Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fragen zu Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
derdater79
Inventar
#51 erstellt: 17. Jan 2023, 20:55
Hi,Farbe.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Jan 2023, 20:56
Das ist der einzige Unterschied?

Aber du sagtest, dass ich bei diesen Auslaufmodellen darauf achten soll, sie nur neu zu kaufen, richtig?
derdater79
Inventar
#53 erstellt: 17. Jan 2023, 22:08
Hi,ja z.B Gewährleistung.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Jan 2023, 23:45
Nur nochmal eine grundsätzliche Frage: wenn ich eine DSN8YG/DSP8YA oder eine DSN9YA für den gleichen Preis bekommen könnte, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mich aufgrund der Leistung bzw. Ausstattung für die 9 zu entscheiden, richtig? Oder spricht da irgendetwas gegen?
derdater79
Inventar
#55 erstellt: 18. Jan 2023, 10:49
Hi,nein.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Jan 2023, 11:02
Worauf bezog sich das "nein"?
Also nochmal konkret gefragt: im direkten Vergleich lieber die DSN8YG/DSP8YA oder die DSN9YG nehmen?
derdater79
Inventar
#57 erstellt: 18. Jan 2023, 11:21
Hi,das nein bedeutet, wenn die im Rahmen des Preises der 8 liegt,ist gegen sie nichts einzuwenden.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Jan 2023, 11:56
Aber mit der 8 macht man ja auch nichts verkehrt, richtig? Oder ist es schon ein großer Unterschied zwischen den beiden?
derdater79
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2023, 12:11
Hi,so groß ist der Unterschied nicht,nur mit der 11 wäre ein sehr hörbarer Unterschied, aber das Thema ist erledigt.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 18. Jan 2023, 14:55
Dankeschön

Mal noch eine kurze Frage zum Fernseher: Meiner ist eingermaßen alt. Könnte das zu Problemen führen? Z.B. dass der vielleicht zu alt ist, um irgendeinen Sound oder irgendeine Soundtechnik an die Soundbar weiterzugeben? Ich habe den LG 55LF632V:

https://www.lg.com/at/tv/lg-55LF632V
derdater79
Inventar
#61 erstellt: 18. Jan 2023, 15:11
Hi also ausprobieren,in der Beschreibung steht nichts von Hdmi Arc aber in der BDA steht Hdmi arc Simplink
Sonst kann die Soundbar über Optisches Kabel oder Lg Bluethooth verbunden werden.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Jan 2023, 15:54
Habe gerade mal direkt am Fernseher nachgesehen. Da steht beim HDMI 1 Eingang der Zusatz ARC, allerdings nicht eARC. Reicht das aus oder ist das nicht genügend?

Ist es außerdem wichtig, was für ein HDMI-Kabel man verwendet oder gibt es da keine besonderen Unterschiede? Habe da aktuell anscheinend ein No-Name-Allerweltskabel angeschlossen, auf dem nichts weiter zu den Eigenschaften o.ä. aufgeführt ist. Macht es Sinn, sich dann ein hochwertiges Kabel zuzulegen?
derdater79
Inventar
#63 erstellt: 18. Jan 2023, 16:34
Hi es gibt Hdmi Kabel die haben einen schnelleren Durchfluss 8K 2.1 und so Der Anschluß reicht aus.
https://www.amazon.d...ps%2C379&sr=8-3&th=1
Für kleines Geld muß nicht sein kann aber.
Also Hdmi 1 Tv an Hdmi Arc Soundbar.
Wenn doch mal Dolby Atmos hören zu wollen.Da der TV das nicht unterstützt muss ein Blurayplayer es tun
Mit dem
https://www.idealo.d...ub154-panasonic.html
in die Soundbar auf Hdmi 1.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Jan 2023, 16:39
Dankeschön

Also für "normalen" Surround Sound und alle weiteren Vorzüge, die die Soundbar inklusive Rücklautsprecher mit sich bringt, reich das so aus? Nur Dolby Atmos funktioniert ohne Zusatzgerät nicht? Oder ist es ohne Dolby Atmos keine nennenswerte Verbesserung gegenüber meinem aktuellen Setup?

Was genau bedeutet denn überhaupt Dolby Atmos und welche Medien/Quellen nutzen es?
derdater79
Inventar
#65 erstellt: 18. Jan 2023, 17:06
Hi also der Sound reicht für normales hören von Tv, Bluray und Streamingportalen aus da ist eine Sound Einstellung/Upmixer ,Cinema,auf der FB der Soundbar und simuliert einen Raumklang.
Reales Dolby Atmos ist auf Blurays und Streamingportalen ,meist teurer ,zu finden. Da schaltet die Soundbar dann um da wird es noch raumfüllender.Manchmal ist die Abmischung nicht geglückt.
Meist wird auch im Bass etwas angehoben.
https://blu-ray-rezensionen.net/die-besten-filme-mit-dolby-atmos/
https://modernhifi.de/dolby-vision-dolby-atmos-filme-2021-2022/
https://surround-sou...hem-dolby-atmos-ton/
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 18. Jan 2023, 17:23
Danke für die Erläuterung

Hört sich für mich also so an, als wäre es für den "Otto-Normal-Gucker" wie mich (Fernsehen, Streamingportale, hin und wieder PS5, keine Blurays) in der Form, wie es bei mir laufen würde, absolut ausreichend. Richtig?

Ist denn davon auszugehen, dass auch eine Verbesserung im Vergleich zu meinem aktuellen System zu hören sein wird?
derdater79
Inventar
#67 erstellt: 18. Jan 2023, 20:55
Hi ja weil jetzt nicht nur etwas von hinten sondern auch etwas von vorne oben.
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 18. Jan 2023, 21:48
Von hinten hab ich aber aktuell doch gar nichts!?
Hab im Moment doch nur zwei Standlautsprecher.
el_espiritu
Inventar
#69 erstellt: 19. Jan 2023, 08:49
Wir reden doch über einen Neukauf oder? Das Rückgaberecht im Online Handel ist dir bekannt?
Wie wäre es denn dann einfach mal mit Bestellen und ausprobieren...?

Deine Ohren hast nur du, d.h. nur du alleine entscheidest ob dir das neue System klanglich gefällt, niemand sonst. Was dem einen klanglich zusagt, gefällt dem anderen überhaupt nicht. Dazu kommt noch deine Raumsituation.
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 21. Jan 2023, 19:43
Ich habe mir nun gestern die DSP8YA inklusive Rücklautsprecher zugelegt und heute alles eingerichtet. Soweit alles selbst erklärend, mir hinsichtlich meiner PS5 hätte ich noch eine Frage.

Und zwar habe ich die Soundbar per HDMI ARC mit meinem Fernseher verbunden und die PS5 direkt an die Soundbar angeschlossen. In den Ton-Einstellungen der PS5 habe ich als HDMI-Gerätetyp "Soundbar" eingestellt und kann als Audioformat Linear PCM, Dolby oder DTS auswählen. Welches ist da die richtige Einstellung?
Nemesis200SX
Inventar
#71 erstellt: 21. Jan 2023, 19:47
PCM
derdater79
Inventar
#72 erstellt: 22. Jan 2023, 02:37
Hi, bei Dolby Atmos Bluray so vorgehen
https://www.pc-magaz...-spiele-3202397.html
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 22. Jan 2023, 12:23
Danke euch

Ich nutze die PS5 ausschließlich zum Zocken. In dem Fall ist die Einstellung des HDMI-Gerätetyps "Soundbar" und des Audioformats "Linear PCM" aber korrekt?

Noch eine andere Frage: Für Netflix usw. nutze ich einen Chromecast, der direkt an den Fernseher angeschlossen ist. Ist das in der Form sinnvoll oder wäre es besser, den Chromecast an die Soundbar und dafür die PS5 an den Fernseher anzuschließen? Und muss man in den Streaming-Apps den Ton eigentlich noch irgendwie umstellen?
Nemesis200SX
Inventar
#74 erstellt: 22. Jan 2023, 12:48
Spiele liegen alle in PCM vor, somit ist PCM Ausgabe korrekt
derdater79
Inventar
#75 erstellt: 22. Jan 2023, 13:01
Hi,vor kurzen einen LgTv mit einen Nedcast, vor Webos ,gesehen ,deiner hat 2.0. der konnte Netllix in der Tv App, Müsste ohne Chromcast gehen?
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 22. Jan 2023, 14:30
Ja, grundsätzlich sollte es auch ohne Chromecast funktionieren. Da es direkt über die TV Apps aber irgendwann recht instabil und nicht mehr wirklich rund lief und es dann Disney+ (zumindest anfangs) nicht als App gab, habe ich mir einen Chromecast zugelegt. Damit läuft alles optimal. Hat es Nachteile mit Chromecast oder warum fragst du?

Edit: Am Fernseher ist auch noch ein Sky Q Receiver angeschlossen. In den Ton-Einstellungen des Receivers kann ich Stereo, Dolby Digital oder Dolby Digital Plus einstellen. Welches ist da die richtige Einstellung?


[Beitrag von HerzogIgzorn am 22. Jan 2023, 15:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#77 erstellt: 22. Jan 2023, 15:53
Dolby Digital Plus sofern eARC aktiv ist. Bei ARC ist es Dolby Digital
AkustikLaie
Stammgast
#78 erstellt: 22. Jan 2023, 15:59
Aktuell habe ich einen Yamaha RX-A 1080 der leider ein Problem mit dem Digitalboard hat und daher keine
Töne mehr von sich gibt.
Ich befürchte ebenfalls das ich die benötigten Ersatzteile nicht bekommen werde.

Nun habe ich mir den Denon AVC-X3800H als Alternative ausgesucht da er noch 2 Endstufen mehr hat.
Würdet ihr den Denon auch als guten Ersatz für dem Yamaha einstufen?
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 28. Jan 2023, 17:38
Kurze Frage zu Netflix und Disney+ bzgl. meinem Setup:
Ich kann in den Audio-Einstellungen bei Filmen oder Serien der beiden Streamingdienste (über Chromecast) als Tonspur immer nur die Sprache auswählen. Also bspw. immer nur Deutsch, Englisch usw., aber da steht nie irgendein Zusatz wie z.B. 5.1, irgendwas mit Dolby oder gar Atmos. Also immer nur die reine Sprache.
Liegt das an meinem Setup bzw. meinem recht alten TV? Oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
In den Ton-Einstellungen des Chromecast ist eingestellt, dass automatisch nur Formate ausgewählt werden, die von meinem Audio-Ausgabegerät unterstützt werden. Aktiviert sind dann Dolby Digital und DTS, deaktiviert sind Dolby Digital Plus und Dolby Atmos. Ich kann die Einstellung auch auf manuell umstellen und dann auch Dolby Digital Plus und Dolby Atmos aktivieren, dann bekomme ich allerdings eine Warnung, dass mein Ausgabegerät die Formate nicht unterstützt und es deshalb zu Problemen kommen kann. Ist also alles richtig eingestellt, wenn die beiden Formate deaktiviert sind, oder was muss ich ändern? Was ist das beste Ton-Format, das ich empfangen kann, und wie bekomme ich es aus den Streamingdiensten heraus?


[Beitrag von HerzogIgzorn am 28. Jan 2023, 17:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#80 erstellt: 28. Jan 2023, 17:45
HAst du denn überhaut ein Atmos Setup ? Wenn nicht dann vergiss es ganz schnell
derdater79
Inventar
#81 erstellt: 28. Jan 2023, 18:29
Hi man muss z. B bei einem Fernseher der Atmos kann da auf Bitstream stellen.Da dein Chromcast kein Atmos kann.wird das nichts.
Wie gesagt gibt es Atmos nu mit dem Blurayplayer und Blurays mit Atmos.Apple Tv und fire tv ab 4K max Netflix,der Fire 4k sollte es bekommen per Hdmi an Soundbar
Ob sich ein neuer Tv lohnt ist nur dann etwas wenn das Dolby Atmos so gefällt
Gruß D
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Apr 2024, 10:41
Kurzes Update und neue Fragen in dieser Sache:
Wir ziehen in Kürze um, wodurch sich einige Änderungen ergeben haben. Im neuen Wohnzimmer sind Lautsprecherkabel verlegt, so dass Anschlüsse für Rücklautsprecher hinter dem Sofa liegen. Das bedeutet für mich, dass das Wireless-Modul der SPK8 nicht mehr zwingend notwendig ist. Können die SPK8 über die verlegten Kabel direkt an den Subwoofer angeschlossen werden oder benötigen Sie zwingend das Wireless-Modul? Hat es überhaupt Vorteile, die SPK8 direkt an den Subwoofer anzuschließen?

Außerdem haben wir uns im Zuge des anstehenden Umzugs einen TCL T8A zugelegt:

https://www.amazon.d...%BCtzt/dp/B0CFB2F4XN

Könnt ihr mir sagen, wie ich dort die Toneinstellungen (und bestenfalls auch die Bildeinstellungen) für meine Soundbar idealerweise vornehmen muss? Und ist es richtig, dass ich die Soundbar an den ARC-Anschluss am TV und die PS5 ebenfalls direkt an den TV an den HDMI 2.1 Anschluss anschließen muss?
HerzogIgzorn
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Apr 2024, 12:39
Der erste Punkt mit den Kabeln hat sich mittlerweile erledigt

Aber könnt ihr etwas zu den Toneinstellungen in Verbindung mit dem neuen TV sagen? Wie müssen die einzelnen Geräte (TV, PS5, Sky IPTV-Box) hinsichtlich des Tons idealerweise eingestellt werden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround System fürs Wohnzimmer
Hobisch72 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Surround System
MartinLu am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  43 Beiträge
Surround System für das Wohnzimmer
fanello123 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  9 Beiträge
Surround-Fragen
Dom699 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger 5.1 Surround-System für 14m² Wohnzimmer
Turboturtle am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  20 Beiträge
Surround System für Wohnzimmer
Timo.1993 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  48 Beiträge
Surround Sound System für kleines Wohnzimmer
Chris_Beli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Fragen zu neuem Surround Heimkino
Sagitario82 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 System für 20qm Wohnzimmer
empor49 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround-Anlage für Wohnzimmer
LargePro am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen