Arendal Sub2 tauschen gegen 4x kleine Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
*noname123*
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 20:20
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, da keins der Unterforen wirklich passt.

Ich habe derzeit einen Arendal sub2. Und *eigentlich* bin ich auch zufrieden, aber... trotz Einmessung mit Audyssey habe ich (logisch) ziemliche Auslöschungen und Peaks. Schaue ich einen Action-Film und gehe kurz in die Küche, habe ich das Gefühl dort ist Erdbeben. Gehe ich zurück zum Sitzplatz, ist zwar auch "Rumms", aber bei weitem nicht so heftig/angenehm. Jetzt habe ich mir gedacht, ich verkauf den Arendal und kauf mir 4 "kleine", die ich in die Ecken stelle. Darauf gekommen bin ich heute über das Video https://www.youtube.com/watch?v=i_DQWB0mAOo#t=1h5m33s

Nun stellt sich mir die Frage ob diese Idee totaler Blödsinn ist, oder ob die nicht so schlecht ist, mit 4 z.b. elac 3020. Ich denk ideal wäre was aktives mit DSP.
Aktuell habe ich den Marantz 7011, der müsste dann halt weichen und zb. ein Denon AVC-A1H oder so her.
Mich würde interessieren was die Experten sprechen
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2022, 20:45
Moin,

ist natürlich schwierig hier aus der Ferne den richtigen Tipp zu geben welcher dann auch sicher passt....

Hat der 1723 eigentlich ein DSP verbaut mit welchem man manuelle Filter setzen könnte?(Der Elac 2030 hat das auch nicht, die großen Elac können das, auch ein Delay können diese einstellen.)


Aber erst mal zwei Schritte zurück, wo steht der Sub aktuell?
Und ist das Störende das es in der Küche Erdbeben ist oder eher das es am Hörplatz nicht so performt?
Messungen mit REW traust du dir nicht zu?

Ich würde erst nochmal andere Standorte für den Sub testen. Kannst du nach der Kriechmethode mal nach einem besseren Platz suchen?

Zu dem Multi Sub vorhaben, ist der Sitzplatz symmetrisch im Raum kann man zwei Subs summieren, braucht also lediglich zwei Sub Out.
In den Ecken ist die Modenanregung am Größten, ob es damit in der Küche besser wird bleibt abzuwarten.
Hier braucht man eine sehr gute Einmessung, welche mit der maximalen Modenanregung auch umgehen kann.
Deswegen die Frage nach einem manuellen DSP.
Gibt übrigens noch andere empfohlene Standortpositionen für vier Subs, nur zur Info.
*noname123*
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2022, 20:48
Doch, Messungen mit REW trau ich mir zu
Hab sogar noch das Mikro irgendwo im Keller... hoffe es ist nicht verstaubt.
Aktuell steht der Sub vorne links neben dem Center.
Ich kann es mal einmessen, muss aber erst alles zusammen suchen, REW installieren und dann gucken wie ich das richtig bediene.
Soll ich das dann hier online stellen und du gibst deine Meinung zu ab?

Kriechmethode soll - Achtung hörensagen - nicht so toll sein, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=i_DQWB0mAOo#t=1h7m53s
Der Sub2 hat kein DSP.


[Beitrag von *noname123* am 04. Okt 2022, 21:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 21:08
Schau nicht so viele Videos, mach Messungen.

Die Kriechmethode hat schon Vielen geholfen, welche keine Messtechnik hatte.
Ist aber ganz sicher nicht immer von Erfolg gekrönt, weil Raumakustik nicht pauschal ist....
ja kannst hier rein stellen.
Skizzen oder Bilder des Raumes samt Einrichtung wären auch nicht schlecht für weitere Überlegungen.
*noname123*
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2022, 19:06
Sorry, komme gerade zu nichts. Anbei mal 2 Fotos meines Wohnzimmers aka Heimkino. Noch mit Couch.
Werde zusehen morgen oder übermorgen mit REW zu messen.

signal-2022-10-07-190433_002
signal-2022-10-07-190417_002


[Beitrag von *noname123* am 07. Okt 2022, 19:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2022, 19:17
Du wolltest vier kleine Subs in die Ecken stellen,
so wie ich die Bilder aufnehme hast du gar keine 4 Ecken zum Platzieren ?

Der Sub steht aktuell quasi mitten im Raum, die Küche ist ja noch dahinter, und auch seitlich viel Platz.
Hier müht er sich natürlich etwas mehr ab, was auch zur Folge hat das es in der Küche (wandnäher) mehr bebt.

Ich denke es ist noch sehr viel Potenzial vorhanden das zu optimieren, bei einer anderen Aufstellung des Arendal wohlgemerkt.

Für was sind die Holzkisten in den Ecken?
*noname123*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2022, 19:38
Die Holzkisten sind selbstgebaute Bass-Traps, hatte vorher recht hart mit Raummoden zu kämpfen.
Das sind 60x60x120 Boxen mit Caruso Iso Bond, recht spröde, weis aber gerade nicht genau welcher Stoff.
Ich kann schon 4 Ecken Platz machen, das geht. Ich würde die Basstraps ggf. noch ein Stück nach hinten oder vorn ziehen. Zur Not kann ich die auch raus nehmen bis alles eingemessen ist und bei Bedarf wieder positionieren. Ich glaube aber, bei 4 Subs + Einmessung brauch ich die nicht mehr.


[Beitrag von *noname123* am 07. Okt 2022, 20:19 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2022, 17:46
Habe jetzt denke ich alles parat... Focusrite Scarlett 2i2 3rd gen, Laptop, ECM888b Mic, REW... jetzt stellt sich mir die Frage:
Sollte ich den AV Receiver verwenden oder direkt auf den Sub gehen? Kabel hätte ich da (Klinke->XLR)
*noname123*
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2022, 15:28
Hab jetzt mal bisschen getestet...

messung1
messung2
messung3

Ich hab den Sub jetzt rechts von der Hörposition. Hatte ihn noch an 2 anderen Stellen getestet, aber da mag ich gar nich drauf eingehen.
Ich hab mir gedacht, ich schleppe mal meine selbstgebauten basstraps weg und guck was passiert. Und ich bin echt verwundert. Ich hatte eigentlich gehofft, ich bräuchte die nicht mehr, weil die doch viel Raum einnehmen und es schön gewesen wäre, hätte ich die "unnötig" gebaut.
Auf dem Bild welches die Basstraps in den Ecken zeigt, hab ich den Sub jetzt links zwischen Drucker und dem Lautsprecher, also nah an die Basstrap ran.
Ich hab zuerst die obere Kiste entfernt und danach beide, so dass links die Ecke frei ist.
Die Ergebnisse sind... mit Basstrap ist die Frequenz sehr viel linearer. Und das irritiert mich. Ich hätte gedacht, die Basstrap "frisst" mögliche Peaks, aber hier führt die eher dazu, dass die Frequenz linearer wird, krass sieht man das bei "komplett ohne trap links", wo ich bei 60 70 80 90 und 100 ziemliche Einbrüche hab. Ideen/Erfahrungen dazu, wieso das so ist?
Ich vermute, in dem Fall könnte ich die Basstraps tatsächlich durch 4 kleine Subs ersetzen und hätte ein ähnliches Bild, nur dass nicht die halbe Wohnung mit Holzkisten vollgestellt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 2090 vs. Arendal Sub2
Hutzelbrunz am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  11 Beiträge
2 x Arendal 1723 1s oder 1x Arendal 1723 2s
<Janosch> am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Arendal 1723 vs. Klipsch 150 spl
Noob278 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  5 Beiträge
Möchte 5.1 gegen 2.0 tauschen
Phreak2k3 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  7 Beiträge
Logitech gegen Teufel Tauschen?
cookie_junior am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge
Onkyo gegen Marantz tauschen?
Bassti000 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Pioneer tauschen gegen Arcam?
Filou6901 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Standlautsprecher gegen 2.1 tauschen?
fattymann am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  22 Beiträge
Neuer Sub Teufel M2200SW gegen M6200SW tauschen
Chris1982m am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-LX50 tauschen gegen?
Chimsen am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen