Kaufberatung - Rear Dali OnWall oder Oberon 1 (Großer Abstand zum Sofa)

+A -A
Autor
Beitrag
Seb3245
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 23:18
Hallo,
ich bräuchte eure Erfahrung, ich bin neu auf dem Gebiet kann mich nach langen Recherchen nicht ganz entscheiden was die richtige Wahl ist.



Soweit bin ich bis jetzt gekommen

Hauptsächlich für: Filme und Serien

Gesetzt sind für mich:

•Oberon Vokal
•Sub Dali e-9 F
•Denon AVR-X2800H(Wobei hier für mich einfach neu=besser ist, Vorschläge willkommen)

Offen sind noch

Front:Oberon 5 oder OnWall
Rear:Oberon 1 oder OnWall


Rear
Abstand vom OnWall zur seitliche Wand (Speaker 4, siehe Bild) macht mir Sorgen und die allgemein nicht mittige Ausrichtung. Die Oberon 1 könnte ich einwinkeln, würden mich aber optisch etwas stören.

Wie seht ihr das, gehen die OnWalls?

Front:
Konnte leider die Oberon 5 und OnWall nicht im Vergleich hören, wie seht ihr den Unterschied bei Filmen und Serien. Allgemein sind die OnWall etwas unauffälliger im Raum.


Variante 1


Variante 2


Danke für eure Unterstützung
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 23:37
Für den großen Raum sind aus meiner Sicht die Onwall zu klein, da geht der Kickbass wahrscheinlich unter...

Für fast dasselbe Geld bekämst du die Dali Opticon 6 und den Dali Oberon Vokal.
https://www.elektrow...h-Ie9_cHnaZU6W2SI4Ec
https://www.ebay.de/...gI6TNCwaAmdDEALw_wcB

Auch beim Sub falle ich nur ungern mit der Tür ins Haus...
Ein 12" Sub ist eher das Minimum, und Dali nicht unbedingt die beste Wahl...
https://www.md-sound...stung-1100-Watt-Peak

Die Rear sind natürlich viel zu weit hinten platziert, weit weg vom 110° Winkel.
Aber ich vermute das geht nicht anders?
Seb3245
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 23:57
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung!

1.
Die Dali Opticon schaue ich mir nochmal an, damit fallen die OnWall als Frontlautsprecher definitiv raus

2.
Den Sub schaue ich mir auch nochmal an, evtl auch der Dali Subwoofer SUB E-12 F?

3.
Die Rear Speaker bekomme ich nicht näher ran. Die Frage ist ob die
OnWall ausreichen und in der Ecke funktionieren.


4.
Die Winkel stimmen bei den Rear überhaupt nicht, evtl Bipol oder OnWall?


Mit Winkel


[Beitrag von Seb3245 am 22. Nov 2022, 01:20 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 10:48
Moin,

sind die 3m Sitzabstand zur Wand oder der akustischen Front?

Hast du dir mal die Kandidaten angehört? Hast du auch mal andere Hersteller gehört?

VG
Seb3245
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2022, 11:22
Der Abstand ist zur Wand (3m).

Habe bei einem Bekannten mir Oberon 5 und Oberon 1 angehört, passen optisch zum guten Sound auch sehr gut bei uns ins Wohnzimmer. Wobei bei den Rears auch Andere gehen würden wenn diese weiß sind


[Beitrag von Seb3245 am 22. Nov 2022, 11:25 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2022, 11:40
Wenn dir die Dali vom Klang her gefallen alles gut. Der Raum deines Bekannten ist ähnlich eingerichtet und ähnlich gross?


Der Abstand ist zur Wand (3m).


Dann korrigiere doch mal die Maße, bitte auch daran denken, dass die LS nicht direkt an wie Wand gestellt werden sollten daher wird sich das alles noch weiter verschieben.

Zum AVR:

Was soll denn alles angeschlossen werden? Was wird worüber geschaut? Einen AVR kauft man idR nach Ausstattung, stand jetzt würde aus meiner Sicht auch ein 1700er reichen. (nicht falsch verstehen, sind sehr gute Geräte)

Zu den Rears:

würde da in der richtigen Serie bleiben, können aber auch ruhig kleiner sein. Aufstellung ist sicher nicht ideal, besser wäre auf Ständern, aber gehen wird das schon, wahrscheinlich bei reduzierter Ortbarkeit.
Seb3245
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2022, 11:54
Danke für das Feedback,

Der denon x1700h würde auf jeden Fall den Geldbeutel schonen.

Zu dem Rears: OnWall oder Oberon 1 bzw. egal?

Danke
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2022, 12:38
Liegt dran welche Front es wird, aber allein von der Ausrichtung und Positionierung eher Oberon, oder eben Opticon.

VG
Seb3245
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2022, 14:46
Es werden wohl die Oberon, wegen dem Eichen Optik und dem Oberon 5

- Oberon Vokal
- Sub Dali e-12 F
- Denon AVR-x1700H
- Oberon 5 (siehe hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-80210.html Kommentar von #6 "JULOR")
- Oberon 1 als rear speaker


[Beitrag von Seb3245 am 22. Nov 2022, 14:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Oberon 1 oder Dali Oberon 3 als Rear Lautsprecher
davidgi am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
Receiver Kaufberatung für Dali Oberon
themaggo123 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Dali Oberon
RavenFox am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  9 Beiträge
Onwall als Rear?
ddiggler79 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
Dali Oberon welcher Verstärker?
ct.morgan am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Oberon Heimkino
Gr1mwalk3r am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  13 Beiträge
Dali Oberon 5.1 Set für mein Zimmer?
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  40 Beiträge
OnWall Lautsprecher Suche
Madyx am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Onwall Surrounds
LsD-MegaMan am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen