Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Surround Upgrade für circa 3000-4000€ max

+A -A
Autor
Beitrag
theshifter
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2022, 00:53
Hallo Zusammen,

da ich immer weniger der aktuellen Filme akustisch verstehe (und es liegt nicht an einer Schwerhörigkeit), sondern The Batman absoluter Matsch auf Englisch war und Rings of Power ebenso schlecht gemischt zu sein schien (für meine Anlage zumindest), wollte ich, nachdem ich mein Soundstudio upgraded habe nun auch mal mein Wohnzimmer upgraden.

Folgender Sachverhalt:
JVC NZ7 unter der Decke
Canton GLE Lautsprecher, 5.1 System (alles von Canton und deren GLE Serie)
AVR: Denon X1700H
Zuspieler: Apple TV 4K, PS4 Pro, Switch


Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne ordentlich Clarity haben. Mein Wohnzimmer ist leider ziemlich groß. Ich habe vom Beamer zur Leinwand circa 6,50, Entfernung. Die Leinwand ist entsprechend riesig für ein Wohnzimmer. Nachteil: Auf allen Seiten außer der Beamer Seite sind fast bodentiefe Fenster. Wobei das keine Rolle spielt, da Rolladen automatisch runtergehen.

Ich möchte gerne meine Sound Experience upgraden. Die Canton GLE Lautsprecher waren okay, haben ihren Sinn und Zweck erfüllt, aber mir fehlt hier einfach das gewisse WOW gefühl sowohl bei Filmen (ich verstehe kein Wort bei englischen Filmen, dabei kann ich sehr gut Englisch) als auch bei Musik. Ich verbringe immer mehr Zeit in den EQ Settings als mit dem Hören und da ergibt sich bei mir nicht der Sinn.
Ständig die besten Settings mitten im Film/Serie suchen...

Nun habe ich im Studio meine alten PreSonus Boxen gegen Focal ausgetauscht und bin sehr begeistert bislang. Habe von Focal auch die Chora 826-D gesehen. Was haltet Ihr davon?

Oder gibt es in der Preis Range etwas ähnliches gutes, mit dem ich ein 5.1.2 Setup realisieren könnte?
Mir ist wichtig, dass ich die Stimmen in Filmen gut verstehe und dass Musik (Klassik, Metal und Oper) gut klingt.

Ich bin völlig überfordert, was auf dem Markt aktuell gut ist und welche Firma eine gute Reputation hat, auch bei Audiophilen.


Danke schon mal für Eure Meinungen. Freu mich auf den Austausch und hoffentlich bald Bestellung.

SCR-20221106-vnb


[Beitrag von theshifter am 07. Nov 2022, 00:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2022, 01:09
Moin,

Akustik ist natürlich ein großes Thema in einem Heimkino,
und die schlechte Sprachverständlichkeit hängt sicher auch damit zusammen, das viele schallharte Flächen vorhanden sind.

Natürlich ist die Canton GLE Serie halt eine Einstiegsserie, und entsprechend ist noch Luft nach oben vorhanden.

Die Frontlautsprecher stehen zu weit auseinander wenn die Skizze stimmt, eventuell kannst du Kompakte auf ein Lowboard? stellen oder wenn nicht wären Wandlautsprecher auf den passenden Positionen eine Option.

Beim Center würde ich persönlich immer schauen das ich einen 3 Wege Center bekomme, das würde die Auswahl durchaus eingrenzen.

Monitor Audio hat hier in der Silver Serie einen 3 Weger im Programm, vllt ja auch eine Alternative.
Bei Heimkinoraum und Co. kann man sich informieren, anschauen, anhören und auch sogar kaufen...würde ich glatt machen wenn ich wenig Ahnung hätte.

Zur jetzigen Sprachverständlichkeit, also ich nehme an du hast dein Setup nach Vorgabe eingemessen und den Center einigermaßen passend positioniert,
kann man vllt noch etwas vorab testen.
Dynamic Volume hast du getestet (z.B. auf "light"), zusätzlich den Center um 3dB im Pegel angehoben?

VG
theshifter
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2022, 01:15
Hey Danke. :-)
Ja habe ich tatsächlich so eingestellt und angehoben.

Das stimmt mit den Flächen. Wir haben jetzt allerdings auch schon einen großen Teppich bestellt, das wird noch mal einiges verbessern. Es ist und bleibt halt ein Wohnzimmer, aber warum auf eine schöne Akustik verzichten ;-)

Bei Heimkinoraum hatte ich leider die negative Erfahrung, dass man mir einen Sony aufdrücken wollte und eine graue Leinwand, was ich aber nicht wollte. Weiß nicht, ob die jetzt auch eher nach Marke gehen oder nach dem, was ich eigentlich brauche und will.

Die Frage ist auch, ob der AVR X1700H mit der Leistung zurecht kommt, die er liefern muss.
Wie sieht es mit Focal aus, hat da niemand Erfahrung mit? Oder welche Marken gibt es noch, die eher hochwertiger sind im Sound?

Die L und R Boxen sind in der Positionierung so, dass Sie ein volles Hörgefühl geben und nicht "verloren" klingen. Die Leinwand scheint etwas breiter auf dem Bild zu sein.

3 Wege Center... okay (check)


PS: Ich werde heute Abend noch einmal alles einmessen. Werde aber zu was Neuem greifen, so oder so.


[Beitrag von theshifter am 07. Nov 2022, 10:37 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2022, 13:17
Moin,

würde auch wirklich erstmal an der Aufstellung und Akustik optimieren.

Front LS ggfs stärker eindrehen, wenn es im Stereo mit der Bühne nicht funktioniert. 3 Wege Center ist auch aus meiner Sicht ein deutlicher Mehrwert.

Deine Surrounds hängen auch wirklich nicht optimal.

Stell doch mal 2-3 Bilder ein, dass gibt meist ein realistischeres Bild der Situation ab.

VG
theshifter
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2022, 14:56
Danke. werde ich machen, versuche es später mit Weitwinkel alles einzufassen.

Wir warten jetzt mal, bis der Teppich und der Wohnzimmertisch kommen.
Wenn das nicht hilft, kommen neue Boxen (die sollen sowieso kommen),
wenn das nicht hilft, Akustikpanele und ggf. etwas schwere Vorhänge, die man zuziehen kann beim Kinoschauen.

Aber: Bilder folgen am Nachmittag

Darf ich mal blöd fragen, was der Mehrwert zwischen 2 Wege und 3 Wege Center ist? (Bin neuling)


[Beitrag von theshifter am 07. Nov 2022, 15:00 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2022, 15:02
Hallo,
würdest Du bitte (für mich) deine Raummaße angeben?
Weil ich habe "ähnliche Konstellation".


[Beitrag von Hayford am 07. Nov 2022, 15:03 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2022, 15:49
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2022, 15:53

Darf ich mal blöd fragen, was der Mehrwert zwischen 2 Wege und 3 Wege Center ist? (Bin neuling)


du hast idR mehr Volumen. Darüber hinaus gibt es da sehr verschiedene Ansichten zum Thema D´appolito Anordnung und deren Wirkung im liegenden Center. Da nähere ich mich aber nun gefährlichem Halbwissen.

Ich habe meinen 2 Wege Center gegen einen 3 Wege getauscht und konnte für mich eine bessere Abstrahlcharakteristik in der Breite sowie beim Film mehr Details "im Hintergrund" feststellen.
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2022, 15:57

dackelodi (Beitrag #8) schrieb:

du hast idR mehr Volumen. Darüber hinaus gibt es da sehr verschiedene Ansichten zum Thema D´appolito Anordnung und deren Wirkung im liegenden Center. Da nähere ich mich aber nun gefährlichem Halbwissen. :)

Sehe ich auch so:
opticon_vokal_mk2_tobacco-oak
Für mich lediglich "Verkäufergeschwafel"
das klingt besser wie "D'appolito"


dackelodi (Beitrag #8) schrieb:

Ich habe meinen 2 Wege Center gegen einen 3 Wege getauscht und konnte für mich eine bessere Abstrahlcharakteristik in der Breite sowie beim Film mehr Details "im Hintergrund" feststellen.


Ebenso, wobei mein "Center" von 37Hz-45kHz geht (25cm - Bass)...


[Beitrag von Hayford am 07. Nov 2022, 16:02 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2022, 22:50
Anbei ein Foto des Raumes. Teppich kommt noch, Tische auch. Der Raum wirkt etwas kleiner, durch den Weitwinkel. Wir haben circa 6,5m von Beamer zur Leinwand und circa 8,5m Breite.
Die die Lautsprecher angeordnet sind, habe ich in der Skizze oben bereits aufgezeichnet.

Wir planen jetzt erst mal einen großen Teppich um die Sofalandschaft herum. Dazu kommen zwei Couchtische und weitere Kissen mit unterschiedlichen weichen Texturen.

Schwere weiche Vorhänge gingen noch an die Fenster links und rechts.
Akustikpanele (in schön!) hinter das Sofa an die Wand, wäre aber nicht viel, denn unter dem Beamer steht ein großes Bücherregal, welches schon absorbiert.


[Beitrag von theshifter am 08. Nov 2022, 13:11 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2022, 23:18
Moin,

falls links noch Vorhänge/Gardinen in Frage kämen,
würde ich überlegen ob ich dort einen dicken Stoff hinhänge welcher aber auch leider wohl den Blick, die Wärme von außen sowie Licht abhält.
Falls das nicht gewünscht ist, es gibt transparente Akustikvorhänge (nicht mit akustisch transparenten Stoffen verwechseln) welche Licht durchlassen und trotzdem absorbierend wirken, z.B. hier:
https://www.easy-noi...ansparanter-vorhang/

Zu den Lautsprechern,
hab echt kurz suchen müssen, die sind halt des Raumes nicht wirklich würdig

Was man beim Direktversender Nubert zum Test bestellen könnte, Nuline 264 und als Center den NuLine CS 174.
Rears würde ich erst mal nicht antasten. Ebenso würde ich die zwei obigen LS erst mal hinten anstellen, Beides trägt nicht zur Problemlösung bessere Sprachverständlichkeit bei.
Welchen Subwoofer hast du genau? Falls dir hier auch Druck fehlen sollte müsste man über einen Tausch nachdenken.

Zu den Einstellungen nochmal grundsätzlich, alle Lautsprecher stehen auf Small/Klein?
Trennfrequenzen in der Front und Center auf 80/100Hz getestet? Ändert das etwas ?

Woher kommst du denn, vllt kann man ja mal hören wie das aktuell klingt, oder gegenteilig ob es woanders besser klingt im Sprachbereich?

VG
theshifter
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2022, 01:07
Haha, stimmt. sind wirklich nicht würdig ;-)
Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken, die Focal zu holen. Gerade im Stereo Bereich hätte ich gerne einfach mehr Wums und Clarity, was ich mit den Cantons nicht habe. Vor 5 Jahren war es halt mein Einsteig in die 5.1 Welt.

Die Rears sehe ich als okay. Da es nur Effektlautsprecher sind. Austauschen würde ich gern LR und C. Ich muss ja nicht von allem dieselbe Marke nehmen. Ich kann einen 3 Wege Center von XY nehmen und die Stereo/Atmos LS von was anderem, korrekt?

Thema Akustikdämpfung:
WOW, die Vorhänge sind cool, leider werden die aber nicht hier reinpassen, da ich 3,12m Decken habe und die Maximallänge nur 2,80m ist. Wir wollen Vorhänge eher vermeiden bzw. würden dann doch eher Stoffvorhänge nehmen, die zur Gemütlichkeit des Wohnzimmers beitragen.

Ich werde morgen gleich mla schauen, ob die Settings angepasst sind zu dem, was Du sagst. Mit den Hz Anpassungen habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt und kenne ich mich auch null aus. Werde das mal austesten, ob das was bringt.

Woher ich komme, schicke ich als PN. Bin bisschen eigen.

Wir sind jetzt sehr an Raumakustik dran. Die ist schon wichtig und wir haben uns heute ausgetauscht, dass wir sicherlich Holzabsorber in die Ecken und hinter das Sofa kleben werden. ggf. auch etwas Decke.

Die Nuberts sind mal ein Statement! Sehr schön. Die Marke wird hier oft genannt... Premium?

Was haltet Ihr von den Focal Chora 826-D?

Center Speaker kann ich ja unabhängig von den LS und RS nehmen, richtig? Oder muss ich da auf etwas achten, dass der kompatibel zu den LS und RS ist?

Mit dem Sub bin ich zufrieden. Ordentlich Wums und habe ihn sogar runtergedreht.

Danke Prim für Deine ausführliche Nachricht.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2022, 08:48
Moin,

das mit dem Sub ist gut, das spart Budget...

Die Focal Chora 826 D kenne ich nicht, hatte zwar früher mal Focal Electra 1038 Be am Start, aber halt ne ganz andere Linie und Klasse.

Der Center sollte schon aus derselben Serie sein, das passt tonal grundsätzlich am Besten.
Die 826D gibt es aktuell für unter 1000€ das Paar bei SG Akustik...., also sehr günstig als Atmos Upfiring Speaker, da frage ich mich immer was kann das taugen....?

Lassen dich aber bestimmt nicht los ohne sie getestet zu haben, vllt zwei Paare bestellen und vergleichen möglich?

Holzabsorber in den Ecken...welche meinst du genau, denn in die Ecken gehören wenn dann eigentlich Bassabsorber....

VG
Hayford
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2022, 11:19
IMHO
1).
hat die Lautsprecheraufstellung in dem großen Raum "wenig" mit dem klang zu tun (siehe HIER ).

2.)
Die Lautsprecher sowie die Leistung AVR sind "mickrig", die werden den Raum nicht beschallen können (schon gar nicht ohne Subwoofer).

3.)
Der Raum ist schön, aber leider so ungedämmt eher wie eine "Kirche" vom Klang her. Da bleibt nur Raumbehandlung.

4.)
Das mit dem Transparenten Vorhang kannst vergessen.
Aber auch ein "Versuch" mit Molton wird nicht das erwünschte ergebnis bringen.
Ein Negativbeispiel sind viele Heimkinos, in denen Molton Vorhänge großflächig zu, Einsatz kommen. Reflektionen von Frequenzen ab ca. 2 Khz werden dann fast komplett absorbiert, während bei 150-250 Hertz fast nichts (unter 6%) "geschluckt" wird.
Ebenso die Bilder auf der Seite (mit den 5cm Diolenwatte) die bewirken garnix. Ich habe ÄHNLICHE (Diolenwatte) in 10cm für "bestimmte" Erstreflexionen.
Ähnliche "Bilder" mit so einem Paprand um ihn in das Profil einzuzfügen hab ich ebenfalls zur Behandlung der Erstreflektionen, allerdings mit 10cm basotect und 7cm Air gap.
Papp

Lange rede kurzer Sinn ... was Du vorhast wird "so" nicht gelingen, ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

IMHO mußt Du erst mal die "Grundlagen" ändern.


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 11:20 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2022, 11:19
Guten Morgen

die Holzabsorber sollten eigtl hinter die LS und RS. Ggf. noch einmal 1,20m breite und 3,00m Höhe Akustikabsorber hinter der Couch als "Kunstelement", da gibt's ja auch schöne Platten mit interessantem Muster.
theshifter
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2022, 11:25
Danke Hayford, aber ich lese da nur raus, dass nix geht und ich umziehen muss. Es gibt keine einzige Lösung für mein Problem.

Immerhin findest Du den Raum schön. Danke schön
Hayford
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2022, 11:25

theshifter (Beitrag #15) schrieb:
...Akustikabsorber hinter der Couch als "Kunstelement", da gibt's ja auch schöne Platten mit interessantem Muster.

Absorber kommen eigentlich nur an punkten der Erstreflektion zum Einsatz.

Hinten solten eigentlich "Live End Dead End" Diffusoren.
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2022, 11:27

theshifter (Beitrag #16) schrieb:
Danke Hayford, aber ich lese da nur raus, dass nix geht und ich umziehen muss. Es gibt keine einzige Lösung für mein Problem.

Immerhin findest Du den Raum schön. Danke schön :prost


Bitte gerne, nicht falsch auffassen, es geht immer was, nur wie weit?...es soll ja noch ein "Wohnzimmer" bleiben denke ich.

Du mußt eben die Grundlagen beachten und soweit in einklang bringen wie es deine Wohnsituation (und auch der „Vorstand“) ermöglichen.


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 11:29 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2022, 11:33
Ihr habt nur Vorstände? Ich habe eine Riegerung 😂

Wir sind offen für Absorber, Holz oder moderne Elemente. ggf. auch an der Decke.
Ich denke, am meisten brächten hier jedoch Absorber links und rechts.

Wieso ist der X1700H nicht gut für den Raum? Hat m.E. genug Saft dafür.
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2022, 11:41
Macht mal langsam

also das der Raum nicht optimal ist, stimmt sicherlich (wenn auch schön eingerichtet )

Aber: durch ein paar akustische Massnahmen wird sich der Nachhall - und das sollte Priorität haben - deutlich reduzieren lassen. Und dazu gehört nicht dass Absorber "nur" an die Erstreflektionspunkte gesetzt werden.

Aber und da bin ich bei den Vorrednern, deine LS dürften etwas mehr Volumen vertragen aber bedenke bitte die Homogene Front (L-C-R)

VG
theshifter
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2022, 11:48
Danke. Das schreit nach nem Kinoabend für alle mit Pizza, wenn wir hier fertig sind 😂

Also.
Ich denke, am meisten Sinn wird es machen, wenn wir 2 oder 4 Deckensegel installieren. Was meint Ihr?
Da die Lampe unsymmetrisch im Raum hängt, muss ich hier schauen, was die beste Position und Größe dafür wäre.
Holzabsorber schaut schön aus, bringt Wärme und Wohnlichkeit ins WZ, was jetzt mit dem Tisch und Teppich auch weiter reinkommt.

Lautsprecherfront kommt komplett neu. Da darf es ein Statement sein, also Standlautsprecher und 3 Wege Center, wenn möglich.
Hayford
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2022, 11:49

theshifter (Beitrag #19) schrieb:
Ihr habt nur Vorstände? Ich habe eine Riegerung 😂

Wir sind offen für Absorber, Holz oder moderne Elemente. ggf. auch an der Decke.
Ich denke, am meisten brächten hier jedoch Absorber links und rechts.

Wieso ist der X1700H nicht gut für den Raum? Hat m.E. genug Saft dafür.


Wenn Du mit den 80W (2Kanal) klarkommst ok., sind wir verschiedener Meinung.

>>>Absorber links und rechts<<< damit ist es nicht getan, ich hatte es schon geschrieben, die gehören an bestimmte Punkte ERSTREFLECTION
Deine Aufstellung dort einfügen und dann sieht wohin was soll / muss.


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 13:02 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2022, 11:54

dackelodi (Beitrag #20) schrieb:

Aber: durch ein paar akustische Massnahmen wird sich der Nachhall - und das sollte Priorität haben - deutlich reduzieren lassen. Und dazu gehört nicht dass Absorber "nur" an die Erstreflektionspunkte gesetzt werden.

Von "Nur" war nicht die Rede sondern zuallererst an (warum heißt das wohl so) Erstreflektionspunkte
theshifter
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2022, 11:56
Tja, nur WO soll ich die nun installieren?

Oder soll ich gleich jemanden kommen lassen, der das macht?
Nach etwas googlen bin ich erstaunt, wieviele Menschen sich tatsächlich Deckensegel reinsetzen in die Wohnung.


PS: Mit 80W pro Kanal bin ich bislang zufrieden. Ich schaue kein Kong Island und wenn wir Film schauen, drehe ich auch nicht voll auf, dass ich jeden Wums höre. Ändert sich vielleicht, wenn der Nachhall im Griff ist ;-) Aber das ist dann ein anderer Post in der AVR Sektion ;-)


[Beitrag von theshifter am 08. Nov 2022, 11:59 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2022, 12:09

theshifter (Beitrag #24) schrieb:
Tja, nur WO soll ich die nun installieren?

Steht alles im Link #22
"ERSTREFLECTION"
wenn Du das nicht eingeben kannst Google : Spiegelmethode
Und das sind nicht (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-) 80W pro Kanal sondern 2 Kanäle und die ganze Kiste hat (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1-Kanal Betrieb) 145 W bei 1 Kanal.
zu Deutsch wird diese Leistung je nach verwendung der LS auf alle diese aufgeteilt(einfach ausgedrückt).


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 12:33 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2022, 12:21
Ich lasse jemanden kommen.
Du schreibst ja ständig nur, was nicht geht und was schlecht ist 😂

Sei mal optimistischer für mich. Das Wohnzimmer ist geil! :-)


[Beitrag von theshifter am 08. Nov 2022, 12:21 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2022, 12:25
Das der X1700 hier nicht ausreicht glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das (im Filmbetrieb) der TE seine Lautstärke auf 50% stehen hat....
Ist das nicht der Fall, hilft mehr Leistung überhaupt nicht. Klick
Erstmal an die LS (und an die akustischen Maßnahmen) ran, der AVR ist hier das letzte Glied der Kette welches ein Problem hat.


[Beitrag von el_espiritu am 08. Nov 2022, 12:26 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2022, 12:29
Hi,oder Mut für weniger
https://www.audiotra...basse-grand-io2?c=15
Diese als Center und Rears
https://www.audiotra...805/cabasse-io3?c=15
Oder die auch die Grand als Rears
Leider nicht ganz weiß,aber ein Malerbetrieb macht den Ständer weiß.
Gruß D
dackelodi
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2022, 12:30

Und das sind nicht 80W pro Kanal sondern 2 Kanäle und die ganze Kiste hat 145 W bei 1 Kanal.


Ist dann auch abhängig vom Lautsprecher (4 Ohm- 8 Ohm) dennoch, rechne mal durch was ein Verstärker liefern muss

1w -> 1m -> 85db (Wirkungsgrad)

Ich habe selbst noch einen 1300er zu Hause und der befeuert meine B&W mehr als ausreichend. Einen Verstärker sucht man sich nach Ausstattung aus (zumindest bei den üblichen Verdächtigen)

Also, aus meiner Sicht:

fangt mit "herkömmlichen" Massnahmen an, Teppich etc, dann Probehören und geeignete LS auswählen, dann ggfs einen Sub installieren (falls was fehlen sollte), dann würde ich mich um Reduzierung des Nachhall kümmern, ggfs mit Deckensegel, da hier auch ein teil der Erstreflexion absorbiert werden können.
theshifter
Stammgast
#30 erstellt: 08. Nov 2022, 12:35
Hmm, die Lautsprecher sind mir zu klein und filigran.
Wollte schon ein Statement für den Raum setzen.

Wir gehen auch weg vom Weiß. Ist mir alles zu steril. Der Wohnzimmertisch ist aus Marmor und der zweite Tisch (Komplementär) als Nussholz.
Dazu Lederfußhocker und Nubuk Sofa und 12qm Teppich. Da kommt jetzt mehr Leben rein ;-)

AVR würde ich zum Schluss neu kaufen, wenn nötig.
Denke, wir werden 4 Deckensegel installieren 120x80 und dazu Holz Akustikpanele auch wegen der Optik neben die Leinwand links und rechts kleben.
DANN kann man noch mal neu schauen, wie alles klingt.

Front-Lautsprecher würde ich dennoch gerne neue kaufen. Welche, die dem Raum auch würdig werden
theshifter
Stammgast
#31 erstellt: 08. Nov 2022, 12:36
[quote="dackelodi (Beitrag #29)"]
fangt mit "herkömmlichen" Massnahmen an, Teppich etc, dann Probehören und geeignete LS auswählen, dann ggfs einen Sub installieren (falls was fehlen sollte), dann würde ich mich um Reduzierung des Nachhall kümmern, ggfs mit Deckensegel, da hier auch ein teil der Erstreflexion absorbiert werden können.[/quote]

Genau so hab ich das gerade im Gefühl :-)


[Beitrag von theshifter am 08. Nov 2022, 12:37 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#32 erstellt: 08. Nov 2022, 12:36
Wenn Du deine Maße in den Link eingibst sollte die Erstreflektionpunkte ca. (da ja keine konkreten Maße angegeben wurden ) so ausschauen:
55555


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 12:45 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2022, 12:44

dackelodi (Beitrag #29) schrieb:
Deckensegel, da hier auch ein teil der Erstreflexion absorbiert werden können.


Dafür ein Rechner der sowohl für Teppich am Boden, wie auch für ein Deckensegel verwendet werden könnte.


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 13:01 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#34 erstellt: 08. Nov 2022, 12:50
Nein

https://www.design-heimkino.de/akustik-deckensegel/120-x-80-cm/

Eher sowas. Schlicht und einfach.
Licht gibt's bei uns nur aus indirekter Quelle.
dackelodi
Inventar
#35 erstellt: 08. Nov 2022, 12:51
Bei der Auswahl der LS geht es halt erst mal darum wie der Klang dir passt (generell) - und dass musst oder solltest du durch Probehören rausfinden.

Anekdote: Ich hatte mich vor ein paar Jahren auf Dali eingeschossen (preislich und optisch) als ich dann bei einem Hifi-Händler probegehört habe, ging mir der Klang meiner favorisierten und auch der nächsten beiden höheren Klassen selber Hersteller wirklich auf die Nerven. Ich hatte das Gefühl, ich muss die Lautstärke reduzieren nach nur 10 Minuten. Schuld war der Hochton. Und obwohl Dali wirklich sehr gute und oft Empfohlene Lautsprecher baut, sind sie nichts für mich. Muss nicht immer so extrem sein, kann aber durchaus passieren.

Daher die Empfehlung bei 1-3 Händlern mal was hören, und wenn dir dann was zusagt, zu Hause im eigenen Raum testen ob sich der Höreindruck bestätigt. (das wäre das Ideal) Ich denke aber, dass das hören beim Händler ausreicht um eine gute Richtung zu haben.

Anhören würde ich mir zb B&W, Dali, Monitor Audio, Canton, Nubert wird auch immer gerne empfohlen, ist aber ein Direktversender. Gibt aber auch noch viele andere Gute.

VG
dackelodi
Inventar
#36 erstellt: 08. Nov 2022, 12:56

theshifter (Beitrag #34) schrieb:
Nein

https://www.design-heimkino.de/akustik-deckensegel/120-x-80-cm/

Eher sowas. Schlicht und einfach.
Licht gibt's bei uns nur aus indirekter Quelle.


Um mal einen Podcast den ich höre zu zitieren:

In der Akustik gibt es jeweils nur 2 Ausprägungen

schön
günstig
effektiv

Bei Deckensegel würde ich mir sowas mal anschauen

link
theshifter
Stammgast
#37 erstellt: 08. Nov 2022, 12:57
Ganz lieben Dank, dackelodi!

Super Post, der mich weiterbringt. Ich habe für mein Tonstudio die Focal Lautsprecher geholt und bin begeistert von denen. Aber das ist wieder Studio Equipment. So kam ich zu Focal generell.

Ich schaue mir den Rest mal an. Die Boxen müssen für mich gut klingen und für die Regierung gut aussehen ;-) (also wahrscheinlich mit Holzkorpus).

Wir finden da schon was. Erste Anlaufstelle: HiFi Profis und Heimkinoraum.
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 08. Nov 2022, 19:56
Moin,

mit den geplanten Deckensegel werden die Focal Upfiring Lautsprecher wahrscheinlich rausfallen, die brauchen Reflexionen von oben um zu funktionieren.

Mit dem Wunsch nach Standlautsprecher in Nussbaum bieten sich zwei Lautsprecher wohl besonders an,
einmal die Monitor Audio Silver 300g und zum Anderen die Nubert NuLine 264(284).
Auch haben beide Hersteller passend einen 3 Wege Center im Programm welche auch nicht so klein daherkommen.

Monitor Audio gibt es im Heimkinoraum, Nubert wie schon gesagt wurde beim Hersteller oder zu Hause...

Im Heimkinoraum kann man die Akustik ruhig auch noch einmal ansprechen bezüglich Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit.

Heimkinobetrieb und nur Absorber an den Erstreflexionspunkten ist natürlich großer Quatsch,
was die Regierung genehmigt steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.
Akustik gibt es allerdings durchaus auch in schön und könnten als Deko Elemente "verkauft" werden.
Hayford
Inventar
#39 erstellt: 08. Nov 2022, 20:44

Prim2357 (Beitrag #38) schrieb:


...Heimkinobetrieb und nur Absorber an den Erstreflexionspunkten ist natürlich großer Quatsch,...


Hier mal ein Bild von lediglich 2 "Reflection Order". Bemerke, das ist lediglich 1 LS .
2Reflection

Wo bitte soll man dort jetzt (zusätzlich zu den Erstreflexionspunkten) Absorber hängen
Schon beim zweiten Reflektions-punkten und einem Lautsprecher ist die "Hütte" voll
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 08. Nov 2022, 20:58
Hab ich geschrieben das man alle "Zweitreflexionspunkte" behandeln müsste?

Zum Anderen, es gibt Zweitreflexionspunkte welche zeitlich kürzer am Hörplatz eintreffen als manche Erstreflexionspunkte,
was zu behandeln wäre dann sinnvoller?
Desweiteren sind richtige Bassabsorber in den Ecken auch sinnvoll, wenn diese keine Erstreflexionspunkte sind.


Hayford (Beitrag #17) schrieb:
Absorber kommen eigentlich nur an punkten der Erstreflektion zum Einsatz.

Ist halt so pauschal bei HK...
derdater79
Inventar
#41 erstellt: 08. Nov 2022, 21:11
Hayford
Inventar
#42 erstellt: 08. Nov 2022, 21:16

Prim2357 (Beitrag #40) schrieb:
Hab ich geschrieben das man alle "Zweitreflexionspunkte" behandeln müsste?

Zum Anderen, es gibt Zweitreflexionspunkte welche zeitlich kürzer am Hörplatz eintreffen als manche Erstreflexionspunkte,
was zu behandeln wäre dann sinnvoller?
Desweiteren sind richtige Bassabsorber in den Ecken auch sinnvoll, wenn diese keine Erstreflexionspunkte sind.


Hayford (Beitrag #17) schrieb:
Absorber kommen eigentlich nur an punkten der Erstreflektion zum Einsatz.

Ist halt so pauschal bei HK... :Y


Schön aus dem Zusammenhang gerissen...

Hayford (Beitrag #17) schrieb:

theshifter (Beitrag #15) schrieb:
...Akustikabsorber hinter der Couch als "Kunstelement", da gibt's ja auch schöne Platten mit interessantem Muster.

Absorber kommen eigentlich nur an punkten der Erstreflektion zum Einsatz.

Hinten solten eigentlich "Live End Dead End" Diffusoren.

Das bezog sich auf Absorber hinter der Couch.
Das richtige Bassabsorber sinnvoll sind ist MIR klar
Hab da verschiedene

von Rund

und je nach Raum bis hoch zur decke


[Beitrag von Hayford am 08. Nov 2022, 21:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#43 erstellt: 08. Nov 2022, 21:24

Hayford (Beitrag #42) schrieb:
Das bezog sich auf Absorber hinter der Couch.


Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen, da es bei Surround auch hinten zu Reflexionspunkten kommt welche behandelt werden sollten.


Hayford (Beitrag #42) schrieb:
Das richtige Bassabsorber sinnvoll sind ist MIR klar


Es soll halt aber auch für den TE "klar" werden, da helfen deine Pauschalaussagen halt eben sowenig wie das Nichterwähnen von solchen Sachen.
theshifter
Stammgast
#44 erstellt: 08. Nov 2022, 22:10
Boah was ne Diskussion.
bringt leider niemanden weiter, weil es nur um Rechthaberei geht. Jungs... piano :-)

Bin dankbar für jeden Kommentar.
Nur verstehe ich die ganzen Bilder von Hayford nicht.

Die Atmos Teile fallen raus, gibt's auch ohne Atmos. Ich plane 5.1.2, so dass wir Atmos Lautsprecher oben neben die Leinwand knallen. Dann habe ich wieder Atmos ;-)

Aktueller Stand:
Holzakustikpanele links und rehcts von der Leinwand an der Wand.
Neue Boxen
Teppich, Deckensegel, und womöglich 3 kleine Absorber an der Wand hinter dem Sofa. Da steht zwar ein großes Regal aber neben der tür wäre nocht Platz für 3 "Absorberbilder" in diversen Creme-Farben.


[Beitrag von theshifter am 08. Nov 2022, 22:24 bearbeitet]
Schnauzfuchs
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Nov 2022, 22:57
Hey,

ich werfe mal noch die Lautsprecher von SVS rein, z.B. den
.

Ich selber hatte bei der Einrichtung meines Heimkinos im Wohnzimmer unter anderem den Prime Bookshelf Speaker bei mir ausgetestet und bzgl. Clearity war der ungeschlagen (so viele Effekte hatte ich noch nicht in Filmen hören können). Die Dialoge waren äußert präzise. Die Ultra Serie soll nochmal ein ganzes Stück besser sein und von den Centern habe ich bisher auch nichts Schlechtes lesen können. Für meine Musikrichtungen fand ich die Details allerdings auf Dauer zu anstrengend und auch aus Platzgründen musste ich zu anderen LS greifen. Ein Probehören würde sich bestimmt lohnen!

Beste Grüße,
Schnauzfuchs
theshifter
Stammgast
#46 erstellt: 08. Nov 2022, 23:06
Danke Schnauzfuchst.
Spreche ich beim Händler an. Habe mir hier mal rausgeschrieben, was alles vorgeschlagen wurde usw.

Klingt nach einer schönen Erfahrung, Neue Dinge hören, filme neu erleben usw.
Welche Musikrichtung hörst Du denn, dass es nicht so passte?

Nicht, dass wir die selbe hören.
Schnauzfuchs
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 08. Nov 2022, 23:32
Ich höre überwiegend Pop, Rock, Folk und eher selten Klassik und für Musik musste ich nicht maximale Detailtiefe bekommen. Wenn ich den Fokus auf Filme gelegt hätte und ich nicht um jeden Millimeter Lautsprechergröße wegen meinem Raum hätte kämpfen müssen, dann wäre es der Prime oder der Ultra Bookshelf Speaker geworden. Nun habe ich die Acoustic Energy AE500 (soll auch eher detailliert sein) und bin insgesamt sehr zufrieden, muss aber bei Dialogen den Center ordentlich lauter stellen, weil meine Raumakustik nicht optimal ist.


[Beitrag von Schnauzfuchs am 08. Nov 2022, 23:32 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#48 erstellt: 09. Nov 2022, 11:19

theshifter (Beitrag #44) schrieb:


Bin dankbar für jeden Kommentar.
Nur verstehe ich die ganzen Bilder von Hayford nicht.



theshifter (Beitrag #44) schrieb:

Ich plane 5.1.2, so dass wir Atmos Lautsprecher oben neben die Leinwand knallen. Dann habe ich wieder Atmos ;-).


Atmos mit 2 LS ist nicht "oben neben der Leinwand" .

dolby.com
oder auch
heimkino-praxis


theshifter (Beitrag #44) schrieb:

Dann habe ich wieder Atmos ;-).
Das ergibt höchstens "Tonmischmasch".

Wenn Du etwas nicht verstehst....einfach fragen...
Hayford
Inventar
#49 erstellt: 09. Nov 2022, 11:31

Schnauzfuchs (Beitrag #47) schrieb:
#47.....

LS ohne Frequenz- und (nicht = Übertragungsbereich) und Wirkungsgrad- (1 W / 1 m) -angaben zu kaufen ...
nun ja


[Beitrag von Hayford am 09. Nov 2022, 11:33 bearbeitet]
theshifter
Stammgast
#50 erstellt: 09. Nov 2022, 11:33
Danke Dir. Eben mal nachgelesen. Dann werden es wohl Atmos Aufsatzspeaker und die Deckensegel müssen dementsprechend anders positioniert werden. Dafür habe ich ja ein großes WZ.

Keine Fragen, alles verstanden :-)
Hayford
Inventar
#51 erstellt: 09. Nov 2022, 11:36

theshifter (Beitrag #50) schrieb:
Danke Dir. Eben mal nachgelesen. Dann werden es wohl Atmos Aufsatzspeaker und die Deckensegel müssen dementsprechend anders positioniert werden. Dafür habe ich ja ein großes WZ.

Keine Fragen, alles verstanden :-)


Dann frage ich mal:
Wieso nicht "richtiges" Atmos, wenn Du doch ein Deckensegel verwenden möchtest würden entsprechende Atmos-LS doch gar nicht auffallen?!

>>>und die Deckensegel müssen dementsprechend anders positioniert werden<<<
Darf man fragen wohin Du diese denn anbringen willst?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Upgrade ca. 2000-3000?
CZero am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Komplettsystem bis max ? 3000.-
chemicalmax am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  20 Beiträge
Denon X 4000 - AVR Upgrade neue Funktionen
alexv1 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  20 Beiträge
Heim Kino Für 3000-4000? HILFE?
Tobikl am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
Surround-Kaufberatung Wohnzimmer bis max 3000?
mlbpe am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  37 Beiträge
Upgrade 5.1 Surround Anlage?
Sako99 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Heimkino System max. 3000?
dbaba97 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
5.1 Boxenset bis max. 4000?
Berzloi am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  12 Beiträge
Suche passende Surround-LS für 7.1.2 Upgrade
Salatblatt am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  7 Beiträge
Suche Hilfe für Upgrade
tbr79 am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688