AVR + CD-Player (und Radio DAB+) - Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
oxyd
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2022, 14:07
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern den Auftrag bekommen Lautsprecher (Mehrkanal), (AV-)Verstärker und CD-Player zu besorgen. Weiterhin soll irgendwie auch Radio/Tuner bzw. DAB+ möglich sein.

Nun stehe ich vor der Herausforderung und weiß nicht so recht wie ich das alles miteinander anschließen soll und welche Komponenten für sowas in Frage kommen.

An einem Denon AVR funktioniert der DAB-Tuner ja nur, wenn auch der TV eingeschaltet wird.

Dann frage ich mich, wenn ich einen Stereo-Verstärker mit Tuner sowie einen CD Player kaufe, wie diese mit dem AV-Receiver verbunden und genutzt werden können. Schließlich sind die Lautsprecher ja am AVR.

Habt ihr eine Idee u ggf Vorschläge?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2022, 14:16

oxyd (Beitrag #1) schrieb:


An einem Denon AVR funktioniert der DAB-Tuner ja nur, wenn auch der TV eingeschaltet wird.



Ja, aber wahrscheinlich nur, weil Du ARC/eARC und damit auch die HDMI CEC steuerung aktiviert hast, die dem TV sagt "geh an, wenn der AVR an ist". Ansonsten ist das natürlich kompletter Unsinn. Der Tv muss weder an sein, wenn der DAB+ Tuner in Verwendung ist, noch wenn der CD Player Eingang geschaltet ist.
Die Frage ist, ob ein CD Player generell wirklich sinnvoll ist, wenn man vielleicht eh einen DVD oder BluRay Player hat.
oxyd
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2022, 14:27
Das stimmt, die HDMI-Steuerung müsste deaktiviert werden.

Einen Blu-ray Player gibt es tatsächlich von LG. Da muss ich natürlich herausfinden, ob dieser auch bei Einlegen der Audio-CDs automatisch abspielt.

Wenn lediglich der AVR benötigt wird, wäre das wohl kostengünstig sogar die beste Lösung.
.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2022, 14:29

oxyd (Beitrag #3) schrieb:
Das stimmt, die HDMI-Steuerung müsste deaktiviert werden.
Einen Blu-ray Player gibt es tatsächlich von LG. Da muss ich natürlich herausfinden, ob dieser auch bei Einlegen der Audio-CDs automatisch abspielt.
.

Wird er wahrscheinlich so machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Internetradio oder DAB?
MaxG68 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR mit DAB
Hanfruedi am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  7 Beiträge
DVD-Player mit CD/RAdio?
Antimoney am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit DAB+?
satmark am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2600H DAB Kaufberatung
Axel__ am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  10 Beiträge
AVR-X1700H DAB oder AVR-S760H
Joere24 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  6 Beiträge
Zuspieler (CD,DAB+) nuPro A-200
wichBone am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
AVR + DVD/CD-Player, ahnungslos
Joboj am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Suche Zuspieler (DAB, CD, Internet-Radio uvm.) für Canton SoundDeck 100
rikeson am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  18 Beiträge
CD-Radio Player in das Heimkino integrieren, welcher Player
p1Ng am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.077

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen