5.1 + AVR für ca. 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
Christian9876
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2012, 15:41
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 5.1 System inkl. AV-Receiver. Budget ist wie im Threadtitel erwähnt ca. 3000€. Wenn es lohnenswert ist, würde ich mich auch noch dazu durchringen etwas mehr auszugeben, aber es wäre schön wenn es in diesem Rahmen bleiben würde.

Zur Zeit findet sich bei mir folgende Situation vor:
Mein WG-Zimmer ist ca. 24m² (~6m x 4m) groß. Eine der langen Seiten ist in 5 Fenster aufgeteilt, die jedoch eigentlich dauerhaft von innen mit Thermorollos verdunkelt werden, besonders wenn was geschaut wird, da ich einen Plasmafernseher besitze (Panasonic TX-P46S10E). Da es wie bereits erwähnt ein WG-Zimmer ist finden sich im Zimmer auch noch Bett,Schreibtisch und Kleiderschrank wieder. Boden ist Laminat. Möbelstellung könnte problemlos einer idealen Aufstellung angepasst werden. Zimmer ist in einem Neubau MFH. Nachbarn sind eigentlich tolerant bzw. teilweise auch nicht wirklich vorhanden, da unter uns z.B. eine Arztpraxis ist und die zu gegebenen Zeiten sowieso nicht mehr da sind.
So viel zu den Räumlichkeiten.

Genutzt werden soll das System hauptsächlich zum anschauen von Filmen bzw. Serien und zum Musik hören. Desweiteren ist auch noch eine Xbox 360 vorhanden, die verstaubt aber in letzter Zeit eigentlich eher. Aufteilung würde ich sagen ist ca. 60% Film/Serien, 30% Musik und 10% Xbox.
Die Filme bzw. Serien kommen über einen dezidierten Media Player (http://www.xtreamer.de/produkte/xtreamer-sidewinder/technische-daten/), Musik kommt teils auch über den Player, aber eigentlich hauptsächlich über den PC per Klinkenkabel, woran ich mich aber auch etwas störe, da ich es lieber hätte wenn der PC nicht unbedingt an sein muss um Musik zu hören. Genretechnisch bin ich eigentlich sehr universell unterwegs. Sowohl Rock, elektronische Sachen, als auch Rap, Hip Hop und Reggae werden gespielt.

Nun zu den Sachen, die ich mir bis jetzt bereits rausgesucht habe.

Boxen:
Weil ich immer wieder gehört habe, dass Nubert exzellente Preis/Leistung bieten soll, bin ich zu allererst da hängengeblieben. Das System würde dann wohl ein NuLine82 System werden, wie hier getestet (http://areadvd.de/hardware/2008/nubert_nuline_82_cs42_ds22.shtml).
Allerdings will ich auf jeden Fall Probe hören bei dem Geld und das gestaltet sich bei Nubert bei mir etwas schwierig, da wohnhaft in Köln.
Deshalb will ich möglichst was anderes suchen, das ich auch wirklich Probe hören kann.
Hierbei bin ich dann auf die Heco Celan Serie gestoßen, die ich sehr interessant finde.
Im Moment würde ich wohl zu der auslaufenden XT Serie tendieren in der hier getesteten Kombination (http://areadvd.de/hardware/2009/heco_celan_5_1.shtml).
Der eher wärmere Klang würde mir wohl gut passen, wobei ich da natürlich auch das Probe hören abwarten muss.
Konkrete Fragen zum Thema Boxen:
Ist ein System dieser Größe überhaupt für meine Raumsituation angebracht, oder wäre es total über das Ziel hinausgeschossen?
Welche Aufstellung würde bei einem 6x4m Raum Sinn machen? Momentan steht der Fernseher an einer der langen Seiten. Ich vermute es wäre besser ihn an eine der kurzen Seiten zu stellen, damit man mehr Platz nach hinten und vorne hat um die Boxen aufzustellen, oder?
Gibt es zu allen Kompaktrears passende Ständer? Ich vermute eine Anbringung der Rears an der Wand wird nicht möglich sein, deswegen bin ich wohl auf Ständer angewiesen.
Oder macht es sogar Sinn hinten auch Standboxen zu verwenden? Wobei ich vermute, dass das ganze dann endgültig zu viel des Guten wäre und vermutlich auch den Preisrahmen sprengen würde.

Desweiteren würde ich mich natürlich über mehr Vorschläge von Zusammenstellungen in diesem Preisbereich freuen. Gerne auch Systeme die vielleicht eher nicht so warm spielen, damit ich was zum gegentesten habe. Hier wäre Canton z.B. zu nennen, oder?

Nun zum AVR:
Hier habe ich mir vorerst auch 2 Modelle rausgesucht. Zum einen den Denon 1713 und zum anderen den Onkyo TX-NR616. Den Onkyo finde ich sehr interessant wegen der Spotify-Funktion. Ich bin Spotify-Premium Nutzer und würde gerne den PC auslassen zum Musik abspielen. Allerdings scheint der Onkyo mir noch so manche Kinderkrankheit zu haben und ich bin mir nicht ganz sicher wie genau das mit der Spotify-Funktion mit der Bedienung ablaufen würde. Ist es möglich dies ganz einfach über die Onkyo Android App zu regeln?
Von den Anschlüssen her sollte mir eigentlich jeder moderne AVR reichen. 3D wird definitiv nicht gebraucht, auch nicht in Zukunft, da meine Augen es einfach nicht sehen wollen.
Fragen, die sich mir beim AVR stellen:
Reicht ein AVR dieser Preisklasse generell aus um ein System der obrigen Preisklasse zu befeuern? Oder muss ich da schon stark auf den Wirkungsgrad achten, oder gar eine Preisklasse höher gehen?
Worauf muss ich beim einmessen bzw. Einmesssystem achten? Ich hör immer nur Audyssey soll zum vergessen sein. Allerdings habe ich momentan auch noch garkeine Ahnung davon, wie das manuell gemacht werden müsste.
Gibt es noch andere Hersteller die Spotify-Funktionen anbieten? Oder gibt es eine Möglichkeit vom Handy (dort gibt es eine ganz normale Spotify App) den Ton drahtlos zum AVR zu bringen? AirPlay ist ja nur für Mac/Apple Sachen, oder? Ich hab allerdings ein GalaxyS2, also Android.
Wie heiß werden AVRs? Ich habe gelesen der Onkyo kann relativ heiß werden. Ich bin mir allerdings momentan nicht sicher ob eine freie Aufstellung des AVRs möglich wäre oder ob ich ihn in einem Schrank/Rack verstecken müsste.

So, genug geschrieben. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet.

Grüße

Christian

std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2012, 15:49
Hi

in Köln befindest du dich ja quasi im Schlaraffenland was probehören angeht.

http://www.koelnerbranchen.de/HiFi_Koeln.html

der Saturn am Hansaring soll ja auch ganz gute Möglichkeiten zum Probehören bieten
dann würde ich noch empfehlen XTZ bei www.mindaudio.de anzuhören (auch in Köln)

Und Grobi in Kaarst liegt ja auch noch im möglichen Bereich


BTW: was ist das eigentlich fürn Laden den ich immer sehe wenn ich über die Brücke zur Köln-Messe fahre?


[Beitrag von std67 am 05. Aug 2012, 16:06 bearbeitet]
opa38
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 16:04

Christian9876 schrieb:
Hallo,


Boxen:
Weil ich immer wieder gehört habe, dass Nubert exzellente Preis/Leistung bieten soll, bin ich zu allererst da hängengeblieben. Das System würde dann wohl ein NuLine82 System werden, wie hier getestet (http://areadvd.de/hardware/2008/nubert_nuline_82_cs42_ds22.shtml).
Allerdings will ich auf jeden Fall Probe hören bei dem Geld und das gestaltet sich bei Nubert bei mir etwas schwierig, da wohnhaft in Köln.

Christian

:prost


Hi
Ein Probehören bei Nubert ist zwar sehr sinnvoll, besser wäre es aber, die Nubis direkt zu Hause hören zu können.
Steht einer Bestellung und 4 wöchigen Probehören etwas entgegen??
Und...
Speziell für die Nuline82 könnte ein Blick ins Nubi Forum sehr hilfreich sein.
Christian9876
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2012, 16:50
@std67
Die XTZ sehen in der Tat sehr interessant aus. Man findet leider nur sehr wenige Infos zu denen hab ich das Gefühl, wobei der eigene Eindruck letztenendes ja sowieso ausschlaggebend ist.
Den Saturn am Hansaring werde ich mir mal angucken, obwohl ich mir kaum vorstellen kann dass die eine bessere Auswahl haben als einer der HiFi-Läden.
Kommst du über die Zoobrücke? Der Musicstore hat sich da doch vor nicht allzulanger Zeit was neues hingestellt wenn ich mich nicht ganz irre.

@opa38
Da spricht prinzipiell von meiner Seite aus erstmal nur der Aufwand gegen. Bevor ich mir die Nubis auf gut Glück bestelle will ich glaub ich vorher erstmal die anderen Alternativen hören.
std67
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2012, 17:10
richtig

vorher Alternativen musst du auch hören um beurteilen zu können was Nubert dir da nach hause schickt. dafür braucht man halt etwas Hörerfahrung

Bezüglich XTZ gibt es hier im Stereo- und im Heimkinobereich die XTZT-Freunde Threads

Ich hab im April die XTZ 99.36 bei Mindaudio gehört und wollte sie sofort mitnehmen.
da noch ein neues Auto anstand mußte ich aber erstmal warten und sparen. Inzwischen hab ich sie bestellt, und kann sie hoffentlich in 3 Wochen abholen

Die .36 spielen verdammt dynamisch über den gesamten Frequenzbereich und für Lautsprecher dieser Größe verdammt tief.
Wer eher auf "warm" abgestimmte Lautsprecher steht wird sie vielleicht als etwas zu aggressiv empfinden. Ich pers mag diesen klar aufgelösten und detaillierten Hochtonbereich.
Sehr interessant finde ich auch die Anpassungsmöglichleiten durch Verschlußstopfen und Steckbrücken
Und wer sich mal die Einzelpreise der Chassis anschaut wird verblüfft sein was XTZ da für einen VK-Preis auf die Beine stellt

In diesem Preisbereich kann man sich auch Wharfedale Jade, Monitor Audio RX anhören. Beides gute Lautsprecher, aber mit anderer klanglicher Auslegung Das sind so die die mir in Erinnerung geblieben sind. MA GX finde ich den XTZ sehr ähnlich, wobei die GX minimal höher einzustufen sind (ohne Direktvergleich)


Magnat, Heco, Canton bieten natürlich auch wa in dieser Preisklasse, aber diese ganze MM-Ware konnte MICH nicht überzeugen. Was natürlich nicht heißen soll das sie für dich nix sind
Klipsch spaltet die Gemeinde eh. Die einen finden sie extrem geil, die anderen einfach nur nervig. Ein Zwischending gibts da nicht

Dann gibts natürlich noch andere wie B&W, Phonar, JMLab, (lange nix von gesehen, gibts die überhaupt noch?), Mordaunt Short,so eine Liste könnte man endlos fortsetzen

Hör einfach alles an was dir beim Fachhändler unterkommt. So lange man nicht versucht dir BOSE oder B&O anzudrehen kann eigentlich nix passieren

Ein Kollege der bei Grobi arbeitet erzählte mir vor kurzem das in letzter Zeit ein paar Pioneer-LS die die da in der Vorführung haben oft für überraschte Gesichter sorgt
Es gibt einiges was man so nicht auf dem Schirm hat, und niemand kann sich alles anhören
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 20:02
Moin,

Weil ich immer wieder gehört habe, dass Nubert exzellente Preis/Leistung bieten soll, bin ich zu allererst da hängengeblieben. Das System würde dann wohl ein NuLine82 System werden, wie hier getestet (http://areadvd.de/hardware/2008/nubert_nuline_82_cs42_ds22.shtml).

das ist schlicht ein Märchen. Nubert wird extrem gehypt, kochen aber auch nur mit Wasser. Andere Massenhersteller sind vom Preis/Leistungsverhältniss keineswegs schlechter, wenn man Auslaufmodelle kauft sogar oft günstiger. Bei Nubert gibt es grundsätzlich nicht einen Cent Rabatt, selbst wenn du ein BoxenSet für 20.000 € kauft. Mit Glück bekommst du ein Cinchkabel für 10 € geschenkt. Du musst dir einfach verschiedene LS anhören und danach entscheiden. Kann natürlich dabei rauskommen das die dir Nuline am besten gefallen.


Im Moment würde ich wohl zu der auslaufenden XT Serie tendieren in der hier getesteten Kombination (http://areadvd.de/hardware/2009/heco_celan_5_1.shtml).
Der eher wärmere Klang würde mir wohl gut passen, wobei ich da natürlich auch das Probe hören abwarten muss.
Konkrete Fragen zum Thema Boxen:
Ist ein System dieser Größe überhaupt für meine Raumsituation angebracht, oder wäre es total über das Ziel hinausgeschossen?

das Set passt schon bei 24 m2. Ein Set mit XT 901 LS könnte zu fett (Dröhnen) im Bass sein.


Welche Aufstellung würde bei einem 6x4m Raum Sinn machen? Momentan steht der Fernseher an einer der langen Seiten. Ich vermute es wäre besser ihn an eine der kurzen Seiten zu stellen, damit man mehr Platz nach hinten und vorne hat um die Boxen aufzustellen, oder?

das macht schon Sinn, kann man auch ja ausprobieren.


Hier habe ich mir vorerst auch 2 Modelle rausgesucht. Zum einen den Denon 1713 und zum anderen den Onkyo TX-NR616.

Der Onyko 616 hat mehr Stoff.

Reicht ein AVR dieser Preisklasse generell aus um ein System der obrigen Preisklasse zu befeuern? Oder muss ich da schon stark auf den Wirkungsgrad achten, oder gar eine Preisklasse höher gehen?

reicht aus, für guten Stereosound muss man meist mehr ausgeben.

Ich hör immer nur Audyssey soll zum vergessen sein. Allerdings habe ich momentan auch noch garkeine Ahnung davon, wie das manuell gemacht werden müsste.

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auch darauf an welches Audyssey verbaut ist. Generell kann man das Einmessergebnis von Audyssey nicht manuell übersteuern.


Gibt es noch andere Hersteller die Spotify-Funktionen anbieten? Oder gibt es eine Möglichkeit vom Handy (dort gibt es eine ganz normale Spotify App) den Ton drahtlos zum AVR zu bringen? AirPlay ist ja nur für Mac/Apple Sachen, oder? Ich hab allerdings ein GalaxyS2, also Android.


Yamaha bietet eine OnAir übertragung für Android namens "Musicplay" an, ähnlich wie "Airplay" von Apple.

Wie heiß werden AVRs? Ich habe gelesen der Onkyo kann relativ heiß werden. Ich bin mir allerdings momentan nicht sicher ob eine freie Aufstellung des AVRs möglich wäre oder ob ich ihn in einem Schrank/Rack verstecken müsste.

ganz wichtig, erst Recht bei einem Onkyo.
Chillerchilene
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 10:04
Also mit dem Audyssey ist das so ne Sache.
Das 2EQ vom Onkyo ist natürlich für die Tonne. MultEQ XT32 von meinem Denon 4311 finde ich hingegen absolut hervorragend. Da der im Moment in Reparatur ist und ich einen Denon 1912 mit MultEQ XT als Ersatz habe, welches der 1713 ja auch besitzt, muss ich sagen, dass ich recht zufrieden mit der Einmessung bin, wenngleich es nicht an MultEQ XT32 ran kommt.
Generell gefällt mir aber Audyssey (zumindest in den oberen beiden Ausbaustufen) besser, als das Yamaha-System aber nicht so gut, wie das von Pioneer.
Deshalb kann ich dir auch empfehlen dir den Pioneer VSX 922 mal anzusehen.
Kannst aber auch alle mal probehören, wenn du deine Lautsprecher hast, den behalten, der dir am besten gefällt, und die Anderen wieder zurück schicken.

Zum Streamen vom Handy: Da alle diese AVRs DLNA zertifiziert sind kannst du problemlos in deinem Heimnetz Songs von deinem Handy zum AVR streamen. Gibt genug Apps dafür. Ich mag iMediaShare ganz gerne.


[Beitrag von Chillerchilene am 07. Aug 2012, 10:14 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Aug 2012, 10:54
Aufgrund von vielen Berichten bin ich mitlerweile der Überzeugung, obwohl ich es nicht belegen kann, dass die Qualität der verschiedenen Einmessautomatiken sich nicht unterscheiden. Sicher ist die selbe Automatik in einer höheren Klasse besser, aber viel größeren Einfluss hat der Raum auf das Ergebniss. Yamaha liefert vielleicht in dem einen Raum das besser Ergebiss in einem anderen ist es dann aber vielleicht das von Pioneere oder Audyssey und in wieder einem anderen Raum unterscheiden sich die Ergebnisse vielleicht garnicht.


[Beitrag von Soundfreak85 am 07. Aug 2012, 10:55 bearbeitet]
Christian9876
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2012, 11:06
Vielen Dank für eure Antworten!
Bezüglich DLNA - klappt da das Streaming nur mit Dateien die lokal auf dem Handy liegen, oder würde darüber auch der Ton von Internetsachen wie Youtube oder der Spotify-App laufen?
Ich werde heute Abend auch mal einen Grundriss posten.
Chillerchilene
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2012, 11:16
Spotify wird vom Onkyo und Pio direkt unterstützt (also ohne Umweg über Handy), bei Denon erst ab 1913.
Willst du dir den Sound von Youtube wirklich antun?
Christian9876
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2012, 11:32
Selbstverständlich hab ich nicht vor mir so eine Anlage zu kaufen um dann Youtube-Lieder über Handy damit zu hören
War eine reine Prinzipfrage bezüglich DLNA, weil ich es noch nie eingesetzt habe. Dass der Pio auch Spotify kann wusste ich garnicht, ich dachte das hätten bisher nur die Onkyos gehabt. Damit wird der natürlich sehr interessant.


[Beitrag von Christian9876 am 07. Aug 2012, 11:33 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2012, 12:13
Stimmt, der Pio nuterstützt das gar nicht. Hatte letztens gelesen, dass sich Spotify mit nem neuen AVR-Hersteller zusammen getan hat, war aber Yamaha und nicht Pioneer. Schade eigentlich.
Marco_1984
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2012, 16:29
Hey Christian,

Ich habe auch das NuLine 82 Set und Betreibe es mit einem Yamaha RX-V 3067 !
Die Kombi ist SUPER GEIL und habe ehrlich gesagt sowas wie das nicht erwartet als ich die anlage das erste mal einschaltete mit der BD "District 9"

http://www.elektrowe...-V-3067--titan-.html

Wenn Du die ganzen Funktionen nicht brauchst was seine nachfolger anbieten ist es ein Non Plus Ultra Receiver!, allerdings 35 Euro über deienem Budget Es lohnt sich aber! Sonst einen Yamaha Receiver aus der neue Aventage Reihe!

Dazu muss ich sagen das ich sehr verwöhnt bin von meiner "alten" Rotel - Dynaudio Kombination


[Beitrag von Marco_1984 am 07. Aug 2012, 16:32 bearbeitet]
Christian9876
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2012, 21:10
So, Morgen gehts endlich probehören. Bin schon sehr gespannt und gerade noch dabei mir ne CD zusammenzustellen.
Christian9876
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2012, 17:11
So, komme gerade vom Probehören zurück und es ergeben sich für mich eigentlich leider mehr fragen als vorher. Liegt wohl daran, dass der Hörraum und die Zusammenstellung nicht optimal waren.
Ich hab zwar die Heco Celan XT 701 und Dali Zensor probehören können, allerdings beide ohne Sub und nicht an einem Pio oder Onkyo AVR sondern an einem Yamaha-Vollverstärker.
Eins vorweg - beides auf jeden Fall eine andere Liga als das was ich jetzt habe. Aber ich war klanglich muss ich sagen, dann doch sehr überrascht. Ich hatte mir von der Höhe und Art des Klangs eigentlich so eher Canton Boxen vorgestellt - ich war also sehr überrascht, wie klar und hoch die Boxen immer noch klingen, obwohl sie ja sag ich mal eigentlich beide eher warm sein sollen, vor allen Dingen die Celans. Der Verkäufer meinte, dass es auch am Raum liegen kann (eine Seite komplett aus Glas) und dass sich wenn ein AV-Receiver dran kommt da auch noch mal was tut. Restzweifel bleiben allerdings bei mir vorhanden. Ich bin halt auf der Suche nach einem sehr satten, warmen Kinoklang und hatte gehofft, dass die Celans in diese Richtung gehen.
Qualitativ fand ich beide super und sie haben sich in meinen Ohren echt nicht viel genommen, nur bin ich halt wie gesagt am grübeln wegen der Höhe des Sounds. Allerdings stellt sich dann ja auch die Frage - wenn mir die Celans zu hoch sein sollten im eigenen Raum - gibt es dann überhaupt noch was, was signifikant wärmer/satter ist, oder gilt es dann den Raum zu optimieren und per AV-Receiver und db-anheben den Rest rauszuholen?

Angebot wurde mir folgendes gemacht:

2x Heco Celan XT 701
1x Heco Celant GT Center 42
1x Heco Celan Sub GT 322
2x Heco Celan GT 302
1x Onkyo TXNR616

insg. 2995€ - ich denke dass das zumindestens ein sehr faires Angebot sein sollte im Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Sachen dann aus der neueren GT-Serien kommen, oder?

Ich werde im Laufe des Abends auch 2-3 Grundrisse posten mit Möbelstellvarianten.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bzw. mir meine Zweifel nehmen könntet
jackthebeast*
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2012, 18:03
wenn dir die celan gefallen haben würde ich mir überlegen ob du unbeding die gt serie brauchst! klanglich ist ja kein unterschied zu den xt und auch nicht zur ersten celan serie!

und der sub muss auch nicht von heco sein!
sk223
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2012, 18:06
Wobei Onkyo nur die Audessey 2EQ verwendet. Der im Eingangspost genannte Denon 1713 hat die MulitEQ XT ( zwei Stufen besser ), kann je nach Raum einiges ausmachen.

Stefan
Christian9876
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Sep 2012, 18:11
So, hier mal die Möglichkeiten.
Bild 1 zeigt die aktuelle Situation.
Bild 2 wie ich es am ehesten stellen würde.
Bild 3 eine Variante wie man es mit möglichst wenig Aufwand machen könnte.

Bild 2 gefällt mir eigentlich am besten weil man da glaub ich von der Raumaufteilung/Boxenstellung wohl das beste Erlebnis hätte.
Bild 3 hätte den Vorteil, dass die Rears nicht mitten im Raum stehen, allerdings zeigt das Bild ja auch schon deutlich, dass der sehr gedrängt ist und die eine Box auch genau im Türaufschlag stehen würde.

Hat jemand bezüglich der Aufstellung noch Ideen / Ratschläge?

Momentane SituationVariante AVariante B
edit:
@jack
Wollte eigentlich komplett die XT-Serie nehmen, leider war alles schon weg bis auf die Fronts, deshalb die GTs.


[Beitrag von Christian9876 am 17. Sep 2012, 18:12 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2012, 18:41
aha!

wie willst denn die fronts in szenario 2 aufstellen? auf ständer?

und wie wichtig ist dir der bass?


[Beitrag von jackthebeast* am 17. Sep 2012, 18:43 bearbeitet]
Christian9876
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Sep 2012, 18:53
Also Fronts sind ja Standlautsprecher. Rears würden dann wohl auf Standfüße kommen, in beiden Szenarien.
Aber finde beides wie gesagt nicht wirklich optimal.
Christian9876
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2012, 19:07
So, hier noch eine Variante. Viel mehr fällt mir dann aber glaub ich auch nicht mehr ein.

Bzgl. Bass - wichtig ist er mir natürlich schon, aber maßgeblich wird es bei mir sein den Bass so hinzukriegen, dass es nicht allzu sehr dröhnt.

zimmer_C
jackthebeast*
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2012, 19:08
wo wäre denn deine hauptsächlech höhrposition? auf dem bett?

auch stimmt die relation boxen zu avr nicht ganz!

auch wenn aus stereozeiten wird als regel 2/3 boxen 1/3 receiver hier angegeben. und da ist avr einfach zu gering!

und sub würde ich erstmals weglassen bzw. celan und avr um ca 2500 kaufen und dann sub in der 500 euro klasse (wie z.b xtz)


[Beitrag von jackthebeast* am 17. Sep 2012, 19:11 bearbeitet]
Christian9876
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Sep 2012, 19:14
Sitzposition ist flexibel, da ich 2 Sessel habe, deshalb wird die eigentlich immer relativ genau in der Mitte der Boxen liegen, so dass ich eigentlich auch ein relativ gutes Stereodreieck hinkriegen sollte.

Bzgl. Sub - also meinst du weniger Geld in den Sub stecken und dafür mehr in den AVR? Wodurch würde sich der Aufpreis beim AVR in der Preisklasse rechtfertigen? Also was krieg ich da für 200€ mehr, als beim 616? 7.1, 3D, 4K etc. pp. ist für mich alles irrelevant.


[Beitrag von Christian9876 am 17. Sep 2012, 19:19 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2012, 19:43
besseres einmesssystem und mehr lastenstabilität! wobei die celan einen sehr guten wirkungsgrad haben!

steht der tv auf einem kasten? die letzte möglichkeit schaut nicht schlecht aus. köntest du tv an wand hängen?


[Beitrag von jackthebeast* am 17. Sep 2012, 19:45 bearbeitet]
Christian9876
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Sep 2012, 19:53
Ok, von Denon 1713, Pio 922 und Onkyo 616 hat der Onkyo dann wohl eindeutig das schlechteste Einmesssystem oder?
Wenn die Celans einen guten Wirkungsgrad haben, würde es dann reichen einfach den Pio oder den Denon zu nehmen? Der Pio hat wohl das beste Einmesssystem oder?
Gedanke beim 616 bzw. Onkyo generell war halt die Spotify-Geschichte, die ich nunmal recht intensiv nutze. Andererseits hab ich noch nirgendswo Praxiserfahrungen davon gefunden, so dass ich garnicht weiß ob es überhaupt praktikabel ist. Deshalb fände ich es relativ happig für ein besseres Einmessystem 400€ mehr zu bezahlen. Da würde ich dann eher den Denon oder den Pio nehmen. Aber mir fehlen wie gesagt die Praxisberichte zur Spotify-Funktion. Wenn ich den Rechner auslassen könnte und trotzdem komfortabel alle Spotify-Funktionen nutzen kann wäre das ein echtes Totschlagargument für mich.
Bzgl Sub - würde sich ein Sub von einer anderen Firma nahtlos ins Ensemble einreihen? Ich hab von den XTZ bisher nur gutes gehört, hab aber Angst, dass ich da dann jetzt zu viel durcheinanderwürfeln würde.

edit:
TV steht auf einem Sideboard, das gleichzeitig aber auch Rückwand und Oberschränke hat (http://cn1.kaboodle.com/hi/img/2/0/0/6d/0/AAAAAmHlcfUAAAAAAG0Ltw.jpg?v=1189437080000). Ist aber auch nicht unbedingt der beste Kauf in meinem Leben gewesen und würde mich davon auch ohne Probleme trennen, Finanzen wären dann aber mit den 3000€ Boxen halt auch erstmal ziemlich strapaziert.


[Beitrag von Christian9876 am 17. Sep 2012, 19:56 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2012, 21:00
mit spotify habe ich leider keine ahnung! vielleicht mal direkt im bereich avr fragen? oder onkyo anschreiben ob es mit android möglich ist spotify zu steuern

sub ist einziges element wo es egal ist von welcher marke der der ja selber aktiv ist und nur signal von avr bekommt und dann selber agiert!

wie breit ist dass sidebord! ist es möglich tv aufzuhängen und dann auf den sideboard avr und center zu plazieren?

oder halt billiges genug breites sideboard für 50 - 100 euro bei ikea der ähnlichen firmen zu kaufen?


[Beitrag von jackthebeast* am 17. Sep 2012, 21:02 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2012, 22:33
Vielleicht erfreut dich das etwas:
http://www.spotify.c...r-denon-av-receiver/

Der 2113 ist inzwischen auch nicht mehr so überteuert.

Die Celan XT würde ich mir bei Redcoon für 1140€ (2 x 701 + 2 x 301) kaufen.
Christian9876
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Sep 2012, 23:58
Oh, das sind in der Tat gute Neuigkeiten. Dann wirds wohl der 2113 werden - gutes Einmesssystem + Spotify
Möglichkeit den TV aufzuhängen würde es wohl nur geben, wenn ich das komplette Oberteil von dem Kasten abnehme - fände ich aber auch nicht schlecht. Dann wäre nämlich wirklich direkt Platz für den AVR + Center da.
Bei der Wandhalterung bin ich aber gerade etwas unsicher. Das Originalzubehör von Panasonic finde ich unverschämt teuer (http://geizhals.at/de/410461). Alternative wäre dann halt ein Drittanbieter (http://www.elektronik-point.de/Plasma-TV-Wandhalterung-Halterung-A2-fuer-Panasonic-TX-P46S10E_p5464_rx62_x2.htm) - bevor ich allerdings meinen TV an die 30€ Halterung hänge muss ich mal fragen - warum ist das Original 10x so teuer? Muss ich Angst haben dass es mir das Ding von der Wand runterreißt? Ich mein das ist ein 46" Plasma, dementsprechend schon ein ziemlicher Hauer. Aber laut Beschreibung hält die ja bis zu 80kg und die dürfte dann selbst mein TV noch nicht erreicht haben.

Dann nochmal zu den Lautsprechern selbst:
Redcoon ist natürlich sehr interessant. Da ist der 2113 auch nochmal 50€ billiger als bei meinem Händler.
Könnte dann wie folgt aussehen:
2 x Celan XT 701
2 x Celan XT 301
1 x Celan GT 42
1 x XTZ 99 W12.16
1 x Denon 2113
insg. 2624€ - ne gute Stange günstiger als das momentane Angebot und ich brauch die GTs halt denke ich echt nicht unbedingt (im Vergleich zu den XTs)
Ich werde dann versuchen schnellstmöglich an einen Termin bei Mindaudio zu kommen um dann die komplette XTZ-Serie einmal probezuhören und mich nochmal ein bisschen vollquasseln zu lassen.
Sollten mir auch die Speaker von XTZ gefallen würde ich sogar mit 2439€ wegkommen, was natürlich nochmal besser wäre.
jackthebeast*
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2012, 01:58
ja klingt echt gut!

aber wenn du mit speaker den center meinst. nein die front soll von einer serie sein da ansonsten inhomgen gt und xt sollte gerade noch so funtktionieren

wie teuer ist der gt42 bei redcoon? würde überlegen da den passende xt center von elektrowelt 24 zu nehmen!


[Beitrag von jackthebeast* am 18. Sep 2012, 02:06 bearbeitet]
sk223
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2012, 06:56
Ich hab meine Wandhalterung aus der Bucht für ca. 20€ gakauft, ist auch egel für welche Marke.
Hatte erst den 46S10 dran und jetzt den 50GT30 und ich hab die bereits über 4 Jahre.
Und grad ne neue bestellt für den TV im Schlafzimmer (46S10)

Stefan
Christian9876
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Sep 2012, 19:21
@jackthebeast
Hatte ja eigentlich auch vor alles aus der XT-Serie zu nehmen, aber entgegen der Verfügbarkeit im Online-Shop wurde mir beim Vorführtermin gesagt, es seien nur noch die 701er verfügbar. Der Rest seie gerade rausgegangen. Deswegen kamen die GTs überhaupt erst in die Verlosung.
Und die GTs scheinen nirgendswo anders verfügbar zu sein. Ich finde da keine Listung für. Dementsprechend hat Redcoon die auch nich drin. :/
@sk223
Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Dann kommt das Ding an die Wand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino ca. 3000?
RoXoR am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  115 Beiträge
5.1 System + AVR gesammt 3000?
inxinx am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  18 Beiträge
5.1 + AVR, 19m², 3000?
Any1 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
5.1 Boxensystem ca. 3000?
Zenthrix am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
AVR Upgrade ca. 2000-3000?
CZero am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für ca 3000?
BOUNZ3R am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  2 Beiträge
Slim 5.1-AVR & 5.1 bis ca. 3000 Euro
nihilo am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  8 Beiträge
5.1 Surround Anlage für ca. 3000€
SilentHunter am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  10 Beiträge
ca. 3000? für 5.1 system + receiver
Sourcrowd am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  48 Beiträge
Welches 5.1 System für ca. 3000 ?
matti68 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen