Neues Wohnzimmer - 70qm

+A -A
Autor
Beitrag
Klein-friedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2022, 22:20
Hallo zusammen und schon einmal danke für die Hilfe!

Wir bauen gerade ein neues Wohnzimmer und haben somit noch alle Optionen offen.
Es wird ca 70qm groß und ich würde gerne eine Surround Anlage einbauen und bin nun vollkommen überfordert.

Ich bin kein high-Ende-Sound-Freak, daher müssen die Komponenten nicht „vergoldet“ sein.
Die Decke wird abgehängt, so dass ich durchaus Boxen in die Decke einsetzen kann.
Ferner sollten zwei Räume zusätzlich zum Zwecke des „normalen Musikhörens“ zuschaltbar sein.

Kann mir jemand sagen:

A) was für ein System ich brauche (5.1, 47.11, ….???)?
B) wieviele Boxen Sinn machen und wo sie hin müssen?
C) welcher Verstärker würde passen?
D) gibt es Empfehlungen für die Boxen?

Ich danke ganz herzlich!
Tom
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 09:23
Moin,

vorweg: Welche Anordnung es werden soll, musst du entscheiden. Gleiches gilt für die Wahl der LS.

Grundsätzlich gilt x.y.z <=> Anzahl untere Kanäle. Anzahl Subwoofer. Anzahl obere Kanäle

Wenn du 3D Sound haben möchtest also auch Lautsprecher oben ist das natürlich deutlich mehr Aufwand, als wenn man "nur" die untere Ebene betreibt.

Also:

Poste mal ein Paar Bilder von der geplanten Nutzung. Sofern du alles vernünftig stellen kannst, machen wir dann weiter. Stell dich schon mal drauf ein, das man dich zum Probehören schicken wird

Wie hoch ist dein Budget für das Vorhaben?

VG
allesgeht
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 10:33

Klein-friedel (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin kein high-Ende-Sound-Freak, daher müssen die Komponenten nicht „vergoldet“ sein.
Die Decke wird abgehängt, so dass ich durchaus Boxen in die Decke einsetzen kann.
Ferner sollten zwei Räume zusätzlich zum Zwecke des „normalen Musikhörens“ zuschaltbar sein.
Kann mir jemand sagen:
A) was für ein System ich brauche (5.1, 47.11, ….???)?
B) wieviele Boxen Sinn machen und wo sie hin müssen?
C) welcher Verstärker würde passen?
D) gibt es Empfehlungen für die Boxen?
Tom


Moin,

schon mal an ein gutes HIFI Studio gedacht, was Dich beraten und Probehören läßt
Alles andere kommt hier nur als persönliche Empfehlung rüber. Daher subjektiv.
Darum sich mal selbst bewegen, und beraten lassen beim Fachmann vor Ort, dafür ist er da!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 20:02
Ich würde auch schauen ob ich irgendwo eine Heimkinoraum Filiale oder Ähnliches finde um mich beraten zu lassen.

Wie sieht es denn mit dem Budget aus, was stellst du dir hier vor?

Warum wir dir hier nichts vorschlagen? Um so etwas seriös zu machen braucht man vieeel mehr Infos, Bilder, Skizzen uvm...
Klein-friedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 20:42
Skizzen und Details werden folgen!!
Danke schon mal für die Antworten!
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2022, 22:45
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2022, 09:41

Klein-friedel (Beitrag #5) schrieb:
Skizzen und Details werden folgen!!
Danke schon mal für die Antworten!


1. Deckenlautsprecher solltest du mMn direkt vergessen.
2. Bei der Raumgröße spielen die Pegelanforderungen eine große Rolle: wenn du auch gerne mal ein bisschen laut hören willst, bist du im mittleren vierstelligen Bereich auf jeden Fall.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2022, 13:14

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

1. Deckenlautsprecher solltest du mMn direkt vergessen.


Wenn er Atmos möchte?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2022, 13:20
als reine Effektlautsprecher ggf. machbar.

Aber Winkel sind auch nicht einstellbar.

Ich benutze auch bei Atmos hochwertige Regallautsprecher. Muss man bei der Positionierung/Fixierung eben basteln.
Al1969
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2022, 13:27

Apalone (Beitrag #9) schrieb:
Aber Winkel sind auch nicht einstellbar.


Natürlich gibt es Deckenlautsprecher mit einstellbarem Winkel und aufgehängte Regallautsprecher findet nicht jederfrau Gefallen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2022, 13:29
Ich denke du solltest dich mal neu über diverse Decken Einbaulautsprecher bezüglich Atmos bei diversen Herstellern erkundigen...
Natürlich sind hier fast bei jedem Hersteller Modelle vorhanden bei welchen die Hochtoneinheit schwenkbar ist.
Und das ist auch der Frequenzbereich, welcher auf den Hörplatz ausgerichtet werden muss, beim TMT an sich ist das Abstrahlverhalten im Bezug auf die Atmos Winkel eh in Ordnung....
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2022, 13:34

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Ich denke du solltest dich mal neu über diverse Decken Einbaulautsprecher bezüglich Atmos bei diversen Herstellern erkundigen...


Nehme ich einfach zur Kenntnis/kommt für mich ja nicht in Frage.


Al1969 (Beitrag #10) schrieb:
.....und aufgehängte Regallautsprecher findet nicht jederfrau Gefallen.


Seit jeher getrennte Häuser! Bei mir kann niemand reinreden.

Dafür hat sie Tinnef im Wohnzimmer...
Klein-friedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2023, 19:42
Hallo!
Wie gewünscht die Skizze vom Wohnzimmer:
Wohnzimmer
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2023, 04:40
also 5.1 schon eher schlecht. (Rears quasi nur in den Raumecken oben platzierbar, da am potenziellen Aufstellort rechts eine Tür)

Also 3.1 oder Soundbar. (Ich (!!) würde ein SB niemals in Betracht ziehen...)

3.1 bedeutet, links vom TV muss ein separater LS platziert werden!

Budget je nach gewünschter Qualität:
so 1000,- als Minimum ist mMn angemessen, da kann es sogar sein, dass gebraucht beschafft werden muss (= 3.1 + AVR).
Highente
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2023, 08:00
Du brauchst einen AVR bei dem du zusätzlich die Zonen 2 und 3 zuschalten kannst. Der AVR braucht also mindestens 9 Endstufen.
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2023, 08:37

Klein-friedel (Beitrag #1) schrieb:
.....Ferner sollten zwei Räume zusätzlich zum Zwecke des „normalen Musikhörens“ zuschaltbar sein.....



Highente (Beitrag #15) schrieb:
Du brauchst einen AVR bei dem du zusätzlich die Zonen 2 und 3 zuschalten kannst. Der AVR braucht also mindestens 9 Endstufen.


Stimmt, das auch noch.

Das erleichtert die Suche, da mEn drei Zonen nicht so viele AVRs haben.

Dann wird aber auch vor dem vierstelligen Budget auch mindestens eine "2" stehen müssen.
Klein-friedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Apr 2023, 08:41
Mit dem zuschalten Boom alten Räumen ist nicht so wichtig….
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2023, 08:49

Klein-friedel (Beitrag #17) schrieb:
Mit dem zuschalten Boom alten Räumen ist nicht so wichtig….


Dann editier noch mal dein Anforderungsprofil (dieses Mal abschließend), damit nicht noch mal umsonst Recherchen getätigt werden...
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2023, 08:55
Moin,

wenn du mit dem Sofa noch 40/50cm nach vorne könntest wäre durchaus sogar 7.1.4 machbar,
aber ob deine Hörerwartung das braucht, kann dir hier niemand beantworten, das ist individuell anders.

Habe ich ein Budget überlesen?
Wenn es vierstellig bleiben soll darf man dann nicht klotzen, sondern schaut sich bei den Einstiegsserien der Hersteller um, und wählt die Frontlautsprecher nicht zu groß, da eh ein Subwoofer für die tiefen Töne vorhanden sein wird.

Beispiel, 3x Nuboxx B50 vorne, 4x NuBoxx BF 10 hinten und seitlich, Deckeneinbaulautsprecher je nach Restbudget,
AVR Denon X4800h oder entsprechender Marantz....
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2023, 10:59

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:
.....Beispiel, 3x Nuboxx B50 vorne, 4x NuBoxx BF 10 hinten und seitlich, Deckeneinbaulautsprecher je nach Restbudget....


Das wäre interessant zu sehen, wie die in dem dargelegten Grundriss platziert werden....
allesgeht
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2023, 12:21

Klein-friedel (Beitrag #13) schrieb:
Hallo!
Wie gewünscht die Skizze vom Wohnzimmer:
Wohnzimmer


Moin,

starke Leistung, nach fast einen halben Jahr sich mal zu melden mit einer Skizze!!!
Vergiss es
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2023, 20:28

Apalone (Beitrag #20) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #19) schrieb:
.....Beispiel, 3x Nuboxx B50 vorne, 4x NuBoxx BF 10 hinten und seitlich, Deckeneinbaulautsprecher je nach Restbudget....


Das wäre interessant zu sehen, wie die in dem dargelegten Grundriss platziert werden.... :.


Auch wenn ich die Augenroller lächerlich finde,
hier für dich, aber vor allem für den TE:

Screenshot (235)
Klein-friedel
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Apr 2023, 20:37
Lieber Prim!
Vielen herzlichen Dank für den konstruktiven Vorschlag!
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2023, 21:23
Moin

Sehr gerne.
Die Positionen sind jetzt bezüglich Winkel sicherlich nicht 100% korrekt eingezeichnet, da kommt ja auch noch die Deckenhöhe mit ins Spiel,
halt wenn der Sweetspot fest gemacht werden kann die bekannten Winkelangaben so gut als möglich befolgen.
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2023, 08:16

Klein-friedel (Beitrag #23) schrieb:
Lieber Prim!
Vielen herzlichen Dank für den konstruktiven Vorschlag!


Von wegen lächerlich.

So was ****** hat es hier schon länger nicht mehr gegeben.

Einen LS mitten in die rechte Tür, einen weiteren aus "Atmos, x.y" in die weitere Tür und der Standard-Rear zusätzlich in die erste Tür (oder wenigstens an die Decke?)??

Von der Sinnhaftigkeit sind wir hier locker im Promille-Bereich (mindestens statistisch gesehen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage für Wohnzimmer (70qm)
derkleinephallus am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Beschallung Jugendraum ca. 70qm
Klo am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  4 Beiträge
Setup: Soundanlage für 70qm Partyraum
teerwalze am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  43 Beiträge
5.1 System / 70qm / nubert nuBox / + AVR
nicocin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neues System?
KubsKino am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  27 Beiträge
Neues Lautsprecherset für neues Wohnzimmer
hsdneo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
Neues Wohnzimmer neues Glück ? Aufstellortproblematik :(
derschonwieder am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmer Kino
Skylancer am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  16 Beiträge
Neues Heimkino für's Wohnzimmer
cybergnom am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen