5.1 Set für Sony STR-DA5800ES in Wohnzimmer-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
schups
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:34
Mein Heimkino habe ich hier vorgestellt.
Die Lautsprecher sind das schwächste Glied in der Kette und dem Receiver nicht würdig.
Was haltet ihr von DALI Spektor 6/1 Heimkinoset Esche Schwarz (5.1 Set, 6-teilig, 2-Wege System, 30-150 Watt Belastbarkeit, 33 Hz-26 kHz Frequenzbereich, 170 Watt aktiver Subwoofer)?

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 17. Mrz 2023, 11:41 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2023, 08:34
Moin,

tatsächlich sind die Lautsprecher aktuell eine deutliche Bremse,
aber wo wolltest du das Spektor Set, welches auch optisch gar nicht passt denn in deinem Raum platzieren?

Kenne ja das max. Budget nicht, hier mal ein Bsp.:
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search
Links an die Wand sollte klar sein, rechts kann man den dazugehörigen Halter an den Schrank seitlich anbringen und den Lautsprecher dann auf den Hörplatz einwinkeln, eventuell bei Bedarf den Schrank noch etwas nach links um wenigstens in die Nähe eines Stereodreiecks zu kommen.
Center:
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search
Rear:
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search
Diese kann man in verschiedenen Betriebsmodi betreiben (normal, Dipol oder Bipol), so könntest du vor einer abschließenden Montage verschiedene Aufstell und Einstellszenarien durchprobieren, bevor man Löcher bohrt.
Als Dipole an der Wand hinter dem Sofa würde ich jetzt präferieren.
Subwoofer:
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search

VG
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2023, 11:55
Hi,irgendwie muß ich ja auch meinen Senf dazugeben,Ich habe so zusagen ein bissel eine Überlegung angestossen
In dies Fach in dem der jetzige Center ist ,muss ein Center der noch etwas hochgewinkelt werden muss.
Der Sony kann nicht höher durch sein Soundsystem ,nur mit einem Unterbau.
Also nachmessen.
Auch ich sehe den Schrank zum Lowboard wandern.Auf Ständern die,rechts eingewinkelt zum Hörer
Links neben dem Lowboard der linke Lautsprecher daneben der Subwoofer von Prim
https://www.md-sound...sprecher-Stueckpreis
https://www.md-sound...e-Centerlautsprecher
Die Phase 16 auch als Rears
Gruß D
schups
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 10:26
Danke für Eure Antworten,
ich habe das Spektor Set ins Auge gefasst, weil der Center gerade so eben noch in das Lowboard Fach passt.
Und ich würde dann die beiden großen Frontlautsprecher einfach ganz links und ganz rechts hinstellen und die Rears dann auch links und rechts an die Wand montieren.

Budget ist 1500 - 2500 Euro und am liebsten würde ich mir folgendes Set oder etwas Vergleichbares hinstellen:
DALI OBERON 5 + OBERON 1 + OBERON VOKAL + SUB E-9 F
Lautsprechersystem

Nur ich muss nochmal nachmessen ich fürchte der Center ist einen Zentimeter zu hoch für mein Fach. Muss da also evtl. doch dann den Dali Spektor Vokal nehmen.

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 20. Mrz 2023, 16:39 bearbeitet]
schups
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 12:30
Hab nochmal nachgemessen, es passen nur Center Lautsprecher mit knapp unter 15 cm Höhe in das Fach, da kommt quasi nur einer in Frage:
Argon Audio ARGON AUDIO ALTO C MK2 Center-Lautsprecher, der ist nur 14 cm hoch.

Meint ihr man könnte den mit dem Dali Oberon Set kombinieren?

Oder sollte ich dann gleich auf das 5.1 Set von Argon Audio gehen, kostet immerhin fast 1000 Euro weniger, ist aber wohl auch um Einiges schlechter:
ARGON AUDIO ALTO 55 MK2 + ALTO 5 MK2 + ALTO C MK2 + BASS 10 MK2 - 5.1 Lautsprechersystem

Anyway eine riesige Verbesserung zum jetzigen System wäre es glaube ich allemal. Und reicht vielleicht auch vollkommen für den kleinen Raum (es sind nur 14 qm). Designtechnisch würde ich übrigens jeweils die Lautsprecher in weiß nehmen, macht den Raum nicht so dunkel.

Freundliche Grüße, Schups


[Beitrag von schups am 20. Mrz 2023, 13:14 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2023, 12:42
Hi,nicht kombinieren obwohl sie auch Dänen sind.
Man macht nichts falsch mit dem Altoset.Es ist die Krux mit dem Center.
Das sind die Möbelhersteller die einen Center nicht im Focus haben,auch mit Ustprojektoren kommt
man ohne Schreiner nicht weiter.
Gruß D
schups
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:34
Danke derdater79,
dann werde ich das Argon Audio Alto 5.1 Set mal im HiFi Klubben Probe hören, hab schon angefragt, die müssen nur noch den Center besorgen.
Bin schon ganz gespannt, da hab ich nun 20 Jahre lang mit meinen Brüllwürfeln verbracht, das sollte sich mit dem neuen Set dann mehr wie im Kino anhören!

Freundliche Grüße, Schups
schups
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2023, 10:37
Moin zusammen,
Ich war gestern mit meiner Freundin im HiFi Klubben das Argon Audio Alto und auch das Dali Oberon 5.1 Set Probe hören.
Und das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Argon Audio Set klingt viel dumpfer und das Dali Oberon viel ausgeglichener und präziser. Wir haben zunächst nur Musik aus den Standlautsprechern und dann die Rennszene aus Ready Player One und die Motorradszene aus John Wick 4 beide von Ultra-HD Blu-ray auf dem kompletten Oberon 5.1 Set gehört, das ist richtig Kino!
Es war auch der größere Dali 12 Zoll Subwoofer und als Rears die besseren On-Wall Speaker.
Das ist zwar ein bisschen teurer, aber dieses Set habe ich mir nun bestellt.
Damit der größere Center auf das Lowboard passt, schraube ich den OLED mit einer schwenkbaren und neigbaren Vogels Wall da drüber an die Wand.
Bin schon ganz gespannt, bald zieht richtiger Kinosound in mein Heimkino ein!

Freundliche Grüße, Schups
schups
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2023, 07:16
Hier das Ergebnis
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2023, 07:24
Viel Spaß damit....
schups
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2023, 15:30
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel oder Canton // Suche passende Lautsprecher für Sony STR-DA5800ES im 35m² Wohnzimmer
charybdis111 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Set für Sony STR-DE495!
raporter am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Sony STR-DB940 bis 300? gesucht
badsimiho am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
5.1 Boxen für Sony STR DE-685
Geuse am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  2 Beiträge
5.1 Set
asgur am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  10 Beiträge
SONY ?Heimkino? Set
MarioSt84 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  6 Beiträge
Sony STR-DG720B
Jume am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  19 Beiträge
Sony STR-DE495
ShinLoki am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
suche 5.1 suround heimkino set
chica_nbg am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
welches 5.1 zu Sony STR-DB 795 ?
Mic999 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen