AVR Upgrade ca. 2000-3000€

+A -A
Autor
Beitrag
CZero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 17:21
Hey ich bin aktuell in der Planung meines neuen Heimkinos/Gaming Raums.

Dort werde ich auch wieder ein Surround Setup bauen und zwar ist ein 5.1.2(4) geplant. ggf. 4.1.2. Ich mag meinen Phantomcenter
Bis auf die Front wird alles als Einbaulösung gekauft werden, die Decke wollte ich sowieso tauschen genauso wie die Wände neu Tapezieren.

Worum es mir Primär geht ist hierbei der AVR.
Geplant für die Front sind momentan ein Paar ELAC Vela BS 403, der Raum ist sowieso eher klein. Aber es könnten auch mal wieder Standlautsprecher werden.
Dieses mal wollte ich aber mal nen anständigen AVR nehmen sowohl für Surround/Atmos als auch Stereo Musik.
Gaming Devices werden direkt mit dem TV (65 OLED)verbunden, nicht über den AVR.

Zuerst dachte ich so an die 1000-1500er Region und ggf. wieder Denon aber gerade bin ich eher an folgenden Modellen hängen geblieben:

Arcam AVR 10 (da hab ich sogar nen ganz passable angebot)
NAD T778
Anthem MRX-740

Welche Geräte/Hersteller würden ihr mir empfehlen oder bevorzugen? Oder was ganz anderes?


[Beitrag von CZero am 18. Mai 2021, 18:33 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 17:40
Worauf genau legst du denn wert? Ich meine 5.1.4 beherrscht selbst ein Denon x3700, ein Heimkino ist meistens akkustisch relativ gut beisammen, und Optik sollte doch egal sein oder willst du die Technik etwa prominent ausstellen?
Und wenn du dann nur einen Ein- und zwei Ausgänge nutzt sind die drei von dir genannten in meinen Augen Perlen vor die Säue.
Einsteiger_
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 18:14
Auch wenn es DA Filme gibt,aber DA ist überwiegend nur in Englisch vorhanden,und seltener in Deutsch.
Und man sollte sich überlegen,ob man unbedingt DA Benötigt,zum Beispiel zocken oder Ähnliches,
kann zusätzlich nicht der einzige Grund sein.
Die Filmindustrie muss aus den puschen kommen,das auch DA zum Beispiel öfters bzw regelmäßig,
auch in Deutsch vorhanden ist
Wer zum Beispiel kein vernünftiges Englisch kann,kann eigentlich auf DA verzichten,und zum Beispiel ein vernünftiges Stereo,5.1,usw,sollte immer im Vordergrund stehen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 18. Mai 2021, 18:19 bearbeitet]
CZero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2021, 18:32
Ich schaue alles im O-Ton.

Englische Filme
Französische
Japanische und Chinesische
Solange ich Englische Untertitel oder Deutsche habe ist alles gut und die gibts immer. Zur not für Hörgeschädigte
Denn mehr als 2 Sprachen beherrsche auch ich nicht.

Es ist also nicht wirklich ein Problem.


[Beitrag von CZero am 18. Mai 2021, 18:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2021, 19:18

CZero (Beitrag #1) schrieb:


Arcam AVR 10 (da hab ich sogar nen ganz passable angebot)
NAD T778
Anthem MRX-740

Welche Geräte/Hersteller würden ihr mir empfehlen oder bevorzugen? Oder was ganz anderes?


Hallo,

meine persönliche Meinung zu den Geräten, in der Preisklasse schiele auch ich nach einem neuen AVR, aber ohne Eile.

Arcam stand bei mir anfangs ganz oben auf der Liste, auch weil ich quasi nur eine Vorstufe bräuchte, aber die Probleme mit diversen Geräten sind mir dann doch zu heftig, zudem glaube ich das die NAD Geräte besser klingen.
Dann zum NAD, auch hier gibt es leider diverse Probleme, und auch Einschränkungen in der manuellen "Nachbesserung".
Trotzdem bin ich von Dirac recht überzeugt, wenn auch nicht ganz so einfach händelbar, wie die Systeme der großen Hersteller,
hier besteht auch die Gefahr einiges verkehrt zu machen, aber wenn man sich damit beschäftigen will , dann ist diese Hürde auch zu nehmen(in den meisten Fällen jedenfalls)
Zum Anthem, ich habe momentan quasi die Vorgängerversion. Klingt eingemessen wärmer wie NAD mit Dirac, welche klarer klingen.
Falls du hier tonal in eine Richtung tendierst, kann das einen Ausschlag geben.
Anthem ARC korrigiert grober wie Dirac, und man kann den Klang zwar verändern, aber nicht gezielt in kleineren Bereichen.

Ich werde es zu gegebener Zeit mit einem NAD AVR probieren, und schauen/hören ob er den Anthem verdrängen kann.
Habe auch kein Problem damit den Anthem zu behalten
michl.moni
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2021, 19:21
Hallo, ich würd beim Receiver eher etwas drunter gehen z.B. Marantz 701x oder Denon 4xxx und dein übriges Budget in ein besseres Ls Equipment setzen. Ich finde es auch übertrieben einen 3000.- Euro Receiver auf die kleinen Elac loszulassen.
CZero
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2021, 20:47
Der Anthem ist wohl auch am schwierigsten aufzutreiben zumindest wenn es um die Händler Anzahl geht.
CZero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mai 2021, 18:08
Ich hab mir mal den NAD geordert für nen guten Preis und werde entweder Glücklich oder kann die Erfahrung daraus nutzbar machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.0 Upgrade bis 2000?
Salamimander am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  8 Beiträge
Heimkino für 2000,- bis 3000,-
-Progait- am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  7 Beiträge
5.1 Soundsystem 2000-3000?
TheTomy am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  11 Beiträge
AVR Upgrade?
beckstage am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  13 Beiträge
AVR Upgrade
Inotali am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
AVR für ca. 2000 ?
#hifi_fan am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
5.1 + AVR für ca. 3000?
Christian9876 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  31 Beiträge
Upgrade: AVR oder Subwoofer?
AndiStig am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  11 Beiträge
Denon X 2000 oder 3000
MsNEW86 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
5.1 Set für 2000-3000?
scrog am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen