Hilfe bei Kaufberatung für ein neues/ Umstellung eines Surround / Musik-Streaming Setups

+A -A
Autor
Beitrag
FroggyG//
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2022, 15:46
Hallo zusammen
Ich bin umgezogen und habe nun folgendes "Problem":
TV kommt an die Wand, neben Kamin mit durchgehendem Sideboard welches ein Fach (mit Lautsprecherstoff Bespannt) hat für die Komponennten.
Die Cabasse Boxen haben kein Platz mehr, am schönsten wäre eine Soundbar welche ich an die Wand unter dem TV anbringen könnte. Andernfalls kleine Boxen welche auf dem Sideboard plaziert werden könnten.
Ich möchte min eine 5.1 Anlage für den TV mittels eARC anspeisen und wenn möglich die Anlage ebenfalls für Musikstreaming benutzen.
Plattenspieler werde ich warscheinlich separat mit den Cabasse boxen betreiben.

Aktuell habe ich in Betrieb:
Denon AV Receiver 2016 Modell
Revox Plattenspieler
2 Cabasse Boxen
Fernseher Samsung 8k QN95? 2020 Modell per ARC an Denon angeschlossen.

Budget ca max. 2000 jedoch wenn erweiterbar, muss zb. SUB noch micht dabei sein.
Nun die möglichkeiten welche ich mir zurzeit vorstellen könnte:

-Bluesound soundbar+ mit 2 rear Flex Speaker
Plus: sehr gute Streaming Bedienung, erweiterbar in anderen Räumen
Kontra: Keine Einmessung des Raumes möglich, keine nach oben gerichteten surround lautsprecher, keine Erweiterungsmöglichkeiten auf 7.1.4 /9.1.4

-Soundbar sennheiser ambeo
Plus: Gut für TV Surroundsound
Kontra: nicht erweiterbar, Musikqualität und Streaming

-Sony HT-A9
Plus: Komplettpaket, guter surround sound
Kontra: Musikqualität und Bedienung für Streaming

-Bluesound Node und neue Boxen
An Denon AV receiver anschliessen für Musik Streaming und TV über eARC an Node.

-Plus: Bedienung Musikstreaming, Raumeinmessung des Denon
Kontra: ist es möglich den TV via eARC am Node anzuschliessen?
Wechsel zwischen 5.1 oder höher für Filme und 2.1 für Musik Streaming jedes mal am Denon umstellen?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage einigermassen
Danke falls Ihr mir helfen könnt.
Gruss


[Beitrag von FroggyG// am 21. Sep 2022, 15:54 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 15:55
Hi, mach uns doch mal 1-3 Bilder von der Situation.

Grundsätzlich halte ich eine Soundbar immer für einen Rückschritt gegenüber einem "richtigen" System, sofern man dies ordentlich stellen kann.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 16:00
Hallo,

Kann dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.
Allerdings ist es für alle evtll hilfreicher Bilder der gesamten Situation zu sehen.

Bei Soundbars kenne ich mich nicht genug aus, habe zwar auch schon Ambeo und einige andere hochgelobte Soundbars gehört, was aber halt für mich immer einen zu großen klanglichen Kompromiss darstellt.

Vllt kann man ja doch sinnvoll ein herkömmliches gutes 5.1 realisieren, halt mit entsprechend angepassten Lautsprechern samt AVR, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
FroggyG//
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2022, 16:05
Hallo Zusammen

Danke erstmals für die schnellen Reaktionen.
Ich bin noch bis Ende Woche an einer externen Schulung in Ausland, sobald ich zurück bin werden Bilder folgen.

Das mit den Soundbars ein Rückschritt ist verstehe ich. Die würden halt optisch am besten aussehen, deshalb dachte ich an eine kombi mit Soundbar als front center, left & rigt und zusätzliche boxen als rear und in zukunft eventuell noch SUB und Deckenlautsprecher.


[Beitrag von FroggyG// am 21. Sep 2022, 16:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2022, 16:13
Die neue Nubert 8500er Soundbar soll erweiterungsfähig sein, wei weit weiss ich allerdings nicht.


Größe und Preis halt mal anschauen.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2022, 16:13

Die würden halt optisch am besten aussehen, deshalb dachte ich an eine kombi mit Soundbar als front center, left & rigt und zusätzliche boxen als rear und in zukunft eventuell noch SUB und Deckenlautsprecher.


Stand jetzt nicht leider realisierbar. Inkl Soundbar gibt es aktuell Soundbar + Sub + Rears als "grösste" Ausbaustufe.

Vorschlag: Wenn du zurück bist postest du ein paar Bilder und wenn ein 5.1.x System nicht funktioniert, sagen dir die Leute das hier idR auch direkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Quadral Korun Surround Umstellung
Vegasegler am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System für neues Eigenheim
Chris_Bo am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
Hilfe bei Surround-Kaufberatung
.Meikel. am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage für Streaming + Gaming
DeltaXx am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung / Hilfe
Mad28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  16 Beiträge
Welches System für Surround/Musik/Streaming/TV
jagdblut am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  4 Beiträge
HILFE! Surround-Kaufberatung bitte
Imperialgellen am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik HILFE ! :S
Balouu am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
Umstellung
Cinema72 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung neues Surround System
Champ1880 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen