Beschallung Jugendraum ca. 70qm

+A -A
Autor
Beitrag
Klo
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 18:35
Hallo zusammen,

ich habe die Ehre einen Jugendraum auszustatten. Offiziell finden darin natürlich Schulungen statt, hin und wieder wird auch ein Film geschaut. Natürlich wird da aber auch mal Musik gehört..

Für das ganze Projekt habe ich im ersten Step 500€ zur Verfügung. Warum im ersten Step? Naja, ich denke das ganze Projekt werde ich damit nicht bewerkstelligen können

Der Raum ist recht groß, ca. 7 Meter breit, 10 Meter lang und 3 Meter hoch. Die LS sollen an der Wand befestigt werden.
Eingangssignal kommt vom PC, ansonsten soll über Radio oder Bluetooth Musik abgespielt werden.

Anfangs hatte ich mit einem AVR und zwei Regallautsprechern geliebäugelt, hatte dann bedenken, ob ich damit den ganzen Raum ausfüllen kann. Dann kam ich auf die 5.1 Komplettsysteme, habe mich etwas informiert und nun bin ich ziemlich ratlos..

Was ich derzeit für Optionen halte:

- bei der ursprünglichen Planung bleiben, AVR und zwei LS mit Wandhalter
- wie zuvor nur mit der Absicht das System zu erweitern
- ein Komplettsystem mit anständigen AVR und dann Step by Step die LS ersetzen

Wozu ratet ihr mir bei dem Raum?

So vorab: mein nächstes Problem wird dann das passende Kabel sein

Übrigens dürft ihr mich gerne Flo nennen, Klo ist nicht mein richtiger Name
Danne86
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 22:15
Hey,
würde auf keinen Fall einen Subwoofer einsetzen. Zum Musik hören ist der nicht unbedingt erforderlich und der Bass wird sich im Raum nicht gleichmässig verteilen bzw. anhören.

Für 500€ bekommst du 4 Stück der Sonos Play 1.

Die haben den Verstärker gleich integriert, sind kompakt mit guter Klangqualität und alle Lautsprecher können zusammen dasselbe Signal wiedergeben, du hast also gleichmässigen Klang im Raum und nicht nur von einer Seite. Bluetooth haben sie leider nicht, dafür aber WLAN. Auch über den PC lässt sich über das Netzwerk Musik darüber abspielen. Natürlich auch übers Handy welches im WLAN ist.
Klo
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2018, 01:29
Zugegeben, in Gedanken habe ich mir das Sonos System nun schon ausgemalt. Und habe mich dann natürlich da auch wieder ein wenig eingelesen.
Für zuhause wäre das bestimmt was für mich, leider erfüllen Sie die originäre Aufgabe als PC Lautsprecher leider nur über Umwege.

Gibt’s noch weitere Vorschläge?
philipppfist
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 09:34
Hallo,
bei dem Anwendungsgebiet bist du wohl im PA Bereich besser aufgehoben.
ich würde dir in etwa solche Boxen, so eine Endstufe und dazu ein kleines Mischpult ( zum Beispiel sowas).
Dazu noch bisschen Kabel und fertig fürs erste. Später kannst du denn noch weitere Tops, bzw nen sub nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setup: Soundanlage für 70qm Partyraum
teerwalze am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  43 Beiträge
Soundanlage für Wohnzimmer (70qm)
derkleinephallus am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 70qm
Klein-friedel am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  25 Beiträge
Neuausbau örtlicher Jugendraum
DKP am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Jugendraum 5.1 System gesucht
karrerke1 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  22 Beiträge
Anlage für einen Jugendraum
Nutella_40 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  23 Beiträge
30m2 Beschallung
Lucky1371 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
5.1 System / 70qm / nubert nuBox / + AVR
nicocin am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
Heimkino Beschallung
cooperplanet am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Garagen-Beschallung
rumper am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen