de/pr...-pilotphase-100.html und hier https://www1.wdr.de/...t-fernsehen-102.html. Der NDR hat in einer gerade abgelaufenen Testphase zudem eine Audiospur „Klare Sprache“ ausgestrahlt und prüft aktuell die Ergebnisse.

Wir hoffen, auch auf diesem Weg zukünftig den verschiedenen Hörgewohnheiten der Zuschauer besser entsprechen zu können. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital erreichen Sie uns auch telefonisch.

Freundliche Grüße,

Jochen Herbeck
morena2013
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Sep 2022, 14:10

schraddeler (Beitrag #25) schrieb:
Ich habe mal kurz in die BDA geguckt, der TV hat ja jede Menge Einstellmöglichkeiten bzgl. Ton. Da wundert es mich wirklich das dort keine Änderungen zu hören sind, da gibt es ja sogar extra Voreinstellungen zur besseren Sprachverständlichkeit.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, einen Hörtest hast du schonmal machen lassen?

gruß schraddeler


Meine Frau und ich hören beide sehr gut.
dackelodi
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2022, 14:26
Nochmal, mit einer ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar ist die Sprache sehr wohl gut verständlich. Der Fernseher ist eingedreht, die Soundbar steht parallel, da kann schon Potenzial verloren gehen. Soundbar spielt, so wie es aussieht auf die Knie, auch hier verschenkt man Potenzial.

Wir haben eine Beam an einem TV im Haus, auf dem ausschliesslich lineares TV geschaut wird, ob da gibt es keinerlei Verständlichkeit mit der Sprache.

Das der Ton am TV keinen Spass mehr macht und etwaige Effekte dann zu laut sind ergibt sich aus der Sache selbst.
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2022, 17:15

dackelodi (Beitrag #30) schrieb:
Nochmal, mit einer ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar ist die Sprache sehr wohl gut verständlich. ....


mMn nicht. Ist in der Regel Käse.


morena2013 (Beitrag #28) schrieb:
.....Bei deutsch synchronisierten Filmen, ist bei der Sprache zu laute Musik im Hintergrund.....


ist in der pauschalen Aussage eh nicht haltbar.

Wie soll denn bei der "ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar" hier der Bezugspegel nur der Sprache in Verhältnis zu den anderen LS sauber optimiert werden?

Wer wirklich gute Sprachverständlichkeit anstrebt, sollte die Finger v Soundbars lassen!
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2022, 17:52

Apalone (Beitrag #31) schrieb:

dackelodi (Beitrag #30) schrieb:
Nochmal, mit einer ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar ist die Sprache sehr wohl gut verständlich. ....


mMn nicht. Ist in der Regel Käse.


morena2013 (Beitrag #28) schrieb:
.....Bei deutsch synchronisierten Filmen, ist bei der Sprache zu laute Musik im Hintergrund.....


ist in der pauschalen Aussage eh nicht haltbar.

Wie soll denn bei der "ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar" hier der Bezugspegel nur der Sprache in Verhältnis zu den anderen LS sauber optimiert werden?

Wer wirklich gute Sprachverständlichkeit anstrebt, sollte die Finger v Soundbars lassen!


Also Entschuldigung, aber bei Soundbars generell von schlechter Sprachverständlchkeit zu sprechen ist schlichtweg falsch. Und auch für eine Soundbar gelten die Gesetze der Akustik, wenn ich hier also sehe das eine Soundbar schlecht steht, ist das doch wohl kein Unterschied zu nem CenterLS oder siehst du das anders?

Das eine Soundbar klangtechnisch nicht der heilige Gral ist, steht ja auf einem anderen Blatt.


Wie soll denn bei der "ordentlichen und gut aufgestellten Soundbar" hier der Bezugspegel nur der Sprache in Verhältnis zu den anderen LS sauber optimiert werden?
welche anderen LS?
ehrtmann
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2022, 18:01
http://www.hifi-foru...read=6017&postID=7#7
Was ist aus diesem Thread geworden?
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2022, 03:19

Apalone (Beitrag #27) schrieb:
... das liegt daran, dass es mit solch simplen EQs und Soundbars einfach nicht geht!
Wie bereits x-mal geschrieben:
leistungsfähiger, separater, hochwertiger Center, der auf jeden Fall das Sprachspektrum gut wiedergeben kann. Kein LS mit Minitreibern. ...

Ernsthaft
Es geht um klare Sprachwiedergabe, das schaffen heute schon Minisysteme (Smartphones).
Der TE hat wohl das Pech dass seine EQs nicht funktionieren.
ehrtmann
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2022, 06:57
Bevor das hier ausartet, beginne ich nochmal von vorn
@TE, dir geht es hauptsächlich um Filme aus dem linearen TV Programm, korrekt?
Beteiligte Geräte:
- Philips 55 PUS 7334/12
- Technisat Digi Corder Hd ?
- Soundbar (welches Modell) ?
Wie ist das ganze verkabelt? Welche Toneinstellungen wurden beim Technisat gesetzt?

Mich wundert, das von den Schiebereglern keine Änderung ausgeht.

Wenn der Ton vom TS direkt zur SB geht, kannst du am TV einstellen, was du willst = keine Änderung!

Es muß doch aber eine Grundeinstellung geben. Wenn ich die hätte, wäre ich schon weiter.

Nein, gibt es nicht! Das menschliche Gehör, der Raum, die Aufstellung und Entfernung zur ,,Schallquelle´´ ist doch bei jedem unterschiedlich
Wie soll es da einen ,,Standard´´ geben?
Wurde aber mehr, oder weniger von den Kollegen hier schon alles beschrieben.
Ich an deiner Stelle würde mich um den korrekten Aufbau und deren Einstellung deiner Komponenten kümmern.
Gerne hier mit uns zusammen.
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2022, 14:03

dackelodi (Beitrag #32) schrieb:
.....wenn ich hier also sehe das eine Soundbar schlecht steht, ist das doch wohl kein Unterschied zu nem CenterLS oder siehst du das anders? ....


bei einem Center in einem Mehrwegsystem kann gezielt die Wiedergabe des Centers verändert/optimiert/whatever werden, ohne dass die anderen LS (des Komplettsystems) in Mitleidenschaft gezogen werden.


DAS ist der große Nachteil v JEDER Soundbar! Eine optimierte Wiedergabe ist dort eben nicht möglich.
ehrtmann
Inventar
#37 erstellt: 21. Sep 2022, 14:20
@Apalone, ich vermute, dass dieser Fred vergebene ,,Liebesmüh´´ ist.
Der TE setzt sich mit diesem Thema schon seit 3 Jahren auseinander.....
http://www.hifi-foru...d=12377&postID=96#96
....ohne auch nur Daten und Fakten zu liefern. Es kommt immer nur: Hab ich alles schon probiert, Nützt nichts, das Problem haben alle, das www ist voll davon....usw.
Es wird ja nicht mal ein Beispiel - Film genannt, welchen man in den heimischen 4 Wänden mal Tonal checken könnte
Auch wird hier im Fred nicht auf Fragen eingegangen?
Meine Vermutung = Spätsommerloch
dackelodi
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2022, 14:24

Apalone (Beitrag #36) schrieb:

dackelodi (Beitrag #32) schrieb:
.....wenn ich hier also sehe das eine Soundbar schlecht steht, ist das doch wohl kein Unterschied zu nem CenterLS oder siehst du das anders? ....


bei einem Center in einem Mehrwegsystem kann gezielt die Wiedergabe des Centers verändert/optimiert/whatever werden, ohne dass die anderen LS (des Komplettsystems) in Mitleidenschaft gezogen werden.


DAS ist der große Nachteil v JEDER Soundbar! Eine optimierte Wiedergabe ist dort eben nicht möglich.



Korrekt - war ja aber nicht das Thema meiner Aussage - es ging um Aufstellung und die mögliche Auswirkung auf die Akustik!? "ordentlich und gut aufgestellt" EDIT: reden wir aneinander vorbei?


[Beitrag von dackelodi am 21. Sep 2022, 14:25 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Okt 2022, 13:40
Nein, leider fülle ich kein Sommerloch. Weil das Problem noch immer besteht, habe ich es nochmals aufgegriffen. Da es dauert, bis die Sender endlich eine klare Sprache produzieren, hoffte ich vielleicht einen Receiver zu finden, bei dem die Sprache hervor gehoben werden kann.

Ein Beispiel für undeutliche Sprache, ist der Film ; wir wollen aufs Meer;

Weil das Problem bekannt ist, sind die Fernsehanstalten dabei, Besserungen zu finden.


https://www.br.de/pr...-pilotphase-100.html

https://www1.wdr.de/...t-fernsehen-102.html

Bei Filmen mit Til Schweiger gehört Nuscheln ja dazu. Er kann es nicht besser.

https://www.tagesspi...uscheln-3714760.html

ARD zieht erste Bilanz beim TV ohne Nuscheln

https://www.prisma.d...ne-Nuscheln,40096847

Das große Nuscheln bei ARD und ZDF.

https://www.abendzei...d-und-zdf-art-535871

Störende Hintergrund Musik
ehemals_Mwf
Inventar
#40 erstellt: 03. Okt 2022, 16:24

morena2013 (Beitrag #39) schrieb:
Nein, leider fülle ich kein Sommerloch...

Den Eindruck haben wir hier aber.
Schon vor 3 Jahren wurden Lösungen diesseits der Senders /der Programme genannt:
Nubert Soundbar mit Funktion "Voice+".
Ebenso links zum Thema Sprachverständlichkeit und explizite EQ-Einstellungen (boost um 3 kHz).

Du hast für uns bis jetzt noch nicht mal deine jetzige Soundbar identifiziert (außer "eine enfache"), sodass man sich mal informieren könnte was da evtl. doch geht.

Wenn da nix geht, übergangsweise Soundbar abklemmen und Ton über den TV mit entsprechender EQ-Einstellung.
Du selbst hattest vor 3 Jahren geschrieben: http://www.hifi-foru...d=12377&postID=99#99

... Die Lautsprecher an Philips klingen ganz gut, sind aber zu schwach mit 20 Watt. ...

Für Sprachverständlichkeit reichen die allemal.
Mehr Watts brauchst du nur für die unerwünschten Nebengeräusche /Musik (Bass, Grundton, Mulm ...).

Ich bin raus

----------------------------
"Musik" hinzu gefügt


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Okt 2022, 18:58 bearbeitet]
morena2013
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Okt 2022, 18:12
Weil ich 3 Soundbars unter 150€ getestet habe, habe ich diese nicht genannt, um der Bemerkung, das die billigen nichts taugen zu entgehen. Nach Rücksprache mit einem Fachmann, sagte dieser, das auch teure Soundbars die laute Hintergrund Musik nicht raus filtern können.
Oft wird vergessen, das sich hier auch User melden, die keine Ahnungen von der Technik haben. Die einfach nur einen Rat brauchen.


Danke für Eure Kommentare und Meinungen. Vielleicht haben einige verstanden, das es viele Menschen stört, das oft die Hintergrundmusik zu laut ist.
Es sind nicht die dazu gehörenden Nebengeräusche gemeint.

Bleibt gesund
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 03. Okt 2022, 18:43

Nach Rücksprache mit einem Fachmann, sagte dieser, das auch teure Soundbars die laute Hintergrund Musik nicht raus filtern können.

Dafür können Sie Sprache verstärken
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2022, 21:43

morena2013 (Beitrag #41) schrieb:
.....Nach Rücksprache mit einem Fachmann, sagte dieser, das auch teure Soundbars die laute Hintergrund Musik nicht raus filtern können.


Ach? Sag bloß?!?


Apalone (Beitrag #36) schrieb:
....DAS ist der große Nachteil v JEDER Soundbar! Eine optimierte Wiedergabe ist dort eben nicht möglich.






morena2013 (Beitrag #41) schrieb:
.... Die einfach nur einen Rat brauchen....


Schau einer an...


Apalone (Beitrag #31) schrieb:
.....Wer wirklich gute Sprachverständlichkeit anstrebt, sollte die Finger v Soundbars lassen!....



Apalone (Beitrag #27) schrieb:
.....
das liegt daran, dass es mit solch simplen EQs und Soundbars einfach nicht geht!

Wie bereits x-mal geschrieben:
leistungsfähiger, separater, hochwertiger Center
, der auf jeden Fall das Sprachspektrum gut wiedergeben kann. Kein LS mit Minitreibern.

13 oder 17 cm Tiefmitteltöner, hochwertiger Hochtöner, am besten ist ein drei-Wege center, bei dem TMT und HT übereinander angeordnet sind und die TT rechts und links davon.

rest der LS entsprechende Qualität.

Wie gesagt, mit EQs und Soundbars bekommts du das nicht hin.


Vielleicht sollte man -gerade wenn man keine Ahnung hat- den Rat anderer auch annehmen und nicht tunlichst jede Meinung, die einem warum auch immer nicht in den Kram passt, ignorieren.

Mit einer derart ausgeprägten Beratungsresistenz kriegst du natürlich dein Problem auf keinen Fall in den Griff.
morena2013
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Okt 2022, 23:21
Es wird immer gefragt, welche Soundbar.
Jetzt heißt es, mit der Soundbar geht es nicht ! Dieser Tip hätte mir am Anfang auch schon geholfen.
das liegt daran, dass es mit solch simplen EQs und Soundbars einfach nicht geht!

Zitat, Wie gesagt, mit EQs und Soundbars bekommts du das nicht hin.
ostfried
Inventar
#45 erstellt: 04. Okt 2022, 06:03
Du willst keine Hilfe, oder?
Apalone
Inventar
#46 erstellt: 04. Okt 2022, 09:49

morena2013 (Beitrag #44) schrieb:
....Jetzt heißt es, mit der Soundbar geht es nicht ! Dieser Tip hätte mir am Anfang auch schon geholfen.....


dein Eröffnungspost ist vom 19.09., mein Hinweis vom 20.09. ...

morena2013
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Okt 2022, 20:27
Allen Unverständigen zur Kenntnis.
Heute beim Einschalten meines Receivers, eine neue Auswahl.
1. Ton Auswahl. Alt
2. Dolby digital 2.0. Alt
3. Ohne Audiodeskription. Alt

4. Klare Sprache. Neu. Das ist mit einem neuen Update gekommen. Habe ich mir immer gewünscht. Somit erledigt, und der Post kann geschlossen werden
Apalone
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2022, 22:16

morena2013 (Beitrag #47) schrieb:
Allen Unverständigen zur Kenntnis.
....
Klare Sprache. Neu. Das ist mit einem neuen Update gekommen....


"Klare Sprache"? Wenn das mal nicht Teil der jeweiligen Tonspur ist und mit dem Receiver grdsätzlich nichts zu tun hat...

Es gibt einige Sender, die einzelne Sendungen zusätzlich mit der Tonspur "Klare Sprache" anbieten. Läuft btw unter "Barrierefreiheit".

sodenn, das Unverständnis scheint mir hier demnach klar verortet zu sein...
ehrtmann
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2022, 06:16

4. Klare Sprache. Neu. Das ist mit einem neuen Update gekommen.

Das ist mit keinem Update gekommen, sondern wird von den Sendeanstalten im Signal einfach als zusätzliche Audiospur ,,mitgeliefert´´.
Guckst du hier....
https://www.ard-digital.de/klaresprache
Zitat:
Das Besondere an „Klare Sprache“ ist, dass diese sprachoptimierte Tonspur Hintergrund- und Nebengeräusche vermindert und Menschen mit altersbedingter oder grundsätzlicher Hörminderung ein optimiertes Hörerlebnis beim Fernsehen ermöglicht. Aber auch Zuschauer*innen, denen bspw. Hintergrundgeräusche oder beigemischte Musik zu dominant sind, können auf die Audiospur „Klare Sprache“ wechseln, um eine verbesserte Sprachverständlichkeit zu erhalten.
Zitat Ende!
Aus diesem Grund habe ich dich bereits im Post # 35 nach den beteiligten Geräten gefragt, da der Technisat das schon seit einigen Monaten ,,kann´´.


[Beitrag von ehrtmann am 13. Okt 2022, 06:16 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#50 erstellt: 13. Okt 2022, 07:51
Fehler #46. Der hartnäckigste von allen.
morena2013
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Apr 2024, 22:01
Auch wenn es einige von Euch nicht wahr haben wollen. Das gesprochene Wort ist oft unverständlich.

Das Problem habe ich mit einem : HDSX Optimizer gelöst, und bin sehr zufrieden. Wir hören kein lautes Fernsehen, wie leider oft gewollt, sondern ruhig aber verständlich. Unsere Nachbarn danken es.

Wer irgendwann dieses Gerät testet, versteht worum es mir in diesem Thread ging.

Euch alles Gute und danke für die Geduld.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung und Entscheidungsfindung für TV-Sound Aufwertung und Hintergrundmusik
tim2000 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  16 Beiträge
Suche Lautsprechersystem für TV
Lelouch am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  22 Beiträge
Liegeposition + TV im Eck
DaeschenQ9 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Einfaches All-around System für TV/Musik/Couch-Gaming mit geringen Ansprüchen?
bagstone am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  6 Beiträge
TV Wandhalterung --> TV um 180 Grad schwenken
JonJon_Gonzales am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 für Soundverbesserung Samsung UE55
SestoMusic am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor mit/ohne Dolby Atmos
Wombat01 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  7 Beiträge
Receiver mit Multizone um max. 500,- gesucht
AFG-Dude am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Systems / Auswahl eines passenden AVR - 2000?-2500?
malte.k am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  5 Beiträge
Receiver mit TV verwenden
rothal1 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen