Neuer AV-Receiver, der weniger können muss, als der Markt zulässt

+A -A
Autor
Beitrag
Dalaba
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 11:59
Liebe Forumsmitglieder,

wie schön, dass es das Forum noch gibt

Da mein alter AV-Receiver leider defekt ist (Yamaha Rx-430 rds), muss was neues her. Hat seine Dienste über Jahre gut getan das alte Schätzchen.
Der Markt hat sich ganz schön gewandelt, und ich habe die Veränderungen nicht verfolgt…

Deswegen bitte ich hier um Rat. Was suche ich:
AV-Receiver (gebraucht: Max 350 // neu: muss ggf. gar nicht sein)

Was muss er können - viel weniger, als die aktuellen Modelle:
Samsung TV per HDMI (Out)
Blu-ray Player HDMI
PlayStation 4 HDMI
Ggf. Mal Laptop HDMI
CD Player

Stereo Lautsprecher HecoVictaPrime 702 - was ich hier so lese, nicht so beliebt, ich bin happy seit 2014 / bisher habe ich das Thema 5.1 nie angenommen für mich, da ich in einer hellhörigen Wohnung Rücksicht nehmen möchte und bei der Einrichtung noch jemand mitredet
Außerdem sind Wohnzimmer und abgestimmte Kinoqualität für mich seltenes vereinbar und eher eine Traumvorstellung für ein späteres Extra-Zimmer im Eigentum.

Wenn möglich: Spotify über Handy, Bluetooth-Kopfhörer kompatibel, aktuelles AirPlay über iPhone und iPad für Musik

Zukunftsblick:
Wenn aktueller Standard und nicht viel teurer, wäre es super, wenn ich später mal einen Plattenspieler ergänzen kann (kein Muss).
Außerdem liebäugle ich mit raumübergreifenden Lautsprechern für Küche und Esszimmer, hier bin ich aber absoluter Neuling, der begeistert bei Verwandtschaft mitgehört hat.

So…welcher gebrauchte Receiver kann sowas bereits, welche nicht unbedingt 8K, 4K, Sprachsteuerung und und und können muss? Habt ihr da Empfehlungen und Tipps?

Danke Euch…wenn eine Angabe fehlt, fragt gerne.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 19:16
Schau Dir bei Yamaha mal die 681/683/685er Serie an, bei Denon die kleinen Tausender, also ab x1200, 1300 etc.

Je nach Preis und Verfügbarkeit musst Du eben mal schauen, was Dir da zusagt.
Dalaba
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2023, 13:23
Danke Dir. Ich habe mir deine Vorschläge mal angeguckt.
Dann komme ich ja gebraucht bei aktuellen Kleinanzeigen mit 300€ ca. hin…top! Danke!
Mir scheint es, dass das Thema Bluetooth als „Sender“ ein recht neues Merkmal ist und bei neueren Generation erst Standard wurde.
Sehe ich das richtig?

Zu Nutzung von Kopfhörern per Bluetooth, tut es ggf. auch ein einfacher Transmitter von Avantree mit bspw. dem Denon x1400? Hat hier schon jemand Erfahrungen? Oder ist das dann rumgebastelt mit Latenzen zum Umfallen

Ich lese vieles über Heos und Multicast zum Einstieg in das Thema.
Harmonieren passive Standlautsprecher mit „Wireless Lautsprechern“, oder sollte man sich für einen Weg entscheiden? Harmonieren nicht im Sinne Klang, sondern eher ebenfalls Latenz durch verschiedene Technik?

Liebe Grüße und danke für alle Antworten im Vorhinein!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2023, 18:29
Bluetooth Sender haben neuere Serien und da auch eher ab Mittelklasse aufwärts, nicht die Einstiegsgeräte, soweit ich weiß.

Lohnt sich auch nur für Musik, bei Filmen ist die Lippensynchronität irgendwo zwischen Zufall und Glückssache.

Heos hat nichts mit den Lautsprechern in der Hauptzone zu tun (es lassen sich also z.B. keine kabellosen Surrounds per Heos-Verbindung nutzen), sondern nur als Zusatzlautsprecher für Nebenräume etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Joe1684 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Neuer gebrauchter AV-Receiver
CorsaMatze am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  12 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
littlebigman am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver muss her!
Tobits18 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  19 Beiträge
neuer AV-Receiver muss her.
badboyx023j am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her
Boemer am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her
gerri347 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Neuer AV-Receiver
Bernman am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
tobiasw3869 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen