Slim 5.1-AVR & 5.1 bis ca. 3000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
nihilo
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2021, 16:55
Hallo zusammen

Kurzfassung:
Ich suche einen Slim 5.1-AVR mit passenden 5.1 bis ca. 3000/3500 Euro

Ausführliche Version:
Mein Teufel Cinepaq 6300 (https://teufel.ch/cinepaq-6300-power-edition-set-l-102066000) ist in die Jahre gekommen und der AVR fliegt mir wohl nächstens um die Ohren. Daher soll initial ein neuer AVR und danach entsprechende neue Beschallung hin. Budget liegt bei ca. 3000-3500 Euro, bei sinnvollen Mehrkosten bin ich aber gegen oben etwas flexibel. Ich weiss, dass momentan der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für Neuanschaffungen ist, daher halte ich mich sicher still bis der AVR das Zeitliche segnet - aber ich will die Evaluation abgeschlossen haben, bis sich die Situation gebessert hat. TV habe ich mir im letzten Lockdown einen LG OLED65C9 zugelegt.

Ich möchte einigermassen zukunftssicher investieren, ich gehöre nicht zu den Audiophilen, die bei einer neuen Generation gleich aufrüsten. Ich gebe lieber initial 400-500 Euro mehr aus, habe danach aber ein paar Jahre Ruhe.

Anwendungszwecke:
- Filme&Serien ab SmartTV-App 50%
- Musik (hauptsächlich Rock & Metal) ab TV-App (Spotify) / CD's vom DVD-LW des Multimedia-PC per HDMI 40%
- TV von KabelTV-Box (HDMI) 10%
- Bluetooth & App-Steuerung würd ich nutzen wenn verfügbar, aber nicht zwingend. NW-Streaming und Multiroom benötige ich nicht wirklich

Bauliche Einschränkungen:
- Das Wohnzimmer liegt in der Dachschräge, daher ist 7.1/Atmos nicht wirklich ein Thema. Ausserdem dürfen die Standlautsprecher nicht höher als 1.15m sein.

Ich habe hier länger mitgelesen und evaluiert, daher habe ich mich auf folgende Komponenten eingeschossen:

AV-REICEIVER:
Ich benötige aufgrund des Lowboards einen Slimline-AVR. Da gibts ja nicht viel anderes als die Marantz. Hier die Frage:
- Marantz nr1510 vs nr1710?
- Marantz nr1710 vs nr1711?
- oder habe ich bisher einen anderen Slim-AVR übersehen, der meine Anforderungen abdeckt?

> Der NR1510 kommt im Audiobereich ja nicht an den 1711 ran (gemäss https://www.audiohol...arantz-nr1510-nr1710)
> soll ich zukunftssicher auf den Marantz NR1711 setzen, auch wenn ich nur 5.1 nutze?
> auch im Videobereich ist der nr1711 dem nr1510/nr1710 massiv überlegen: https://www.zkelectr.../marantz-nr1710/usa/

Könnt ihr obenstehende Aussagen bestätigen? Oder anders gefragt: Ist der nr1711 den Aufpreis wert?

5.1 LAUTSPRECHER(-SET):
Lautsprechertechnisch bin sehr offen und hier habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Habe ein paar optische Präferänzen (Klipsch find ich einfach schön), mehr aber auch nicht.
Welche(s) Lautsprecher(set) ist in Kombination mit dem Slim-AVR zu empfehlen? Atmos bzw 7.1 wird nie ein Thema werden, dafür ist der Raum ungeeignet.
In einem älteren Post war von Canton GLE, Nubert Nobox, Dali Oberon die Rede. Gibt es noch andere Hersteller/Serien?

Ich komme aus der Schweiz, und die Möglichkeiten zum probehören sind hier leider begrenzt..

Danke für Eure wertvolle Hilfe!
Nihilo


[Beitrag von nihilo am 16. Apr 2021, 17:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 18:08

Gibt es noch andere Hersteller/Serien?


Hunderte.....

Hallo,

Zum AVR, da würde ich zum 1711 greifen, und wenn es letztlich nur wäre, um den kleinen Mann im Ohr stumm zu machen.
Hat aber noch weitere Vorteile/Unterschiede.

Beim Raum fehlt noch etwas die Größe, aber wenn es unbedingt Standlautsprecher sein sollen,
würde ich von Q Acoustics die 3050i da vorne hinstellen.
Sehr preiswert, und keine scharfe Abstimmung im Vergleich zu den Klipsch, falls du die Höhen nicht ganz so ausgeprägt sondern eher neutral geniessen möchtest, wären die Q Acoustics ein heißer Kandidat. Beim Subwoofer würde ich mich allerdings bei der Konkurrenz umschauen.

Da du Dali ansprichst, auch die Oberon Serie wäre mir persönlich obenrum für Rock und Metal etwas hochtonlastig,
da würde ich lieber zu der Dali Opticon Serie greifen. Die gerade auslaufende 1er Serie könnte man durch Preisnachlässe wohl ins Budget quetschen,
oder aber da eh ein Subwoofer vorhanden ist, vorne auch Kompaktlautsprecher verwenden statt Standlautsprecher.

Gruß
nihilo
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 18:31
Danke für deine Einschätzung.

Ja, ich tendiere schon zu Standlautsprechern, zumindest für die Front. Rear werden wohl an die Wand montiert. Das Wohnzimmer ist 27m2 gross, mit angrenzender offener Küche.

Die Q Acoustics 3050i und Dali Opticon werde ich mir mal genauer ansehen. Andere Vorschläge für die LS?
Welche Subs sind zu empfehlen? Über Saxx- und Canton-Subs habe ich nur Gutes gelesen.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 18:44
Andere Marken...wie gesagt gibt es zig Möglichkeiten,

Monitor Audio, Wharfedale, Dynaudio, Canton, Arendal, Quadral, Elac, Phonar, .........

Beim Sub würde ich den Arendal 1961 1V in Betracht ziehen, 5 Jahre Garantie, da kann fast keiner mit....
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 20:22
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 17:30

derdater79 (Beitrag #5) schrieb:
Ach mal was für kleine Hersteller tun


Warum sollte er?

mit frdl. Gruß
nihilo
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2021, 00:10
So, ich hab mich nun etwas umgesehen und bin bei den DALI Opticon 6 MK2 als Front und den Opticon 1 MK2 als Rear hängengeblieben (reichen völlig als Rear, oder?).

Allerdings habe ich das Problem, dass die Aussparung des Lowboards nur 16cm hoch ist (daher auch der Slim-AVR) und der DALI Opticon Vokal MK2 unmöglich passt. Da ich den TV nicht an die Wand montieren will, hatte ich die Idee, als Center den DALI Oberon Vokal zu verwenden - der würde passen.

Ich weiss, es wird hier grundsätzlich davon abgeraten, an der Front Hersteller bzw. Serien zu mischen. Aber wäre es einen Versuch wert und würde das technisch grundsätzlich passen, oder ist der Oberon Vokal so unterdimensioniert, dass ich es erst gar nicht versuchen soll? Oder einfach ausprobieren und wenn's nicht passt, zurückgeben? Ich weiss, es ist sehr suboptimal, den Center aufgrund der Dimensionen auszuwählen, aber das ist nun mal die Situation und ich will meine Möglichkeiten auslooten.

Ansonsten hab ich gedacht, den DALI Opticon Vokal MK2 an die Wand über dem TV zu montieren - oder ist davon auch generell abzuraten? Oder initial mal ganz ohne Center-LS probieren?

Ist bei diesem Setup trotzdem ein Subwoofer zu empfehlen? Oder gilt auch hier die Faustregel: Für Filme unbedingt mit Sub, für Musik nicht zwingend?

Danke für die Beantwortung meiner Noob-Fragen


[Beitrag von nihilo am 20. Apr 2021, 00:14 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2021, 09:17
Oder einen höhenverstellbaren Fuss an den Oled.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slim AVR für 5.1
Bongobob am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  75 Beiträge
5.1 + AVR für ca. 3000?
Christian9876 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  31 Beiträge
5.1 + AVR, 19m², 3000?
Any1 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  17 Beiträge
5.1 Anlage 3000 Euro
cyan2 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino ca. 3000?
RoXoR am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  115 Beiträge
ca. 3000? für 5.1 system + receiver
Sourcrowd am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  48 Beiträge
5.1 System + AVR gesammt 3000?
inxinx am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  18 Beiträge
5.1 Boxensystem ca. 3000?
Zenthrix am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Gutes 5.1 System bis 3000 Euro
"ego" am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  17 Beiträge
5.1 mit Kompaktlautsprechern bis maximal 3000 Euro
Schatten am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen