Neues Soundsystem für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
wayry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 16:31
Hallo zusammen,

nach Umzug bin ich auf der Suche nach einem neuen (Surround)System für mein Wohnzimmer.

Bisher habe ich ein Jamo S 606 HCS 3 5.0 mit Denon 1912 AVR genutzt.

Farblich passte das System allerdings nicht mehr in das neue Wohnzimmer und hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

In der Zeichnung könnt ihr sehen, dass es auch etwas eng wird mit Standlautsprechern. Deshalb habe ich mir Probeweise die Sonos ARC bestellt, war aber maßlos enttäuscht. Der Ton kam mir nicht viel besser vor, als der aus meinen TV Lautsprechern (Samsung UE65KS8090).

Deshalb möchte ich doch wieder zu Lautsprechern + AVR.

Leider passt der AVR nicht auf das Sideboard. Da AVRs ja sehr teuer geworden sind, hatte ich eigentlich gehofft, den alten weiter nutzen zu können. Gibt es sonst auch "kleinere" AVR, die nicht so tief sind?

Standlautsprecher würden vermutlich auch schwierig, da links vom Sideboard nur sehr wenig Platz ist.
Ich hatte drüber nachgedacht mir Lautsprecher an die "Wand zu hängen".

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie ich das ganze lösen könnte?

Habe mir alternativ noch Aktivlautsprecher von Argon Audio angeschaut.


Starten würde ich erstmal mit 3.0 bzw. 3.1 und dann evtl. auf 5.x erweitern (wobei das auch schwierig wird, da das Sofa direkt an der Wand steht und der Rear dann sehr nah am Sitzplatz platziert werden müsste.

Budget wäre erstmal bei 600-800€

Wohnzimmer

Links 2,4m ist das Sideboard. Rechts davon Sofa.


[Beitrag von wayry am 08. Nov 2022, 16:33 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 16:45

Leider passt der AVR nicht auf das Sideboard. Da AVRs ja sehr teuer geworden sind, hatte ich eigentlich gehofft, den alten weiter nutzen zu können. Gibt es sonst auch "kleinere" AVR, die nicht so tief sind?
du musst den AVR ja nicht in die Front stellen

Front in die Ecke und Couch an die Rückwand ist nie eine gute Idee, hast du noch spiel etwas weiter in den Raum zu rücken?
wayry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 16:48
Ja ich hatte auch schon drüber nachgedacht, das Sofa etwas nach vorne zu ziehen und den AVR einfach dahinter zu stellen. Dann hätte ich Platz für Rears und der AVR wäre "versteckt".

Das Sideboard kann ich theoretisch auch noch weiter nach rechts verschieben, wäre allerdings ziemlich aufwändig, da Sideboard und TV an der Wand hängen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 17:01
das klingt aber doch schon gut, Lautsprecher in der Ecke würde halt ziemlich aufgedickt, speziell ohne Sub.

Schick mal ein Bild von der Front, vielleicht gehts ja auch ohne
wayry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 17:15
Ist noch etwas leer 😄

IMG_20221108_151149~2
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 17:41
Okay, wenn du dich für Wandlautsprecher entscheidest, reicht es ja den TV etwas zu versetzen, bedenke dann nur die evtl angepasste Höhe wegen eines Centers.

Also das A und O ist Stereodreieck, also die Breite der Beiden Front LS zueinander sollte in etwa der Abstand zu dir sein. Wenn du dabei dem linken Front LS etwas Luft zur Wand gibts, kann das durchaus was werden.

Wie haben dir den die Jamo vom Klang gefallen?
wayry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2022, 17:51
Standlautsprecher hören sich wahrscheinlich deutlich besser an als Wandlautsprecher oder ist der Unterschied nicht so enorm?

Ja ein Stereodreieck werde ich definitiv nicht hinbekommen. Die Lautsprecher müssten dann 4m auseinander stehen, dafür müsste ich den komplett Raum umstellen und viel Platz verschenken.

Die Jamo waren meine ersten Lautsprecher, natürlich deutlich besser als TV Sound. Das hat mir erstmal gereicht. Der Klang an sich hat mir gefallen. Einen Sub hätte ich mir noch dazu holen können, habe ich aber irgendwie nie in Angriff genommen.
Wie gesagt war die Sonos Soundbar echt ne Enttäuschung, vor allem weil sie von vielen so gefeiert wird.

Könnte ich den Denon noch weiter nutzen mit aktuellen Lautsprechern oder ist da ein neuer AVR nötig?


[Beitrag von wayry am 08. Nov 2022, 17:52 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 18:22
Nein ein neuer AVR ist erstmal nicht nötig, sofern deiner funktioniert.

Standlautsprecher haben natürlich deutlich mehr Volumen, allerdings brauchen die auch deutlich mehr Platz. Ob der Unterschied dann so groß ist, wenn du ggfs noch einen Sub dazu nimmst, wage ich mal zu bezweifeln.

Also Standlautsprecher sind aus meiner Sicht keine Option, ohne die Aufstellung völlig zu ändern.

IMG_0052 so in etwa würde ich mal denken
wayry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2022, 18:54
Vielen Dank für deine Antworten

Hättest du eine Preis/Leistungsempfehlung?

Ich weiß, man sollte die Lautsprecher vor Ort hören. Ich werde mal ein paar Hifi-Geschäfte raussuchen.

Was wäre z.B. von den Argon Audio Alto 5 MK2 zu halten?
In Verbindung mit dem Alto C MK2 Center und evtl. Sub.


[Beitrag von wayry am 08. Nov 2022, 18:55 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 19:14
Also kommt wirklich drauf an. Ich würde mir immer anhören Dali, B&W, Canton, Monitor Audio und KEF

Und dann liegt es dran. Gebrauchtkauf? Aufrüstung nach und nach? Gibt ja viele Wege. Wichtig wäre eben zumindest mal eine Richtung zu haben in die es gehen kann.

Und dann natürlich die Frage, wie willst du stellen, Wandlautsprecher hat zb wiederum nicht jeder im Programm.

Argon kenn ich nicht. Da bin ich keine Hilfe.
wayry
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2022, 19:28
Gebraucht kommt auf jeden Fall in Frage.
Würde mit 3.0 oder 3.1 starten. Dann aufrüsten mit der Zeit.
Ich würde gar nicht spezielle Wandlautsprecher nehmen, sondern normale Regallautsprecher.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2022, 19:47
Dann kannst du dich ja austoben

Empfehlen kann man, wenn man weiss was dir liegt. Hör dir wirklich mal ein bisschen was an. Jeder Hersteller hat so seine eigene Klangfarbe, und das muss man mögen.
wayry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2022, 18:08
Ich konnte mir jetzt ein paar LS anhören und habe einige Reviews im Internet gelesen.
Klanglich, als auch preislich haben mir die Wharfedale Diamond 12 gefallen.
Eigentlich wollte ich die 12.2 nehmen, konnte jetzt aber die 12.1 im Set für 265€ als Versandrückläufer kriegen
Je nachdem wie sie zuhause klingen, schaue ich mich dann nochmal nach einem Sub um.
Für den Center LS hoffe ich auf einen Black Friday Deal.
wayry
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 12:00
Die LS sind gestern angekommen. Leider war bei einem der Höchtöner defekt.. von daher gehen sie zurück.
Allerdings muss ich sagen, dass sie sich (für mich) im Vergleich zu den Jamos nicht besser angehört haben. Jetzt habe ich mit den Standlautsprechern, die einen Seitenbass haben, verglichen. Also nicht ganz fair, aber ich hatte mir bei dem Preisunterschied schon mehr erhofft. Bass ist ja quasi nicht vorhanden, so das ein Subwoofer unbedingt nötig wäre.
Die Jamo Standlautsprecher holen da schon einiges raus und ich konnte bisher auf den Sub verzichten.


[Beitrag von wayry am 18. Nov 2022, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Soundsystem für neues Wohnzimmer.
Member9 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Suche neues 5.1 soundsystem für Wohnzimmer 16m²
Lainserver3000 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem für 30 Qm Wohnzimmer !
appollo77 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  46 Beiträge
Kaufberatung für Soundsystem Wohnzimmer
sbfalcon am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Neues Soundsystem, 3.1?
-Lacroix- am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem
Dark_Rudolf am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Neues Soundsystem!
SpeedKiller90 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Neues Soundsystem?
CapriX am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem
black.ops am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Neues 5.1 Soundsystem Kompatibel?
ontaro am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen